Weitere Informationen zum Umfang von Super Mario Odyssey bekannt

  • Ich geh mal stark davon aus, das man wieder Mario-üblich mit den Monden die neuen "Kingdoms" freischaltet und das man mit der hälfte aller Monde auch wieder direkt zum Endgegner kann und das Spiel beenden, damit auch die jüngeren oder unerfahrenden Spieler eine Chance haben den Abspann zu sehen (indem Sie die einfachen Monde in den Stages sammeln können).


    Die zweite hälfte der Monde wird dann wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen sein und ab einer bestimmten Anzahl die Spezial-Kingdoms freischalten. Die dann eher für die Core und 100% Spieler sind.


    Ich hoffe es gibt auch wieder eine Art "Champions-Road" wie in Super Mario 3D World :)


    Ansonsten mache ich mir um den Umfang keine Sorgen, der war bisher immer ganz gut in den Mario Games.

  • Hmm kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sagen wir es gäbe 40 Monde pro Welt und es gibt 15 so wie in den anderen Teilen...dann wären es 600 Monde was echt zu viel ist und ich glaube nicht dass es dann so viel spaß machen wird. Immerhin muss man bei Zelda 900 kroks sammeln und ich glaube nicht dass die Welten insgesamt so groß werden wie Hyrule...
    Ich finde 300 würden reichen zu viele sind auch nicht gut

  • @WalkerGP6 Glaubst du ernsthaft, dass Nintendo 15 Welten für das Spiel kreiert? Also davon wär ich bei weitem nicht ausgegangen... Eher von maximal 10, auch wenn manche wohl kleiner werden als andere. Auch dann wäre man mit 30 Monden pro Welt bei 300, was (wie du selbst sagst) vermutlich genug wären, sofern wenigstens die Hälfte davon nicht einfach rumschweben und aufs Einsammeln warten. :rolleyes:


    Ich geh mal stark davon aus, das man wieder Mario-üblich mit den Monden die neuen "Kingdoms" freischaltet und das man mit der hälfte aller Monde auch wieder direkt zum Endgegner kann und das Spiel beenden, damit auch die jüngeren oder unerfahrenden Spieler eine Chance haben den Abspann zu sehen (indem Sie die einfachen Monde in den Stages sammeln können).

    Das wurde beides bereits so bestätigt. ;)


    Aber ansonsten mach ich mir da eigentlich keine Sorgen. Nintendo hat bisher noch jedes (echte) 3D-Mario hinbekommen. Galaxy 1+2 sind zwar linear bis zum Geht-nicht-mehr, aber trotzdem cool.
    Und nein, 3D World zähl ich da nicht dazu. ;P


    Freu mich jedenfalls schon sehr drauf! :D

    ----------------------------- :triforce: ----------------------------
    :coin: Super Mario Maker 2-ID: LKS-7M2-HLF
    :coin:

  • Ich gehe von 6 Hauptkönigreiche + kleinere Zwischenwelten aus. Der Umfang der 3 bisher gezeigten Königreiche inklusive geheimer Zwischenstopps reicht mir vollkommen. Letztendlich ist Mario Odyssey ein Jump & Run und ich will keine 100 Stunden für einen einfachen Durchgang brauchen. ;)

  • Bei den gesehenen Gameplay Videos springt der Funke bei mir leider immer noch nicht über, dabei bin ich eigentlich ein riesiger Super Mario Bros Fan, aber ich gönne natürlich jeden seinen Spaß.
    Das mit den echten Menschen und New York in Super Mario spricht mich leider absolut gar nicht an.
    Das wird wohl nichts mehr mit Nintendo, der Switch und mir - hinzukommt, dass der Sprachchat mit Smartphone-Pflicht so umgesetzt wird, wie er wird. Es zwar viele Anspielungen und coole neue Ideen, aber insgesamt ist das leider nicht so mein Spiel, zumal ich das mit dem Körpertausch schon in Super Mario DS nicht so toll fand (hier spielte man Yoshi als Hauptcharakter und wurde nur durch solche Mützen zu Mario, Luigi oder Wario).


    Für mich markieren die beiden Galaxy-Spiele die Krönung der Mario Jump and Run Serie und ich glaube Odyssey wird da nicht ganz rankommen - auch wegen dem anderen Ansatz, aber es sieht auf jeden Fall interessanter aus als 3D World, welches ja eher ein Mario in 2.5D war. Im Multiplayer sehr spaßig und als klassisches Mario ebenfalls, aber als reinrassiges 3D Mario leider eine Enttäuschung.

  • @Masters1984


    Die Switch ist jetzt etwas mehr drei Monate auf dem Markt, und manche wollen schon alles gesehen haben.


    Das Hardware-Konzept ist etwas Besonderes, und allein dadurch könnte sich durch die Veränderung Lebensumstände bereits ein besonderer Nutzen ergeben.


    Ich habe von SMO bisher viel zu wenig gesehen, um über das Spiel zu urteilen.

  • @blither
    Ich entscheide für mich selbst, danke. Es gibt zahlreiche Videos, die viel Gameplay zeigen und da kann ich für mich sehr wohl eine Entscheidung festmachen. Ich würde aber niemals so weit gehen wie manch andere und frech behaupten, dass es Rotz oder Einheitsbrei wäre, das entspräche nämlich absolut nicht der Wahrheit. Ich spreche die Qualitäten von Arms, Super Mario Oddysee und Splatoon 2 ja gar nicht ab, nur treffen diese Spiele nunmal nicht meinen Geschmack. Solange man das sachlich argumentiert sollte auch die Meinung erlaubt sein zu sagen: "Switch ohne mich". Dass du zu wenig vom Spiel gesehen hast, dafür kann ich nichts, es gibt genügend Ingame-Material um für sich selbst entscheiden zu können, ob es etwas für einem ist oder nicht.


    Für mich persönlich ist die Switch nichts besonderes, da mich der Handheld-Aspekt nicht interessiert. Ich bin seit vielen Jahren Heimkonsolenspieler. Dies ist aber mein persönliches Problem, denn für viele ist der Handheld-Aspekt DAS Argument die Switch zu kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • Zitat

    Der verlorene Sohn kehrt zurück und was ich von der Switch erwarte
    Dann kam der Wendepunkt und ich habe noch mehr als zuvor realisiert, dass ich auch im Umgang mit einigen Usern viele Fehler gemacht habe und so engstirnig wie ich war wollte ich diese nicht einsehen und bin dann einfach gegangen. Aber nun läute ich eine neue Ära ein und es soll alles anders werden. Ich akzeptiere die Meinung der anderen jetzt mehr, auch wenn ich eine völlig andere habe und werde diese User auch nicht mehr so hart verbal angreifen, denn in der Ruhe liegt die Kraft und der Ton macht die Musik. Ich blicke hoffnungsvoll in die Zukunft und drücke Nintendo die Daumen, dass sie den Erfolg mit dem SNES und der Wii wiederholen können und Misserfolge wie Virtual Boy und Wii U schnell vergessen machen können indem sie die Switch diesmal deutlich besser supporten und vorallem auch vermarkten, denn ohne Marketing läuft es nicht.
    Auf bald liebe Leser, euer Masters1984.

  • @Dirk Apitz
    Ich habe jetzt nichts schlimmes gesagt, sondern gebe nur meine persönliche Meinung zum gesehenen wieder. Ich bin nunmal ein Heimkonsolenspieler und gönne Nintendo natürlich den Erfolg, den sie mit der Switch auch haben, aber mich spricht das bisher gezeigte leider nicht so an. Dass es gute Spiele sind, daran besteht gar kein Zweifel, es trifft nur nicht meinen Geschmack. ;)

  • @Masters1984 Ich sehe es gerade anders. Die Galaxy-Teile brachten bei mir 'ne furchtbare Enttäuschung rüber. Von dort an begann Nintendo, die 3D-Mario extremst linear zu gestalten. Der Höhepunkt war Super Mario 3D Land/World. Ich fand, dass die Steuerung in Galaxy meist durch die ständige bewegende Kamera äußerst ungenau war. Es gibt kaum ganze Welten, bei denen Areale logisch miteinander verknüpft sind. Nein, nur halbbatzige Planeten, die irgendwo im Weltraum schweben. Das ganze Galaxy-Setting kombiniert mit anderen Themes wirkt so unpassend für mich!
    Man konnte nicht mehr wirklich erkunden, geschweige in eine Tiefe des Spiels eintauchen. Absolut jede Mission wird einem vorgeschrieben und ansonsten gibt es neben Power-Sterne keine sammelbare Dinge, die eine relevante Bedeutung haben! Der Wiederspiel-Wert ist bei den früheren Mario-Spielen grösser.

  • Bei den gesehenen Gameplay Videos springt der Funke bei mir leider immer noch nicht über, dabei bin ich eigentlich ein riesiger Super Mario Bros Fan

    ... Bis auf Mario selbst haben die Reihen eigentlich auch nicht allzu viele Gemeinsamkeiten - von der Dimension mal abgesehen. ;P


    Ich entscheide für mich selbst, danke. Es gibt zahlreiche Videos, die viel Gameplay zeigen und da kann ich für mich sehr wohl eine Entscheidung festmachen.

    Hier hättest du den 1. Absatz beenden sollen... danach tust du wieder so, als hätte @blither dich und deine Meinung angegriffen, dabei wollte er dir nur sagen, dass sich deine Meinung dazu noch ändern kann, da noch nicht soo viel vom Spiel bekannt ist und die Switch noch neu ist. ;)


    @DKCFan So sieht's aus! Galaxy hat mich zwar dennoch nicht enttäuscht, aber die andern beiden waren eben viel besser. Ist ja auch die vorherrschende Meinung, weshalb Nintendo endlich weider dahin zurückkehrt.
    Vielleicht hören sie ab jetzt ja mal öfter darauf, was gefordert wird. Bisher kommt jedenfalls vieles von dem, was sich gewünscht wurde.

    ----------------------------- :triforce: ----------------------------
    :coin: Super Mario Maker 2-ID: LKS-7M2-HLF
    :coin:

    Einmal editiert, zuletzt von Jumper ()

  • @DKCFan Ich persönlich finde den Galaxy-Stil gerade am besten. Wie unterschiedlich Meinungen doch sind ^^
    Ich mochte es sehr, dass fast jeder Stern ein eigens designte Mission hatte, sodass praktisch keine Mission wie die andere war. Außerdem hat Galaxy das beste und kreativste Plattforming von allen, was ich sehr schätze. Ich mag es zum Beispiel nicht, zig mal in die selbe Welt zu steigen, nur weil der Stern an einem anderen Fleck ist. Darum mochte ich Sunshine lieber als 64, weil jede Mission wieder personalisiert war, anders als in 64, wo man praktisch in jeder Mission alle Sterne finden konnte, sodass die Missionen mehr oder weniger immer gleich waren. Sunshine hatte aber dann wiederum nur sieben Welten, was arg wenig ist. 3D Land und World sind aber dann wieder zu linear, halt Mario Bros Stil.


    @topic: Zurzeit finde ich, gibt es zu wenig individuelle Missionen in Odyssey. Es sieht so aus, als wenn man nur die Hauptmonde sammeln würde, dass man eine Welt im einer Viertelstunde durch hat und dann bleiben einem zig "Sternmünzen" übrig. Ich hoffe, dass dennoch genug Missionen dabei sind.

  • @DKCFan
    Ja das respektiere ich. Insgesamt finde ich die klassischen 2D-Marios immer noch am allerbesten, ganz besonders Super Mario World und New Super Mario Bros (Multiplayer). Super Mario Galaxy war auch das erste 3D Mario, das bei mir voll punkten konnte, normalerweise mag ich das lieber in 2D, denn Super Mario 64 fand ich damals viel zu unpräzise zu steuern.
    Das Konzept mit der Open World in Super Mario Oddyssey finde ich zwar sehr interessant, aber das Setting mit den realistischen Menschen in einer echten GTA ähnlichen Großstadt gefällt mir absolut gar nicht. Ich habe damals mal scherzhaft gesagt: "Uncharted mit Comicgrafik wäre in etwa so als hätte man in Super Mario plötzlich realistische Texturen und echte Menschen". Ich liebe das Pilzkönigreich und hier hätte ich solch eine offene Welt megamäßig gefunden mit den ganzen Figuren wie Koopas, Toads, Gumbas und so weiter, ähnlich wie im allerersten Paper Mario, da war das Konzept sehr ähnlich, daher spricht mich auch der graphische Stil von Mario Rabbids sehr an, während mich das eigentliche Spiel selbst leider nicht anspricht.


    @Jumper
    Ich weiß, dass er das nicht böse gemeint hat, ich möchte nur, dass er meine Meinung akzeptiert, da ich diese sachlich dargelegt habe, da ich gerne selber entscheide, was ich spiele, da ich für mich persönlich genug vom Spiel gesehen habe.
    Ich bin ein großer Fan der Super Mario Reihe, aber diesmal gefällt es mir leider nicht so gut, ich respektiere ja auch die Meinung von DKCFan, dass er Galaxy nicht so toll findet.


    PS: Ich persönlich liebe Super Mario Galaxy, es gilt für mich persönlich als bisher bestes 3D-Mario. Es ist sogar das bisher höchstbewertete 3D Mario aller Zeiten. Ich spiele das immer wieder gerne und offene frei begehbare Level gibt es auch, nicht nur lineare. Vorallem im ersten Galaxy sind die Level viel offener, daher bevorzuge ich auch das erste der beiden Galaxy-Spiele.

  • @Masters1984


    Diese Stadt ist doch lediglich die Oberwelt. Und frei begehbare Level gab's auch in 3D World. Da konnte ich auch überall herumlaufen. Genauso wie in Galaxy 2 auch. Offen war keines der 3 Spiele sondern alle drei waren linear.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @saurunu
    Du meinst wohl einige Level in Super Mario Galaxy sind linear, denn einige sind auch nicht linear. Man kann also nicht behaupten, dass das komplette Spiel durchgehend linear wäre. Das ändert aber nichts an der Genialität von Super Mario Galaxy. In Super Mario Galaxy galt Rosalinas Raumschiff als Oberwelt und im zweiten Teil war das dann nur noch eine kleines Sternenschiff, da gefiel mir Rosalinas Raumschiff bedeutend besser, ist aber wie so vieles Geschmacksache. gerade die Oberwelten finde ich immer sehr interessant. In Super Mario 64 fand ich das Schloss als Oberwelt sehr cool, hatte aber so meine Probleme mit der unpräzisen Steuerung.


    Hier der Beweis, dass die beiden Super Mario Galaxy die bisher am höchsten bewerteten 3D Mario Spiele aller Zeiten sind. Die anderen 3D Marios haben aber ebenfalls richtig hohe Wertungen eingefahren und so denke ich auch wird Oddyssey eine sehr hohe Wertung bekommen. Ob diese genauso hoch, höher oder sogar niedriger als Galaxy ausfällt werden wir wohl erst in ein paar Wochen erfahren.


    97% - Super Mario Galaxy
    http://www.metacritic.com/game/wii/super-mario-galaxy


    97% - Super Mario 64
    http://www.metacritic.com/game/wii/super-mario-galaxy-2


    94% - Super Mario 64
    http://www.metacritic.com/game/nintendo-64/super-mario-64


    93% - Super Mario 3D World
    http://www.metacritic.com/game/wii-u/super-mario-3d-world


    92% - Super Mario Sunshine
    http://www.metacritic.com/game/gamecube/super-mario-sunshine

  • @Masters1984
    Dass alle Spiele Super-Bewertungen haben, hab ich nicht widersprochen. Linear ist kein Synonym für schlecht.


    Aber trotzdem war Galaxy 1 + 2 linear.


    Ich kam in die Galaxie rannte vom Start zum Ziel, wo der Stern das Ziel des Levels markierte. Erst danach konnte ich in die nächste Mission und den zweiten Stern holen. Ich konnte den zweiten nicht vor dem Ersten holen. Ausnahme bildeten lediglich geheime Sterne. (also praktisch Secret Exits) die meist durch Füttern der Lumas freigeschaltet wurden. Aber solche Secret Exits gab es NSMBU auch, aber es käme keiner auf die Idee, deswegen NSMBU als nicht-linear zu bezeichnen.


    Bei Mario 64 kam ich in die Welt und konnte dann entscheiden, was ich mache. Gehe ich auf den Berg und besiege den Bomben-König, mache ich das Wettrennen mit dem Koopa, besiege ich den Kettenhund, sammle ich die 100 Münzen etc. Das war offen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @saurunu Das stimmt, das ist der große Unterschied zwischen den offenen 3D-Marios und den linearen 3D-Marios. Ich persönlich fand es aber wie Galaxy es gemacht hat ansprechender, denn weil man in 64 alles machen konnte, unterschied sich die Welt von Mal zu Mal kaum. Was ich persönlich mehr schätze als das Erkunden, ist, dass jedes Level/jede Mission möglichst individuell und einzigartig ist. In Galaxy war das der Fall, es begann zwar meist auf dem gleichen Planeten, ging aber dann in eine völlig andere Richtung und Gegend und war jedes Mal frisch und anders. Es begann auf dem Euerplaneten, ging dann aber in einem Level zur Piranha Pflanze über einen Haufen Planeten und in einem anderen über mehrere Luftschiffe zum Lava-Oktokönig. Das ist in 64 nicht gegeben, eben weil man fast jeden Stern sofort kriegen kann, nur eben an einem anderen Fleck. Jeder hat da seine Präferenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!