Splatoon 2 bestraft Spieler, welche laufende Online-Partien zu früh beenden

  • Habs irgendwie überlesen. Wann soll denn die Splatoon Communication-App rauskommen? Pünktlich am FR?

  • Hmm. Dann sollten Sie allerdings ihre Infrastruktur in Ordnung bringen. Hatte beim Splatfest auch zwei DC`s. Bei einem war das Spiel sogar schon beendet und bei der Frage ob ich ein weiteres Spiel machen will, bin ich geflogen...danach der Text, dass mein Spiel unregelmäßig beendet wurde und so etwas bei häufigeren Vergehen bestraft wird.
    Ich bin von der Stabilität des Services von Nintendo etwas enttäuscht und er hinkt den Mitbewerbern hinterher.
    Es gibt auch kein gutes Gefühl, wenn man wegen eines unverschuldeten DCs, der schon den Spielfluss stört, lesen muss, dass man unter Umständen "preeeeety suspicous" ist.

  • Verstehe dein Problem dabei nicht. Wie oft kommt es bei online Games (egal auf welcher konsole) vor das beleidigte Kiddies einfach rausgehen wenn sie gerade am abloosen sind.

    Und was ist die Lösung? In vielen Spielen wird der fehlende Spieler durch die KI ersetzt oder spielt halt nicht mehr mit und kriegt dann Punkte-Abzug und fertig.


    Wenn Nintendo weniger auf P2P setzen würde, hätte man diese Probleme gar nicht.

  • Leute die Regelmäßig Verbindungsprobleme haben haben Online ohnehin nichts verloren. Und Leute die nicht verlieren können sollen zur Hölle fahren.


    Sry not sry.


    (Außerdem ist es nur temporär, es wird ja nicht die Konsole gebrickt)

  • @Squall1990
    Sehe ich ganz genauso. bei Ragequittern hätte ich nichts dagegen, wenn die dafür bestraft werden, aber die erhlichen Spieler mit Verbindungsproblemen sollten davon verschont bleiben.


    @HN.Smith und @Switch
    Und was ist mit denen, die nur in wenigen Spielen Disconnects haben und alles andere einwandfrei läuft? - Fände ich jetzt nicht fair diese Leute auszuschließen, schließlich haben auch sie dafür Geld bezahlt um das Spiel im vollen Umfang nutzen zu können, dazu gehört dann auch der Onlinemodus.


    @Booyaka
    Ehrlich jetzt?
    Diese Vorgehensweise finde ich nicht ok von Nintendo, man kann doch nicht jeden einfach unter Generalverdacht stellen. Bei Splatoon für Wii U hatte ich jedesmal bei Splatfesten diese Verbindungsabbrüche. vermutlich weil die Server von international auf lokal umgestellt wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • Im normalen Revierkampf ist mir das eigentlich immer recht egal ob und wieso andere Spieler plötzlich weg sind. Nur im Rangkampf kriege ich immer 'nen Rappel wenn manche Leute das komplette Team hängen lassen, falls es mal etwas krampfiger zugeht oder eine Niederlage droht. Von daher wären die dann selber Schuld wenn die für eine gewisse Zeit dann in die Röhre gucken müssen.


    Wäre aber selber ziemlich angepisst diese Nachricht lesen zu müssen wenn bei mir die Verbindung abbricht, weil der Router mal wieder spinnt oder sonstwas, was ich nicht beeinflussen kann...


    Muss man mal sehen wie das in der Praxis dann aussieht, bzw. wie streng das alles umgesetzt ist und Nintendo es gebacken bekommt zwischen Ragequit und verlorener Verbindung zu unterscheiden.

  • @Masters1984 mir scheiß egal ob jemand "bei manchen Spielen" Problemen hat, die Mehrheit runterziehen nur weil man nicht drüber steht und anderen seine Verbindungsprobleme aufdrücken ist einfach falsch. Wenn im Rennsport ein Team permanent mit seinen defekten Autos das Rennen gefährdet und nichts daran verbessert hat er auch nichts im Rennsport zu suchen.


    Eine schlechte Internetverbindung ist keine körperliche/geistige Behinderung auf die man Rücksicht nehmen muss.

  • Bei allen Bekannten (ca. 15-20) lief Splatoon2 total stabil. Nur bei denen die über Hotspot (so wie ich) und über unbekannte wlans drinn waren hatten sehr wenige DCs. Keine Lags und auch sonst nix zu meckern. Ich glaube hier hat BigN nen guten Job gemacht.

  • @Switch Dann zahl bitte jedem mit Internetproblemen eine monatliche Gebühr für eine 200mbit Leitung. Als ich bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich auch eine schlechte Leitung. Und nun? Soll ich aus Rücksicht meine Lieblingsspiele nicht spielen? Schwachsinn. Man sollte gute Server als Anbieter bereitstellen und P2P abschaffen.

  • Wenn DC durch Internetproblem entstehen, sollte man nicht gebannt werden.


    Ich hatte in Splatoon schon unangenehme Erfahrungen mit meinem Internetanbieter - aus welchem Grund auch immer war die Verbindung weg (eventuell Probleme, unangekündigte Tests oder Service-Arbeiten, etc.) und das natürlich wenn ich Rangkampf gespielt habe. Würde man in diesem Fall gebannt werden, dann fände ich das nicht gut.

    Listen to my story...

  • Ich hatte beim Splatfest nur DCs in der Lobby, als Spieler gesucht wurden. Und das auch nur wenige. Im Match selber hatte ich keinen einzigen DC während den vier Stunden.


    Dieses Bestrafungs-System ist übrigens nicht neu. Das ist bei Smash Bros auf der WiiU genauso. Betreffende Leute werden auch nicht Monate oder Jahre gesperrt, sondern 10 Minuten.


    Und Leute mit Holz-Internetleitung verleitet diese Maßnahme dazu, es sein zu lassen oder was an seiner Internet-Leitung zu tun. Musste ich bei Splatoon 1 auch machen. Ich hatte damals sehr viele DCs aber anstatt im Internet über Nintendo rumzumaulen, habe ich mich an die eigene Nase gefasst, und geschaut, wie ich mein Internet beschleunigen kann.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @davide Warum soll ich das zahlen wenn ihr scheiß Provider, Router, Glasfaserkabel oder Einstellungen habt?


    Dazu kommt noch das dezidierte Server an eurer Verbindung auch nix ändern ihr lagt trotzdem rum und fliegt trotzdem raus.


    Es ist mühselig dieses Thema durchzukauen (ich hab das schon im Quakenet IIRC zig hunderte male durch und das ist schon gute 15 Jahre her).


    Dies sind EURE Probleme auch wenn ihr vielleicht nix dafür könnt (zb weil Provider nix taugt in eurem Gebiet) rechtfertigt dies nun aber das alle darunter Leiden? Nein definitiv nicht.


    Außerdem braucht man zum Online Spielen mit Voip grad mal ne 5mbit Leitung, es liegt also nicht an der Bandbreite, Ping und Zuverlässigkeit sind da ausschlaggebend.

  • Ich hatte beim event 2 disconnects einmal mit so einer Nachricht, einmal ohne... Keine Ahnung wie sich das entwickelt, ich glaube aber eigentlich bei beiden nicht das es an meinem Internet lag... Die Switch war die ganze Zeit über Verbunden...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @Switch Es sind nicht pauschal die Probleme der Leute. DC gab es bei Mario Kart trz starker Verbindung.

  • :objection:
    Ich habe noch nie ein Onlinematch absichtlich abgebrochen, aber m. E. erwirbt jeder zahlende Kunde (für Spiel UND Onlineservice) das Recht, ein Spiel so zu spielen, wie er will. Und wenn er aufgrund diverser präpubertärer Anwandlungen gern Rage Quitter ist, ist das sein gutes Recht. Und er sollte im Gegenzug vom Spiel bestraft werden (Wertung als verlorenes Match, Malus auf Waffenschaden im nächsten Match, whatever), aber nicht durch den, wenn auch temporären, Entzug einer erworbenen Leistung.

  • @Splatterwolf Wenn es am Netcode oder an Bugs liegt soll der Hersteller (zb Nintendo) natürlich sein scheiße auch in den Griff bekommen.


    Genauso wie Provider die abgelegene Dörfer vertrocknen lassen (ISDN Only) Gebiete die sollen auch mal vorwärts kommen und den Kunden einen guten/fairen Service bieten.


    Aber und um das gehts hier doch oder? Ist dies alles eine Entschuldigung anderen das Online Play zu versauen? Ganz ehrlich nein.
    Das kann sie andere Seite auch nix dafür.

  • Kommt auch auf Provider an. Bei mir in der Straße, haben einige Telekom, einige Vodafone (ehemals Kabel Deutschland). Während die Telekom stabil und einwandfrei läuft, spackt Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) herum ohne Ende. Instabiles Internet, Telefon-Ausfälle, komplettes Internet-Ausfall Probleme bei Online-Spielen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Nach deiner Logik müsste ich also bei MK8D oder Splatoon trotz guter Leitung und generell keinen Problemen beim Onlinespielen also jetzt gesperrt werden, wenn ich ein paar DQs kriege? @Switch


    P2P ist halt Müll. Das mag bei manchen Spielen funktionieren, gerade bei einer Vielzahl von Spielern ist das die schlechtmöglichste Lösung. Wenn man nicht bereit ist, Server zur Verfügung zu stellen, kann man auch nicht den Kunden gängeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!