Splatoon 2 bestraft Spieler, welche laufende Online-Partien zu früh beenden

  • Mit aktiviertem UPnP läuft MK8DX gut. Nach einem Update hatte sich die Einstellung auf "default" also nicht aktiv, zurückgesetzt. Ich habe mich über die Probleme gewundert, einem Spiel beitreten zu können.


    Hab' dann in den Router-Einstellungen nachgeschaut und den "Übeltäter" gefunden.


    Nichtsdestotrotz kann es auch andere Gründe geben, z.B. IPv4/v6, die man vielleicht nicht so komfortabel lösen kann.

  • @Masters1984


    Die Playstation 3 wurde schon vor 4 Jahren eingestellt. Das kann man nicht mehr wirklich als "kostenlos angebotenes Konsolennetzwerk" bezeichnen. Es handelt sich um eine veraltete Konsole. Die Wii U gehört wie die Playstation 4 zur achten Konsolengeneration und kann somit zum direkten Vergleich herangezogen werden. Insbesondere da beide Konsolen in einem ähnlichen Zeitraum ihre Lebensspanne begannen.


    In der neunten Konsolengeneration hat die Switch ein kostenloses Konsolennetzwerk, dass später zu sehr moderaten Preisen angeboten wird. Sony wird irgendwann in den nächsten zwei Jahren mit der PS 5 nachziehen. Wahrscheinlich mit einem ähnlichen Beizahlmodell wie bisher. Das muss man abwarten. Bei der X Box bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt einen Ableger in neunte Konsolengeneration geben wird und wenn dann wird viel davon abhängen, dass Microsoft daraus nicht so ein Debakel daraus macht wie bei der Ankündigung/Einführung der One (Angekündigter Onlinezwang bzw. Kinnectdauerzwang, etc).


    Ob das Nintendonetzwerk letztendlich problemlos laufen wird, wird sich zeigen. Da sie aber definitiv daran arbeiten, würde ich erst mal abwarten, wie es aussieht, wenn Splatoon 2 nach dem Release online geht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Das Problem ist doch das wir 1997-2003 mit dezidierte Servern und Browserlisten schon die optimale Lösung hatten und die Leute dachten es wäre ne gute Lösung das durch bezahlte Service Gateways (PSN,Xbox Live) und P2P Server zu ersetzten, Unreal Tournament oder Counter Strike hatte immer Server und lief teilweise mit 20 Latenz und weniger, heute zahlen wir Online und freuen uns über Lagfreie Spiele...


    Ich bin kein Fan von P2P will es aber auch nicht verteufeln, aber eines muss man schon klar sagen alles was wir hier Diskutieren, ging erstmal Jahre lang durch unsere Kundenhände wir haben das abgewunken. (Vor allem für was wir es geopfert haben, Freiheit gegen Levelsysteme... :facepalm: )

  • Warum eigentlich das große gemecker? Wer beim Splatfest keine Probleme hatte, ist doch schon raus aus der Rechnung.


    Oder sind die die meckern alle die, die normalerweise immer RageQuit machen? Das würde mehr Sinn ergeben.


    Langsames Internet führt übrigens zu Lagg und nicht zum Disconnect. Ist also auch kein Argument.


    Wackeliges WLAN schon. Aber das liegt bei jedem selbst. WLAN ist Funk und Funk wird *immer* mal wieder gestört. Das ist halt so. Schon ein schlecht abgeschirmtes SAT-Kabel reicht da aus. Oder wenn der (Zimmer)-Nachbar den Deckel seines Rechners aufmacht. Oder der coole Modder gar keinen drauf hat, weil Scheibe cooler ist.


    Die Meldung zwingt die Leute zu handeln. Entweder sie beheben das Problem und sind glücklich, oder sie werden gesperrt und alle anderen sind glücklich.


    Bei Splatoon 1 hat man das Gefühl das die Leute rausfliegen und es immer und immer wieder versuchen. In den Foren meckern sie über Nintendo, während ihre Disconnects die anderen Spieler meckern läßt. Diese Unbelehrtbaren glauben es repariert sich auf magische Weise. Das Problem ist ja angeblich nur mit Nintendo, also wird Nintendo das WLAN dieser Welt verbessern. Mit einem Softwareupdate.


    Ja-Ne is klar.


    Switch:


    Wie soll ein zentraler Server die lokale Internetverbindung oder das miese WLAN einzelner Spieler verbessern? Das Problem ist das gleiche. Ein Spieler fliegt raus und dein Team verliert oder gewinnt "glorreich". Es ändert nix.


    Wenn ich rund ums Haus nur Wiese habe, dann hilft mir auch die 8 spurige Autobahn in 1000m Entfernung nicht, um schnell weg zu kommen. Viele bleiben halt mit dem Kleinwagen im Acker stecken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • Sieht man ja an MK8D, wo es bei einigen gut lief, bei anderen gab es da immer Probleme. Seit dem letzten Update gibt es weniger DQs, das liegt also nicht immer in Spielerhand. Klar mag in gewissen Fällen zutreffen, aber hier werden halt alle unter Generalverdacht gestellt.


    Rausfliegen kann man auch, weil die Verbindung der anderen Spieler Murks ist, das ist halt das Problem von P2P. Wenn Nintendo also keine Chance hat, das zu unterscheiden, ist das System nicht tragbar.


    Dass man auf P2P setzt, war auch weitesgehend in Ordnung als man noch kein Geld verlangt hat. In Zukunft möchte man das aber kostenpflichtig machen, wenn auch relativ günstig im Vergleich zur Konkurrenz.


    Trotzdem muss man dafür eine gewisse Leistung erbringen.

  • Wenn p2p mist ist warum läuft zB ARMS auch damit oder zig andere spiele? Warum jetzt mk8d? Liegt es vielleicht doch nicht dran?


    Es ist einfach wahnsinnig wie manche sich wieder aufführen und den Experten spielen indem sie alles nachlabern. Würden sie die Gegenfragen stellen und die Aussagen von anderen hinterfragen und nicht einfach nur nachlabern gäbe es so ne Diskussion nicht.


    Im testfire hatte ich zB auch keine Probleme nur am Anfang was an meiner Verbindung lag. Behoben und dann lief es ohne Probleme. Das kann man ohne Konsole und spiel natürlich nicht wissen.


    Ich weiß nicht was du hier willst @Masters1984 ich habe oft das Gefühl dass du sinnlos schlechte Stimmung machen willst. Anders kann ich mir dein Verhalten nicht erklären. Du siehst ja auch, dass ich nicht der einzige bin der ein Problem mit deiner Art hat. Dann sind es vielleicht nicht die anderen sondern du selbst, der sich mal ändern muss.

  • Bei Arms hat man eine P2P Verbindung zu einem (maximal drei anderen) Spieler, das macht einen gewaltigen Unterschied zu Mario Kart oder Splatoon, wo man mit zig Spielern verbunden wird. Will man jetzt wirklich den Spielern unterstellen, die ständig DQs bei diesen Spielen haben/hatten, dass diese selbst Schuld sind an der Misere?


    Beim MK8D Thread kann man super dokumentieren, dass die Probleme bei Nintendo lagen.


    Es ist einfach unfassbar, wie die User hier angegangen werden, weil sie ein System hinterfragen.

  • @Geit_de ich weiß schon das du kein Fan von Wlan bist. ;)


    Ich meinte eigentlich das mir Server lieber waren weil man zb. auch selber Hosten konnte und meistens Clans die besten Server hatten, eigentlich hat das mit dem Thema nur indirekt zu tun deswegen sry das ich es aufgebracht hab, hab wohl in Erinnerungen geschwelt. :love:


    @Splatterwolf das es nicht nur in Spieler Hand liegt bestreitet ja keiner, natürlich muss jeder seinen Teil beitragen, aber Stur jede Verantwortung abzuwiegeln und darunter unbeteiligte Dritte zu schädigen kann einfach nicht als akzeptierte Lösung herangezogen werden.

  • Ich finde es macht keinen Unterschied ob man fliegt weil man so Aggro ist oder weil man schlechtes Inet hat... in beiden Fällen stört man alle Anderen!
    Wenn man Rage Quitter ist hat man sowieso Strafe verdient und wenn man "unverschuldet" disconnects hat sollte man seine Inet Leitung/Router prüfen und das Problem in den Griff kriegen ansonsten stört man das Spiel.
    In den meisten Fällen lässt sich mit den Einstellungen sowas beheben... hatte mit dem Inet auf der Switch Anfangs auch Probleme aber mit Hilfe des Forums und einem Blick in die Einstellungen des Routers hab ich das Hinbekommen und seitdem hatte ich nicht einen Abbruch mehr - übrigens auch auf WiiU, Wii und 3DS nicht - also irgendwie scheint es ja möglich zu sein störungsfrei zu spielen ;)

    Ssssssswitch

  • @Splatterwolf


    Es ist aber nicht damit getan, dass Nintendo für ein stabiles Netz sorgt. Wobei, wie schon andere anmerkten, das Problem nicht immer bei Nintendo verortet ist. Damit ein Online-spiele-Netzwerk funktioniert bedarf es auch Maßnahmen gegen Cheater und der Systemabbruch, wenn es eng wird ist Cheating. Zudem wird es gegen solche Maßnahmen immer Beschwerden geben. Von Leuten, die es tatsächlich zu unrecht trifft, aber auch von vielen Cheatern, die sich natürlich nicht als solche outen. Nintendo hat schon ganz richtig erkannt, dass sie als Anbieter auch diesen Bereich regeln müssen. Da führt kein weg dran vorbei.


    Wie du sagtest. Der Kunde bezahlt dafür und natürlich erwartet der Kunde auch faire Bedingungen vorzufinden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Switch
    Das klang gestern aber noch ganz anders. Hier wurde so getan, als ob alle Internetprobleme nur von den Nutzern kommen. Nintendo ist natürlich super und kann nichts dafür, alleine MK8D beweist genau das Gegenteil.


    Stell dir mal das gleiche System bei Mario Kart vor, da wären aber einige Leute auf die Barrikade gegangen, weil sie zu Unrecht gesperrt worden wären.


    Ich finde schon, dass Nintendo hier die größere Verantwortung trifft. Sie schließen diese Leute aus, weil es für sie die günstigste und einfachste Lösung ist. Dann sollen sie lieber nochmal ein paar Euro mehr verlangen und endlich eine eigene Lösung bringen, anstatt das auf dem Rücken der Leute auszutragen.

  • Nintendo wird nicht rigoros gegen Spieler mit Verbindungsabbrüchen vorgehen. Vielleicht auch nur in den Ranking-Modi.


    Natürlich muss zuvor sichergestellt sein, dass das Problem nicht an Nintendo liegt, und sicherlich wird Nintendo das zuvor überprüfen. Ansonsten macht eine solche Maßnahme wenig Sinn.

  • Wir reden hier doch immer noch über Nintendo. Die werden doch wegen ein paar DCs niemanden permanent bannen. Vermutlich wird es nach x Dcs einen kurzen Bann geben, geht es mit DCs weiter, erhöht sich dieser. Wenn man dann ordentlich spielt, wird die Strafe auch wieder sinken, da bin ich mir ganz sicher.
    Niemand, der ab und an einen Abbruch hat, wird irgendwie eine Strafe bekommen.
    Und das ist doch auch nicht neu. Bei Smash. Bros läuft das doch auch so, da gibt es ebenfalls Banns.
    Vermutlich wird ein Großteil der Spieler nicht mal mitbekommen, dass es solche Regelungen gibt.


    Dass das Spiel auch selbst funktionieren muss, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich sehe das erstmal positiv, Splatoon 1 lief bei mir wunderbar. Und wenn es zu massiven Problemen bei vielen Spielern kommt, wird es dafür bestimmt auch keine Strafe geben.

  • @Splatterwolf sollte ich das so rüber gebracht haben dann entschuldige ich mich bei jedem der sich persönlich Beleidigt fühlt.


    Sprüche wie "dann zahl du doch meine Internetverbindung" und "ich hab kein Geld für 70mbit" zeigen mir aber auch das viele nicht bereit sind sich mit dem Problem auseinander zusetzten.


    Nur da hocken und alles zu verteufeln liegt mir von Natur aus fern, ich hatte ich den letzten 17 Jahren wo ich Online spiele selbst viele Probleme und viele Freunde (RL/Online) die auch Probleme hatten und zu 90% lag es am User und wir konnten die Probleme mit Änderungen am Router beheben. Klar gibts dann solche Geschichten wie For Honor (gerade Ubisoft macht da Probleme) wo es vermutlich eher an System oder an Bugs liegt, aber in der Zeit wo alle rumweinen lass ich mir was einfallen und komm fast immer auf ne Lösung, genauso wie bei der Switch hab jetzt auch 90% von meinem gestellten Up/Download und Nat Typ A, vorher 40% Speed und Typ B.

  • Jemand wird bestraft, wenn er das Spiel zu früh verlässt, weil eine Niederlage droht? Finde ich völlig in Ordnung!


    Jemand wird bestraft, wenn er paar Mal Verbindungsabbrüche hat? Ne, finde ich nicht gut. Ich will jetzt nicht sagen, dass etwa der Spieler selbst oder allein Nintendo immer Schuld ist. Aber wegen sowas gleich verbannt zu werden, ist etwas unfair. Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn bei einem Spieler die Verbindung abbricht und somit man zu Dritt weiterspielen muss, wo die Chancen dann schlechter auf einem Sieg stehen. Vorallem in den Rangkämpfen - wo es ja um viel geht - ist es umso ärgerlicher. Aber der Spieler selbst regt sich ja auch auf, wenn die Verbindung abbricht. Nintendo sollte es einfach unterscheiden.


    Man muss sich mal folgendes vorstellen: Selber hat man eine sehr gute Internetverbindung, die Verbindung bricht aber immer wieder während dem Spiel ab und du wirst somit verbannt, obwohl es Nintendos Schuld ist. Das ist zum Beispiel alles andere als Fair! Wenn man nicht die beste Verbindung hat und somit mehrere Abbrüche kommen, dann kann es nicht an Nintendo liegen. In dieser Situation muss man einfach dann selber was machen und nicht immer Nintendo gleich den Finger zeigen. Jeder muss erstmal überprüfen und sich selbst die Frage stellen, ob man ein gutes Internet hat. Trotzdem würde ich gleich eine Verbannung zu Hart finden.


    Erst dann kann man Nintendo in Frage stellen. Es wäre aber gut wenn man es unterscheiden würde, weil bei den Meisten immer wieder mal ein Abbruch der Verbindung vorkommen kann. Es wäre einfach schön, wenn Nintendo mal klar sagen würde, was Sache ist. Zum Beispiel wie lange man gesperrt werden würde usw.

  • @Switch Ich wollte dir mit "zahl doch meine Internetverbindung" deutlich machen, dass ALLE die Möglichkeit haben sollten Online zu spielen- auch mit schlechter Leitung. Und wenn sie eine schlechte Leitung durch den Wohnort oder finanziellbedingt haben, dann sind Verbindungsabbrüche logisch. Im P2P System leiden in der Regel alle darunter. Dann sollte man neues System finden, denn anderen das Online-Spiel zu verbieten ist asozial.

    Einmal editiert, zuletzt von xxxxxx ()

  • @Sebi.L.
    Auch Holz-Internet-Leitungen sind zu bannen. Wenn man Rangkampf verliert, weil einer weggefallen ist, ist das ärgerlich und die anderen 3 werden unschuldig mit Punktabzug bestraft. Und Rage-Abbrecher sowieso. Ich hab persönlich keine Lust gegen Leute zu spielen, die Niederlagen nicht sportlich nehmen können.


    Und selbst wenn, es sind wahrscheinlich nur ein paar Minuten. Bei Smash war ich auch betroffen, als ich abbrach, aber nicht weil ich am Verlieren war, sondern weil gewisse Dinge im Real-Life meine sofortige Aufmerksamkeit benötigten.



    @Switch Ich wollte dir mit "zahl doch meine Internetverbindung" deutlich machen, dass ALLE die Möglichkeit haben sollten Online zu spielen- auch mit schlechter Leitung. Und wenn sie eine schlechte Leitung durch den Wohnort oder finanziellbedingt haben, dann sind Verbindungsabbrüche logisch. Im P2P System leiden in der Regel alle darunter. Dann sollte man neues System finden, denn anderen das Online-Spiel zu verbieten ist asozial.

    Also soll man die Qualität des Online-Service so weit herunterfahren, damit alle mitspielen können?


    Es gibt Dörfer, Landschaften in Deutschland die nicht weit ausgebaut sind. Ich selbst habe in meinem Dorf eine 2K-Leitung ausgebaut. Aber durch Erkundigungen erfuhr ich, dass z. B. die Telekom einen Hybrid-Tarif anbietet. Das heißt du bekommst einen Router, der die DSL-Leitung nutzt und zusätzlich die Geschwindigkeit durch LTE hochfährt. So komme ich auf 16k. Bei Internet-Leitungen sollte man auch nicht sparen. Viele Billig-Provider werben mit hoher Geschwindigkeit, haben aber eine beschissene Stabilität und Ping-Raten und schlechten Service.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

    Einmal editiert, zuletzt von saurunu ()

  • @saurunu Ja in dem Punkt geb ich dir Recht. Es ist sehr ärgerlich und anschließend unfair. Das habe ich auch schon oft erlebt. Trotzdem können ja Abbrüche immer wieder mal passieren.


    Es wäre gut, wenn es nur ein paar Minuten wie bei Smash wären. Dann wäre das Ganze nicht so dramatisch. ;)

  • @Switch


    Die Switch Version hat ja einen Server eingebaut. Genau wie ARMS und MK8 wirst du ohne Nintendo spielen können. Die WiiU Version wird in bälde nutzlos.


    @davide


    Du kannst doch online Spielen. Aber eben keine schnellen Spiele. Schach und Halma sollten doch gehen.


    Außerdem wenn Verbindungsabbrüche durch eine schlechte Leitung deinerseits passieren, dann würde ich mich beim Anbieter beschweren.


    Es leiden immer alle darunter egal ob Server oder P2P. In beiden Fällen ist dein Internet gleich wackelig und in beiden Fällen fliegst du raus, dein Team verliert und alle sind genervt. Wenn Nintendo dich nur noch sporadisch mitspielen lässt, haben alle was davon.


    Die *einzige* Lösung für dein Problem wäre, wenn du dein Internet direkt von Nintendo beziehst. Dann kannst du dich bei denen beschweren. Da Nintendo aber kein ISP ist, kannste das vergessen und musst dich an den wenden.


    Dein ISP ist verantwortlich für dein schlechtes Internet. Nicht Nintendo. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.


    Ich habe auch einen Kumpel mit schlechtem Internet. Er spielt auch nicht Zuhause, weil es einfach fairer für alle ist. Ein anderer hatte einen defekten Router und nach einem Tausch funktionierte alles hervorragend. Man kann so einiges machen und ausschließen, aber Nintendo für schlechte Leitungen verantwortlich machen ist albern.


    Dann schon ehr, das man mit drei Leuten nicht Splatfest als Team spielen kann. DAS ist Nintendos schuld und total sinnlos.


    Wenn das wie hier mit einem Bann von 10 Minuten geregelt wird, dann ist das OK. Man kann ja auch für jeden Disconnect 5 Minuten draufrechnen und für zwei erfolgreiche Spiele 5 abziehen. Dann werden die Zeiten für Leute die unverbesserlich sind immer größer.


    In der Wartezeit kann man sich dann überlegen, was blöder ist. Immer zu warten oder einmal nachsehen wo das Problem wirklich liegt.

  • @Geit_de Glaubst du das man ohne Nintendos Matchmaking Server verbunden wird? Ich hab da meine Zweifel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!