Ubisoft wird bald weitere Spiele für Nintendo Switch ankündigen

  • Wusste gar nicht dass es bei den Nintendo Fans doch so viele verkappte Leute gibt.

    Wie viele gibt es denn nach deiner Zählung?

  • @Lazarus


    Gut - wie viele sind denn nach deiner Zählung unter den hiesigen Nintendo-Fans verkappt?


    Und es ist also okay, die "verkappt"-Keule zu schwingen, sobald jemand eine andere Meinung hat.
    :ddd:

  • @stayXgold Verkaufszahlen der wiiU, Zielgruppe nach der casual wii, Leistungsfähigkeit der Konsole und einen übermächtigen first party support. Klar dass jeder third da drei mal rechnet ob es sich lohnt und da alle zu dem gleichen Ergebnis gekommen sind... Ist es denke ich eindeutig.


    Wenn die third party dir egal sind, warum schreibst du dann überhaupt was dazu? Mit deinen launigen Kommentaren beweist du doch nur die "ausreden" dass sich third party auf Nintendo Plattformen nicht lohnt weil die Nintendo Spieler eh nur Nintendo wollen.

  • Verkaufszahlen der wiiU, Zielgruppe nach der casual wii, Leistungsfähigkeit der Konsole und einen übermächtigen first party support. Klar dass jeder third da drei mal rechnet ob es sich lohnt und da alle zu dem gleichen Ergebnis gekommen sind... Ist es denke ich eindeutig.

    Gebe dir da 100% recht.



    Wenn die third party dir egal sind, warum schreibst du dann überhaupt was dazu? Mit deinen launigen Kommentaren beweist du doch nur die "ausreden" dass sich third party auf Nintendo Plattformen nicht lohnt.

    Okay, ich gebe zu, meine Beiträge waren vielleicht etwas zu harsch.
    Ich finde es gut und notwenig, dass Nintendo so viel Support von den Thirds bekommt, wie es nur geht. Dabei kommt es auf jeden einzelnen Titel an.
    Ich finde aber auch gleichzeitig, dass Ubisoft im Bereich Nintendo keinen besonderen Support leistet. Ja, sie machen aktuell mehr als die meisten anderen Thirds, aber selbst auf der Wii U gab es Publisher, die ebenfalls noch ihre Sachen dafür releast haben. Disney, Warner Bros., Namco Bandai...
    Ubisoft ist aus meiner Sicht kein nenneswert besserer Partner von Nintendo als einige andere. Sie sind okay, mehr nicht - meiner Meinung nach. Wenn ein hochwertiges Spiel á la Rayman Legends kommt, kaufe ich es. Und wahrscheinlich kaufe ich auch Mario+Rabbids, wenn die Reviews passen.
    Aber sie sind eben kein besonderer Partner von Nintendo in meinen Augen. Schon gar nicht, wenn sie tatsächlich BGE 2 nicht für die Switch bringen.

  • @Lazarus


    Meine Meinung - aber du hast doch geschrieben "so viele Leute" wären hier verkappt.
    Bin ich viele?

  • @stayXgold
    Das Leben ist kein Ponyhof ...


    Das sind alles (börsennotierte) unternehmen und da geht es um kurz - langfristige Gewinnmaximierung


    Ich fände es auch gut wenn sie sie Switch durch exclusive pushen würden ... einfach damit die Switch erfolgreicher wild durch gute spiele und noch mehr gute spiele bekommt ...
    Das könnt auch eine Ubi Strategie sein ... diese ist jedoch unwahrscheinlicher Gewinn zu produzieren ...


    Ich habe woanders die Diskussion miterlebt oh Sony Capcom bezahlt damit sie MH World nicht aus dir Switch bringen ... glaube ich persönlich ehr nicht .. kann aber sein ...


    Das alles ist hier keine liebes Partnerschaft wie oft wenn man Glück hat privat sondern das ist die business Welt ...


    Da gibt es auch langjährige Partnerschaften ... aber aus Kalkül...

  • @Mario_


    Ja, sicher. Genauso läuft es auch - was ausreichend Gewinn verspricht, wird gemacht, wo man die Prognose negativ sieht, wird nicht gemacht.
    Nun habe ich keine Ahnung, wie viele Einheiten eines Spiels verkauft werden müssen, damit der Publisher einen Gewinn hat. Ich habe auch keine Ahnung, wie viel es Ubisoft kostet, ein für PS4, XBOne und PC entwickeltes Spiel auch nochmal extra für die Switch zu porten.


    Nichts desto trotz habe ich als Endkunde eine gewisse "empfundene Welt". Und als Nintendo-Spieler ist meine empfundene Welt bei Ubisoft eben nicht, dass sie etwas nennenswert besonderes leisten. Gründe gibt es, die kann ich mir denken und nachvollziehen, aber das Endergebnis lässt mich dennoch nicht jubeln.


    Das über Capcom und Sony bzgl. MH World habe ich auch mehrmals gelesen. Ich nehme an, dass das so stimmen wird.

  • @Amber


    Mir nicht, ich versuche nur @stayXgold klar zu machen, wie sinnlos es ist, die Qualität eines Partnes rein an Exklusivtiteln fest zu machen. Mir selbst sind die meisten Ubisoft-Spiele völlig egal, weil mir die typische Ubi-Formel total über ist. Ich finde es halt nur merkwürdig wenn man sagt sie wären kein guter Partner weil sie kaum exklusive Spiele bringen, obwohl das auf alle anderen Plattformen genauso zutrifft. Da gäbe es imho deutliche bessere Gründe (das verschieben von Rayman damals oder das nicht bringen von einigen Multis z.B.).

  • Die großen Thirds bringen in der Regel keine Exclusivs heraus. Macht ja auch aus Sicht eines Third Party Publisher wenig Sinn. Das höchste der Gefühle ist noch eine Zeitexklusivität. Wobei auch die nicht immer hilft (Siehe X Box und Tomb Raider). Exclusiv Titel kommen in der Regel vom Hersteller der Konsole selber.


    Ich finde die Erwatungshaltung, dass Exclusiv Titel von großen Publishern kommen überzogen.


    Zu den Ubisofttiteln selbst:
    Viele ältere Ubisofttitel brauche ich persönlich gar nicht. So ist das erste Assassins Creed schlecht gealtert und würde die meisten heute er langweilen. Auch aktuellere Teile der Serie wie das verkorkste Unity waren ein Reinfall. Die Serie war massiv in der Krise. Die Verkaufszahlen der letzten Teile waren nicht wirklich zufriedenstellend und Spieler waren alles andere als begeistert. AC ist jetzt ehr auf Bewährung. Es muss sich erst mal zeigen, ob der neue Teil einen erfolgreichen Neustart hinlegen kann. Das Vertrauen scheint Ubisoft nicht zu haben, denn die prognostizierten Verkaufszahlen wurden erst mal tief angesetzt. So erwartet Ubisoft weniger verkaufte Einheiten als bei Unity


    Watchdogs 2 konnte ebenfalls nur schwache Verkaufszahlen aufweisen und verkaufte sich schlechter als der Vorgänger.


    For Honor steckt ebenfalls in der Krise. Die Spielerzahlen sind schon in den ersten Wochen nach dem Release massiv eingebrochen.


    Far Cry verkauft sich noch gut. steht aber auch durchaus in der Kritik, da grundsätzlich nur das Seeting geändert wird und wenig neue Innovationen hinzu kommen.


    @stayXgold


    Wie du darauf kommst, dass diese Spiele zu Ubisofts erfolgreichsten zählen, ist mir ein Rätsel. Ubisoft steckt schon seit Jahren in der Krise, was sich sowohl an teils schlechten Verkaufszahlen, aber auch an Kritik von Gamern und der Fachpresse zeigt.


    Ich persönlich würde mir eine Umsetzung von Child of Light für die Switch wünschen. Noch schöner wäre gar ein Nachfolger noch obendrauf.


    Wenn man manches hier so liest, dann könnte man meinen, dass es bei allen anderen Plattformen super läuft und es keinerlei Kritik und Verkaufseinbrüche, bei den großen Publishern gibt.


    EA steht schon seit Jahren massiv in der Kritik (Unter anderem auch wegen dem Umgang mit dem Sims franchise)


    Konami versemmelt zur Zeit alles. So ist sowohl das sehnsüchtig erwarte Silent Hills eingestellt worden als auch MGS 5 als unfertiges Spiel auf dem Markt geworfen worden. Nach dem Konami dann auch noch Hideo Kojima vergrault wurde, sind gute Titel dieser Reihen nicht mehr zu erwarten, da Kojima das Mastermind fehlt. Das ganze geht ja auch schon eine Weile so. Castlevania Lord of Shadows 2 ist ein schlechtes Spiel geworden, weil Konami den Entwickler zu viel reinredete. Mecury Steam hat sich dann später auch von dem Spiel distanziert.


    Bei Capcom sahs auch nicht so rosig aus. Auch die Resident Evil Reihe steckte in der Krise und hat mit Teil 7 erst mal wieder ein positives Comeback geschafft. Ob das nachhaltig ist, wird sich zeigen müssen.


    Uns sollte klar sein, dass wir auch wenn wir die ganzen Third Party AAAs bekommen würden, immer noch genug Grund zur Kritik vorhanden wäre und wir sicher weit weniger Toptitel hätten als die bekannten Namen vermuten lassen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • ich versuche nur @stayXgold klar zu machen, wie sinnlos es ist, die Qualität eines Partnes rein an Exklusivtiteln fest zu machen.


    Ich habe doch nie gesagt, dass ich es rein an der Exklusivität fest machen.


    Ich habe folgendes gesagt:



    Welche Spiele veröffentlicht der gute, große Partner exklusiv für Nintendo?
    Und sind es dann mehr als die, die zwar für PS 4, XBOne und PC releast werden aber nicht für NIntendo? Und, welche sind besser in der Gesamtheit - die Nintendo-exklusiven oder die, die gar nicht erst für NIntendo kommen?

    Das heißt, ich schaue zwar nach Exklusivtitel, aber auch, wie oft Nintendo übergangen wird.
    Und ich frage mich durchaus, welche Qualität haben denn die Exklusivspiele überhaupt. Ubisoft per se hin oder her.



    Gibts irgendwo eine Aufstellung über die Verkaufszahlen der Ubisoft-Games?

    Ubisoft VGChartz

  • @Reagan


    Verkaufszahlen sind immer relativ zu sehen. Da spielen Erwartungshaltung, Entwicklungskosten, Fanbase und co eine große Rolle für die Bewertung. Tatsache ist, dass Watchdogs 2 sich schlechter verkauft hat als der Vorgänger. Wenn man dazu noch beachtet, dass bei der PS4 auch schon der Vorgänger PS3 mit dem ersten Watchdogs bedient wurde, dann sehen die Verkaufszahlen noch schlechter aus.


    Wie die Verkaufszahlen von "For Honor" bewertet werden, weiß ich nicht. Das Problem waren aber ehr die Nutzerzahlen im Online-Modus. Einigen berichten zu Folge sind die Nutzerzahlen um bis zu 95% eingebrochen. Das ist für den Multiplayerpart vernichtend und auch für Ubisoft eine Enttäuschung. Schließlich sind Online-Multiplayer-Spiele momentan der Liebling der Industrie, weil so eine langfristige Bindung an die IP erfolgt und eventuell auch durch Mikrotransaktionen verdient werden kann. Für "For Honor ist es um so vernichtender, da das Spiel ein Online-Multiplayertitel ist und der Online Modus nicht als reine Zugabe dient wie beispielsweise bei Tomb Raider von Square Enix.


    Wie gesagt. Es gibt in der ganzen Branche eine Menge zu meckern. Die Thirds sind nicht das Allheilmittel.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Denn ich lese in den letzten Monaten, dass Ubisoft eigentlich zufrieden ist z. B. mit der Entwicklung und den Verkaufszahlen zu Watch_Dogs 2, For Honor und Wildlands.

    Ubisoft kann nach außen ja auch nichts anderes sagen.... ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast aber sie stehen relativ kurz davor von Vivendi aufgekauft zu werden und wenn sie ihre letzten Aktionäre nicht verlieren wollen müssen sie gute Presse machen.
    Wenn sie zugeben das die Titel sich nicht so gut verkaufen dann schaffen sie eine Abwärtsspirale - denn dann kaufen noch weniger Leute ihre Spiele.
    Es geht jetzt seit ner Weile mit den Verkaufszahlen etwas hoch aber das liegt nur daran das Ubi massiv die Preise gesenkt hat um die horrend hohen Lagerbestände der Einzelhändler abzuarbeiten denn die sind wegen der schlechten Verkaufszahlen auch nicht begeistert und Ubi ist natürlich daran interessiert das diese auch in Zukunft noch möglichst hohe Stückzahlen bestellen.

    Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!