Zur Turmkneipe

  • @blackgoku
    Kann ich gut nachvollziehen. Komme mit meinem Chef auch gut klar, aber heute hat er auch auf eine einfache Frage, einer Kollegin sehr unwirsch reagiert, was mich echt zum Stirnrunzeln gebracht. Das Problem ist, dass er gerade unter enormen Streß steht, weil viel Arbeit und wenig Mitarbeiter gerade vergfügbar sind. Vielleicht war es bei deinem Gruppen Leiter etwas ähnliches. Oder er hatte einfach nur einen schlechten Tag. Am Ende sind wir alle doch nur Menschen, die auch mal Fehler machen.

  • @Solaris Das weis ich ja ich will auch nichts Böses. Nur ich find es Scheisse wie er das gesagt hat. Er wahr nicht mal ihn stress er ist ganz normal zur Arbeit gekommen... und dann sowas!

  • @blackgoku
    Achso jetzt versteh ich was du gemeint hast. Dein Gruppen Leiter hat gemeint, dein Fahrer wäre unfreundlich gewesen, obwohl er sich normal mit ihm unterhalten hat und sogar sich noch höflich verabschiedet hat und du mit deinem Fahrer gut auskommt. Ok, das ist natürlich nicht gerade die feine Englische Art. Sonst kommst du aber mit deinem Gruppen Leiter zurecht? Sonst musst du halt seine Stelle einnehmen. Mit eigenem Chaffeur. ^^

  • @Solaris Und ich bin so eine Person, die es überhaupt nicht mag wen man über ihn so schlecht redet da könnte ich Wütend... :(

  • @Solaris Naja nicht so wirklich hab mich auch dazu entschieden die gruppe zu wechseln hoffe es klappt auch bald.

  • @simply mod Das war irgendwas von wegen Controlling und deren Aufgabenbereiche. Fand ich nicht sehr spannend, aber es war auf jeden Fall besser als Steuertheorie oder Kaufvertrag.


    @Norkos 1. Ich würde dem TIOBE Index nicht sehr trauen. Es geht nach Suchanfragen und das ist in meinen Augen keine sehr verlässliche Quelle. Wenn du nach Job Stellen gehst ist SQL auf Platz 1, danach kommen die "richtigen" Programmiersprachen die an Dominanz haben: Java, Python, JavaScript, C++ und C#


    2. Kotlin hat gute Chancen darauf Java als Android Sprache zu übernehmen. Es ist zwar nicht so schnell und brutal wie bei Objective C auf Swift, ich kann mir aber gut vorstellen das Google das gleiche erreichen will. Go hatte einen massiven Wachstum von 2015 auf 2016, dazu ist es eine Sprache von Google und die werden sicher noch viel mit Go machen. An Rust zweifle ich aber selber, C++ ist von der Performance her besser und wuchs etwas in letzter Zeit, das einzige was Rust halten könnte ist das es viele Fans hat.


    Und ja, vielleicht könnten sie verschwinden, aber genauso gut könnten sie einen sehr großen Marktanteil haben eines Tages. Du hast aber schon recht damit das man zuerst eine etablierte Sprache lehren sollte, als Zweitsprache wäre aber wäre etwas in der Richtung passend.


    3. Ja, man kann mit jeder Programmiersprache das Programmieren lernen, aber ich will dir mal zwei Beispiele geben:


    C: Hello World in C
    #include<stdio.h>
    
    
    int main() {
    	printf("Hello World\n");
    	return 0;
    }
    Python: Hello World in Python
    print ("Hello World")

    Welches davon wäre einfacher zu erklären?
    In Python kann man direkt erklären was Print macht. Und das wars. Man hat alles im diesen Beispiel abgearbeitet. In C müsste man erklären was #include, int main(), printf und return machen. Dazu noch die Indents und die Spangen. Es gibt um einiges mehr Drumherum zu erklären und man muss viel auf später verschieben. Ich fand das damals als ich C++ gelernt habe extrem verwirrend, ich war damals noch ein absoluter Anfänger und konnte mit so viel Information auf einmal nur schlecht umgehen.


    Dazu kamen dann solche Dinge wie Zeiger und Referenzen oder Structs. Ich habe mich bei Structs sehr stark gefragt warum man die benutzen sollte wenn es Klassen gibt und bei Zeigern und Referenzen bin ich komplett ausgestiegen, sobald ich mich wirklich sehr stark frage wofür es das oder das gibt und wo ich das anwenden kann, wird es erst recht schwer. Bei Python haben mich for Loops und Konstruktoren verwirrt, sonst war aber alles klar. Es war logisch zu erkennen wo was anzuwenden ist und der Syntax war extrem leicht verständlich


    Wenn ich schon viel zur Sprache an sich sagen muss und dabei noch das ganze theoretische mit den Grundlagen des Programmierens, dann kann es für Schüler sehr unangenehm werden.


    4. Ich würde dir definitiv empfehlen mal Python anzuschauen. Python kann man innerhalb von 2-3 Tagen als blutiger Anfänger und innerhalb einer Nacht als Programmierer mit etwas Skill lernen, sogar noch weniger wenn man schon eine Programmiersprache kann die Python stark beeinflusste wie C++.


    Du als Webdeveloper kannst dir auch mal Django anschauen. Habe keine Erfahrungen damit aber es sollte ein tolles Framework sein.


    @Nik84 Schaut richtig toll aus :)

  • @Nik84 ich habe es noch gesehn Mega gut aufjedenfall!

  • 1. Deswegen hab ich ja auch die Aussage relativiert. Aber du sagst ja selbst dass die Sprachen in Job-Listen mit den ungefähr übereinstimmen.


    2. Zu Kotlin hab ich auch viel gutes gehört. Aber die starke Kopplung zu Java wird wohl nie verschwinden. Denn abgesehen von der JVM greift man auch viel auf bestehende Java-Libs zu. Go vs. Rust ist ja ein Thema für sich, hab mir schon beides angeschaut aber keine wirkliche Präferenz entwickelt.


    3.

    In C müsste man erklären was #include, int main(), printf und return machen. Dazu noch die Indents und die Spangen. Es gibt um einiges mehr Drumherum zu erklären und man muss viel auf später verschieben.

    Ja das stimmt schon, aber das ist jetzt auch nicht allzu schwer. Includes und Funktionen hast du ja auch bei Python, und die sollten ja auch recht Früh erklärt werden. An sich magst du aber recht haben, dass die Syntax einfacher zu lernen ist.


    Indents sind aber bei Python doch schlimmer, denn eine fehlende klammer sieht man eher als eine fehlendes Leerzeichen/Tab ;)


    Für Python spricht natürlich auch dass es eine Script-Sprache ist, da kompilieren ja auch noch ein Schritt mehr ist den man am Anfang lernen muss.


    4. Hab mir Python gestern auch noch mal angesehen. Hab auch gesehen dass es oft für Web-Server eingesetzt wird, deswegen mal schnell das Django Tutorial durch gemacht. Ja scheint ok zu sein und alles Wichtige abzudecken. Es stellt sich aber natürlich die Frage warum dafür Python nehmen und nicht die "Platzhirsche" Java oder PHP. Mit diesen hat man deutlich mehr Auswahl was Frameworks und Libs (oder Mitarbeiter) angeht. Und für PHP findet man auch viele (kostenlose) Webhoster. Ruby (on Rails) wurde ja auch mal stark gehypt - mittlerweile hört man aber auch immer weniger davon. Erinnere mich nur noch an das fiese Setup von RoR, was sich vermutlich/hoffentlich mittlerweile stark vereinfacht hat.


    Ich denke selbst Nodejs hätte da mehr Vorteile: eine Sprache für Front/Backend, einfache asynchrone Programmierung, sehr guter Packetmanager (npm), immer mehr Daten kommen eh in JSON. Aber auch wenn Javascript mit ES6 deutlich besser geworden ist, würde ich es nicht für große Projekte empfehlen. Auf Arbeit nutzen wir Nodejs für Microservices die dann in der "Cloud" laufen (mit Docker bzw. Kubernetes). Da für finde ich es super, da man recht schnell ans Ziel kommt.


    Ich bin eigentlich recht offen für Programmiersprachen: Für ein Plugin in Fremdsoftware wird C# benötigt? Kein Problem!
    Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Für kleine Server-Skripte wird aktuell bei uns noch Perl eingesetzt - da würde ich zum Beispiel Python bevorzugen (auch wen Perl sehr gut mit Strings umgehen kann). Als Vorgabe vom CTO soll aber Nodejs Perl ablösen - hab auch schon ein mittel großes Projekt umgesetzt und das ging auch ohne Probleme.


    Ich merk schon: ich drifte stark ab :ugly:
    Aber so kann man durch aus sehen dass man im laufe seine Karriere eh mit vielen verschiedenen Sprachen in Berührung kommt. Ich glaube wichtig ist nur dass man mit der ersten Sprache die Grundlagen lernt, dann fallen andere Sprachen später auch nicht schwer. Und da muss ich sagen war C (erste die ich "richtig" gelernt habe) nicht verkehrt. Auch wenn starke Typisierung, Pointer und Speichermanagement kompliziert sind, hilft es doch auch für andere Sprachen um zu wissen was im Hintergrund passiert.

  • Ich glaube wichtig ist nur dass man mit der ersten Sprache die Grundlagen lernt, dann fallen andere Sprachen später auch nicht schwer. Und da muss ich sagen war C (erste die ich "richtig" gelernt habe) nicht verkehrt. Auch wenn starke Typisierung, Pointer und Speichermanagement kompliziert sind, hilft es doch auch für andere Sprachen um zu wissen was im Hintergrund passiert.

    Ich meine, das stimmt. Wenn man die Grundlagen des Programmierens kann, kann man eine Sprache innerhalb ein paar Stunden lernen. Und bis man sich damit gut auskennt braucht man auch nur 1-2 Monate. Es gibt Fälle die nach 3 Monaten bereits einstellbar sind in der Sprache.


    Ich habe Anfangs auch die Grundlagen von C++ gelernt und dann mit Python null Probleme gehabt. Es ist auch gescheit eine C Sprache zu lernen, einfach weil so viele moderne Sprachen von C beeinflusst sind und man überall etwas davon sieht.


    Aber als erste Sprache würde ich es nach wie vor nicht empfehlen. Wie schon gesagt, auch wenn include oder main() einfach zu erklären sind, man muss sie erklären im gleichen Beispiel indem man auch einfach das Print Statement mit dem Wesen von Code erklären kann. Aber ich verstehe definitiv deinen Punkt, ich glaube einfach wir lernen anders.


    Es stellt sich aber natürlich die Frage warum dafür Python nehmen und nicht die "Platzhirsche" Java oder PHP.

    Weil manche Leute einfach Python mehr mögen ;)


    Mit Python für Servern und anderen Webservices kann auch viel erreichen wenn man weniger Libs hat. Trotzdem wurde sowas wie Instragramm, Reddit, Pinterest oder Disqus damit erstellt. Dazu ist Python dynamisch und mächtig, die Entwicklungszeit ist mit Python kürzer da es weniger Zeilen braucht als PHP oder Java. Ich verstehe also von dem her schon warum Django beliebt ist.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wow
    Also Reijje und Joey sind wirklich zwei geniale Alt Rapper. Schade das ich die beiden erst vor kurzem entdeckt habe

  • Wisst ihr was eine gute Idee wäre? EIn Song mit Kendrick und Donald Glover
    Ich weiß das Glover nicht mehr rappt und Childish Gambino am Nagel hing aber auch mit seinem Gesang würde er zu Kendrick passen.
    Immerhin waren die ersten beiden Alben von Kendrick dem Still von Donald sehr nahe


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab mir die Analyse glaube ich schon dreimal angesehen. Das ist das erste mal das ich ein Video sah und an keiner Stelle nur einen Funken an OffTopic Stoff finde. Es wird wirklich nur der Inhalt erzählt und das ist so wunderbar getan. Dazu ist der Inhalt großartig, wirklich ein toller Überblick an Theorien mit sehr sehr viel an interessanten Sichtweisen.


    Bisher fand ich es zum Beispiel immer komisch das Jack von Anfang an irgendwie sehr komisch wirkt, obwohl er ist im Hotel ja verrückt wird, aber dieses Video hat meine Sichtweise darauf komplett verändert. Habe es noch nie so gesehen das es unbekannt ist wann Jack verrückt wurde und es macht Sinn zu sagen das Jack seine Familie dort hin brachte um sie dort umzubringen. Und das ist nur eine der wenigen Dinge die ich jetzt anders sehe an das Shining. Hat mir auch mehr an Respekt für Kubrick verschafft.

  • @megasega1
    Schau ich mir mal an ^^
    Ein Test der nicht gekauft ist, ist doch ein Blick wert.



    *Bringt mal Kuchen mit* greift zu, muss bis morgen weg o.o
    Wäre immer schön, wenn man mir in der Kanzlei mal sagt, wenn ich mit den Cheffs alleine bin <.< Dann back ich nicht vorher noch nen Kuchen

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • An die C64 Spieler. Ich suche ein Spiel in dem zwei Armeen gegeneinander angetreten sind. Eine war weiß die andere schwarz.
    Es gab unterschiedliches Gelände und auch Einheiten. Die Flugeinheiten sahen aus wie Vögel die Kinder zeichnen.


    So meine Erinnerung. Hat jemand eine Idee wie es heißt?
    Ich weiß skurrile Anfrage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!