Zur Turmkneipe

  • Beim besten Willen, selbst als Kunst und Design- oder Sport-Student MUSS man wissen wer oder was die DDR war... alles andere grenzt an Ignoranz, selbst wenn man die Zeit nicht mehr erlebt hat!
    Unfassbar! Danke G8 Abi, dass mittlerweile so ziemlich jedes noch so unreife Kind studieren darf! BÄÄHHM! ;)

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Mahlzeit allerseits. :) aus dem schönen Köln.


    Ich wollte euch noch allen, einen schönen,und chilligen Wochenteiler wünschen, und auch noch viel spaß beim Zocken. 8)


    LG Wolf-Link. :)

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • Also das fällt für mich in den Bereich der Allgemeinbildung (auch wenn das in der Schule natürlich im Geschichtsunterricht behandelt wird) - und da kann auch das beste Schulsystem nichts retten. Und dass Deutschland mal zwei geteilt war bekommt man doch auch gesellschaftlich (z. B. Feiertag "Wiedervereinigung") mit - insofern scheint mir da eher absolutes Desinteresse an solchen Themen vorzuliegen, was hoffentlich ein Einzelfall ist/bleibt.

    "To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

    Einmal editiert, zuletzt von JoWe ()

  • Ich weiß nicht mehr genau die zusammen hänge. Aber als Mensch darf ich eine eigene Meinung besitzen und auch Kritik üben. Egal ob dir das passt oder nicht. Und das hat noch nicht mal was mit dem Thema hier zu tun.

    Da ging es darum, dass Masuda Let's Go kinderfreundlich gestaltet hat, um die Eltern nicht abzuschrecken. Ein paar User, unter anderem du, haben deswegen behauptet, er habe keinen Respekt verdient.
    Jetzt stellst du dich aber als den Gutmenschen schlechthin hin. Ist vollkommen okay, nicht über die DDR bescheid zu wissen. Siehst dich selbst nicht als Teil eines Landes, sondern einer Union usw.
    Aber wenn jemand ein Kinderspiel nicht nach deinen Wünschen programmiert, dann hat die Person eindeutig keinen Respekt verdient! Genau sowas geht doch gegen die Richtung Mensch. Hat nicht jeder Mensch einen gewissen Maß an Respekt und Achtung verdient?
    Meine liebe Kommilitonin mag zB. nicht wissen was die DDR ist, aber einen gewissen Respekt schreibe ich ihr trotzdem zu. Immerhin kann sie sich selbst die Haare färben, weiß wie viele Erbsen in ein Gurkenglas passen und manchmal, wenn sie daran denkt, klappt sie sogar den Toilettendeckel zu. Schätze ich total.
    Noch mehr schätze ich Masuda, weil er das zurzeit zweiterfolgreichste Videospielfranchise überhaupt "leitet". Da muss man schon was im Köpfchen haben.
    Dann kommt jemand wie du daher und meint, jemand wie er hat keinen Respekt verdient, weil er nicht das Spiel nach deinem Geschmack gestaltet. Ziemlich anmaßend.
    War damals sicher nur als Witz gemeint oder so. Kann man sich ja ab und zu erlauben. Als Gutmensch stellt man sich eben hin, wenn man in einem Moment weltoffen und menschenfreundlich wirken will. Scheiß drauf, was man letzten Monat behauptet hat. Man muss ja nicht konsequent sein. Reicht völlig, wenn man es sich selbst abkauft und für einen Moment der gewürdigte Heiland der Runde sein kann.


    Was tust du eigentlich, um die "Richtung Mensch" zu unterstützen?

  • Nur am Rande:
    Ich glaube, es dauert noch eine Generation, bis das Thema DDR wirklich verwachsen ist. Bei vielen älteren ist das Thema immer noch da. Besonders, wenn es dein Leben stark beeinflusst hat. Ich bin froh, dass wir Wiedervereinigung sind. Sonst hätte ich meine Partnerin nie kennengelernt und ich glaube heute hätte man in Moskau anders darüber entschieden.


    Wünsch euch frohes zocken!!! :D

  • Ich verteile einmal die restlichen Spekulatius, wohlschmeckend aus der noch ungeöffneten Packung, dazu frisch gepresster Orangensaft...sonst schneit es hier gleich noch einigen aus den protestierend geöffneten Mündern, so stark scheint der Neujahrsblues gerade um sich zu greifen.


    Gez.
    Dein Friseur mit Historikerdiplom

  • @LouisVernant


    Okay.


    Schlüsseln wir dein wirr warr Mal auf


    Thema Respekt


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut was ich überhaupt geschrieben habe


    "Respekt muss man sich halt verdienen.



    Es ist nett das man an die 6jährigen denkt. Ich hoffe das sie bei der Hauptreihe dann an den Rest denken."


    Junichi Masuda über den kinderfreundlichen Artstyle von Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli!



    Du regst dich also über den nicht ganz ernst gemeinten Kommentar auf. Und ziehst allein aus dem ersten Satz von mir deine ganzen Schlüsse obwohl ich hier:


    "Naja aus unternehmerischer Sicht hat er alles richtig gemacht.
    Mit möglichst wenig investment, das meinste Geld raus geholt.
    Aus spielerischer Sicht hab ich große Zweifel an ihm. Ich glaube nicht daß sie Pokemon auf nächste Level bringen. Selbst bei Zelda hat es Jahre gedauert."


    sogar hier verdeutliche was meine Denkweise betrifft. Und dieser wesentlich differenzierter ist als als ein einfacher Satz das ich keinen Respekt habe.


    Was Respekt an sich an geht und jeder Mensch hat sie verdient. Nein, sehe ich nicht so. Das unterste was man einem Menschen entgegenbringt ist Toleranz. Dann kommen Akzeptanz, Achtung, Respekt und zum Schluss die Ehrfurcht.




    Thema Land, Union, Mensch


    Für mich ist das eine Einstellung Richtung Zukunft. Deutschland bestand auch Mal aus Fürstentümern etc. und ist zusammen gewachsen.
    Als nächsten Schritt haben wir die EU die hoffentlich es schafft auch zusammen zu wachsen. Globale Probleme müssen von allen Menschen gelöst werden. Seid Deutschland zusammen gewachsen ist haben wir viel erreicht und als EU können wir das auch, aber nur wenn endlich nicht jeder nur auf sich schaut.



    Thema Bildung


    Ja geschichtliche Bildung ist wichtig und hier und dort Dinge zu wissen auch. Und ja ich hätte heute morgen direkt ausführlicher sein sollen um das hier zu vermeiden. Aber es bleibt dabei. Die DDR wäre nicht unter den Top Ereignissen bei dem generellen unwissen vieler.
    Im Optimum sollte jeder die groben Geschehnisse der Welt kennen. Aber du kannst die Menschen nicht zwingen, so dass ich hier tatsächlich sehr tief Stapel.


    Thema Gutmensch


    Du weißt bestimmt als gebildeter Mensch wo dieses Wort herkommt. Was soll das Schlagwort. Entweder diskutier anständig oder lass es. Sonst ist deine Moralpredigt in Sachen Respekt keinen Pfifferling wert.

  • Die These, Deutschland sei „zusammengewachsen“ und deswegen ein Vorbild für den europäischen Integrationsprozess, klingt vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte der letzten 212 Jahre und den Unterschieden zwischen nationalen und transnationalen Staatsbildungsprozessen gelinde gesagt euphemistisch und blendet offenbar nicht nur die DDR als „Ereignis“ weitgehend aus.


    Aber genug hierzu, ich will eigentlich nur ein Bierchen trinken und dabei Schneeflocken zählen.

  • @Raveth
    Dein Zitat muss man aber schon Kontext von credrickterrick und dem anderen lesen. Schön, dass du seinen Namen rausgenommen hast, denn so liest sich das natürlich anders.

  • Was ist denn hier seit Tagen in der Turmkneipe los?

    Gute Frage.


    Momentan ist es noch eine hitzige Diskussion.


    Glaube aber lange wird man das hier nicht dulden.


    @LouisVernant und @Raveth


    Seid mir nicht böse aber würdet ihr freundlicherweise euren Diskurs woanders (per PN) austragen?

  • @Striko


    Quark bin nicht böse.
    Glaube nicht daß die Diskussion noch weiter geht, aber können wir von meiner Seite machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!