In Zukunft könnten auch Handelsversionen der Nintendo Switch-Spiele eine micro SD-Karte voraussetzen

  • @blither


    Was Du schreibst ist richtig, nur ist die Switch eine TV-Konsole, die man eben auch mobil nutzen kann. Beim 3DS hat das alles wunderbar geklappt.. 1x aufschrauben, 32GB Karte für 14,99 von SanDisk rein und man war mit ausreichend Speicher für Jahre versorgt. Bei aufwendigen Full HD-AAA-Games geht diese Rechnung eben nicht mehr auf. Nintendo hat sich für diesen Spagat zwischen stationärer Konsole und HH entscheiden.. ich kann Dir jetzt schon sagen, wie das ausgeht: es wird einige 3rd-Party-Games von 2K und EA oder wem auch immer geben. Diese werden erstmal teurer sein, als auf anderen Plattformen, technisch kastriert und unvollständig auf Modul. Das Ende vom Lied: die Verkaufszahlen decken nicht annähernd die Erwartungen, der 3rd-Party-Support wird zurückgefahren, bis er ganz versiegt. Am Ende haben wir wieder wie immer die reine Nintendo-Games-Konsole und zu 90% überteuerten Indie- und Smartphone-Ramsch. Hört man hier nicht gerne, wird aber so kommen.

  • Es ist doch ganz simpel. Ihr wolltet AAA-Titel: Hier bitte habt ihr sie.


    Solche Entwicklungen wie Fe von EA oder andere AA-Titel von großen Thirds sind halt für die Nintendo Switch sinnvoller. Dadurch hat man dann auch wieder Spiele, die für andere Konsolen gar nicht mehr exestieren plus die Indies und Nintendospiele. Deswegen habe ich ne Switch geholt und nicht für die AAA-Titel, weil auch klar war, dass es so weit kommt.


    Ich freue mich dennoch auf NBA2K und bin gespannt wie die technische Umsetzung ist.


    Ich verstehe auch von manchen das Problem nicht. Einmal ne Karte gekauft. Auch bei den anderen Konsolen musst du früher oder später ne Festplatte dazu kaufen weil 500 GB erstman nahc viel klingt, aber wenig ist weil diese Gebaren bei fast jedem Spiel sind und fast jedes Spiel deutlich größer ist, als bei Nintendo. So kaufe ich mir ne Speicherkarte und durch das schnelle laden und auch der unkomplizierten Menüführung kann ich ein Spiel auch mal löschen (ohne ausversehen den Speicherstand zu löschen!) und gegebenfalls später wieder laden. Wer natürlich Spiele, gerade die man einmal zockt und nie wieder, lieber auf der Platte drauf lassen will obwohl es mehr Sinn ergeben würde, wenn man sie mal löscht, dann kann ich den Frust verstehen. Aber dieses Verhalten kann ich nicht verstehen.


    Zum Thema es ist nicht mehr da, wenn die Server weg sind. Also das interessiert mich bei einem Spiel was jährlich modifiziert wird und nen neuen Ableger bekommt herzlich wenig.


    Zudem finde ich es lustig wie alle auf 2K nun herum hacken. Im Gegensatz zu eurem geliebten Entwickler der FIFA-Reihe bringen sie gleich zwei Sportspiele auf den Markt und das vollständig und mit der neuen Engine. Da gibt man sich deutlich mehr Mühe als so manch andere...

  • Das ist schon Wahnsinn. 330 Euro kostet die Konsole. Ein "richtiger " Controller dazu 64 Euro ... SD Karte 256 GB ca. 100...... , die man ja anscheinend zukünftig doch dringender braucht als gedacht....Also ich weiß nicht was ich davon halten soll....Ich habe meine Switch Pläne erstmal auf Eis gelegt. Wii U & PS 4 reichen mir vorläufig.

  • Nintendo hat es einfach wieder verbockt. Früher hat es mich noch nicht so gestört, aber mittlerweile ist dies für mich leider doch ein grosser Kritikpunkt geworden - die 32GB auf der WiiU (bzw 16GB im Basicpack) waren bereits ein Fehler, aber dass sie den Speicher bei der Switch immer noch nicht vergrössert haben, geht echt gar nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass bei der Switch dank dem grösseren Fokus auf Onlinespielen und DLCs häufiger Updates geladen werden müssen, reicht dieser Speicher nie und nimmer.
    Ich plage mich jetzt schon bei der WiiU rum, manche Daten auf externen Speichermedien zu speichern und habe ständig Angst, Daten zu verlieren (da Freunden dies bereits passiert ist), die ich später, wenn die Server abgeschalten werden, nicht mehr downloaden kann (denn weder USB-Stick, SD-Card noch Festplatte sind vor Datenverlust oder Beschädigung geschützt). Zudem kosten Festplatten viel Geld und auf der WiiU dürfen Festplatten keine anderen Daten enthalten, was erneut eine Einschränkung ist. Die Vorstellung, den ganzen Prozess bei unterschiedlichsten Spielen auch bei der Switch machen zu müssen, noch dazu mit SD-Cards, welche früher oder später kaputtgehen können und somit mit etwas Risiko verbunden sind (meine 64GB-Sandisk-SD-Card, die ich vor weniger als 2 Jahren gekauft hatte, ist beispielsweise mittlerweile schon beschädigt), ist nicht sehr angenehm. Ich hoffe, Nintendo bringt eine neue Version der Switch heraus, die genügend Speicherplatz bietet, um sich das ganze mühsame Drumherum zu ersparen zu können.
    Ich bin ganz ehrlich, ich vermisse die Zeiten, als man alles auf einem Modul oder einer Disc hatte und man sofort spielen konnte, einfach plug in & play.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • @Flipperkugel


    Also wenn ich mir meine 500 gb one angucke und meine 2 TB Festplatte dazu...noooooo comment xd


    Ging mir darum, dass hier viele 500 gb verlangten und das ist halt Käse. Dann wäre die Switch noch teurer gewesen und der Vorschlag kommt von denen, die sich schon jetzt über den Preis aufregten. Das sehe ich kritisch und dazu eben die Frage, ob 500 gb nicht auch zu wenig gewesen wären wenn man die ganzen aaa-Titel haben will.


    Davon abgesehen war der Speicher für mich schon immer der größte Kritikpunkt an der Switch, weil ich auch digital only bin. Nintendo hat aber ein was richtig gemacht und das ist die leichte und besonders schnelle Verwaltung der Spiele und die meisten Spiele, wenn nicht bisher alle vor NBA, waren sehr sehr sparsam so dass dieses Manko ausgeglichen wurde. Ich hätte es begrüßt, wenn man aber uns die Wahl gelassen hätte zwischen 32 GB und 500 GB. Den Mehrpreis hätten Leute wie ich, die nur digital laden, wohl in Kauf genommen.

  • @Flipperkugel


    Ich habe mir dazu schon in einem vorherigen Post überlegt, dass es daran liegen wird, das BotW ursprünglich für die Wii U entwickelt wurde und die Switch Version eher ein Port als eine Neuentwicklung ist. Von daher vermute ich, dass man daher mit weniger Speicherplatz von Hause aus gerechnet hat.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • @Flipperkugel


    Glaube da unterschätzen sehr sehr viele NBA 2K. Das Spiel setzt noch mehr als FIFA auf die atmo. Es gibt richtig viele zwischensequenzen, modis, Videos im Spiel, Musik, die Kommentatoren sind krass vielfältig, die Details der Spieler und und und. Ich bin mir sicher dass es auch weniger geht aber man sollte NBA 2K nicht unterschätzen was die Größe angeht. Die Ladezeiten sind auch nicht umsonst aus der Hölle.^^

  • Ich glaube, dass den wenigsten hier um den Speicher geht, sondern darum, dass die Spiele unvollständig und unspielbar ausgeliefert werden und einen Download voraussetzen.


    Der Speicher der Switch mit 32GB ist klein, aber wer bevorzugt Retail kauft, wird kaum an die Grenzen stoßen. Spieler, die vorwiegend die Digitale Distribution nutzen, brauchen natürlich eine große SD-Card.

  • 330 Euro kostet die Konsole. Ein "richtiger " Controller dazu 64 Euro ... SD Karte 256 GB ca. 100......

    Wie auch bei den anderen Konsolen muss man schon auf die Preise achten. Ich habe für die Konsole 310 €, für den Controller 50 € und für die 200 GB SD Karte 60 € bezahlt. Und selbst wenn ich alle Spiele dazu rechne, war das deutlich günstiger als mein Smartphone mit dem ich bisher mobil deutlich schlechter gezockt habe und schon gar nicht im Local-Multiplayer. Würde ich die Sachen morgen verkaufen, käme ich vermutlich sogar bei Null raus. Auch da steht das Smartphone schlechter da. Und andere Konsolen interessieren mich nicht. Die kann ich nicht mitnehmen.


    Der Switch fehlen meiner Ansicht nach jetzt nur noch die C-Titel, die auf dem Smartphone/Tablet als Langeweile-Killer fungieren (so wie Clash Royale/Clash of Clans, Temple Run, Angry Birds, Geometry Dash, Candy Crush, Hill Climb Racing, usw.), die für ein paar Kröten unter das Volk gebracht werden. Aber da dürfte Nintendo wohl zu hohe Hürden für aufgestellt haben.

  • Wenn Micro SD schon so vergleichsweise teuer sind, will ich nicht wissen, was Flash Speicher kostet. Es ist gut so, dass Nintendo auf wenig Speicher setzt, alle Viel-Downloader können den Speicher beliebig erweitern.


    Ansonsten wäre der Preis der Konsole am Ende bei 400+ € gewesen.


    Nintendo hätte hier klar eine Abfuhr erteilen müssen oder bei den Kosten für die Cartridges einspringen, um sicherzustellen, dass man die Daten komplett auf einem Modul hat. Ich hoffe sehr, dass das Feedback dazu führt, dass man zukünftig auf sowas verzichtet.


    Ich werde diesen Weg nicht mitgehen.


    Zum Glück betrifft es hier ein Spiel, was mich so gar nicht interessiert, ansonsten würde ich mich noch viel mehr ärgern.

  • Ich habe mir dazu schon in einem vorherigen Post überlegt, dass es daran liegen wird, das BotW ursprünglich für die Wii U entwickelt wurde und die Switch Version eher ein Port als eine Neuentwicklung ist. Von daher vermute ich, dass man daher mit weniger Speicherplatz von Hause aus gerechnet hat.

    Was wiederrum vorweist wie Nintendo mit Speicher umgeht im Gegensatz zu anderen Entwicklern, oder auch Fast RMX mit 800MB. Ob man dies unterstützen soll ist halt fraglich, aber jedem das Seine.


    Nur weil es für eine andere Konsole war, rechtfertigt es die Faulheit Anderer nicht.

  • @WiiSwitchU Ich denk mal wenn Nintendo das mit Mario Odyssey machen würde wären sie dumm wie Brot. Dieses Spiel kaufen sich doch auch viele der jüngeren Switch User, deren Eltern leider teilweise das Internet als sehr böse ansehen und deswegen die Switch aus dem heimischen LAN Netzwerk ausschließen. Über WLAN kommen ja angeblich die Hacker.
    Das hab ich nicht erfunden sondern leider schon häufiger hören müssen wenn ich bei Freunden war.
    Ich denk mal (und hoffe) das bleibt nur bei den Drittherstellern so. Nintendo hat es ja auch beim 3DS bis heute immer mit vollständigen Modulen hinbekommen. Einziges was die machen können wäre es als späterer DLC nachzureichen. Wie bei Splatoon. Alle freuen sich. Nintendo freut sich dass Speicherplatz nun von den Käufern bezahlt werden darf obwohl die keine Ahnung davon haben.
    Moment. Das gab es schon mal. Nintendo hätte ja einfach die Packs welche Ladezeiten sparen wenn man sie installiert bei Xenoblade Chronicles X auf die Disc packen können. Dann hätten sie aber eine zweite gebraucht weil Xenoblade Chronicles X die 25 GB auf der Blu Ray fast voll machen. Also wurden sie einfach als optionaler Download angeboten. Denke bei Zelda Breath of the Wild war es auf der Disc drauf weil noch kostenloser Platz drauf war.


    @Splatterwolf Hat bei der WiiU maximal 10€ gekostet. Haben nämlich einfach die Micro SD Karte von Samsung eingebaut als Flash-Speicher. Nur ohne Gehäuse. Speicher fürs Betriebssystem (bei der Installation von einem Systemupdate) kam von Toshiba und betrug 512 MB.

  • Es währe besser man wie bei GTA V XBox 360 Version in einer Verpackung ein Insterlationmodul und ein Abspielmodul beigefügt hätte. Zwar bräuchte man immer noch eine SD-Karte, aber man währe nicht mehr auf das Internet angewiesen. Besser währe es gewesen wenn Nintendo für jedes Modul den gleichen Preis verkauft hätte.

  • Nicht mein Problem....wenn die bankrott sind, ist mir dies schlicht weg egal, kauft halt ne andere Firma die IP und macht es evt. besser. So einfach ist das. ¯\_(ツ)_/¯


    Gewisse Unternehmen sollten halt mal an deren Verteilung ihrer Ressourcen arbeiten.

    Oder Microsoft kauft die Firma und vielversprechende IPs werden nie wieder genutzt bzw zu fast fertigen Spielen verarbeitet und dann einfach ohne nachvollziehbaren Grund eingestampft. :wario:


    @MAPtheMOP


    Es gab ja schon Bestrebungen in diese Richtung und die kamen nicht gut an. Das Thema ist imho erst in einigen Jahrzehnten überhaupt nachdenkenswert. Kein Unternehmen wird sich auf ein reines Streamingsystem einlassen, solange, die Kunden es aufgrund schlechter Infrastruktur ablehnen würden. Das die Internetinfrastruktur in einem annehmbaren Zustand sein wird, ist auch auf längere Sicht nicht zu sehen. Ehr werden wir ein Steamähnliches System auf den Konsolen bekommen. wobei sich natürlich auch dort die Frage stellt, was passiert, wenn das Unternehmen die Plattform einstellt oder einfach nicht mehr existiert.


    Reines Streaminggaming wird imho erst möglich sein, wenn auch die Internetprovider und die Netzanbieter mitspielen. Ich sehe da bis jetzt noch keinerlei Zeichen, dass dies in naher Zukunft funktionieren wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Dirk Apitz


    "Ichh hätte es begrüßt, wenn man aber uns die Wahl gelassen hätte zwischen 32 GB und 500 GB. Den Mehrpreis hätten Leute wie ich, die nur digital laden, wohl in Kauf genommen."


    So ist das im Prinzip von Nintendo auch vorgesehen. Retailspielern reicht meistens der 32 GB Speicher. Wer digital only spielt, kann seinen Speicher vergrößern. Du zahlst die Mehrkosten über die MicroSDkarte.


    Ich glaube nicht daß Nintendo das so vorgesehen hat, was jetzt bei dem Spiel gemacht wird. Hier wird das System ja eher ausgetrickst um Kunden kosten aufs Auge zu drücken.

  • @Rincewind
    Sorry, aber ich denke, duverschätzt dich völlig. Mehrere Jahrzehnte? Wohl kaum, wenn man bedenkt, was allein in einem Jahrzehnt in der Spieleindustrie passiert ist. Ich denke, Streaming wird bereits die nächste Generation betreffen. Wieso deiner Meinung nach die Infrastruktur nicht stimmen sollte, ist mir schleierhaft. Die gibt es in weiten Teilen schon, nur bzw. insbesondere Deutschland hinkt auf Kundenseite hinterher. Ansonstenm gibt es da keine echten Hürden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!