DOOM kommt mit einer Auflösung von 720p auf die Nintendo Switch

  • @camora
    war nicht ausschließlich gegen dich gerichtet. ich verstehe auch deinen Standpunkt.
    aber alles unreflektiert in den himmel loben könnte man auch einfach als Freude bezeichnen. ob man nun versteht oder nicht, warum diejenigen sich nicht an den technischen unterschieden stören ist ja egal. kommt sicherlich aber auch daher, dass es eben immer auch diejenigen gibt, die alles schlecht machen wollen.


    die Switch und deren Konzept ist neu. den (sich momentan abzeichnenden) erfolg hatte kaum einer auf dem zettel. man haut doom raus, da es aus bethesda's sicht wohl das geringste Risiko darstellte und recht schnell umsetzbar war.
    mittlerweile dürfte man erkannt haben, dass es auch bei nintendo einen markt für solche spiele gibt und schiebt wolfenstein hinterher. muss jetzt eben auch erstmal geportet werden. daher erst 2018.
    bringen beide den gewünschten erfolg, werden wir in Zukunft sicherlich noch das ein oder andere spiel bekommen. ggf dann auch zeitgleich.



    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Es sind nicht immer rationale Entscheidungen. Jeder hat seine Gründe, warum er eine Plattform vorzieht, und eine andere nicht mag.


    Ganz banal, wer Doom64 geliebt hat, wird vielleicht aus emotionalen Gründen zu Doom für Switch greifen, oder weil er vielleicht Nintendo als Unternehmen mehr mag als die Konkurrenz.


    Es macht einfach mehr Spaß auf seiner Lieblingsplattform zu spielen, auch wenn man dafür technische Einschränkungen in Kauf nehmen muss.

  • @camora


    nachbar links kauft sich einen neuen fiat punto und ist total stolz drauf. dann kommt nachbar rechts und sagt ihm die ganze zeit wie viel toller sein BMW ist.
    braucht kein mensch sowas.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

    Einmal editiert, zuletzt von Loco4 ()

  • @720p/30FPS Moserer:


    welche Spiele für die Switch umsetzbar sind kann sich doch jeder selber ausmalen.


    Die PS4 ist ca. 4mal leistungsstärker als die Switch. Lässt sich der Hardwarehunger von einem spiel vierteln ist es also machbar.


    Beispiel Doom:
    Framerate von 60 auf 30 halbiert den Hardwarehunger und entlastet dazu die CPU. Die Verbindung aus reduzierten Details (Mittel zu Niedrig) und verringerter Auflösung (1080p zu 720p/900p) sorgt für die restliche Entlastung.


    Da die Switch 2 Modi hat (einmal HH mit reduzierter Leistung und einmal docked) muss das Spiel so eigestellt werden das es im HH Mode läuft. die freiwerdende Leistung im docked Mode wird sicher nicht ungenutzt bleiben. Entweder etwas Auflösung oder etwas mehr FPS. 1080p bzw 60 FPS sind da trotzdem utopisch aber 900p oder 40 FPS zb. wären dann durchaus drin. Das müssen wir abwarten.


    Treibt ein Spiel die PS4 bereits bei 900p und 30 FPS ans Limit wird's auch mit nem Port auf die Switch nix.


    Wo man das Spiel präferiert spielt ist doch Wurst. Das auf der Switch bei Doom nicht mehr möglich ist sollte jetzt auch klar sein. Wir können doch alle froh sein das Doom überhaupt kommt. Wem 720p/30 nicht passt muss es doch nicht kaufen :thumbup:


    @camora nimm mal deine PS4 (BMW) mit 60FPS Doom mit in den Bus/UBahn/Flugzeug/Balkon/See etc. Wo ist der Komfort vom ,,BMW,, dann? Der Preis rechtfertigt sich durch das Gesamtkonzept. Die PSP war auch 250 Euro neu und war nur ein Handheld ;) hat sich aber durch die damalige Leistung gerechtfertigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von captn1ko ()

  • @camora
    Ich glaube, dass die meisten hier ehrlich antworten.


    Die Meinungen sind hier sehr vielfältig, und dadurch kann der Eindruck entstehen, dass sich diese häufig ändern.


    Aber das ist sicherlich eine endlose Diskussion ;)

  • es ist ja auch nicht so, dass alle am day1 in den laden rennen und sich doom holen werden. vieles ist natürlich kopflastig, aber in den nächsten 4 jahren werden noch millionen switch user hinzukommen und dann (wie späteinsteiger bei jeder anderen console auch) spiele kaufen, die schon vor jahren erschienen sind. solange sie zur auswahl stehen und die technische umsetzung past, werden solche titel ihre käufer sicherlich finden. und es gibt halt auch nichts vergleichbares im mobile sector, der einem diese spielerfahrung bietet. wenn etwas in ist, dann wird auch der preis nicht gross hinterfragt. und 329 eur sind nun auch nicht gerade der dealbreaker, zu dem es gern gemacht wird. zudem ist noch nicht einmal ein ganzes jahr rum! und da haben wir schon mehr da und in aussicht, als ich es je gedacht habe zum start. erhofft ja, aber dass ich letzten endes wieder ein aktuelles doom etc wieder auf einer n-platform spielen kann (und dann auch noch quasi überall) hät ich nicht erwartet!

    SW-8161-2054-6831

  • Durch das mobile wird die Switch auf lange Sicht die erfolgreichste Konsole hab eine Xbox one und eine ps4 habe mir selbst FIFA für die Switch bestellt weil ich es überall spielen kann und das selbe Argument ist für Doom zumindest bei mir der Fall bisschen Grafik Abstriche stören mich nicht die 2 anderen Konsolen stauben ein weil kaum Zeit und wenn mal Zeit da ist schaut die Frau irgend eine scheis Serie durch die Switch ist mein zocker Hobby gerettet

  • Durch das mobile wird die Switch auf lange Sicht die erfolgreichste Konsole hab eine Xbox one und eine ps4 habe mir selbst FIFA für die Switch bestellt weil ich es überall spielen kann und das selbe Argument ist für Doom zumindest bei mir der Fall bisschen Grafik Abstriche stören mich nicht die 2 anderen Konsolen stauben ein weil kaum Zeit und wenn mal Zeit da ist schaut die Frau irgend eine scheis Serie durch die Switch ist mein zocker Hobby gerettet

    ähnlich bei mir. erstens kann ich so abends neben der frau doch noch was zocken (zeit ist zu knappes gut) und zweitens kann ich auf dem weg zur arbeit auch noch bissl was erledigen. freu mich schon, in der bahn Mario zu spielen. meinen pc hab ich schon ewig nicht mehr angeworfen, obwohl ich da drauf alles in super duper und 21:9 monitor, 90fps und 1440p spielen könnte...kein bedarf derzeit. mit der switch ist es so viel bequemer und angenehmer. da nehm ich auch grosse abstriche in kauf. das gesamtpaket ist einfach ideal für meine lebenssituation.

    SW-8161-2054-6831

  • @mrboone
    Geht mir ähnlich. Spiele sogar noch sehr viel 3DS, da es für mich (aufgrund seiner Größe) oft der bessere Begleiter ist. Und derzeit erscheinen die interessanteren Spiele (subjektiv) für 3DS. Aber das wird sich bestimmt bald ändern.

  • Mir geht es genauso. Der Flexibilität der Switch ist das was sie verkauft. Und was sie auch so großartig macht.

  • @istref
    Woher willst du das wissen? Heute kann dir niemand sagen was in 5 Jahren ist. Rein Technisch gesehen hat die Switch kaum noch Potenzial. Im Ersten Jahr wird sie sich vermutlich schon 7 Millionen mal weniger verkaufen, als die seit Jahren erhältliche PS4. Und wenn die PS5 raus kommt, hat man dann erst recht wieder das Problem mit den Dritthersteller Umsetzungen. Aber das interessiert Nintendo ja schon seit der Wii Zeit nicht.


    Langfristig wird es wichtig sein das man gute Revisionen und eine ordenliche Preissenkung raushaut. Desweiteren muss das Pokemon Rollenspiel alle Erwartungen erfüllen. Achiements und konstante Sales im E-Shop wären auch nicht schlecht. Man darf sich nicht wieder die üblichen Fehler leisten.

  • Schlau wäre seitens der Dritthersteller, wenn sie Spieleengines kreieren, die extrem skalierfähig sind. Dann ist es auch wurscht, dass eine Konsole leistungsstärker ist. Dann sieht das Spiel da halt einfach nur besser aus.


    Ich findes es toll, was die bei ID und Bethesda erreichen mit der Hardwarepower der Switch.

    Nintendo Switch: SW-2469-5673-2400

  • Woher willst du das wissen? Heute kann dir niemand sagen was in 5 Jahren ist. Rein Technisch gesehen hat die Switch kaum noch Potenzial. Im Ersten Jahr wird sie sich vermutlich schon 7 Millionen mal weniger verkaufen, als die seit Jahren erhältliche PS4. Und wenn die PS5 raus kommt, hat man dann erst recht wieder das Problem mit den Dritthersteller Umsetzungen. Aber das interessiert Nintendo ja schon seit der Wii Zeit nicht.


    Woher willst du das wissen? Heute kann dir niemand sagen was in 6 Monaten ist. Wie oft die Switch sich verkauft hängt einzig und allein davon ab wie sie angenommen wird. Mario Odyssee könnte der Systemseller schlechthin werden. Du schmetterst Argumente von anderen ab mit den Worten ,,Woher willst du das wissen? Heute kann dir niemand sagen was in 5 Jahren ist,, kommst dann aber mit der in weiter Ferne liegenden PS5 und was das für eventuelle Probleme bringen könnte.


    Von 7 Millionen weniger ist weiterhin auch keine Rede. Die PS4 hat sich im ersten Jahr 16 Millionen mal verkauft. Die Xbox One 9,1 Millionen mal. Bei der Switch geht man von 14 Millionen aus. Wenn du sowas behauptest dann bitte mit belegbaren Zahlen. Dazu hat sich die Switch in 4 der ersten 6 Monate besser als die PS4 verkauft in 2017.


    https://www.mobiflip.de/ein-jahr-xbox-one-ps4/


    http://www.pcgames.de/Nintendo…kauften-Konsolen-1232740/



    Die Üblichen Fehler macht BigN hier schon nicht mehr. Die Switch ist ein potentes Stück Hardware mit einer anderen Zielgruppe als die großen Konsolen. Das sieht man auch daran, das die Verkäufe der PS4 seit der Switch nicht gesunken sind. Die Switch trifft also hervorragend eine Nische, welche die anderen Konsolen nicht bedienen können.
    Und solange die Switch fast überall ausverkauft, ist sehe ich auch keinen Grund den Preis anzupassen.


    Am Limit laufen alle aktuellen Konsolen. So war es auch in der Vergangenheit immer. Nur haben die Entwickler mit der Zeit gelernt, vorhandene Leistung besser zu nutzen. Die PS4one war schon hoffnungslos veraltet als sie released wurden, oder was denkst du warum mitten im Zyklus bei beiden ein Hardwareupdate kam?

  • @Kira:Light
    Lol, du belhrst andere keine Zukunftsprognosen abzugeben, spielst dann aber selber den Wahrsager. Witzig.


    Davon abgesehen muss die Switch die von dir angepeilten 5 Jahre erstmal schaffen können. Denn das wird schon schwer genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!