Ab sofort könnt ihr eure GameCube-Controller mit der Nintendo Switch verbinden

  • Seit dem Erscheinen des neuen Updates für die Nintendo Switch, welches die Firmware der Konsole auf Version 4.0.0 anhob, können wir uns über einige neue Funktionen freuen. Allen voran dürfte das Videoaufnahme-Feature den meisten von euch ins Auge gefallen sein. Hierbei könnt ihr zwar nur 30 Sekunden Gameplay aufnehmen, die Möglichkeit längere Clips festzuhalten wurde aber bereits angedeutet. Nun scheint es aber so, als hätte das Update klammheimlich noch eine weitere Funktion freigeschaltet, die zudem zu allerhand interessanten Spekulationen führt:


    Ab sofort könnt ihr eure GameCube-Controller mit eurer Nintendo Switch verbinden und diese anschließend auch steuern. Alles, was ihr dafür braucht, ist der Adapter, der vor ein paar Jahren zeitgleich mit Super Smash Bros. für die Wii U erschien. Habt ihr diesen mit der neuen Nintendo-Konsole verbunden und steckt einen GameCube-Controller hinein, könnt ihr diesen im Controller-Menü per Drücken auf L+R mit der Nintendo Switch paaren. Anschließend kann man ihn sogar für Spiele verwenden. Das einzige Problem ist nur, dass der Controller lediglich einen "Z"-Knopf aufweist und keinen zweiten. Für Titel, wo ein solcher essenziell ist, kann der Controller nicht genutzt werden.


    Die Frage ist nun natürlich: Warum hat Nintendo uns das verschwiegen? Und: Deutet dieses Feature vielleicht auf eine mögliche Version von Super Smash Bros. für die Nintendo Switch hin? Eine andere Theorie besagt zudem, dass die lang erwartete Virtual Console endlich für Nintendos neue Konsole veröffentlicht wird und zudem GameCube-Spiele im Gepäck hat. Aber schlussendlich bringen uns Spekulationen wenig, warten wir also ab und schauen, was uns das japanische Unternehmen in der Zukunft so mitteilt.


    Falls ihr das Ganze nun selber ausprobieren möchtet, noch ein kleiner Hinweis: Auf Twitter haben sich einige Nutzer dazu geäußert, dass die GameCube-Controller bei ihnen nicht erkannt werden. Viele andere Stimmen rieten daraufhin, es weiter zu versuchen. Es scheint, als bräuchten manche Konsolen ein paar Versuche, um sich mit den Controllern zu verbinden.


    Quelle: Twitter (Master Mewking), YouTube (GameXplain)

  • Das ist soo geil!
    Ich hab‘s grad ausprobiert und es funktioniert wirklich :*


    Es ging bei mir aber auch nicht sofort. Ich musste erst auf Controller synchronisieren gehen, aber dann hat es geklappt :)

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Ich liebe die Gamecube Controller und bete auch für eine Controllerunterstützung für das nächste Smash Bros. Diese Nachricht hat mir schon komplett den Tag versüßt. Eine GC VC würde ich auch extrem feiern. Dann könnte ich endlich mal Luigis Mansion nachholen.

  • @Tama
    Also wenn du Breath of the Wild spielst, kannst du z.B. deinen Schild nicht benutzen.
    Aber Mario Kart 8 Deluxe funktioniert super ^^
    Richtiges Double Dash!!-Feeling :love:


    Am besten ist es aber bei FAST RMX und Arms, weil man da ja die Tastenbelegung beliebig ändern kann.

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Ist das etwa eine Bestätigung einer Gamecube Virtual Console... =O wär das Episch!

  • Virtual Console, jetzt!
    SSB wäre mir im Vergleich zu einer VC-Ankündigung recht egal

  • Ich sehe da null Raum für Spekulationen.
    Die Switch hat unter der Oberfläche ein Linux, dass USB-Geräte wie an nem Windows-PC mit (Standard)Treibern versorgt. Und der GC Controller wird eben wie ein USB-Controller erkannt.
    Wahrscheinlich kann ich da auch den XBOX Controller Anschließen. Das heißt aber nciht, dass es XBOX Spiele geben wird... Von daher eben auch logisch, dass Nintendo da nichts gesagt hat ("verschwiegen" ist das falsche Wort, da sie uns nichts vorenthalten). Es gibt einfach nichts anzukündigen, weil da nichts geplant ist nur weil eine Universelle Schnittstelle überrraschend universell funktioniert... :|

  • Wann wird endlich der WiiU Pro Controller unterstützt?
    Es ist eine Schande dass Nintendo Controller von Drittherstellern zulässt die ebenfalls nicht über Gyro und HD-Rumble verfügen, aber hauseigene Controller nicht unterstützt obwohl man dafür ne Menge Geld ausgegeben hat...

  • @aveiro23
    Es wurde aber eine Kompatibilität zu USB-Kopfhörern hergestellt. Das kann also einfach nur ein Nebeneffekt sein und finde ich wahrscheinlicher als "heimlich" Kompatibilität zu einer gescheiterten Konsole herzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!