Erweiterungspass zu Xenoblade Chronicles 2 steht ab Launch zum Kauf bereit

  • Dennoch gehört es zum guten Ton DLCs nachzureichen, um das Spiel länger interessant zu halten.

    Ja, aber wenn der einzige sich wirklich lohnende DLC 10 Monate oder sogar noch länger nach dem Release des Spiels kommt, ist es bei den meisten wohl kaum nicht mehr "Interesse halten". Dann ist es vielmehr: das Spiel nach Monaten wieder anwefen, sich wieder in das Kampsystem reinfuchsen und generell ins Spiel wieder reinkommen, nur um etwas neuen Inhalt weiter zu spielen.


    Was "die anderen" machen interessiert mich nicht, denn ich kaufe die Spiele von den "anderen" nicht. Und das ofenbar aus guten Gründen.

  • @Zenitoradas Spiel ist schon fertig die Inhalte wurden wahrscheinlich raus genommen und jetzt als dlc verkauft. Hält das Spiel länger interessant

    Gut dass das Wort "Interessant" ein dehnbarer Begriff ist.

    Weil die Ressourcen bereits im Budget des jeweiligen Spiels enthalten sind, die Entwicklung dann entweder parallel oder während der post-production des Hauptspiels startet. Das Geld für ein neues Spiel ist ohnehin viel viel höher und u. a. noch mit Marketing- und Vertriebskosten verbunden.

    Und nichtsdestotrotz kann man das Geld zur Seite legen für ein neues Spiel oder von mir aus noch mal ein Trailer dafür verballern.

    Singleplayer-Games haben es heutzutage nicht mehr so einfach. Wenn man also den Fans oder Interessenten signalisiert, dass das Spiel über den Launch hinaus unterstützt wird, streckt man z. B. den Zeitraum bis zu einem Nachfolger und kann dafür an anderen Projekten arbeiten.

    Deswegen läuft SMO auch ohne DLC. Ob das halt jeden schmeckt wird nicht gefragt, desweiteren kann sich der Spieler auch mit anderen Franchises aus dem selben Videospielunternehmen beschäftigen.

    Manchmal muss man auch sein Gehirn anstellen um Dinge zu verstehen


    Am DLC arbeitet bestimmt nicht das ganze Team, sondern nur ein kleiner Teil.
    Die Modelle, die Spielwelt, die Animationen, die Skills, die Grafik, das Art-Design, die angepasste Engine...alles schon erstellt.
    Während also ein Großteil das neue Projekt angehen wird, kann ein kleiner Teil des Teams sich austoben.

    Also ich verstehe so viel:
    Man nimmt ein Fetzen vom Spiel raus und packt es als DLC ein, toll.
    Oder man hat bei der Ideenentwicklung auf gewisse Ideen verzichtet bis der Marketingchef antanzt und sagt: "Ja wir wollen noch etwas Kohle scheffeln, macht mal einen DLC."


    Ob das nun jemanden passt oder nicht. Früher hat man sich als Konsolero über die PCler diesbezüglich lustig gemacht und heutzutage soll das ja anscheinend "modern" sein. Wie auch Lootboxen oder Microtransactions.


    Wer das unterstützen will, bitte. Aber nur nicht heulen, wenn es dann immer schlimmer wird, ja? Fängt ja schon mit einem "Hard-Mode" an.

  • @stayXgold


    Meine Meinung ist argumentiert: Vorenthaltene Inhalte, die als DLC gebracht werden = doof


    Inhalte die erst noch entwickelt werden = gut


    Ob man das jetzt in 10 Monaten noch spielen will oder nicht ist nicht mein Problem. Ich will einfach nur Inhalt, der tatsächlich erst noch erstellt wird. Somit weiß ich, dass ich Geld für eine EXTRAleistung zahle und nicht beschissen werde. Und zu fordern, dass sowas in 2-3 Monaten programmiert wird ist etwas utopisch, wenn man bedenkt das bei Erweiterungen meist nicht mal mehr die Hälfte des eigentlichen Teams dransitzt.
    Es wird einen Grund haben, dass es so spät kommt, ich denke die Entwickler wissen auch das 6 Monate besser wäre ;)
    Bei Zelda wars auch schon so. Jammern, dass es erst Ende des Jahres kommt, gleichzeitig aber sich unter nem anderen Artikel echauffieren, wie Inhalte die längst fertig sind als DLC angeboten werden. Versteh diese Logik nicht, egal wie ichs drehe und wende. Aber jedem das Seine :dk:

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

  • @Zenitora


    Man nimmt wohl weder einen Fetzen aus dem Spiel raus, noch hält man Ideen zurück. Man denkt sich einfach etwas neues für das vorhandene Spiel aus.


    Ich finde diese Unterstellung schon dreist und widersprüchlich. Es wird erwartet, dass die Programmierer sich neuen Projekten widmen. Gleichzeitig wird ihnen aber unterstellt, dass sie nicht mal die Kreativität haben sich einen neuen Inhalt für ein vorhandenes Spiel auszudenken.


    Ich bin nicht explizit pro DLC. Halte aber diese Argumentation schlicht für unrealistisch und unsinnig.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Papa_Dragon-SY-4


    Ich habe mich nicht darüber aufgeregt, wie andere DLC funktionieren oder sonstwas dergleichen.
    Ich finde den Abstand von 10 Monaten einfach zum Kotzen, die Gründe dafür sind mir fast egal.


    Ich wiederhole jetzt einfach das, was ich zum DLC bei Zelda BotW geschrieben habe. Denn das ist ja 1:1 die gleiche Situation.



    Ich will nicht einfach den DLC als komplett neues separates Spiel betrachten sondern als Teil des Hauptspiels.
    Und um dies zu tun, muss ich mich im Hauptspiel wieder einfinden.

    Und um ins riesige Spiel nach 7 oder 8 Monaten wieder hereinzukommen, das braucht einiges. Kampsystem, die Welt an sich, Items, Charaktere usw.

  • @Casualatical


    Wenn du nicht in die Spielwelt, mit allem was sie beinhaltet, reinkommen musst sondern gleich da bist, dann Glückwunsch. Bei mir dauert es eben seine Zeit.


    An dieser Stelle ist offenbar jeder anders.


    Wie gesagt - ich sehe den DLC als einen Teil des Spiels und nicht als etwas eigenständiges.


    Und wenn ich ein Spiel wie - einfach nur als Beispiel - Twilight Princess zum ersten Mal anfange, bis zur Hälfte spiele, dann aus irgendwelchen Gründen ein halbes Jahr pausiere... Tja, ich persönlich würde dann wieder von vorn anfangen um es als ein Ganzes zu erleben. Und so geht es bei bei der Vorstellung mit dem DLC. Aber viellecht liege ich da komplett falsch und der DLC ist regelrecht darauf ausgelegt und auch so gemacht, dass sein Inhalt nichts mit dem Hauptspiel zu tun hat.
    Ich werde es ja sehen.

  • @stayXgold


    Aus dem Standpunkt gebe ich dir ja Recht. Das Problem ist eben der Entwicklungsaufwand. Entweder warte ich bis er rauskommt oder eben nicht, das muss jeder selber wissen. Trotzdem ist es mir lieber sie entwickeln das wirklich eigenständig, als uns eine gekürzte Fassung hinzuwerfen für den Vollpreis. Dann nehme ich gerne die Wartezeit in Kauf.
    P.S. habe nicht explizit dich gemeint in meinem Kommentar, sondern die Allgemeinheit. Es ist mir, wie gesagt, bei Zelda schon aufgefallen und nicht jeder argumentiert wie du, sondern motzt eben, dass es was zu motzen gibt.

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

  • @stayXgold
    Klar, spielt man Twilight Princess halb durch hat man die gesamte Welt frei, kommt aber nur an einer Stelle weiter und die Rahmenhandlung bzw. Story-Details sind alle Flöten gegangen. Die Charaktere sind einem dann auch fremd. Dann gibt es noch unzählige unterschiedliche Items, deren Nutzen man sich erst wieder vertraut machen muss.


    Bei Breath of the Wild trifft das aber alles nicht zu. Keine vielen Items, die unterschiedliche Nutzen haben, keine Handlungsfortschritte (lediglich zusätzlich Erinnerungen, die man sich jederzeit erneut anschauen kann) und es gibt nicht nur den einen Punkt, an dem man weiterkommt bis auf den, der über das ganze Spiel gilt: das Schloss. Für nicht abgeschlossene Quests gibt es sogar das Quest Log. Die Welt bietet ne extrem detailreiche Karte, Questpunkte und ist allgemein sehr simpel strukturiert.


    Für mich hört sich das eher danach an, als man mental mit dem Spiel schon abgeschlossen hat und keine Lust hat, es weiterzuspielen.


    Anderes Beispiel: Wenn jemand Bloodborne gespielt hat, was ein kompliziertes Equipment System und Upgrade System gepaart mit einer extrem unübersichtlichen Welt ohne Karte bietet und Hinweise, wo man weiterkommt gibt es auch nicht, da kann ich es völlig verstehen, wenn man den DLC nur spielen will, wenn man von vorne anfangen will.

  • Was heisst hier "Ideen hält mal zurück"? Ich meine damit dass gewisse Ideen es nicht ins Spiel geschafft haben, diese dann aber als DLC erscheinen. Das ist nicht widersprüchlich, noch dreist, sondern halt einfach so.


    Ja, neuen Projekten, davon erwarte ich was. Kreativität habe ich nie kritisiert, du liest da was, was nicht steht.


    Realistisch ist das sehr wohl und unsinnig schon gar nicht.

  • zu dem Thema Ideen zurückhalten oder nicht verwenden: Mario Galaxy 2 wurde nur erstellt, weil beim ersten Teil so viele Ideen nicht verwendet wurden. Die Begründung damals: das Spiel hat sich so als runderes Gesamtergebnis angefühlt. Da der zweite Teil aber genauso gut ist, fragt man sich schon, ob die Erklärung ehrlich war.


    Ich gehe davon aus, dass es Majora's Mask nur gibt, weil in Ocarina of Time nicht alle Ideen verwendet wurden.



    Ob man sie künstlich zurückgehalten hat oder nicht wird man in den meisten Fällen nie wissen.

  • Neben den recht späten Release stört mich auch der Preis. Die wollen mir doch nicht erzählen, dass die Zusatzinhalte ein halbes Spiel wert wären. Und wir reden hier von einem reduzierten Preis (da Season Pass).
    Hoffentlich kommt eine komplette edition für einen akzeptablen Preis. Inhalte will ich mir nicht entgehen lassen. Die Gegenstände und die seltene Klinge hätte man aber auch kostenlos veröffentlichen können. Rest wäre mehr gerechtfertigt WENN es wirklich nachentwicklungen sind und nicht einfach absichtlich aus dem Spiel genommen wurden.

  • @Zenitora


    Dann müsstest du dich doch über ein DLC freuen, denn du bekommst einen Spieleinhalt, der es ansonsten nicht ins Spiel geschafft hätte.


    Ich verstehe nicht woran du dich überhaupt störst.


    @Wowan14


    Der späte Release stört mich gar nicht so sehr. Ich habe kein Problem damit nach längerer Zeit wieder in ein Spiel reinzufinden.


    Der Preis ist aber ein echtes Manko. 30€ zahle ich dafür nicht. Solange es bei diesem Preis bleibt, kaufe ichs mir nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Warum sind alle so gegen den Preis ohne überhaupt den Inhalt zu kennen... was ist wenn die da noch 40h Story Nachreichen.... dann wäre es doch wieder ok...


    ich meine ich glaube jetzt zwar selbst nicht das es der Inhalt Wert ist, aber villeicht werden wir ja überrascht

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @FloX99


    Na Ja. Bei dem Preis möchte ich aber schon wissen was ich bekommen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind


    verstehe ich wollte ich bei BotW auch... aber naja... jetzt packe ich das Spiel, aber wohl lange Zeit nicht mehr an,hat sich einfach abgenutzt.. die Informationenspolitik und die Abstände des erscheinen der Relevanten DLC sind mir irgendwie einfach ausbaufähig...


    Naja... wer nochmal lust hat sich ins Abenteuer zu stürzen... Viel Spaß

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Dann müsstest du dich doch über ein DLC freuen, denn du bekommst einen Spieleinhalt, der es ansonsten nicht ins Spiel geschafft hätte.


    Ich verstehe nicht woran du dich überhaupt störst.

    Wieso man überhaupt Ressourcen in DLCs steckt und dies nicht für ein neues Spiel verwendet.

  • tja das kann jetzt alles sein... rausgeschnittener inhalt, neuer inhalt der sich anders anfühlt als das hauptspiel oder cashcow. muss man einfach abwarten und über youtube mal gucken was das so ist aber blöd für die leute, die nicht warten können und sich das hauptspiel zu release holen möchten. Sowas sollte immer nach dem Release gezeigt werden und auf jedenFall viel besser kommuniziert werden. Ich bin der Meinung Micro Transactions und Lootboxen haben in Triple A nichts zu suchen.


    Wie würdet ihr es finden immer Häppchen um Häppchen Seite an Seite bei einem Buch bezahlen zu müssen? auch noch Hauptstory... das ist Schweinerei einfach. Arbeit und Ideen können ins nächste Spiel.

  • @VfD2017


    Das Hauptproblem bei so frühen DLC Ankündigungen ist, dass der Hersteller oft selbst noch nicht weiß wie die DLCs aussehen werden.



    Warum soll ich mir das Spiel nicht zum Release kaufen? Die Hauptstory wird zu 100% vollständig sein. Dessen kann man sich sicher sein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!