Nintendo Switch-Spieletest: DOOM

  • Wenn man bedenkt, das das Spiel (trotz flexibler Auflösung) unterwegs und auch gedockt mit 720p läuft stellt sich mir schon die Frage ob man da gerade am TV mit mehr Optimierung (und besserer Hardwarekenntniss) nicht noch einiges mehr rausholen kann / könnte?


    Ich mein die Switch läuft gedockt doch mit einiges mehr an Power, die ja hier wolh nicht wirklich genutzt wird. Mobil sieht das Game eh fett aus denke ich.

  • @TheLightningYu


    Zunächst wegen dem Multiplayer-Ding: Ja kann gut sein, dass sich bezüglich der Verbindung noch was tut und wäre auch wünschenswert. So oder so hat der Multiplayer aber die eine oder andere Macke, beispielsweise ist die Auflösung im Multiplayer gefühlt noch einmal um einiges reduzierter im Vergleich zum Singleplayer. Hab mir das Video nicht angeschaut, aber vielleicht nur als kleiner Anhaltspunkt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An der Wertung angepasst müsste abgesehen davon aber sowieso nichts werden, da ich den Multiplayer für diesen Test nicht gewichtet habe – ich denke es sind sich alle einig, dass es in DOOM in erster Linie um den Singleplayer geht. Ich selbst fand es beispielweise auch immer affig, wenn Spiele wie Metroid Prime 2 aufgrund des miesen Multiplayers abgewertet wurden, obwohl er offensichtlich nur einen Bonus darstellen sollte. Zugegeben: Der Multiplayer in DOOM ist um ein vielfaches besser, aber er bedient sich schlicht munter an diversen Elementen anderer Shooter, ohne dem ganzen wirklich Seele einzuhauchen. Wenn es um den Multiplayer gehen würde, das kann ich dir auch versichern, hätte ich den Test in dieser Form nicht rausgehauen.


    Zu deiner vorherigen Kritik:


    Nun, das ganze Technik-Ding ist ein schwieriges Thema. Das Problem bei DOOM ist, dass man einfach auf den ersten Blick sieht, dass es nicht explizit für die Nintendo Switch entwickelt wurde. Das ist nicht bei allen Ports so – und gerade Nintendo-eigene IPs wie Zelda mögen zwar nicht so “gut“ (bzw ich würde eher “technisch beeindruckend“ sagen, da ich BotW subjektiv schlicht hübscher finde als Witcher) aussehen wie Witcher und Co., dafür hat man aber nicht das Gefühl, irgendetwas sei heruntergeschraubt. Sie sehen genau so aus, wie sie aussehen sollen. Alles ist klar definiert und hat einen stimmigen Gesamtlook.


    Bei einer Portierung wie DOOM, und die Portierung ist insgesamt definitiv gelungen, ist das Ganze aber ein wenig anders. Man merkt, dass das Spiel für eine bessere Hardware gebaut wurde, selbst dann, wenn man nichts von anderen Versionen wüsste und man ausschließlich die Switch-Version hätte. Und sobald dies der Fall ist, sind Vergleiche finde ich durchaus gerechtfertigt – und speziell im Text vergleiche ich ja noch nicht einmal direkt. Selbst, wenn DOOM in dieser Form exklusiv für die Switch erschienen wäre, käme ich nicht umher anzumerken, dass 60 Bilder pro Sekunde für diese Art von Spiel sehr profitabel gewesen wären. Und Momente, in denen sich das Spiel deutlich unter die 30 FPS-Grenze bewegt gibt es – aber wie ich im Test beschreibe tut das dem Spielspaß nur bedingt einen Abbruch. Es Läuft und ist somit ein gelungener Port, mehr konnte man auch nicht erwarten und wie ich auch schildere bin ich sehr dankbar dafür, dass es ein solches Spiel für die Switch gibt, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass man mit einer anderen Version schlicht besser beraten wäre, sollte man ein anderes System besitzen. Gerade das macht Multiplattformtitel ja aus – und es bedeutet nicht, dass der komplette Support am besten wieder eingestellt werden sollte. Natürlich werden viele Spiele auf der Switch technisch schlechter abschneiden, das bedeutet aber nicht, dass man mit anderen Versionen generell besser beraten ist – wenn man eben viel Wert auf Mobilität legt oder die Switch in anderen Spielen andere Vorteile bieten könnte, dann ist die Switch-Version gleich wieder um einiges attraktiver.


    Um nun aber noch kurz auf die Wertung einzugehen: Um das ganze vielleicht einzuordnen, mit einer 1080p Auflösung, konstanten 60 FPS, schnellere Ladezeiten und ausgemerzte Sound-Bugs hätte ich DOOM aller Wahrscheinlichkeit nach eine 8 gegeben. Es ist also nicht so, dass ich das eigentliche Spiel für eine 9 oder 10 halten würde, und ihm wegen der technischen Mängel einfach mal 2-3 Punkte abgezogen habe. Ich finde durchaus, dass das Spiel, völlig unabhängig von der Version, kleinere Macken hat, wie hoffentlich auch aus meinem Text hervorgeht.

  • Leider besitze ich noch keine Switch , aber jeder Negativ Kommentar was ihre Leistungen angeht ohne das Verhältnis, Größe und Leistung richtig zu bewerten oder nachvollziehen zu können find ich echt nervig , ich hatte sie im Media Markt das erste Mal in der Hand und war erschrocken wie leicht sie ist und die Spiele die auf ps4 und Xbox one laufen Funktionieren angepasst auf diesem komprimierten Gerät?Doom? klar Abstriche , doch die Konkurrenz braucht Geräte die riesig sind und laufen dem Trend hinterher und nutzen Power Stat neue Technik, Geräte in allen Bereichen haben die Tendenz kleiner zu werden und die Switch ist für mich modern und nicht einfach nur PC Abklatsch sry , wenn Nintendo es clever macht bringen sie ein Dock das die Leistung steigert wie zu Zeiten des N64 und Donkey Kong 64, ich finde die Switch einfach nur gut konzipiert und es wird noch mehr kommen, das es auch klar ist ich besitze nicht nur Nintendo Produkte sondern PS4 und Co aber ich bin denoch in der Lage zu beurteilen wer von den 3 großen im Moment inovation anbietet und ein Tab ist die Switch mit Nichten nur nutzt sie halt auch diese Techniken mehr nicht und es wird immer so weiter gehen, und Xbox one x hat schon jetzt ein Problem sie bremst sich selber aus und bei Multimedia nutzen und zocken, streaming hängt sich die Zauber Kiste leider auf und man kann es sogar reproduzieren sie Tests auf YT

  • @David Pettau


    Also ich finde deinen Test sehr gut und finde es ehrlich blöd, dass du dich nun vor anderen rechtfertigen mußt. Die Wertung ist doch ok und klar verständlich das es so oder so kein 10er Titel ist. Ein paar ecken und kannten die bei dem port eben auffallen ziehen es dann auf die 7 - ist ja immer noch ein gutes Spiel :D
    ...und ja wer ne andere Möglichkeit hat bekommt für weniger Geld ne viel hübschere und geschmeidigere Version.


    Ich selbst hab das Spiel noch nicht gespielt, hab aber eh nur ne Switch und freu mich drauf es zu zocken, sobald es downgeloadet ist (läuft grad noch). Gerade bei der Texturquali und der Tatsache das das Spiel mobil und gedockt doch ziemlich gleich läuft lässt schon vermuten, dass es zwar ein sauberer Port ist, aber auch keine absolute Höchstleistung...
    ist auch klar, das Game mußte zu Weihnachten raus und wir sind noch im ersten Jahr der Switch. Ich könnte mir vorstellen das der Entwickler bei Wolfenstein 2 schon bisschen mehr rausholen kann und weiter optimiert.


    Leute letztendlich ist n Test immer auch ne Persönliche Meinung, also hängt euch nicht an 7 oder 8 Punkten auf, sondern lest was im Text geschrieben steht und überlegt selber ob ihr zugreift.

  • Zur Ergänzung:


    Der Test ist ganz nach meinem Geschmack, sehe es ehnlich und finde wenn man bedenkt welches Spiel es ist voll kommen ok , an solchen spielen erkennt man das Nintendo sich mit der Switch in die Richtung bewegt die für uns auf ein rosige Zukunft hoffen lässt.


    PS: mein erster Post bezog sich nicht auf deinen Test

  • Warum werden hier in einem Test technische Vergleiche zu anderen Plattformen gezogen?
    Hier sollte die aktuellen technischen Möglichkeiten der Switch bewertet werden. In zukunft werden die Entwickler sicher noch mehr aus der Switch raus kitzeln können, aber momentan ist Doom einfach das technisch opulenteste Spiel auf der Konsole.
    Ist es relevant für die Wertung wie das Spiel wo anders aus sieht und rechtfertigt das einen Punkt Abzug?
    Dann kann man doch im gegenzug für die portabilität gleich mal 2 Punkte drauf packen :dk:
    Und auf den anderen Plattformen 3 abziehen wegen fehlender portabilität und schlechter Energieeffizienz :dk:
    SoundBugs werden höchstwahrscheinlich gepatched, finde ich jetzt nicht so schlimm. Welches Spiel kam bisher ohne Bugs in den handeln?


    Und dann noch die Empfehlung das Spiel auf einer anderen plattform zu kaufen? Von einer Nintendo News Seite?
    Ich war glaub 10 Jahre abbonent der n-Zone und hab dort nicht einmal die Empfehlung gelesen zur konkrez zu wechseln xD


    Ich werde in Zukunft meiden hier auf Tests und spezials zu klicken dann kann ich nicht enttäuscht werden!

  • Die neue Intromusik:

    Einmal editiert, zuletzt von lyle ()

  • Eigentlich gehe ich ungerne auf derartige Kommentare ein, aber einige meiner Aussagen scheinen bei dir doch auf gewisse Verständnisprobleme gestoßen zu sein, daher einige kleine Richtigstellungen:


    Ist es relevant für die Wertung wie das Spiel wo anders aus sieht und rechtfertigt das einen Punkt Abzug?


    Das Spiel bekommt erst einmal keinen Abzug, sondern wir bewerten das Spiel in dem Zustand, in dem es ist. Das Spiel hatte zu keinem Zeitpunkt eine Wertung von 8, weshalb in der aktuellen 7 kein Abzug mit inbegriffen ist. Des Weiteren wird im Rahmen des Tests nicht bemängelt, dass die Nintendo Switch-Version technisch schlechter abschneidet als andere Versionen, sondern lediglich der Status der Nintendo Switch-Version, namentlich unter anderem teils geringe Bildraten, wird bemängelt. Dies würde auch dann noch bemängelt werden, gäbe es eine PS4-Version, die unter massive Framedrops leiden würde – an einem stockenden Spielgeschehen, matschigen Texturen und einem verwaschenen Gesamtbild ist schlicht nichts Gutes, potenzielle Vergleiche völlig außer Acht gelassen.


    Dann kann man doch im gegenzug für die portabilität gleich mal 2 Punkte drauf packen


    Mobilität hat nichts mit der Software zu tun, sondern ist Teil der Hardware, auf der sie genutzt wird. Die technische Umsetzung ist Teil der Software und fließt somit auch in einen Software-Test mit ein.


    SoundBugs werden höchstwahrscheinlich gepatched, finde ich jetzt nicht so schlimm. Welches Spiel kam bisher ohne Bugs in den handeln?


    Weißt du überhaupt, um welche Art von Bug es sich in diesem Fall genau handelt? Ich bewerte Bugs in Spielen primär nach einem Kriterium: Inwiefern beeinträchtigen sie die Spielerfahrung? In diesem Fall nahmen sie negativen Einfluss auf die Gesamterfahrung, abgesehen davon testen wir Spiele im “Jetzt“-Zustand und machen uns keine Gedanken darüber, was vielleicht eventuell einmal sein könnte.


    Und dann noch die Empfehlung das Spiel auf einer anderen plattform zu kaufen? Von einer Nintendo News Seite?
    Ich war glaub 10 Jahre abbonent der n-Zone und hab dort nicht einmal die Empfehlung gelesen zur konkrez zu wechseln xD


    Nun, wir sind auch kein Nintendo-Werbeblatt, sondern ein Online-Magazin, das sich kritisch mit Nintendo-Produkten auseinandersetzt. Wir haben keinerlei Werbevertrag bei Nintendo unterschrieben, der uns untersagt, Begriffe wie “Xbox“ oder “PlayStation“ in veröffentlichten Artikeln zu verwenden.


    Ich werde in Zukunft meiden hier auf Tests und spezials zu klicken dann kann ich nicht enttäuscht werden!


    Wenn du von Tests/Spezials enttäuscht werden kannst, dann solltest du das vielleicht durchaus unterlassen.

  • Auch wenn hier einige rummeckern bezüglich des Titels finde ich es trotzdem super, dass Doom auf die Switch gebracht wurde. Klar, wer Doom in voller Pracht genießen will, der muss auf einer anderen Plattform spielen. Wer aber auch mal unterwegs oder auf dem Sofa spielen will, weil der TV belegt ist, greift eben zur Switch Version.
    Und wer seine Switch noch nie aus dem Dock geholt hat, hat einfach was verpasst. Meine Meinung.


    Mein letztes Doom war die Original-Version von vor Ewigkeiten. Sind bestimmt 25 Jahre. Deshalb wird für mich die Switch Version eine Mega-Steigerung sein.

  • Tut mir leid aber ich finde gerade die Stelle mit dem Multiplayer unnötig, da der test sogar vor dem veröfentlichszeitraum fertig war,ist es wohl logisch das man 2 min warten muss bis man Leute findet. Ich zocke Domm gerade online und habe nie länger als 30 Sekunden gewartet. Sollte man villeicht mal anpassen. Ist nämlich nicht gerade fair.

  • @David PettauDaumen runter für dich. Sry, aber der Multiplayer in Prime mit dem von Doom zu vergleichen ist doch ...
    Es gibt Teils Multiplayer die eher irrelevant sind, haste recht, aber der in Doom doch nicht.
    Eure Rechtfertigungen in Tests sind teils einfach nur zum lachen!

  • So ich habe nun die erste Stunde im Game hinter mir. Mir persönlich gefällt es sehr gut, Klar sehen die Texturen nicht sooooo aus wie auf der PS4 oder PC.


    Aber das weiß man vor dem Kauf. Bei mir läuft das Spiel flüssig die Mucke rockt.
    Kauf hat sich gelohnt.

  • Das Doom für die Switch hat nicht nur hier eine schlechtere Bewertung und das ist so i.O.!


    Hier ist jedoch durch das grobe Wertungssystem ein Punkt sehr viel wert... nämlich 10%!!!
    Deswegen tut es auch so weh...


    Das hat aber auch sehr viel mit Grundsatzeinstellung zu tun:
    Unabhängig von Doom werden sich die meisten Switch Besitzer sehr positiv gegenüber Produkten großer Thirds aussprechen um mehr Unterstützung zu bekommen.
    Das man einen Third auch verstimmen kann hat man an EA gesehen... auch wenn dieser selbst schuld ist... blöd ist das trotzdem...



    Nintendo Switch Freundescode: SW 0787-6349-8096

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!