Deutschland: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (23.10.17 - 29.10.17)

  • @AngelPlayer


    Nix für ungut aber viele der Spiele die er nennt sind ebenso Nische neben spielen wie CoD und FIFA. Das sie bessere Verkaufszahlen haben als Nintendonische liegt an Bekanntheit und Verbreitung der PS 4.

  • @Professor Layton


    Wieso, ist doch klar, dass sich alles, was wir bisher schreiben, auf den Erfolg bis jetzt bezieht. Insofern widersprichst Du Dir doch selbst, denn der unbestrittene Erfolg der PS4 war bei dieser auch schon nach 9 Monaten messbar, so wie bei der Switch ganz klar absehbar ist, dass so etwas wie die Wii U sich nicht wiederholen wird.


    Dass die Switch kein direkter Konkurrent zur PS4 ist, merkt man sowohl am Hybrid-Konzept, das Du offensichtlich nicht verstanden hast, als auch an der unterschiedlichen Software, die dafür erscheint.


    Und keine Angst, ich mag die PS4 auch. Grabenkämpfe um die Frage, wer die tollste Konsole hat, habe ich mit 17 oder so hinter mir gelassen.

  • @Princess_Rosalina
    Nintendo hatte noch kein Weihnachtsgeschäft gehabt daher sind die Zahlen der Switch klasse.
    Die PS4 ist durch den niedrigen Preis zwar sehr attraktiv aber Nintendo fährt beim höheren Preis ebenfalls Marge und das zählt. Warum also die Marge verkleinern?
    Die Deutschen stehen auf Beständigkeit und für mich hat sich die Konsole kaum weiter entwickelt allerdings muss man zugeben, dass der Kunde immer weiß, was er bekommt. Nintendo muss bei einigen erst mal was gut machen oder warten bis März um das erste Jahr zu betrachten.

  • @DarkStar6687
    Wusstest du dass der Preis mit einer Kauf Entscheidung nicht viel zu tun hat? Das neue iphone zb wird sich verkaufen genauso wie Grafik Karten für 1000 €. Der Switch Preis mit den anderen Konsolen zu vergleichen ist eh mumpitz für ne Diskussion. Die Scorpio kostet mehr und auch wenn die PS5 600 € kosten würde, dann würde keiner sagen, dass sie zu teuer sind weil Nachhaltigkeit viel wichtiger ist und die Leute sind nach der Wiiu eben skeptisch.

  • Alle Plattformen stehen in Konkurrenz zu einander. Die meisten Spieler, abgesehen von den Core-Gamern, kaufen sich nur eine Konsole und wägen vor dem Kauf ab, welches die richtige für ihre Bedürfnisse ist (und welche im Freundeskreis genutzt wird). In Deutschland ist das Ergebnis zumeist die PS4. Gäbe es diese nicht, wäre vielleicht die Switch die erste Wahl. Daher ist natürlich eine Konkurrenz-Situation gegeben, auch wenn Switch und PS4 technisch sehr unterschiedlich sind. Aber beides sind Spielkonsolen.


    Die VKZ werden sich gegenseitig beeinflussen. Die meisten Indie-Spiele habe ich inzwischen für die Switch gekauft, obwohl ich noch andere Plattformen zur Wahl habe. Hätte ich keine Switch, hätte ich die Spiele für eine andere Konsole gekauft. Selbst wenn man ein Exklusiv-Spiel für eine Plattform kauft, fällt der Kauf eines anderen Spiels auf einer anderen Plattform aus. Zeit ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, da man nur auf einer Plattform gleichzeitig spielen kann.

  • @Raveth Dem kann ich so fast zu stimmen, ein Uncharted oder The Last of Us würde ich als Beispiel aber auch nicht mehr als Nische bezeichnen.


    @Torben22 Das "Preis damit nicht viel zu tun hat" sah man ja an der PS3 *hust*
    Generell finde ich die Switch und grade die Docking-Station aber teuer für die Komponenten welche sie bietet. Ihr Geld ist diese Wert für mich, aber Preis-Leistung finde ich bei der Konkurrenz leider trotzdem besser.

  • hat dann ja wirklich fast jeder switch besitzer ein mario spiel geholt. das ist echt krass^^

    Naja, eher jeder dritte. Aber das ist noch seltsamer, wieso hat man eine Switch aber kein Mario?

  • @AngelPlayer


    Uncharted und The Last of Us sind schon eher Nische, aber nicht ganz so nischig wie andere Spiele. Man kann auch hier nicht in Schwarz und Weiß unterteilen.

  • @Torben22 - der Preis ist dann ausschlaggebend wenn ein teil der Zielgruppe jüngere Menschen sind die auf die Freundlichkeit ihrer Eltern angewiesen sind... Ich bin Vater und ob ich für einen 12 jährigen eine 600 Euro Konsole kaufen würde wenn ich selbst nicht Spiele weiß ich nicht... Und die Eltern der Freunde meiner Kinder stehen größtenteils dem Videospielen skeptisch gegenüber - können sich mit Nintendo aber anfreunden - deswegen haben viele dieser Kinder einen 3ds oder Switch - keiner eine PS4pro oder Xbox...

  • @Indikator
    Ja klar wenn man nicht das eigene Geld hat dann stimmt das schon.
    Ich finde trotzdem nicht dass die Konkurrenz mehr bietet. Eher was anderes.
    Aberwürde der Preis entscheiden dann würde niemand ein iPhone holen.
    Stichwort PS3: für die Technik damals in den Kinderschuhen bot sie für den Preis den meisten nicht genug Mehrwert bzw war nicht nachhaltig genug. Der Markt hat sich dahingehend geändert dass ne 600 € Konsole durchaus ne Chance hat.

  • @Raveth


    Uncharted und The last of us sind alles aber nicht annähernd Nische. Uncharted hat sich weltweit über 41 Millionen Mal verkauft und the last of us ca. 10 Millionen Mal. Ich denke Mal das ist sehr weit weg von Nische. Bei Nintendo ist aber außer Mario, Zelda, metroid, animal crossing und Pokémon alles nische. Arms, puyo puyo usw was alles aufgezählt wurde. Nun nehmen wir die Games die es für die Switch gibt, noch kein animal crossing, Pokemon, kein metroid usw. Bayonetta ist schon eher Nische denke ich. Jedenfalls sehe ich dort das Problem bei der Switch. Ich hoffe auch bald mehr exclusiv Thirds zu sehen wie das neue no more Heroes, octopath und....hm das war's, mehr spiele worauf ich mich aktuell freue kann ich für die Switch nicht nennen...irgendwie traurig. xD
    Aber das größte Problem was ich habe ist das Games kommen die es auch schon für Xbox, PC und ps4 gibt...für Switch only Besitzer ja ganz nett aber wenn man nen PC, eine ps4 und eine Switch hat braucht man kein skyrim, Doom usw für die Switch vorallem nicht in einer schwächeren Version. Bin also gespannt was für exclusive noch so kommen werden, weil exclusive sind alles was eine Konsole ausmachen, sonst kann man auch nur PC spielen.

  • @RhesusNegativ


    Bei AC kann ichs niemanden verdenken. Die Gamer sind halt skeptisch, aber Ubisoft hat da eh die Erwartungen heruntergeschraubt und sieht auch, dass man erst mal wieder verlorenes Vertrauen wiedererlangen muss. Wolfenstein interessiert mich nicht, da ich mit Ego-Shootern nichts anfangen kann, aber ich denke es gibt halt auch viele Gamer, die nur CoD spielen. Da muss Wolfenstein erst mal vorbei. Und South Park ist nun mal sehr speziell. ;) Ich weiß nicht, ob bei SP wirklich mehr drin gewesen wäre.


    @Guybrush


    Die Ports sprechen durchaus auch Gamer an, die die Spiele schon besitzen. Ich selbst habe Skyrim schon auf dem PC. Die Switch Version ist trotzdem für mich interessant, weil ich Skyrim mobil spielen kann.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @AngelPlayer
    Bezeichnest du alles was du nicht magst als Nische und nicht existent?
    Für viele sind diese Spiele richtig gut. Dann fange ich auch mal an und behaupte The Last Of Us sei Nische und Horizon Zero Dawn.


    Jedes Spiel ist ein Systemseller, denn es verhilft der Konsole erfolgreich zu werden, je mehr qualitativ gut gemachte Spiele umso besser, bloß weil man Nintendo nicht mag muss man nicht so einen Unsinn behaupten, dass es nur zwei Spiele für die Switch gäbe, was absoluter nonsense ist.


    @Guybrush
    Als Uncharted damals noch neu war hätte man ja dann auch Nische sagen müssen, man man man, gebt den neuen Spielen (IP's) von Nintendo doch mal eine faire Chance und hört auf mit den Vorurteilen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 Reloaded Alles was ich nicht mag? Gut dann kann ich hier aufhören zu diskutieren da du meine Beiträge nicht komplett gelesen hast.
    Ich mag Xeno wie gesagt und mag Uncharted z.b. nicht, nach Vkz muss man das aber einfach so sagen.


    "Bloß weil man Nintendo Spiele nicht mag"? Sorry das zieht bei nem ehmaligen 10 Jahre Nintendo Only Gamer wie mir nicht.


    Es gibt Unterschiede zwischen Kritik zu gewissen Aussagen und nicht mögen, aber das sollte man eigentlich wissen.

  • @AngelPlayer
    Das ist doch verständlich. Man sollte den neuen IP's auch mal eine Chance geben, ist doch klar, dass diese Spiele noch nicht so bekannt sind wie z.B. Uncharted, wovon bald schon der 5. Teil erscheint mit Chloe und Nadine. Splatoon 2, Arms und Mario+Rabbids sind einfach noch viel zu frisch, das heißt aber nicht ,dass diese Spiele schlecht sind oder man diese einfach in der Aufzählung der Switch-Spiele nicht berücksichtigt. Diese Spiele sind existent.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 Reloaded


    Bitte? Wo gebe ich den neuen spielen von Nintendo keine Chance? Splatoon Ist mega, macht mir sehr viel Spaß. Arms hat mir nicht gefallen, hab es ausprobiert und es ist nicht meins. Und...ja ehrlich gesagt war es das schon. Das ist nämlich mein Problem, weitere neue IP's von Nintendo für die Switch gibt es nämlich nicht. Falls ich mich täusche und ein Game tatsächlich noch nicht kennen sollte lass ich mich gern des besseren belehren.

  • @Guybrush
    Du hast behauptet auf der Switch gäbe es nur zwei Spiele (Super Mario Odyssey und Zelda Breath Of The Wild) und das ist überhaupt gar nicht wahr. Dann wäre da noch Mario+Rabbids Kingdom Battle und Xenoblade Chronicles 2 oder Mario Kart 8 Deluxe, auch wenn es sich um eine Neuaflage von der Wii U mit neuem Content handelt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 Reloaded Ja existent sind sie und manche davon gut. Aber zwischen gut und Erfolg liegt auch ein Unterschied. (Welchen ich selbst bei manchen Spielen bedauere) Hierbei sei erwähnt das dies eine sehr subjektive Meinung ist und alles andere als objektiv, bei dem was ich grade sagte in Klammern.
    Splatoon z.B. würde ich zumindest in Japan auch nicht mehr als Nische bezeichnen, dort hat es seine hohe Spieleranzahl gefunden.
    Und das mit neu passt auch nicht ganz, ein The Last of Us war auch neu, aber Verkaufte sich wegen sehr hoher Qualität totzdem so oft.

  • @AngelPlayer
    Super Mario Odyssey verkauft sich ebenfalls hervorragend und hat ebenfalls eine sehr hohe Qualität vorzuweisen. Splatoon 2 läuft ebenfalls Super und auch Zelda Breath Of The Wild konnte sehr hohe Verkaufszahlen für sich verbuchen.



    Nintendos meistverkaufte Switch-Spiele.

    Super Mario Odyssey - Verkaufszahlen übertreffen alle Erwartungen

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!