Deutschland: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (23.10.17 - 29.10.17)

  • @Rincewind
    South Park ist speziell aber abgesehen vom grandiosen Humor ist es einfach auch mal ein richtig gutes taktisches Spiel geworden.


    Bethesda unterstützt uns Single Player mit erstklassigen Ego Shootern und dann kauft keiner diese gute Qualität.


    Und AC Origins macht so ziemlich alles besser als alle AC zuvor. Bis auf die Story. Ist ein extrem gutes Action RPG.


    Aber nächste Woche wird dann wieder CoD an der Spitze sein :rolleyes:

  • @Guybrush


    Hab mir Mal die Verkaufszahlen angeschaut. Erstmal nicht zusammen addieren. Aber ja nicht schlecht. Hätte ich nicht erwartet. Aber dann kann ich dir auch sagen das Splatoon ebenfalls zu den nicht Nische auf der Switch zählt.


    Dann haben wir dieses Jahr allein schon Zelda, Mario, Splatoon. Für ein erstes Jahr nicht schlecht.
    Da hätten die anderen zwei weniger zu bieten.


    Nintendos Problem ist seid langem schon, dass Nintendo mit Mario, Zelda und Pokemon verbunden wird. Obwohl Nintendo mehr Marken hat


    Das liegt aber wohl daran das sich die Leute kaum mit anderen Marken befassen. Nintendo hat Jahre lang zu wenig in diese investiert. Sony hat sehr oft einfach das bessere Marketing und konzentriert sich auf das was gerade In ist.

  • @Andynukular


    Nein das wird es nicht.


    System Seller auf der PS4 waren immer bisher die Thirds.


    The Last of Us 1 wurde auf PS3 und PS4 zusammen gerade mal 6 Millionen mal Verkauft. Das bedeutet das eine Installierte HW Basis von weit über 160 Millionen Geräte nicht mal 5% das Spiel hatten. Wahrscheinlich haben es wie ich es jetzt sogar doppelt.


    Horizon Dawn wurde auf der PS4 gerade mal 5 Millionen mal Verkauft


    Das bedeutet gerade mal jeder 14.te der eine PS4 besitzt das Spiel auch hat . Das bedeutet der Rest 65 Millionen Geräte das Spiel nicht gelaufen ist. Gehen wir davon aus, das auch wirklich jeder der über 70 Millionen Geräte kein Neu- Zu oder Ersatzkauf ist.


    Wenn ich mir eine ähnliche HW installierte Basis anschaue, der 3DS der ist ja so in der Range einer PS4. Und dort ein Pokemon VKZ an schaue, die sind im zweistelligen Millionen Bereich.


    So zeigt es mir, das Hauptsächlich der Normale User einer PS4 generell sich die Konsole wegen den Thirds gekauft haben muss und als BonBon die Exklusive zur Wahl hat.


    Ohne Frage die Qualität der Exklusive Spiele von Sony sind ohne Zweifel sehr gut. Naja bis auf GT :D


    Aber mich dünkt es, dass hier sehr stark versucht wird Dinge auf zu zeigen, die so eigentlich auf die Zahlen reduziert und in % betrachtet doch eigentlich nicht so stark ausschaut.


    Auf jeden Fall wurde die angepeilten 10 Millionen Verkäufe von Horizon die Sony veranschlagt hatte, nicht erreicht. Und ein Last of Us 2 das wieder so gut wird wie der erste Teil, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht die Zahlen an VKZ erreichen wird, was EA, Activision und die anderen Thirds Jährlich mit ihren Etablierten Marken hin bekommen.


    Und eines ist auf jeden Fall Klar, Sony hat mit dem Erscheinen der Switch 2017 nicht so krasse Verkaufszahlen wie noch 2016 oder 2015. Absolut tolle Zahlen sind es dennoch. Aber Mittlerweile denke ich wird auch die PS4 nicht mehr die World Nr1 der VKZ PS2 schlagen. Bis vor dem Release der Switch hab ich echt fest geglaubt daran.


    Es wird wohl vielen ähnlich wie mir gehen. Der Support an Spiele für die NSW ist rasant gestiegen. Es gibt so gesehen keine Flauten. Sollte Nintendo den Kurs so halten wie jetzt. Dann geht es weiter wie zuvor. Sehr zum Leid meiner PS4 Pro. Ach so ich bin einer der paar Millionen die mehr als eine PS4 haben.


    Playstation fehlt eine Sache, das was die anderen PS Konsolen vorher hatten. Unbeschwertes Zocken. Rein und los. Jetzt muss ich patchen, und machnmal auch schauen, wieso meine 2 TB Platte, wieder voll ist. Löschen und so. Und das obwohl ich nur Retail Spiele habe. Und ja das Portable finde ich mega Nice. Am meisten nervt es mich, wenn ich längere Zeit nicht an der Konsole war und nur You Tube nutzen wollte, erstmal sie Updaten musste, weil sonst ich You Tube nicht nutzen konnte. Das hat schon einen leichten Charakter was Konsoleros immer am PC genervt haben :D


    Nintendo kurbelt doch nicht die Produktion so krass an, ohne nicht ein Plan zu haben. Produktion Linie machen Verträge aus. Da kann Nintendo nicht sagen. Oh, das wird jetzt etwas wieder weniger, macht mal nur die Hälfte. Die werden Zeitlich Verträge haben, und die gehen nicht nur 12 Monate ;)

  • @camora


    Ja, hast Recht. Denke jedoch nicht, dass digital das Gros an den Gesamtverkäufen ausmacht. Denke, maximal 20% von den Retail-Verkäufen.

  • @Chris2010


    OK, ich hab den Fehler gemacht ;) Sorry.


    aber 12 Millionen bei über 160 Millionen verkauften Geräten von zwei Generationen ist trotzdem keine Granate und wird sicherlich keine 20 Millionen extra verkaufte Geräte verursachen. :D


    @Andynukular


    Kann nicht sein die Konsole ist seit über 4 Jahren draussen und hat quasi 70 Millionen Geräte verkauft.
    Das zeigt ganz Klar das macht Pro Jahr ungefähr 17.5 Millionen Mal sich verkauft hat.


    Jetzt gehen wir mal einen Schritt zurück. Anfang dieses Jahres war sie aber schon über 60 Millionen Mal verkauft. Ergo ist das Jahr 2017 wohl das schlechteste Jahr. Woran liegt es? An Übersättigung? Konkurrenz.


    Dieses Jahr hat Sony zwei starke Gegner bekommen. Das Blackbeast, die wohl beste Multi und Retro Konsole und Nintendo Switch die ein Konzept hervorbrachte, die wohl eingeschlagen ist wie ne harte Bombe.


    Und das es Sony gewaltig stinkt, das sie Dieses Jahr keine 17.5 Millionen nein besser 20 Millionen Geräte veräußern werden. Ist es einfach so wie ich es geschrieben habe.


    Wenn du also Konters Andynkuluar, dann hast du jetzt die Chance richtig auf die Kacke zu hauen.

  • Sony und Nintendo sind, was den Bereich IPs angeht, sehr unterschiedlich...


    Nintendo hat nun mal eigene uralte IPs, welche jedoch stets gefordert werden.
    Stellt mal vor die bringen kein neues Mario-Spiel... dann ist das Geschrei aber groß.


    Sony ist sehr stark auf die Thirds angewiesen und auf deren PS4-Exclusives. Ohne die ist Sony fast nichts. Für die Publisher lohnt sich das bei der riesigen Basis und alle sind glücklich.


    Man braucht nur die Verkaufscharts anschauen (Schaut auf die Publisher).


    Sony
    PS3: http://www.vgchartz.com/platform/3/playstation-3/
    PS4: http://www.vgchartz.com/platform/69/playstation-4/


    Nintendo
    Wii: http://www.vgchartz.com/platform/2/wii/
    WiiU: http://www.vgchartz.com/platform/47/wii-u/


    Und das ist auch der Grund weshalb die Publisher vorsichtig bei Nintendo Konsolen sind. Nintendo hat zu starke eigene IPs.
    Doch mit der Switch ziehen plötzlich solche wie Bethesda nach und alle sind schon fast geschockt...
    Klar, Sony hat durchweg alles richtig gemacht und hat sich nun ein gutes Polster und eine feste Basis aufgebaut doch Nintendo ist zurück und sackt die Gewinne kräftig mit ein... und bei der Entwicklung wird das noch mehr!!!



    Nintendo Switch Freundescode: SW 0787-6349-8096

  • Zu den PS4 Verkaufszahlen:


    Die 60 Millionen wurden erst im Juni 2017 erreicht. Im Dezember 2016 waren es noch 50 Millionen.


    Ich glaube deshalb nicht, dass 2017 das schwächste Jahr war. Innerhalb von einem Jahr wurden ca. 20 Millionen PS4 Konsolen verkauft.

  • Ich glaube, dass ein Spiel mit mehr als 6 Millionen verkauften Einheiten im Massenmarkt angekommen ist.


    Die PS4 hatte ein starkes Jahr, aber die VKZ konnten trotz PS4Pro nicht signifikant gesteigert werden. 2015 gab Sony 30 Millionen verkaufte Konsolen bekannt, 2016 waren es 50 Millionen und jetzt ca. 70 Millionen. Ich vermute, dass Sony mit mehr gerechnet hat. Aber die Switch ist, wahrscheinlich unerwartet, doch ein recht starker Einflussfaktor. Und wenn die Switch weiterhin so gut performt, geht es im nächsten Jahr, trotz des niedrigen Preises, bergab.

  • Die Xbox ist mit 499 Euro schonmal keine Konkurrenz,und 70mio werden weder xbox noch switch in ihrer gesamten lebensspanne schaffen. Nintendo hatte ein gutes erstes Jahr aber nicht annähernd so gut wie die Ps4 Weltweit.


    Zum Ps5 launch wird sie 99 Euro kosten also 105mio sind drinnen für die Ps4 diese gen. Wäre kein ps2 rekord aber die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten. Heutige Konsolen werden ja keine 10 Jahre unterstützt.


    Nintendo hardcorefans sollten demütiger sein nach dem wii u flop,denn bis auf pokemon hat Nintendo nichts im köcher für 2018.


    Sony dagegen God of War,days gone,Detroit,dreams,Monster hunter, und vor allem alle thirds,bei red dead sogar extra Content.

  • Wow, jetzt musste ich lachen.


    Zitat: "Nintendo-Hardcore-Fans sollten demütiger sein"?


    Ernsthaft? Sorry, aber solche Aussagen kann man sich wirklich sparen. Man darf gerne die guten VKZ der PS4 hervorheben, aber Fans anderer Konsolen zur Demut aufzurufen, ist arg daneben!

  • @Guybrush
    Ich habe nichts gegen dich und ich habe auch nichts dagegen, wenn dir die Nintendo IP's nicht zusagen, mir geht es nur darum dir zu erklären, dass es nicht nur Mario & Zelda gibt und dass die PS4 im ersten Jahr noch keine wirklich guten Exklusivspiele hatte.


    Hier ist die gewünschte Liste:

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @bartu
    Laut der offiziellen Zahlen von Sony hat die PS4 in den letzten beiden Jahren ziemlich genau 20 Millionen Einheiten (pro Jahr) verkauft.


    @Andynukular
    Ich glaube, dass die Switch in ihrem zweiten Jahr erfolgreicher sein wird. Zelda, Mario, etc. sind sehr beständige Marken, die auch noch im nächsten Jahr gut ziehen werden.


    Nintendo hat bisher nicht viel für 2018 angekündigt, aber im Januar gibt's bestimmt viele neue Ankündigungen für 2018, und die folgende E3 wird ein großes Fest (nicht nur für Nintendo).

  • @Andynukular
    Doch Nintendo hat noch etwas im Köcher neben Pokemon.
    Pikmin 4
    Kirby
    Metroid Prime 4
    Yoshi
    eventuell sogar ein neues Animal Crossing und auf Professor Layton wird auch spekuliert.
    Das sind erstmal nur die bekannten Spiele, eine Direct steht ja auch noch aus.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!