Kommentar: Dich kenne ich doch – Port-Wahnsinn auf der Nintendo Switch

  • @Belphegor
    Die Switch ist meiner Meinung nach in allen Belangen besser als die Wii U.
    Besserer Name, besseres Konzept, besseres Marketing und bald auch mehr Spiele als für Wii U.
    Portierungen sind dazu da um den Releasekalender zu füllen, man kann nicht jeden Monat sowas wie Breath Of The Wild oder Mario Odyssey erwarten, aber neue Spiele werden schon noch kommen. Die Wii U war ein Flop, die Konsole hat sich sogar schlechter verkauft als der Gamecube obwohl einige gute Spiele dabei waren. Damit werden diese Spiele nochmal einem breiteren Publikum zugänglich gemacht, wer diese Spiele nicht haben möchte lässt die eben aus oder steht hinter euch der Reggie und zwingt euch diese Spiele zu kaufen? - Sie dienen eher der Ergänzung. Sony hatte im ersten Jahr viel weniger als Nintendo, da hat komischerweise niemand gemeckert.


    Angekündigt sind auf jeden Fall schonmal:
    Bayonetta 3
    Kirby Star Allies
    Mario Tennis Aces
    Metroid Prime 4
    Pikmin 4
    Yoshi


    Möglich wären auch Spiele wie:
    Animal Crossing
    Luigi's Mansion 3
    Mario Party 11


    Nintendo hat uns einen Teil des ersten Halbjahres offenbart, das war sicher noch nicht alles. Nintendo wird da schon noch einiges im Ärmel haben.


    @Rennpfanne
    Wieso, die kamen doch?
    Assassin's Creed Black Flag
    Assassin's Creed - The Ezio Collection (Trilogy)
    Beyond Two Souls & Heavy Rain in der Quantic Drem Collection
    Lego Marvel Super Heroes
    Little Big Planet 3
    Ratchet & Clank (ok ist eher ein Reboot, aber orientiert sich am ersten Teil)
    The Last Of Us
    Uncharted 1-3
    und sicher noch ein paar weitere

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984
    Sorry aber wenn die Switch nicht gewesen wäre, wäre es nur für die Wii U gekommen, da man ein neues Zelda auf der Wii U bereits zu Release angekündigt hatte. Für mich ist BotW ein Wii U Spiel, auch wenn ich es auf der Switch besitze.


    Ich spreche in erster Linie von den bereits erschienenden Titel wie MK8, Rayman und Fast RMX etc. Aber ja auch Hyrule Warriors wird nicht sonderlich mehr bieten als zusätzlich die DLC die ich bereits für die Wii U besitze. Donkey Kong TF nur Funky als neuen Easy Mode Charakter... really? Komm also mal ehrlich... das ist kein Vollpreis wert und bietet mir als Wii U Besitzer fast nix neues...


    Ich will, dass Nintendo neben Ports auch seine Wii U Unterstützer mit neuen Spielen versorgt... nichts weiter.

  • Ja sehe ich auch so. Bei Dark Souls bin ich sogar froh, dass nicht das aktuellste genommen wurde, sondern das meiner Meinung nach beste erste Dark Souls.

    Bei mir Ja und Nein. Ich freue mich über die Remastered, weils einer meiner Favoriten ist, aber mMn ist Dark Souls III bis dato der beste Teil der Reihe, vorallem weil er einige Schwächen aus Dark Souls ausbessert. Aber ich hoffe ja, das generell alle Dark Souls Teile für Switch kommen, auch den schwachen Teil 2^^

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @Winkelgucker geld verdienen ist ja legitim,will ja jeder bzw jedes unternehmen.aber ich denke mal was die meisten ärgert,das sie jetzt ebend nochmal ein spiel kaufen können zum vollpreis,wenn da Nintendo eventuell sagen würde okay leute die es für die wii u geholt und uns in der schweren zeit die treue gehalten haben.gewähren wir ein Rabatt zb

  • @Masters1984: bis dato gibt es genau EIN must have Switch Spiel: Super Mario Odyssey. Alles andere gibt’s entweder seit Jahren oder ist auf anderen Plattformen besser oder ist nicht exklusiv (wie Zelda). Und wo sind wir hier? Auf einer Nintendoseite wo die aller meisten auch eine Wii U haben und eben diesen ganzen Port Wahnsinn schon seit Jahren ihr eigen nennen. Da helfen auch keine Definitive oder Remastered Editionen. Wie der Newsschreiber schrieb: nimm alle Ports und nicht exklusiven Sachen raus und die Switch hat ein ganz ganz trauriges Line-Up.

  • Wann ist ein Spiel eigentlich ein Port? Wenn ein Assassins Creed den PC als Leadplattform hat, darauf entwickelt wird, für den PC und dann für die PS4 angepasst wird, ist die PS4 Version dann auch nur ein Port der PC Version? Sind alle Multiplattformtitel Ports, abhängig davon was die Leadplattform war für das man entwickelt hat? Oder spielt die Zeit eine Rolle. 1 Jahr später wäre es dann ein Port... oder schon nach einem Monat oder einer Woche?

  • Ich habe Dark Souls noch nicht gespielt, da es aber auf dem PC auch als Remastered kommt werde ich mir sicherlich nicht die schlechteste Version davon kaufen. Der Portable Aspekt der Switch ist für mich leider überflüssig. Ich kaufe mir Nintendo seit dem NES nur wegen derer Spiele und der Rest ist mir eigentlich nahezu Rille.

  • @Altarf
    Neue Spiele kommen doch ebenfalls. Siehe meine obige Auflistung.
    Ok bei Donkey Kong Country Tropical Freeze gibt es nicht so viel neues, aber das braucht es meiner Meinung nach auch nicht, da es schon damals für mich persönlich perfekt gewesen ist. Mit Funky Kong baut man einen Charakter für Einsteiger ein, nicht jeder ist so gut, es gibt auch Leute mit Behinderungen, die nicht präzise steuern können, denen aber solche Spiele gefallen würden.


    Die Definitive Version von Hyrule Warriors bietet übrigens weit mehr als du meinst.
    Alle Abenteuer Maps von Legends und die ganzen Charaktere ebenfalls und die ganzen in Legends angepassten Gameplay-Mechaniken sowie die neuen Story-Kapitel.


    @Belphegor
    Falsch ich sehe da noch weit mehr wie z.B. Splatoon 2, Arms und Mario + Rabbids. Auf welcher anderen Plattform hast du diese Spiele gespielt? Niemand wird gezwungen sich die Ports zu kaufen, für viele sind diese Ports ein Must Have, das beweist auch die aktuelle Umfrage. Nicht jeder hatte eine Wii U, daher kannst du nicht von den meisten ausgehen. Einige hier hatten eine Wii U, aber einige hier auch nicht. Ich hatte eine und kann mich trotzdem über diese Spiele freuen.


    @TheLightningYu
    Gerade das erste Dark Souls fand ich super, den zweiten dafür leider gar nicht, da wurden so viele Dinge verändert (Gegner verschwinden später dauerhaft, die Gebiete sind nicht so toll und so weiter) und von 3 habe ich zu wenig gesehen, habe das damals mal angespielt aber rein von der Spielwelt hat mir der erste am besten gefallen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • Wer es Nintendo verdenkt, dass sie mit Spielen, die auf Wii U kaum rentabel waren, jetzt nochmals Kohle machen wollen, checkt imo gar nix und braucht sich auch nicht als Nintendo-Fan bezeichnen.

    Es ging einzig und allein um deine Aussage und die impliziert eben, dass der gemeine "Nintendo-Fan" sich alles gefallen lässt und der etwas dagegen sagt, soll die klappe halten.


    Keiner von uns verübelt Nintendo dafür, dass sie am Geld verdienen aus sind. Das ist aber nicht deine Kernaussage des Ganzen.

  • @Rennpfanne LOL, warum sollten sie das tun? Weil Du die Plattform gewechselt hast? Die Forderung ist unverschämt, sonst gar nichts...


    Ihr seid doch alle so weit erwachsen, dass Ihr wisst, was Ihr mit Eurem Geld anstellen könnt. Wer eine Wii U hat, kann sich doch die Kohle für die Ports sparen, wer keine hat, kann sich über viele Toptitel freuen. Und Nintendo selber kann so manche Scharte auswetzen, indem sie Spiele, die kaum Gewinn abwarfen, nochmal auflegen.


    Verstehe das Problem nicht. Oder wird jemand gezwungen, sich ein DKC TF oder Bayonetta 2 anzuschaffen?

  • @Masters1984 ja die masterchief Collection ,ja auch auf der one wo ich aber sagen muss okay 5 teile von der reihe auf eine disk wo von teil 1 und 2 auf der xbox original raus kamen da waren viele noch nicht mal auf der welt bzw zu klein zum zocken.und ac 4 kam das nicht gleich kurz nach erscheinen auf der 360 dann auf der one.ja aber was hat sony da auch für mecker bekommen das sie ps 3 spiele jetzt schon nochmal aufwärmen.aber wie gesagt ist halt ansichts sache.trotzdem bitte nicht zu viele wii u spiele jetzt auf die switch bringen.

  • @Cyd
    Für mich ist es dann kein Port, wenn das Spiel gemeinsam zur gleichen Zeit für alle entsprechenden Plattformen angekündigt wird und evtl. auch released wird. BotW war schon immer für die Wii U (wenn auch als Arbeitstitel) angekündigt und dann erst später für die Switch. Genauso wie Twilight Princess für mich immer ein Game Cube Spiel bleiben wird und kein Wii Game...

  • @Rennpfanne
    Diese Spiele sind schonmal bestätigt, auch wenn das Releasefenster bei den meisten Spielen noch unklar ist:


    Bayonetta 3
    Kirby Star Allies
    Mario Tennis Aces
    Metroid Prime 4
    Pikmin 4
    Yoshi


    @Altarf
    Der Zeitpunkt des Releases ist entscheidend und da kam das Spiel parallel sowohl für Wii U als auch für Switch, daher ist es technisch gesehen kein Port.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ja genau das ist das Thema. Für die neuen Spiele gibt es keine Releasezeitfenster und man sitzt wie auf Kohlen. Metroid 4 in 2018 bin ich eh sehr gespannt ob das machbar ist...
    Grundsätzlich sind da paar gute Spiele am Horizont aber wir brauchen Daten!

  • @Rennpfanne
    Kein Problem mein ebenfalls Zocker Freund. Ich bin niemanden hier böse, der auch mal eine andere Meinung hat. Hauptsache ist doch jeder hat Spaß. Neue Spiele sind natürlich ebenfalls wichtig und da hat Nintendo bestimmt auch noch einige Asse im Ärmel, da mache ich mir mal keine Sorgen.


    Edit: Auf Mario Tennis freue ich mich ebenfalls und bin echt gespannt wie die Onlinefunktionen umgesetzt werden und ob diesmal der Content stimmt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • @Masters1984 Fire Emblem soll auch noch 2018 kommen.



    Ist wirklich interessant wie sehr sich Leute über so eine Kleinigkeit aufregen können.
    Sollen Ports halt kommen, es gibt doch trotzdem noch genug andere Spiele.
    Und wenn hier einige das Gefühl haben es gäbe nur Super Mario Odyssey und sonst keine Kaufgründe für die Switch soll sich doch bitte mal etwas genauer die Spieleauswahl im eShop anschauen

  • @NJunkie


    Erste was mir auch dazu eingefallen ist.


    Immer dieses "alle sollen sich lieb haben","immer objektiv bleiben" propagieren und runter beten und dann sowas bringen. :facepalm:


    Natürlich kommen gleich "ntower Verfechter" die das in Schutznehmen aber ok ist das eigentlich nicht.


    Es gibt schlichtweg keinen "Port Wahnsinn" das ist Blödsinn.

  • @Roman Dichter


    Welche genialen Spiele gab es nur auf der Switch? Wir sind gerade am Anfang und mir fallen da neben Mario Odyssee und Zelda gleich Mario & Rabbids, ARMS, FE Warriors, Splatoon 2 und Xenoblade Chronicles 2 ein. Das sind nur die bereits erschienen und da kann man noch mehr nennen. Metroid Prime 4, Pokemon und Bayonetta 3 sind nagekündigt und da wird sicher noch einiges mehr kommen. Über Spielemangel kann man absolut nicht klagen und das auch dann nicht, wenn man keine Ports mag.


    Da kommen hochkarätige nagelneue Spiele heraus und einige jammern über Ports herum. Einige scheinen da ein Mario Odyssee und Zelda BotW Filter auf den Augen zu haben, der dafür sorgt, dass andere Spiele nicht gesehen werden.


    Ports sind bei allen Konsolen und dem PC, teilweise sogar beim Smartphone ein großer Trend. Es gibt dafür auch definitiv einen Bedarf. Ignoriert wird auch, dass die Remaster und Neuauflagen selten Switch exclusiv sind. So kam sowohl LA Noir für alle Systeme heraus. Auch Dark Souls Remaster ist nicht Switch exclusiv.


    Der Punkt ist für mich, dass die Problematik, wenn man es denn so empfindet bis zum zerplatzen aufgeblasen wird. Wer keine Ports möchte findet auf der Switch immer noch genügend hervorragende Spiele.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!