Kommentar: Dich kenne ich doch – Port-Wahnsinn auf der Nintendo Switch

  • Ich persönlich finde die Ports gut. Die Wii U hatte ich nicht, deshalb freue ich mich auf die Ports. Bei anderen Ports wie z. B. Stardew Valley habe ich mir das Spiel ein zweites Mal gekauft. Die Mobilität der Switch überzeugt eben. Und für gute Spiele von früher, die man nicht mehr besitzt, würde ich wieder Geld ausgeben. Also nur her damit :thumbup:

  • @Rennpfanne
    Sehe ich auch so und auch wenn andere mit der Switch aktuell noch keinen Spaß haben oder denen das Konzept vielleicht nicht gefällt, dann ist das eben so und akzeptiere ich natürlich.
    Ich kann ja auch nur von mir persönlich ausgehen, was mir gefällt und solange neue Spiele nicht darunter leiden habe ich nichts gegen Portierungen einzuwenden.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Da ich aus der letzten Konsolengeneration viele Spiele verpasst habe, bin ich unbedingt für die Switch als Porting Maschine


    Xenoblade X
    Smash Bros DX
    Mario Maker
    Pikmin Collection
    Fallout 4
    Alien Isolation
    Bioshock Collection


    Rayman Legends, Skyrim, Bayonetta, Hyrule Warriors und Dark Souls hab ich ja schon bekommen.


    Neue Spiele braucht es aber natürlich auch. Aber dann lieber wenige und große Qualitätsspiele statt viel MMittelklasse. Aber Nintendo hat auch da schon mal gut vorgelegt.

  • @xy-maps
    Dann sollte man sich aber auch auf die guten konzentrieren. Die portieren Indi- und Handy-Games sind bisher zum großen Teil schlecht und mal mehr als frech überteuert. Da wundert es mich, dass das ernsthaft Menschen gut finden und kaufen. Ist sicher alles auch Geschmacksache (wenn man bedenkt dass ich SSB auch ziemlich kacke finde), aber wenn Spiele das 10fache auf der Switch kosten als im PlayStore, ist das ein unumstößlicher Fakt für diese Abzocke.

  • und solange neue Spiele nicht darunter leiden habe ich nichts gegen Portierungen einzuwenden

    Ab wann ist das Verhältnis von Ports : neue Spiele okay?
    Insbesondere wenn wir lediglich auf Nintendo-eigene Spiele schauen?


    2017 - neue Spiele: Super Mario Odyssey, Splatoon 2, Arms, 1-2-Switch, FE Warriors, Xenoblade 2, Snipperclips
    Ports: Zelda BotW, MK8 DLX, Pokken


    Stand 7:3


    2018 (was bisher zuverlässig fest steht) - neue Spiele: Kirby Star Allies, Yoshi, Mario Tennis
    Ports: Bayonetta 1+2, Donkey Kong Country: TF,


    Stand 3:2


    Ich empfinde es schon als durchaus viele Ports im Verhältnis zu neuen Spielen, insbesondere da die Konsole nicht mal 1 Jahr alt ist.

  • Ich habe nichts gegen die Portwelle. Zumal die Switch ein völlig neues Gamingerlebnis bietet ,dank der Portabilität.Was mir allerdings sauer aufstößt ist die Preisgestaltung der Ports.50-60 Euro für Skyrim und Payday 2?Ja es sind gute Spiele aber die gibt es für andere Systeme für ein paar Euros (oder wurden sogar verschenkt im Fall von Payday 2).Die beiden Titel waren nur exemplarisch für die teuren Switchports.Wii U Ports finde ich übrigens klasse, da einfach die Wii U Käuferschaft zu klein war .Hier hat man die Möglichkeit diese tollen Spiele einem größeren Publikum zu präsentieren, so wie es die Spiele verdient haben.

  • Ab wann ist das Verhältnis von Ports : neue Spiele okay?

    Das Verhältnis ist immer in Ordnung.


    Da für Ports kleinere "unwichtige" Teams beauftragt werden die nicht mit in der Entwicklung von großen Spielen involviert sind. z.B arbeitet 100% niemand der an Bayonetta 3 beteiligt ist an dem Port von 1 und 2


    Und wir sind im Januar, ich glaube man kann und sollte jetzt noch nicht anfangen sich über ein "Verhältnis" Gedanken zu machen, dass eh irrelevant ist.
    Am Ende des Jahres könnt ihr euch beschweren falls Nintendo nicht das geliefert hat was ihr erwartet

  • Was auch ein Problem sein wird, dass kaum große AAA Titel für die Switch kommen werden, da die Hardware der Switch zu schwach ist. Da können wir froh sein sein das sehr gute alte Titel für die Switch portiert werden. Bethesda versucht ja wenigstens Titel wie Doom und Wolfenstein 2 auf die Switch zu bringen aber die Bethesda Games waren auch noch nie Leistungshungrig und haben auch nicht die nonplus ultra Grafik. Und selbst hier ist die Grafik auf der Switch eher mau. Da kann man nur hoffen das die Third Party Entwickler Eigendentwicklungen für die Switch produzieren, die nicht an die AAA Titel gebunden sind.
    Ich würde mich aufjeden fall wahnsinnig auf die WiiU Zelda HD Port freuen! Allein schon wegen dem Mobil Aspekt! Ich würde sogar die Hand aufhalten bei den Zelda 3DS Remaster, dann wäre die Switch die ultimative Zelda Konsole^^

  • Zum Dark Souls Port kann ich nur sagen das ich ab Erscheinungstermin diese Nintendo Switch Gruppe auf Facebook verlassen werden weil dann jeder diese Gruppe vollspammen wird anstelle die wirklich hilfreiche Komplettlösung auf Eurogamer.de zu konsultieren

  • Viele Spieler haben die Wii U ausgelassen und sind nun mit der Switch zurückgekehrt. Für diejenigen sind die Ports eine gute Sache. Und: Allzu viele Wii U Ports wird es nicht mehr geben, denn die Software Bibliothek der Wii U war doch eher dünn.
    Außerdem hatte ich als Nintendo Spieler noch nie Rocket League gespielt. Freue mich deshalb auf die Retail Version.
    Aber ja: Mehr Exklusivität würde der Switch gut tun.
    Wird alles noch kommen. Bin bislang sehr zufrieden mit dem Softwareangebot der Switch.

  • Besonders amüsant wird es wenn man sich mal daran erinnert wie hier noch vor wenigen Jahren gegen Ports gehetzt wurde.

    Vor einigen Jahren kamen die Leute auch aus den recht fetten Wii Zeiten... später entschieden sie sich für PS4 statt Wii U und jetzt kommt es natürlich sehr gelegen, wenn die besten Wii U Spiele durch den Switch-Erfolg verfügbar sind.
    Man sieht halt alles immer so, wie es in den eigenen Kram passt - und wem will man es verübeln :)


    Was denkst du, wie die Port-Befürworter anfangen zu reden, wenn der Fluss der guten Spiele wie im letzten Jahr endet?

  • Bin ein großer Fan (sehr) alter Spiele und es stört mich gar nicht wenn die dann geportet werden (Virtual Console oder Remakes).


    Das die Thirds sehr auf Ports setzen kann ich aus mehreren Gründen verstehen, die Ports sind leichter gemacht als neue Titel und nicht alle hatten genügend Zeit und man ist evtl auch unsicher wegen dem Publikum. Man kann nur hoffen das die Thirds nicht alles von einem Port abhängig machen und wenn der nicht zündet gleich das Handtuch werfen.


    Die Handyports sollten mit etwas mehr "Liebe" gemacht werden... sollten die Handyports zu schlecht sein werden sie sich hoffentlich nicht verkaufen, ich hoffe nur sie stehlen den guten EShop Titeln nicht zu sehr die Aufmerksamkeit (da kann NIntendo mit etwas Optimierung des EShop noch einiges machen).


    Die WiiU
    Normalerweise bin ich ja nicht so ein Freund von Ports so junger Spiele (gerade mal eine Generation alt), ich kann es bei der WiiU aber nachvollziehen. Die WiiU war leider ein totaler Flopp ( ) gewesen und da die Switch so gut läuft möchte man die Top-Spiele (und davon hatte die WiiU einige) nochmal einem größeren Publikum zugänglich machen und die Kosten der Entwicklung wieder reinholen.
    Mich stört das nicht im geringsten, niemand wird gezwungen die nochmal zu kaufen, die WiiU hat diese Titel ja trotzdem und im Gegensatz zu denen die es jetzt kaufen hatte ich meinen Spaß mit den Spielen ja zu ihrer Zeit ;)
    Da die WiiU Ports von externen Teams gemacht werden stehlen sie den Nintendo Studios auch keine Zeit für andere Spiele.


    Wen kann es stören? Die WiiU Besitzer die neue Spiele spielen wollen - aber die kommen ja trotzdem!
    Es sind schon eine Menge erschienen und es sind auch weiterhin noch ne Menge im kommen - das einem nicht alle Titel zusagen hat nichts mit den WiiU Ports zu tun, das hätte so oder so passieren können, alle können leider nicht zufrieden gestellt werden.


    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, ich hab viele neue Spiele, viele die angekündigt wurden und auf die ich mich schon freue, ein paar alte Spiele die ich nochmal nachholen wollte und was mich nicht interessiert lass ich liegen :)

    Ssssssswitch

  • Wen kann es stören? Die WiiU Besitzer die neue Spiele spielen wollen - aber die kommen ja trotzdem!

    Wie wäre es mit Wii-U-Besitzer, die trotz aller Offensichtlichkeit des Konsolen-Flops die Spiele weiterhin gekauft haben, weil sie u.a. sich zumindest ein Stück Exklusivität erhofft haben? :D

  • Wie gewohnt, ist dies ein sehr schöner und gut formulierter Kommentar von Roman zu einem Thema, wozu man sich wohl stundenlang unterhalten könnte und immer Argumente dafür oder dagegen findet, weil man den Nutzen/oder eben keinen Nutzen von Ports ganz einfach nicht Verallgemeinern kann.


    Ein wichtiger Aspekt, welcher für diese Ports spricht, wird meiner Meinung nach allerdings viel zu oft vergessen.


    Und zwar bin ich der Auffassung, dass die kostengünstigeren Ports von älteren Spielen die Entwicklung von komplett neuen Spielen, welche je nach Spiel mal mehr oder weniger kosten, abdecken und eine Art Versicherung für die Fälle darstellen, in denen das komplett neu entwickelte Spiel ein Flop wird. Außerdem sorgen solche Ports auch häufig dafür, dass die Entwickler Spiele entwickeln, die sich eine kleine Gruppe wünscht, obwohl man als Entwickler schon weiß, dass es verdammt schwer wird einen Gewinn mit diesem Spiel zu erzielen oder man als Entwickler mal etwas experimentieren möchte und ein Risiko mit irgendetwas eingeht.


    Ein Unternehmen will und darf heutzutage keine Umsatzverluste einfahren, da wir alle Wissen, dass ein Stillstand beim Umsatz einen Rückschritt bedeutet. Und so schade dieser Punkt auch in mancher Hinsicht sein mag, wird sich daran nicht mehr viel ändern. Aus der Sicht des Unternehmens ist es also wichtig eine Rücklage aus kostengünstigen Veröffentlichungen zu generieren, um so eben auch die Wünsche vereinzelnder Gruppen abzudecken. Ob (in diesem Fall) Nintendo auf die Wünsche hört oder nicht, ist wieder eine andere Sache.


    Vielleicht denk ich da aber auch einfach zu wirtschaftlich ... :ugly:

  • Wie wäre es mit Wii-U-Besitzer, die trotz aller Offensichtlichkeit des Konsolen-Flops die Spiele weiterhin gekauft haben, weil sie u.a. sich zumindest ein Stück Exklusivität erhofft haben?

    Dann sind die WiiU Besitzer also neidisch auf die Switch Benutzer weil die das Spiel jetzt auch spielen können? Nein nicht nur spielen - auch noch Verbesserungen haben?
    Ich hab ja auch eine WiiU (und ich finde sie auch immer noch großartig) und eine Switch aber ich kann dieses Empfinden nicht nachvollziehen... ich freue mich lieber das diese tollen Spiele auch anderen Gamern zugänglich gemacht werden und wünsche den Spielen den Erfolg den sie auf der WiiU (leider) nicht kriegen konnten.

    Ssssssswitch

  • Dann sind die WiiU Besitzer also neidisch auf die Switch Benutzer weil die das Spiel jetzt auch spielen können?

    Keine Ahnung, ich kann schlecht auf mich selbst neidisch sein.



    ich freue mich lieber das diese tollen Spiele auch anderen Gamern zugänglich gemacht werden und wünsche den Spielen den Erfolg

    Ich nicht.

  • @otakon
    Besser hätte man das nicht formulieren können. Wie kann man nur neidisch auf den Erfolg dieser Spiele sein?
    Wer kein Interesse daran hat sollte diese Spiele einfach auslassen. Ich freue mich genauso, dass diese Spiele nochmal einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden, den "noch" Wii U-Besitzern wird ja nichts weggenommen, die können ihre Spiele ja weiterhin ganz normal auf ihrer Wii U spielen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!