Führungswechsel im Marketing von Nintendo D-A-CH [PM]

  • @Rikuthedark
    Als sehr wichtig würde ich die TV Werbung nicht mehr bezeichnen. Sicherlich immernoch ein guter Kanal, aber die Bedeutung ist über die Jahre stark gesunken. Zum Release sollte man dort vertreten sein, den ein oder anderen Blockbuster kann man sicherlich auch präsentieren, wie zuletzt mit Odyssey, hat mir sehr gut gefallen. Dauerhaft ist TV Werbung aber schlichtweg zu teuer und die Resonanz dürfte auch nicht wirklich im Verhältnis zu den Kosten stehen.

  • Die sollen die Werbung am besten so wie in den 90ern machen: Now You´re playing with Power oder sowas, wäre geilo! Aber ne, finde die Switch Werbung okay! Naja, verändern wird sich bestimmt nicht viel!

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • @Andynukular
    Auf anderen Sendern ebenfalls viel.
    Ich kann mich auf jeden Fall nicht beklagen, im Fernsehen bekommt die Switch genügend Werbung, gut möglich, dass Nintendo in einem anderen Bereich (Plakate) unzufrieden war.


    Nicht jeder ist im Internet unterwegs, die meisten bekommen erst durch die Werbung im Fernsehen Wind davon, daher ist die Fernsehwerbung mit am wichtigsten. Was ist eigentlich mit Social Media gemeint?
    Sowas wie Facebook, Twitter und sowas? Gut möglich, dass das an Präsens zunimmt, aber aktuell ist der Fernseher, was Werbung anbelangt noch die beliebteste Plattform zumal ja auch die überwiegende Mehrheit einen Fernseher zuhause hat.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • @Horsti12


    gibt ja genug Freunde und Bekannte die regelmäßig Fern sehen und mit denen unterhält man sich dann da drüber. Dafür brauch ich das Teil nicht selbst einschalten. Die Switch kriegt ja zum Glück den ein oder anderen Spot spendiert, war bei der Wii U glaub ich anders. Ich finde eben auch, dass man TV-Werbung auch in der heutigen Zeit nicht unterschätzen sollte. Hab z.B. 3 Kumpels die nur durch den TV auf die Switch aufmerksam wurden und sich das Teil dann straight gekauft haben :)


    Social Media muss natürlich auch entsprechend genutzt werden, das eine schließt das andere ja nicht aus.

  • Über das Marketing in Deutschland kann ich nicht viel sagen, weil ich kein TV schaue und mir ansonsten nicht viel Nintendo Werbung außerhalb der entsprechenden sozialen Kanälen begegnet.
    Selbst in den Elektro-Märkten bei uns ist die Switch hinter ner blauen und grünen Front, in einer kleinen Ecke unter einem Schild wo immernoch "Wii U" drauf steht, neben eben diesen und 3DS-Spielen versteckt.
    Zum Glück war die Präsentation der Switch allgemein viel gelungener und sie kommt bisher überall gut an. Da geht Werbetechnisch aber bestimmt noch mehr hierzulande.

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

  • @Blo0dFir3 @bartu
    Das obliegt ja jedem Händler selbst, ob und wie er die von Nintendo angebotenen Verkaufshilfen nutzt.
    Bei Real als Supermarkt ist das auch durchaus nachvollziehbar, denn die machen generell keine derart offensive Markenpräsentation. Davon abgesehen ist da der Bestand an Games derart gering, das sich solche Maßnahmen sowieso nicht lohnen.
    Bei den großen Elektromärkten ist Nintendo dann schon auch hinterher, dass man sich da ordentlich präsentiert. Die sorgen aber auch selbst schon dafür, dass die Spiele entsprechend ausgewiesen sind. MediaSaturn hatte bereits im März 17 entsprechend begonnen Platz zu schaffen und entsprechend zu markieren. Man ist aber natürlich auch auf das Hausrecht des Marktes angewiesen. Bei Müller merkt man zum Beispiel, dass da Werbeflächen für Demokonsolen und Pappaufsteller an Nintendo vermietet werden. Da kommt auch regelmäßig jemand und prüft/aktualisiert das.

  • @MAPtheMOP


    Ne ne... Real hat eine sehr große Elektro-Abteilung. So unbedeutend sind die Videospiele nicht.


    Und Nintendo sollte auch in solchen Häusern hinterher sein und darauf bestehen, dass Switch-Werbung ausgestellt wird. Gerade in solchen Märkten, wo jede Woche eigekauft wird, akquiriert man viele neue Kunden.



    Nintendo Switch Freundescode: SW 0787-6349-8096

  • @bartu
    Denkst du echt? Also bisher hab ich nur negative Stimmen gehört wenn es um Videospiele bei Real, Globus, Kaufland und co. geht. Vor allem die Preisgestaltung stinkt. Man zahlt selbst auf uralte Games noch den Vollpreis und oft gibt es da auch zum großen Teil nur Pyramiden-Titel. Werbepreise hast du dafür auch nie. Ob man damit Neukunden gewinnt? Vor allem wenn solche großen Märkte in Einkaufszentren sind, wo der Saturn nebenan ggf. viel weniger verlangt.
    Abgesehen davon ist die visuelle Dominanz von Konsolen generell nicht wirklich vorhanden in den Märkten inklusive MediaSaturn. Die Testkonsolen stellen die Hersteller bereit und müssen dafür auch ncoh bezahlen. Da man darüber aber eh kaum neue Kudnen gewinnt sondern nur die Schulkinder am Nachmittag bespaßt, die keine Freunde haben oder zu arm für ne eigene Konsole sind, ist es doch vernünftig wenn Nintendo sich dieses Geld spart.

  • Mir ist klar, dass die Märkte ihre Verkaufsflächen selbst gestalten. Mir ist das eben nur aufgefallen als ich öfter mal im Saturn war, dass die Switch einfach in eine Ecke verfrachtet wurde ohne Kennzeichnung. Die Preise sind auch immer die UVP. Im Müller hingegen ist die Switch gut vertreten und da hab selbst ich schon öfter zugeschlagen weil sie sogar schon günstiger als Amazon waren.

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!