Führungswechsel im Marketing von Nintendo D-A-CH [PM]

  • Im Laufe der Zeit kommen und gehen immer mal wieder allerhand von beständigen Mitarbeitern innerhalb sämtlicher Firmen in unterschiedlichsten Branchen. Manchmal kommt es allerdings auch zu größeren Veränderungen wie einen Führungswechsel. Dieser Tag ist heute gekommen, denn wie Nintendo heute per Pressemitteilung bekannt gab, wird sich in der D-A-CH (Deutschland, Österreich und Schweiz) Marketing Abteilung der Firma nun etwas ändern. So übernimmt ab dem 1. Februar Randy Dohack die Rolle des Head of Marketing und löst Frank Rittinghaus ab. Mehr Infos dazu findet ihr hier:

    Quelle: Nintendo-Pressemitteilung

  • Also ich weiß zwar nicht wie es zZ Werbetechnisch hier bei Nintendo aussieht, da ich Fernseher usw nicht nutze aber besser geht immer. Ich denke viel TV Werbung, Kino-Werbespots, Hands-On Events und Werbung in allen möglichen Zeitschriften wären gut.


    Auch wäre es besser wenn Nintendo (aber sowas wird sicher von ganz oben entschieden) mal ein paar Sales angebote raushauen würde und somit die Switch mit +- 0 Gewinn verkauft - Somit würde man aber seinen Kundenkreis erweitern, mehr gewinn durch Spiele/Zubehör machen und diese Personen würde halt auch nochmal indirekt Werbung machen.


    Einfach mal ein paar Wochen vorher ein Sales Event ankündigen, inder es für Fr/Sa die Switch + 1 Spiel für n Appel und n Ei gibt. Dazu noch mehr Werbung an (U-/S-)Bahnhöfen/Radio.


    Denn ich finde mit so einer "Überpräsenz" nötigt man die Leute sich damit auseinanderzusetzen und dann könnten noch die ein oder anderen doch merken "Das Teil ist geil".


    Ich meine bei Pokemon Go war es auch so, jeder hat es gespielt und somit haben au ch Leute damit angefangen die mit Pokemon wenig bis gar nix zu tun hatten... selbst die Freundin meiner Mutter hats gespielt obwohl die 0 Ahnung von Pokemon hat.


    Das wäre halt so meine Idee, als Laie.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die neuen Aufsteller und vielen Poster sind schon mal ein gutes Zeichen. Aber man sollte mal merken, dass eine Tour mit einem alten Auto weniger bringt als so eine Trucktour wie in den USA. Dort kann man sich sogar einen Nintendo Switch Truck für Partys und Geburtstage mieten. Wenn es das hierzulande gäb, würd ich das sofort machen. Lohnen würde sich das aich, immerhin kann man damit schnell und einfach Marketing an mehreren Orten ohne großen Auf- und Abbau machen.

  • Was meinen die mit Nintendo Benelux bzw. Nintendo D-A-CH. Es gibt doch keine Nintendo Zentrale in den Benelux Ländern? Müsste dann nicht jede Marketing Entscheidung hier in Frankfurt von Nintendo of Europe getroffen werden? Vielleicht ist es so ähnlich wie mit den skandinavischen Ländern, denn dort übernimmt Bergsala AB in Schweden das Marketing von Nintendo in Skandinavien.

  • Hat so ein Wechsel Auswirkungen auf den Turm? Hoffe nicht, Ihr macht nach wie vor eine sehr gute Arbeit und steht bei mir nach wie vor an Nummer 1 der Nintendo Nachrichten. Bin nun schon 9 Jahre im Turm und will den täglichen Klick nämlich nicht missen nur weil es ein wechseln in der Marketing Abteilung bei Nintendo gab :(

  • @Taneriiim


    ich schau auch kein TV und wünsche mir mehr TV-Werbung. Weil sich die Switch dadurch noch besser verkaufen würde. Das macht durchaus Sinn, wenn man Nintendo-Fan ist.

  • @Taneriiim Wolltest du mich nicht ignorieren? Läuft ja richtig gut bei dir.


    Ja, ich wünsche mir die Werbung natürlich für mich, damit ich animiert werde noch eine Switch zu kaufe.


    Vielleicht mal Hirn einschalten, natürlich mehr TV-Werbung für Kinder, Familien und ältere Leute, die TV sehen.


    Junge junge junge, aber sonst so auf dicke Hose machen, wenn mal jemand was falsch versteht.


    Bye.

  • @Rikuthedark
    Jetzt einen Sale anzubieten wäre wenig sinnvoll. Die Zahlen sind derzeit sehr stabil. Im Endeffekt würde man nur die frühen Käufer verärgern, bzw. die große Menge an Käufern die zu Weihnachten zugeschlagen haben. Außerdem wäre es ein falsches Zeichen. Mit einem Sale könnte man bestimmt kurzzeitig eine große Käuferschicht anziehen, allerdings wurden die Zahlen anschließend richtig einbrechen. Ich denke Nintendo tut gut daran die Verkäufe derzeit gleichbleibend hoch zu halten. TV Werbung für Videospiele halte ich auch für nicht sehr effektiv. Dann doch lieber in Fachzeitschriften oder gezielt auf Social Media Kanälen.

  • @Taneriiim


    ich find schon, dass man das so sagen kann. Ist aber auch wieder ein anderes Thema. Du meintest es wäre sinnlos sich mehr TV-Werbung zu wünschen, nur weil man kein TV schaut und das ist eben Bullshit.

  • @MrWeasel Also TV Werbung ist schon sehr wichtig, da noch nicht jedes Kind Internetzugang hat und es somit oft das einzige Medium ist über das man an solche Infos gerät. Natürlich ist social Media günstiger, aber dann auch auf anderen Seiten. Nur Posts auf dem Nintendokanal raushauen lockt ja keine Neukunden an.

  • @Taneriiim


    wie war es denn dann gemeint? Wenn du das so nicht gesagt hast?


    Logisch ist Social Media wichtig, behauptet doch niemand, dass man das vernachlässigen soll. Gibt aber trotzdem noch Millionen Menschen, die täglich die Glotze einschalten. Und TV-Werbung zündet einfach viel besser, als Posts auf Sozialen Netzwerken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!