Ich Frage mich eher was daran so überraschend sein soll.
Nintendo zahlt also entscheidet Nintendo wer sein Spiel auch bekommt und wer nicht.
So What?
Das tut doch die Konkurrenz nicht anders, wieso sind jetzt alle überrascht xD?
Ich bin Zufrieden. Drei geile Spiele für eine tolle Konsole.
Hideki Kamiya bekräftigt erneut die Exklusivität von Bayonetta auf Nintendo-Konsolen
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Recht haben sie! Wäre ja so als ob Sony Gran torismo auf andere Konsolen bringt.
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Ich war entäuscht von Bayo 2 weil geteased wurde das man alle seine eigenen Dämonen wieder unter Kontrolle bringen muss. Was ich echt cool gefunden hätte. Aber am Ende war das nur ein Subplot
Das Gameplay in Bayo 1 find ich knackiger und härter als in Bayo2. In Bayo 1 sterbe ich immer mal wieder vorallem im 3rd Climax aber Bayo 2 ist echt lasch bis auf die seperaten Herausforderungen in den Leveln
Das Jeanne Bayo2 Design war auf der anderen Seite
Perfekt. -
Der Mann hat doch damals schon gesagt, dass er erst bei Sony und MS angefragt hatte und diese ihn dafür quasi ausgelacht hätten und seine letzte chance war Ninteno.
Und genau diese geben eben Kreativität und *Träumen* eine chance anstatt nur an Gewinnmaximierung zu denken. Naja, jetzt hat Nintendo quasi ne neue Exkl. IP die wohl auch Gewinne abwerfen dürfte.
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@Andynukular
Wieso schadet da die Exklusivität? Lapidare Aussage. -
@Kugelwilli Weil er es auf seiner PS4 nicht spielen kann nen anderen Grund gibt es nicht.
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@Booyaka
Ja, das weiß ich. Deshalb wird auch keine plausible Begründung von ihm kommen. Stattdessen werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Ich kann es ja verstehen, dass man als Playstation oder XBOX oder PC-Besitzer enttäuscht ist, dass für diese Plattformen wahrscheinlich keine Bayonetta-Nachfolger kommen werden. Aber wer das halt unbedingt spielen will, der muss auch ne Switch kaufen. Wenn ich z.B. Final Fantasy spielen will, dann muss ich eben einsehen, dass ich das bei Nintendo womöglich nicht bekomme. Da nützt es auch nichts, wenn die Serie ihre Wurzeln bei Nintendo hat. -
Exklusivität kann durchaus einige Spiele etwas schaden, da es halt nur auf einer Konsole gebunden ist.
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So ist es auch richtig! Wer braucht schon eine PSBox, ich nutze seit der PS360 Zeit nur noch Nintendo, und nebenbei selten den PC und Samt Devices. Nintendo only, und nebenbei reicht der PC. Punkt, fertig!
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Ich würde sagen etwa 100 Millionen Menschen die sich die Konsole gekauft haben inkl. Mir.
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Ich find das sehr gut so. Wieder einen weitere große IP die sich Nintendo sichern konnte. Somit hat man auch immer gleich einen ordentlichen Exklusivtitel für ältere Spieler.
Bayonetta 4 zum Launch vom Switch-Nachfolger wäre wohl zu schön. -
Sorry, aber was einige hier für ein Unsinn schreiben tut schon weh. Als wenn Sony u MS einen Einfluss darauf hätten ob Bayo 1 für ihre aktuellen Konsolen kommt. Oder Bayo 2 ab 16 war weil Nintendo der Publisher ist. Oder die Verkaufszahlen geringer sind oder schaden würden wegen der Nintendo exklusivität. Hallo, keiner wollte PG einen zweiten Teil finanzieren weil die Verkaufszahlen nicht gut waren. Ohne Nintendo gäbe es die Reihe nicht mehr. Und die Verkaufszahlen von MHW sind für ein Multiplatformspiel nichts besonderes. Eher die Verkaufszahlen von MH auf 3ds usw. So Rant vorbei!
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Exklusivität schadet einem Spiel grundsätzlich immer. Das sagt doch schon die Logik. Wenn ein spiel für alle Plattformen inklusive PC herausgebracht wird, wird es sich automatisch besser verkaufen als ein Spiel das exklusiv ist. Exklusivität nutzt immer dem Plattformhersteller und nie dem Entwickler/Publisher des Spiels bzw dem Spiel selber. Deshalb fließt auch oft Geld für Exklusivität, denn der Entwickler des Spiels hat in der Regel erst mal kein Interesse an Exklusivität. Es muss erst mal schmackhaft gemacht werden oder wie im Fall Bayo 2/3 gleich das Spiel finanziert werden.
Die Monster Hunter Reihe hat sich auf Nintendosystemen hervorragend verkauft. Von Schaden kann also keine Rede sein. Zumal die frage ist, ob der neue Teil vom Erfolg seiner Vorgänger profitiert.
Eine Nintendo Exklusivität schadet nicht mehr als eine Sony Exklusivität auch. In jedem Fall verzichtet man auf hundertausende bis millionen potenzielle Käufer. Hätte man zeitgleich eine PC und eine Switch-Version herausgebracht, so hätte man natürlich noch deutlich mehr Einheiten absetzen könne. Es reicht rationales Denken, um das zu verstehen.
Bayonetta hat die Exklusivität allerdings nicht geschadet, weil das Spiel keinen großen Erfolg hatte. Hätte Nintendo nicht das Geld in die Hand genommen, so würde es schlichtweg weder Bayonetta 2 und auch 3 nicht geben und keine Fortsetzung ist für eine IP natürlich schädlicher als eine exklusive Fortsetzung.
Grundsätzlich haben wir das gleiche Problem wie bei Filmen. dort wird auch herumgejammert, weil Netflix jetzt kleinere Kinoproduktionen abgreift. Und genauso wie man dort nicht jammern kann, wenn man eben Geld für Marvel und Star Wars aber eben nicht für diese Filme ausgibt, ist es auch bei den Spielen.
Hätten mehr PS3 Besitzer das Spiel gekauft würde es die Fortsetzung auch auf der Sony Konsole geben. Nintendo sieht das solchen Nischen IPs für den Erfolg einer Konsole sehr nützlich sein können. Auch wenn sie eben keine riesigen Gewinne abwerfen. Bei Sony sieht man das halt nicht so. Dort will man gute Zahlen sehen. Wer Bayonetta für PS3 nicht gekauft hat, hat auch keinen Grund sich zu beschweren.
Am meisten nervt aber, dass das ganze Thema keine Substanz hat. Es ist ein dümmliches Nintendo-Hater-Thema, denn ansonsten muss man auch die Sony-Exklusivität problematisieren. Wer nicht gleichzeitig Sony-Exklusivität problematisiert und stattdessen nur Nintendo angeht, wenn sie sich eine IP gesichert haben, ist ein Heuchler.
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Wieso sollte man kein Leben haben, wenn man alle Konsole besitzt? Das ist ja totaler Blödsinn.
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@Rincewind
Das hat nichts mit Sony zu tun, sondern mit Sega. Die waren der Publisher des ersten Teils und waren unzufrieden mit den Verkaufszahlen. Deshalb hatten sie auch kein Interesse an einer Fortsetzung. -
Sony hätte die gleiche Möglichkeit gehabt wie Nintendo. Niemand hätte dann Sony Vorwürfe gemacht, wenns nicht für Nintendo Systeme erschienen wäre. Sony hat das nicht als sinnvoll erachtet. Was legitim ist.
Warum kann nicht einfach akzeptiert werden, dass Nintendo einen Exclusivdeal hat. Es wird so getan als sei es bei Sony ok, aber bei Nintendo nicht. Zudem ist Nintendo die falsche Adresse für Kritik. Es ist allein Sonys Sache, ob sie in Bayonetta investieren wollen und es ist Nintendos gutes Recht das von ihnen finanzierte Spiel exclusiv auf die eigenen Systeme zu bringen.
Wer A sagt muss auch B sagen. Entweder kritisiert man beide Unternehmen oder findet es bei beiden Unternehmen ok. Anders geht es nicht. Alles andere wäre lächerlich.
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@Rincewind
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Zusammenhang zwischen Sony und Bayonetta nicht. Der erste Teil war ein Multiplattform Titel, der für PS3 und XBox 360 erschienen ist. Demnach könnte deine Argumentation und Kritik auch für Microsoft gelten.Warum sollten die beiden eine Spielreihe Fortsetzen die ihnen gar nicht gehört? Das ist doch eher unüblich in der Branche. Zumal es viele Spiele gibt, die sich schlecht verkaufen und dann nicht mehr Fortgesetzt werden. Das ist zwar schade, aber nicht das Problem von Sony, Microsoft oder Nintendo.
Das einige Sony und Microsoft Fans rumjammern das die beiden Fortsetzungen von Bayonetta nicht für ihre Konsolen erscheinen, spielt keine Rolle. Bekanntermaßen gäbe es ohne Nintendo gar keine Nachfolger davon. Leider gibt es halt viele Leute die von solchen Dingen keine Ahnung haben und glauben das nur die Spieleentwickler darüber entscheiden wo das Spiel rauskommen wird. Bekanntermaßen trifft aber nur der Publisher der die Spieleentwicklung finanziert die Entscheidung darüber. Logischerweise müssten sie also nicht Platinum Games fragen, sondern Nintendo. Aber das können sie sich gleich sparen.
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