Minecraft wird demnächst die Unterstützung für ältere Plattformen beenden

    • Offizieller Beitrag

    Bislang waren die Entwickler von Minecraft sehr bemüht, die alten Versionen zu unterstützen. Die längst abgelösten Plattformen PlayStation 3, Xbox 360 und Wii U wurden auch weiterhin unterstützt, ebenso die PlayStation Vita, welche am Ende ihres Lebenszyklus angekommen ist. Im zweiten Quartal des Jahres 2018 erscheint das Aquatic-Update für Minecraft, welches mehrere Wasserblöcke, -items und -tiere mit sich bringt.


    Wie die Minecraft-Entwickler bekanntgaben, wird das Aquatic-Update das letzte sein, welches die alten Java-basierten Editionen, genannt Legacy Console-Editions, erhalten werden. Zu den Legacy Console-Editionen gehören die Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation Vita sowie die Wii U. Doch auch die PlayStation 4- und Nintendo Switch-Versionen laufen derzeit noch mit der alten Engine. Zumindest die Nintendo Switch-Version wird in Zukunft ein Update auf die neue Bedrock-Engine erhalten, während die PlayStation 4-Version auf der alten Engine bleibt, aber dennoch weiterhin Updates erhalten wird. Das Aquatic-Update erscheint erst auf der Nintendo Switch, sobald die neue Bedrock-Engine dieses Jahr erscheint. Die Entwickler begründen die Absetzung der alten Konsolen damit, dass die älteren Versionen nur 5 % der Spieler, im Vergleich zu den moderneren Konsolen-Versionen, erreichen.


    Spielt ihr noch Minecraft auf einer alten Plattform oder seid ihr mittlerweile auf einer aktuellen aktiv?


    Quelle: Minecraft

  • Update, Engine, oh je!
    Nach dem großen Redstone-Update fand ich Minecraft bereits komplett, diese ganzen anderen Neuerungen waren nicht so interessant.
    Nun ist das weitere Leben für viele Minecraft-Kidies wohl eine schwierige Aufgabe.


    Außerdem merkt man schön, wie die PS4 seit der Übernahme von Mojang durch Microsoft vernachlässigt wird.

  • ich hab noch eine uralte Version von Minecraft auf dem PC... aber ewig nicht mehr gespielt... für mich ist das schon lange gefrohrener Kaffee.... Als Minecraft auch auf Konsolen kam war die Luft für mich irgendwie raus

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Mh, so kann man natürlich auch Besitzer einer Version zwingen, wenn man das weitere Interesse hat, auf die neue zu zusteigen. Naja, so ist es halt :/


    Hab Minecraft mit der Wii U nur mal ausprobiert. Ganz nett, aber ich werde den Hype nicht verstehen um dieses Spiel. Bin vermutlich zu alt hierzu oder zu unkreativ :)

  • Ich spiele Minecraft immernoch sehr gerne aber das Problem ist hierbei einfach anders:
    Ich bin auch PC Spieler. Und als solcher ist das eines der wenigen spiele die ich auch einfach nicht auf etwas anderem als meinem PC bzw mit etwas anderem als meiner Maus spielen will.
    Daher trifft mich das nicht wirklich.
    Schade um viele, die noch gern zocken aber es auf neuen Konsolen nicht kaufen wollen aber... Sind wir Mal ehrlich, wie viele Entwickler halten ältere Konsolengenerationen noch so am Leben?

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • Für das Spiel ist man nie zu alt, definitiv.


    Freu mich sehr auf das Aquatic und Bedrock Update. Neue Blöcke sind zudem immer gut!

  • Ich besitze es noch auf der PS3 und spiele es nur noch ab und zu (ich weiß gar nicht mehr, wie ich meine ganzen Höhlen angelegt habe), habe es aber nie im Online-Modus gespielt, von daher würde ich sowieso nichts bemerken.


    Ob ich es mir für die Switch holen werde ist fraglich.

  • Was für ein Durcheinander an Engines ^^ Haben die mittlerweile die konsolen/Mobile Version auf das Level des Java Edition angeglichen? Schließlich wollten Sie ja die Java Edition einstampfen aber diese war ja immer umfangreicher von den Features....

  • Ich finde es mehr als erstaunlich, dass überhaupt noch ein Wii U-Spiel so spät ein Update erhalten wird. Damit hat man auf der Wii U ein wirklich rundes und großartiges Minecraft, mehr kann man sich eigentlich kaum für eine bereits "tote" Konsole wünschen.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!