Nintendo Online Service (Diskussionsthread)

  • @Njubisuru


    Das tan-verfahren wird aber für online Banking genutzt. Diese Zielgruppe, wie Gamer eben, werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ein Smartphone besitzen, ansonsten hast du da gar eine Alternative. Und wenn dir das alles nicht passt, kannst du weiterhin Überweisungen am Schalter machen.


    Ich habe sogar eine dritte Alternative bei meiner Bank. Das sms-verfahren. Das ist ziemlich unkompliziert.


    @Masters1984


    Das hast du falsch verstanden. Er meinte, dass Leute die eben auf Dinge verzichten, eben auch mit den Konsequenzen leben müssen. Das ist traurig aber der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten. Das ist eine sehr weitgehende Diskussion. Bei sehr wichtigen Dingen sollte man da ne gute Balance finden (wie man es bei den Banken macht, da ja das Beispiel kam). Bei solchen Sachen wie Gaming schauen Firmen eben ihre Zielgruppe an und richten sich danach. Da bleibt dann einer auf der Strecke, klar. Hier muss jede Firma abwägen was sinnvoll ist. Eine App in der Switch könnte zur Folge haben, dass es die Leistung beeinträchtigt, wie auf der Wii u. Hier ist eher meine Kritik, dass Nintendo die Auslagerung auf die App nicht perfekt umsetzt. Ein Nachrichtensystem in dieser App usw wären das beste und ein guter Kompromiss.


    Es hilft eben manche Dinge nicht aus dem Kontext zu reißen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • @Dirk


    Hm, dass sie ein Smartphone besitzen kann natürlich sein. Aber Online-Banking nutzen viele weiterhin am PC - nicht per App. Das sagt also nichts aus, ob diese Leute, die Online-Banking nutzen, auch tatsächlich die entsprechende App nutzen. Gerade wegen den Sicherheitsbedenken, die nicht weit hergeholt sind.

  • Ich muss mich in die Ecke "Pro-Voicechat-App" positionieren, da ich es für eine recht fuchsige Idee halte derlei Sachen aufs Smartphone auszulagern. Ich hab es immer dabei, selbst wenn ich gerade am TV Spiele ist bei mir nebenbei der Discord geöffnet wo ich Voicechatten könnte. An der Konsole selbst käme ich nicht auf die Idee (vermutlich aber auch weils einfach nicht angeboten wird und ich es nicht gewöhnt bin?) Alles in allem ist mir die eigentliche App für den Voicechat etc. einfach zu beschränkt. Man könnte damit so viel mehr machen.


    Was ich aber dennoch schade finde, ist dass man seine Freunde nicht kontaktieren kann. Die sieht man dann online gehen, und das wars. :dk:

  • Auf der einen Seite finde ich diese Diskussion interessant, auf der anderen Seite führt es ja im Grunde zu nichts. Ich bin auch mittlerweile an dem Punkt wo ich meinen Standpunkt zwar verteidige, mich aber nicht mehr mit den Kopf voraus durchsetzen. Jeder hat seine Meinung dazu und das wir nicht still sind und darüber reden ist völlig ok.


    Wie gesagt, wir schauen mal Phasenweise immer wieder hier herein (meistens nach einer NSO News) und quatschen weiter darüber.


    Muss ja nicht alles auf einmal kommen, schrittweise würde mir schon genügen.


    Zum TAN Verfahren, also Online Banking nutze ich damit schon seit über 5 Jahren ... brauche zwar ein Habdy das ist richtig, aber keine App, also auch kein Smartphone! Ein SMS fähiges Handy genügt.


    Einen erfolgreichen Start in die Woche für Euch :thumbup:

  • @daddel_dojo


    Ich habe auch das SMS TAN Verfahren genutzt. Nur fangen die Banken an, das Verfahren einzustellen. Dann gibt es nur noch die Möglichkeit eine TAN App zu nutzen oder sich ein entsprechendes Gerät zu kaufen. Die Banken begründen das mit der Sicherheit.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind
    Früher nutzte ich das Tabn-Listen-Verfahren, aber das war wirklich immer sehr viel Papier.
    Ein weiteres Problem war, dass man diese Tan-Listen auch abfangen konnte, da diese mit der Post verschickt wurden. Das klassische Tan-Listen-System wurde dann vor ein paar Jahren eingestellt und ich wählte daraufhin das Chip-Tan-Verfahren. Das funktioniert bisher reibungslos und ist sehr sicher.
    Eine SMS könnte man leider ebenfalls irgendwie abfangen und ist daher auch nicht so sicher.
    Habe ich mal bei Stern TV gesehen wie schnell das gehen kann.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Eine App in der Switch könnte zur Folge haben, dass es die Leistung beeinträchtigt, wie auf der Wii u. Hier ist eher meine Kritik, dass Nintendo die Auslagerung auf die App nicht perfekt umsetzt. Ein Nachrichtensystem in dieser App usw wären das beste und ein guter Kompromiss.

    Ich finde das OS der WiiU jetzt nicht nervend langsam. Ganz am Anfang im Launch-Zeitraum 2012 war es sehr langsam, ja. Aber nach Patches wurde es schneller. Na ja für gute Funktionen würde ich auch 2 Sekunden Ladezeit in Kauf nehmen.


    Im Endeffekt hat Masters Recht. Die WiiU bot mehr Online-Funktionen vor allem durch das Miiverse. Das hätte man ausbauen sollen anstatt einzustampfen.


    Im Grunde müsste Nintendo die Freundes-Liste nur um ein paar Funktionen erweitern, z. B. um ein Postfach. Man sieht ja was seine Freunde gespielt haben, wenn beide das Spiel haben, warum nicht einfach z. B. ein "Einladen"-Button?

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @saurunu


    Ich fand es auf der Wii u ätzend. So ätzend dass ich dass ich viele Funktionen gar nicht nutzten. Eh man zb im miiverse war für ein Screenshot. Das war ätzend.


    Alleine das Menü ist furchtbar langsam gewesen.


    Als ich die one s hatte, waren das Welten und von der Switch will ich gar nicht reden.

  • @Dirk
    Bei mir war es nicht so langsam gewesen, sondern immer recht schnell.
    Ich habe im Miiverse gefühlt hunderte Screen-Shots gemacht und sogar selber gemalt.
    Mit dem gezielten Einsatz des Radiergummis konnte man echt ensehnliche Bilder machen.
    Hätte das damals lange gedauert, dann hätte ich da nicht so viel Zeit investiert.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich fand das Miiverse, genauso wie Browser und viele andere Funktionen uninteressant und entbehrlich.


    Ich kann ja verstehen, dass eine Einladungsfunktion, ein vernünftiger Sprachchat und andere Multiplayerkomfortfunktionen nötig sind, aber der Rest ist imho nichts weiter als überflüssiger Ballast, der nur das System langsamer macht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich fand das Miiverse, genauso wie Browser und viele andere Funktionen uninteressant und entbehrlich

    Du bist aber nicht der Nabel der Welt, du kannst nur für dich selbst bestimmen, nicht aber für alle anderen. Ich fand das Miiverse toll und sehr interessant. Es gab immer mal wieder tolle Inhalte von der Community wie Quize, Wettbewerbe und sonstiges. Nico98 ist zum Beispiel jemand der damals sehr aktiv im Miiverse war und dabei geholfen hat das Miiverse interessant zu gestalten.



    aber der Rest ist imho nichts weiter als überflüssiger Ballast, der nur das System langsamer macht.

    Das ist deine Meinung, bei mir war das System immer schnell genug.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • aber der Rest ist imho nichts weiter als überflüssiger Ballast, der nur das System langsamer macht

    "imho" habe ich nicht als englische Abkürzung erkannt, weil der restliche Satz komplett auf deutsch geschrieben wurde, hättest du aber anstelle "imho" dann "mMn" geschrieben, dann hätte ich das als solches erkannt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    2 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • @Masters1984


    Was muss man bei dir noch schreiben, damit du Meinungen akzeptierst, die nicht der deinen entsprechen.


    imho = in my humble opinion


    Und falls du ein Problem mit Englisch hast. Das heiẞt: meiner bescheidenen Meinung nach.


    Zudem habe ich für mich selbst gesprochen. Du musst das ganze lesen und verstehen. Bitte erst danach antworten. Wenn ich für eine Organisation, Gruppe oder einem Verein spreche, teile ich es schon mit. :reggie: Ansonsten sollte eigentlich jedem klar sein, dass ich für mich spreche.


    Trotzdem sein angemerkt, dass anscheinend nicht genügend Leute das Miiverse interessant fanden. Es wurde ja nicht ohne Grund abgeschaltet bzw nicht mehr weiter geführt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Was muss man bei dir noch schreiben, damit du Meinungen akzeptierst, die nicht der deinen entsprechen.

    Dann schreibe doch einfach direkt meiner Meinung nach rein, dann versteht man das auch richtig ;)
    Die Bezeichnung "imho" kannte ich nicht, da ich nicht daran dachte, dass es englisch sein könnte, weil du vorher ja deutsch geschrieben hast. Hättest du aber "mMn" geschrieben oder den kompletten Text auf englisch geschrieben, dann hätte ich mir das irgendwie zusammenreimen können und hätte das dann auch erkannt. Ich akzeptiere ja, dass Zusatzfunktionen wie einen Browser und ein soziales Netzwerk wie das Miiverse nichts für dich sind.



    Trotzdem sein angemerkt, dass anscheinend nicht genügend Leute das Miiverse interessant fanden. Es wurde ja nicht ohne Grund abgeschaltet bzw nicht mehr weiter geführt.

    Nintendo selbst hat meiner Meinung nach das "Miiverse" gegen die Wand gefahren wegen der ganzen Updates. Das fing an als Marty ging und Erika kam und dann kam ein Update nach dem anderen und es wurden gute Funktionen entfernt. Vorher wurde das Miiverse eigentlich noch sehr gut besucht. Auch wurde eine Veränderung des Designs vorgenommen, dadurch wurde alles sehr viel unübersichtlicher und verschachtelter man konnte auch weniger machen. Viele Formate der kreativen User wurden dadurch sehr schwerer umsetzbar. Das Miiverse war meiner Meinung nach ein echt tolles Netzwerk und ich würde sowas sehr gerne auch auf der Switch sehen, das ist meine Meinung.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    6 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • Das Miiverse vermisse ich, obwohl ich eigentlich keines der sogenannten Sozialen Netzwerke nutze.


    Einen verbesserten Multiplayer-Modus brauche ich nicht. Die Server laufen ausreichend gut, und dedicated Server stellen die wenigsten Anbieter. Aber gerne darf Nintendo da nachbessern.


    Den internen Voice-Chat nutze ich auf keiner Plattform. Mit Freunden kommunizieren wir immer mit einem externen Chat, und da gibt es eine große Auswahl. Mein Interesse mit wildfremden zu kommunizieren ist gering, daher schalte ich den Chat fast immer ab. Meist ist dieser nur nervig.


    Preislich fahre ich mit dem Online-Server günstiger, als wenn ich die VC-Spiele kaufen würde. Davon abgesehen finde ich eine Flatrate in einem solchen Fall besser als den Kauf von Download-Spielen.


    Für mich geht NSO voll in Ordnung. Verbesserungen und die SNES-VC dürfen gerne hinzukommen.

  • @Masters1984


    Und wieder greifst du ihn an.


    Fakt ist, die Wii U war deutlich langsamer. Du magst es damals nicht als störend empfunden habe aber ich fand das massiv nervig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu sei gesagt. Stell dir mal vor, die Switch wäre von heute auf morgen auch so langsam. Da will ich nicht lesen was hier los wäre.

  • @Dirk
    Ich greife niemanden an. Ich sage nur, dass er für sich selbst aber nicht für alle sprechen kann.
    Die PS4 braucht auch einige Sekunden, bis sie hochgefahren ist, in den Spielen selber merkt man das dann nicht mehr und es gibt dort auch jede Menge Apps im Menü. Die Wii U mag langsamer gestartet haben als die Switch, aber mich hat das nicht genervt, denn in den Spielen lief es ja gut und das war mir das wichtigste.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!