System-Update verfügbar: Nintendo Switch-Version 7.0.0 kann ab sofort heruntergeladen werden

  • @Dunkare
    Die Hardware gehört dir. Für die Software hat man heute meist hingegen nur noch Nutzungslizenzen. Und wenn man sich an diese nicht hält, hat man das Anrecht diese zu nutzen verloren.
    Wenn ich Nintendo wäre, würde ich bei aufgedeckten Geräten einfach alles inkl. OS und die damit verbundenen Sicherheitslücken löschen. Dann können die Personen das Gerät frei nach ihren Bedürfnissen nutzen :ugly:


    Kurz gesagt: Wer mit Homebrew und Co. herumspielen will, sollte sich ein Raspberry Pi kaufen. Das ist deutlich kostengünstiger und man hat wesentlich mehr Spielraum in allen Belangen :thumbup:

  • @oviwahnkinovi Netflix wird nicht von Nintendo bereitgestellt, sondern von Netflix, wenn es auf der Switch erscheint. Genauso hat YouTube die bereits erschienene YouTube App selbst entwickelt.


    Inwiefern sollten sich neue Funktionen nicht lohnen für Nintendo. Mit Designs könnten sie zusätzliches Geld verdienen, man könnte auch zusätzliche Avatare neben Standardavataren kostenpflichtig anbieten. Aber ich merke schon, Nintendo will kein Geld verdienen.


    Man hat durchaus ein Recht von einer Spielkonsole mehr als eine Abspielstation für Spiele zu erwarten. Das hat man schon bei der PS3 oder der Xbox 360 gesehen, Multimedia und soziale Elemente sind genauso wichtig. Ich denke auch, dass Nintendo genügend Ressourcen für solche Dinge hätte. Genauso enttäuschend ist es, dass man so wenige Avatare anbietet. Ich bin mir sicher Nintendo hat ein riesen Archiv am an cleanen Bildmaterial dafür, notfalls klaut man sich die Smash Avatare...


    Zudem fehlen ganz essenzielle Dinge, wie das ich die Konsole hin und wieder komplett über den Controller abschalten (nicht Standby) kann, da kann man argumentieren was man will, denn ein komplettes Ausschalten hin und wieder ist sehr gut für das Gerät, da der Arbeitsspeicher komplett geleert wird und kein Datenmüll sich so leicht ansammeln kann. Bisher geht es nur sehr umständlich über die Konsole selbst.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Netflix wird nicht von Nintendo bereitgestellt, sondern von Netflix, wenn es auf der Switch erscheint. Genauso hat YouTube die bereits erschienene YouTube App selbst entwickelt.

    Schon klar, das habe ich auch nicht behauptet. Es ist bereits ein erheblicher Aufwand, diese "fertige" Netflix-App, um bei diesem Besipiel zu bleiben, auf dem Switch OS lauffähig zu machen, das geht mit absoluter Sicherheit nicht out of the Box. Das OS auf der Switch dürfte ein Unix-Derivat (FreeBSD? Weiß das einer?) sein, welches mittlerweile ziemlich weit weg vom Standard ist. Das Ganze ist unterm Strich mit Sicherheit ein großes und damit teures Projekt. Nintendo wird sicherlich bewertet haben, ob Aufwand und Nutzen in einem Verhältnis stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Apps jemals kommen.


    Andere Sachen wie Custom-Skins, Party-Chat oder Ordnerfunktionen könnte ich mir da schon eher vorstellen.

  • @oviwahnkinovi
    Das OS der Switch basiert wohl auf dem OS des 3DS, wurde ausgebaut und verwendet wohl eine Microkernel Architektur, womit FreeBSD, OpenBSD oder Linux als Grundlage schon mal nicht möglich sind, da diese alle monolitische Kernel verwenden. Die Anwendungen laufen alle in einer Sandbox mit entsprechendem Rechtemanagement.
    Ein paar Infos wie das OS der Switch aufgebaut ist gibt in diesem Beitrag vom 34C3 von den Leuten die den ersten Hack der Switch gemacht haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier in deutsch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @oviwahnkinovi Naja die werden wenn sie intelligent sind die Netflix App vom Nvidia Shield portieren, das könnte den Aufwand minimieren, und Netflix hätte was natürlich davon über 30 Mio+ Geräte, die Netflix abspielen können.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • @Rincewind @FALcoN
    Da habt ihr mich missverstanden. Ich habe nicht die Updates seitens Nintendo kritisiert, da ist mir die rechtliche Lage bewusst. Wenn man das bestehende System modifiziert, verliert man natürlich jegliche Ansprüche an Nintendo und deren Services. Und dass Nintendo nicht möchte, dass man deren Software verändert ist auch verständlich. Was ich jedoch kritisiere ist erstens, dass es gar keinen anderen Weg gibt, das Gerät anders zu nutzen, obwohl es kein Leibgerät sondern bezahltes Eigentum ist, und zweitens, die Häme mancher Menschen, die anderen einfach nur alles mies machen wollen und sich daran erfreuen, wenn anderen Steine in den Weg gelegt werden.

  • @Dunkare
    Das man das Gerät nicht anders nutzen kann, mag vielleicht einige wenige stören. Aber im Gegensatz zu den Konsolen früherer Tage, gibt es mittlerweile einfach genug Alternativen, die nahezu auf der selben Hardware aufbauen. Zur Switch gibt es als Alternative z.B. das NVidia Shield. XBox und PS4 sind nichts anderes wie PC's mit einem vereinfachten und geschlossenem OS und wie schon erwähnt, kann man mit Raspberri Pi heute viel mehr experimentieren und arbeiten. Die Zeiten wo eine Konsole wie das N64 eine technische Besonderheit darstellte, sind schon lange vorbei.


    Warum man deshalb in der heutigen Zeit also für legale Homebrew-Projekte auf eine Konsole zurückgreifen will, bei der man von vornherein weiß, dass Hardware und Software in enger Verbundenheit entwickelt, produziert und verkauft werden und eine Veränderung der Software nicht erwünscht ist, erschließt sich mir einfach nicht. Und selbst die verschiedenen Eingabegeräte wie die Controller (auch Wiimote und Kinect), lassen sich ebenfalls mit den genannten Alternativen bedienen.


    Von daher legt sich der Nutzer der eine Konsole für Homebrew nutzen will die Steine selbst in den Weg. Er könnte es viel einfacher haben ;)


    Ich fange schließlich auch nicht an die Software meines Trockners umzuprogrammieren, damit ich dort auf dem kleinen Bildschirm Tetris spielen kann :troll:

  • @FALcoN
    @Fonce


    Jetzt stellt euch nicht so an...
    Er meint (vermute ich), dass man nur durch Homebrew Dinge nutzen kann, die für die Switch nützlich wären.
    Z.B. Speicherdaten auf der SD-Card ablegen (und nicht nur für auserwählte Spiele wie bei der Cloudspeicherung, die man zusätzlich noch durch Abo bezahlen muss), Bildschirm auf Pixelfehler testen usw.


    Ist ja toll, das man mit dem Raspberry Pi viel machen kann (habe auch zwei Stück) - aber das nützt einem nichts für die Switch, wenn man z.B. oben Genanntes machen möchte.

  • Bildschirm auf Pixelfehler testen

    ernst gemeinte frage:
    warum braucht es dafür einen test?
    entweder ich sehe, dass ein Pixel fehlerhaft ist, oder ich seh es nicht. seh ich es, brauch ich den test nicht, seh ich es nicht, ist doch alles gut.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Warum man deshalb in der heutigen Zeit also für legale Homebrew-Projekte auf eine Konsole zurückgreifen will, bei der man von vornherein weiß, dass Hardware und Software in enger Verbundenheit entwickelt, produziert und verkauft werden und eine Veränderung der Software nicht erwünscht ist, erschließt sich mir einfach nicht.

    Muss es ja auch nicht und Du darfst mit Raspberry Pi als Plattform für Deine Zwecke zufrieden sein. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass jeder damit zufrieden sein muss. Und dass diesen Menschen der freie Nutzen der Hardware verwehrt wird, für die sie Geld bezahlt haben und die ihr rechtliches Eigentum ist, finde ich nicht in Ordnung. Ich selbst habe zurzeit überhaupt kein Interesse daran, an meiner Switch herumzupfuschen. Aber wenn ich das wollte, sollte ich das zumindest können.

    Was erwartest du den für einen Weg das Gerät anders zu nutzen?

    Z.B. wie bei Android Smartphones. Entwicklermodus einschalten, an den PC anschließen, neue Firmware drauf. Klar birgt das Risiken und man verwirkt damit seine Garantie- und Gewährleistungsansprüche, aber man sollte es eben dürfen.

  • @Dunkare


    Hatte ich nicht Mal gelesen, das die Richter das anders sehen und Garantie/Gewährleistungen sogar unberührt bleiben?!

  • @Raveth


    Nutzt dem Kunden erst mal trotzdem nichts. Die Gewährleistung greift ja nur in bestimmten Fällen und auch Garantie ist ja nicht uneingeschränkt.


    Wenn ein Joy Con innerhalb der Gewährleistungszeit einen defekt aufweist, wird Nintendo sicherlich trotz Homebrew Ersatz leisten müssen. Wenn aber das Gerät aufgrund fremder Software Schäden nimmt oder nicht mehr funktioniert, dann wird wohl kein Gericht Nintendo verdonnert Ersatz zu leisten.


    Es geht dabei wohl eher darum, dass Nintendo nicht grundsätzlich die Garantie oder Gewährleistung ausschließen kann.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind


    Ja kann sein. Ich wusste nur noch da war irgendwas. Ging aber glaube ich um gerootete IOs Geräte damals.

  • ernst gemeinte frage:
    warum braucht es dafür einen test?
    entweder ich sehe, dass ein Pixel fehlerhaft ist, oder ich seh es nicht. seh ich es, brauch ich den test nicht, seh ich es nicht, ist doch alles gut.

    Ernst gemeinte Antwort:
    Wenn Subpixel beschädigt sind (es also nur bei bestimmten Farben zu einer Fehldarstellung kommt), sieht man das nicht sofort, sondern vielleicht erst viel später in bestimmten Szenarien.
    Mit ScreenTester-NX soll es sogar möglich sein, tote / "hängende" Pixel durch sehr schnelle Farbwechsel wiederzubeleben.


    Aber das ist ja nur eines von vielen möglichen Beispielen, was man mit Homebrew alles machen könnte, aber eben doch nicht kann, weil man dann nie mehr den Online Service nutzen kann und ggf. Gewährleistungsansprüche verliert.

  • Hoffentlich gibt es bald mal ein paar sinnvolle Features, die die Spielmöglichkeiten der Konsole weiter ausreizen, denn das ist ja letztlich Sinn und Zweck -ich habe nicht 350€ ausgegeben nur um dann Netflix darauf anzuschauen, wie offenbar einige andere.


  • Eine Implementierung von Netflix oder eines Browsers wird es daher vermutlich nicht geben, Aufwand und Nutzen dürften in keinem Verhältnis stehen.

    Der Browser ist bereits drin und wird von eshop, Anleitungen und dem Wifi-Login genutzt.


    Generell sehe ich keinen echten weiteren nutzen, weil man genug andere Geräte hat, mit denen es schneller geht.


    Netflix und co kostet nintendo gar nichts, weil es nicht ihre Aufgabe ist für andere Software zu bauen. Wenn Netflix oder Amazon Prime auf die Switch soll, dann müssen es die Firmen selbst machen. YouTube hat auch nicht Nintendo gebaut.


    Hier dürfte es ähnlich sein. Es gibt genug Fernseher, Konsolen, Sticks, BR-Player die bereits entsprechende Dienste haben und in fast jedem Haushalt steht sicherlich mindestens eins davon neben der Switch.


    Die Frage ist ob eine Switch Version Abonenten bringt, die wiederrum Geld bringen und das ist sicherlich nicht wirklich der Fall, weil die Leute ja schon andere Gelegenheiten hatten sich das zuzulegen. Mobil ist auch kein Argument. Das Handy hat jeder im Hotel dabei und Netflix ist es egal wie groß der Bildschirm ist, auf dem der Kontent gezeigt wird. Im Zweifel kann man sogar vom Handy auf den Hotel-Fernseher streamen.


    Nintendo ist es wiederum egal ob diese Dienste auf der Switch sind. Es bringt ihnen keine Spieleverkäufe. Warum sollten sie also entsprechende Firmen mit Geld ködern?

  • Hoffentlich gibt es bald mal ein paar sinnvolle Features, die die Spielmöglichkeiten der Konsole weiter ausreizen, denn das ist ja letztlich Sinn und Zweck -ich habe nicht 350€ ausgegeben nur um dann Netflix darauf anzuschauen, wie offenbar einige andere.

    Schon die LABO-Systeme probiert? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!