Final Fantasy X | X-2 HD Remaster erhält aktualisiertes Cover mit Warnhinweis für den Download-Inhalt

  • @Ande
    Da hast du absolut recht, unsere ganze Diskussion bezog sich nicht auf den Artikel (Themaverfehlung! Ich nehm die 6 und setz mich) und auf das Problem der Halb-Retail-Halb-Digital-Spiele (oder auch Day-1-Patches!) - da bin ich grundsätzlich deiner Meinung, auch wenn ich das nicht sooo tragisch sehe und mir die Spiele wie FF X jetzt trotzdem gern kaufe.


    Ich hab mich an der grundsätzlichen Verteufelung von digital Spielen aufgehangen und darüber eine Diskussion begonnen.

  • (für den PC kauf ich mittlerweile tatsächlich fast nur noch digital), auch wegen der großen Möglichkeiten für z.B. Indies ihre Spiele zu vertreiben.

    Das stimmt. Bei PC bin ich auch fast nur digital, liegt aber auch daran, dass man sehr viel seltener Spiele auf Discs kaufen kann, oft gibt es die gar nicht im Handel oder nur als Download-Code, und wenn man sie ganz normal Retail kaufen kann, dann ist es oft so, dass man sie über Steam, Origin oder Uplay registrieren muss und dann ist die Retailversion ja auch nichts mehr Wert, dann stellt man sich womöglich wirklich Müll ins Regal. :D

    Bei den Preisen denk ich aber schon dass sich was tun würde

    Kann man schwer sagen, weil die Entwickler natürlich auch bequem sind und den Spieler ihre Spiele auch weiterhin für einen hohen Preis verkaufen wollen. Insofern wägen sie ja selber schon ab, welchen Preis Spieler gerne bezahlen würden. Es gibt mittlerweile auch genügend Spiele, die nur digital vertrieben werden und trotzdem so einen hohen Preis haben bspw. auf der Switch wäre das World of Final Fantasy, kostet da 40 €, obwohl es auf der Vita damals bei Erstrelease auch 40 € kostete und eine Retailversion zum gleichen Preis im Regal stand.


    Zumindest würde es dazu führen, dass die Shops von den jeweiligen Plattformbetreibern monopolisiert werden, weil keine anderen Händler mehr da sind, die ebenfalls die Spiele anbieten. Es gibt zwar auch Keyhändler, diese sind im Konsolenbereich aber weniger stark verbreitet und deren Angebot ist nicht besonders groß. Insofern wäre man ja noch eher gezwungen, die Preise zu zahlen, die der Plattformbetreiber vorgibt, weil kein Druck vom Einzelhandel und von anderen Anbietern kommt.


    Das gilt es abzuwägen, aber denke da kann man die Entwicklung nur abwarten.

    Nicht immer möglich.

    Möglich schon, man muss eventuell für einige Spiele tief in die Tasche greifen. Der Großteil der Spiele kostet aber später unter 10 € bei sehr vielen Konsolen und geht dann maximal bis 20 € hoch, ein paar hochwertige Titel, die rar sind oder besonderen Sammlerwert besitzen, hat man immer. Gibt aber da auch zum Großteil Alternativen. Man muss ein Resident Evil nicht zwingend für die PS1 kaufen, gibt genug andere Varianten davon woanders, nur mal als Beispiel. Wie gesagt, wenn mir mal ein Spiel abhanden kam, dann nur weil ich es bewusst verkauft habe. Habe noch keine Cartridge gehabt, wo die Batterie leer ist oder ein Spiel, was völlig zerkratzt oder zerstört war, also zumindest kann ich mich da momentan nicht dran erinnern. ^^ Aber die Chance ist halt recht hoch, wenn das passiert, dass ich es relativ günstig nachkaufen könnte.

    Für die Switch aber zählt das nur noch bedingt, weil die Einkäufe an den Online-Account gebunden sind und du dir eine neue Switch holen und deinen Account darauf "übertragen" bzw. die Konsole als Hauptkonsole festlegen kannst.

    Das stimmt. Ist halt die Frage, was mit der Bibliothek am Ende passiert. Wir sind bald im dritten Jahr der Switch, mein Speicher ist häufiger voll, so dass ich immer mal wieder Sachen eher lösche. Ich will da auf lange Sicht einfach zu einer größeren Micro SD wechseln. Ist halt zum jetzigen Zeitpunkt schwer einzuschätzen, wie sich der Online-Vertrieb da entwickelt, aber sicher kann es dazu kommen, dass es irgendwann möglich ist, die Bibliothek ganz einfach mitzunehmen, vielleicht auch damit online zu handeln etc.


    Das Lob mit der sachlichen Diskussion gebe ich aber gerne zurück. Ist ein langes und schwieriges Thema, das muss man nicht mit plumpen Sprüchen wie "Kauf es halt nicht" oder "Leb damit" argumentieren. :D

  • @Entwickler
    Schon ok, ich mag Downloads zwar auch nicht, sehe aber auch die Vorteile, z.B. muss man nicht 100 Module rumschleppen. Wenn man aber ein Spiel als Retail bringt, sollte schon der ganze Inhalt darauf sein. Day One Patches sind zwar auch ein ziemliches Unding, aber wenn das Spiel auch diesen grundsätzlich Spielbar ist, ist es auch kein grosses Problem. Grundsätzlich geht mir der Sinn von Konsolen etwas verloren, nämlich Spiel rein -> läuft. Minutenlanges installieren und Updates laden ist einfach nicht wirklich etwas, was Spass macht.

  • Digitale Inhalte bleiben auch, solang auf dem aktuellen Update Stand. Selbst wenn es den eShop iwann nicht mehr geben sollte, bleiben die Spiele euer Eigentum.
    Es wird in paar Jahren nicht nur die Videospielindustrie betreffen, sondern auch Filme etc.
    Digital wird die Zukunft oder ist es bereits schon.

  • Wie ich sowas hasse. So wird man schön sukzessiv an den Download-Only-Kram herangeführt. Aber nö, mit mir nicht. Dann muss eine Asien-Version her.
    Updates hin oder her. Das ist einfach Quatsch. Ich hasse solche halben Sachen. Entweder, oder!
    Dann könnte man sich nämlich auch den hässlichen Text auf der Packung sparen, die in Deutschland eh schon von USK-Logos verschandelt wird.

  • Wirklich schade mit der cartridge. Wenn ich ein Konsolenspiel physisch kaufe, will ich nicht den größten Teil herunter laden müssen. Hat mich bei L.A. Noire schon geärgert. Hatte echt darüber nachgedacht es mir zu kaufen, aber so bleibt leider im Laden stehen... :-/

  • Digital wird die Zukunft oder ist es bereits schon.

    Wie gesagt, gibt genügend gegenteilige Entwicklungen, sowohl bei Musik als auch bei Film und Spielen. Immer mehr Firmen gründen sich, die sich darauf spezialisieren limitierte Versionen von Medien auf den Markt zu bringen. Das hat schon seinen Grund, weil der Markt dafür nicht tot ist und die Leute bereit sind dafür Geld zu bezahlen.


    Natürlich wird der digitale Vertrieb vorangetrieben, weil man den Kunden und auch die ganzen Künstler in diese Richtung drücken möchte, das heißt aber auch, dass es keine Alternativen gibt, mehr Monopole und Künstler werden noch weiter ausgebeutet.


    Sowohl Kunden als auch Künstler wären dann in Zukunft noch viel mehr abhängig von irgendwelchen großen Konzernen und da versucht man entgegenzuwirken. Manchmal frage ich mich wirklich, warum man solche Entwicklungen einfach hin nimmt und sagt, dass es halt so ist. Man kann das ja auch hinterfragen und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten dagegen wehren.


    Manch ein Shitstorm hat schon dazu geführt, dass manche Entwicklungen zurückgegangen sind. DRM, Lootboxen, Always Online uvm.

  • Ja da is was wahres dran.
    Ich hab alles Digital an Switch Spielen, selbst wenn iwann der eShop weg ist, weiß ich, das diese Spiele noch funzen, insofern die SD Karten es auch tun. :P
    Selbst Musik oder Filme habe ich Digital. Was ich natürlich Retail holen würde und was sich auch lohnt sind Collectors Editionen etc. Dann würde ich die Aufregung hier verstehen, so aber nicht.
    Aber jedem das seine, oder? ;)

  • @AlexWoppi
    Klingt viel versöhnlicher und macht die Diskussion gleich viel angenehmer, statt Andere darüber zu belehren, dass sie sich dran gewöhnen sollen. :D


    Also alles gut. Jeder hat andere persönliche Gründe das eine oder Andere zu unterstützen, oft auch den Lebenssituationen geschuldet. Kann zumindest nachvollziehen, wieso digital für viele Nutzer angenehmer ist, für mich taugt das nur bedingt.

  • Klar, Retail kann man verkaufen und verleihen. Wenn das Spiel nicht aus irgendeinem Grund kaputt geht, dann hast du es für immer

    Nein, dann hast du in der Regel eine Plastikkarte mit einem unfertigen Spiel darauf, das mehr recht als schlecht läuft.


    Wenn die Server abgestellt werden, muss man einen Kumpel suchen, der das Spiel hat und sich von dem die fehlenden Patches kopieren.

  • Digital sind die spiele immer und ob auf Modul oder SD-Karte, das ist mir egal. Da auf die SD-Karte mehr als nur eins oder halbes Spiel draufpasst, hab ich mich für die SD-Karte entschieden.


    Zum Thema: War schon bei der Vita-Version so, war zu erwarten und für mich recht egal, beide Spiele landen auf der SD-Karte, statt eins auf Modul und eins auf SD.

  • @Splatterwolf


    Nintendo Spiele
    Mario Kart, Pokémon Tekken, Arms, Mario Odysee,
    Splatoon 2, xenoblade 2, Zelda Botw, Kirby, Donkey Kong Tropical Freeze, Smash Ultimate


    Sonstiges Third
    AoT2, Fire Emblem Warrior, Dragon Ball Xenoverse 2, Bombermann, Doom, Octapath Traveller, YS8, Atelier Lyde & Suelle


    Nur ein paar Beispiele zu nennen die ohne Updates aktuell nicht starten werden. Ich hab noch nicht alle getestet. Aber die Liste wird immer länger



    Ich gönne euch jedes Spiel als Retail. Aber sollte eure Switch / Speicherkarte Schrott gehen und die Server off sein. So werden auch eure Spiele in der Retail Fassung schlichtweg unbrauchbar.


    Es ist wie es ist... Retail ist nur noch Pseudo. Also ich würde nicht so viel auf Retail mehr geben, wenn nicht mal Nintendo sich daran halten tut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!