Satoru Shibata über die Herausforderung, neue Zielgruppen mit etablierten Franchises zu erschließen

  • Im Rahmen der vergangenen Investorenkonferenz von Nintendo äußerte sich der ehemalige Präsident von Nintendo of Europe, Satoru Shibata, Director und Senior Executive Officer bei Nintendo, zur Herausforderung, neue Zielgruppen mit bereits etablierten Franchises zu erschließen. Insbesondere ging er dabei auf die im vergangenen Jahr veröffentlichten Super Mario Party, Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! und Super Smash Bros. Ultimate ein. Zwar konnten sich all diese Titel bislang sehr gut verkaufen, doch sei man natürlich dennoch nicht voll und ganz zufrieden.


    Die Frage, die man sich vor der Veröffentlichung eines solchen Titels stelle, sei stets die, wie man die bisherige etablierte Zielgruppe des entsprechenden Franchises erweitern könne. Zwar habe man das mit den genannten Titeln ein Stück weit geschafft, doch habe man dieses Hindernis noch nicht gänzlich überwunden. So wolle man weiterhin daran arbeiten, diese Titel entsprechend zu vermarkten, sodass diese sich noch über eine lange Zeit hinweg gut verkaufen. Das Etablieren solcher Verkaufs-Dauerbrenner sei auch eine Stärke von Nintendo.


    Habt ihr eventuell eines der genannten Spiele gekauft, obwohl ihr bis zum entsprechenden Zeitpunkt noch nie in Verbindung mit der jeweiligen Reihe gekommen ward?


    Quelle: Nintendo

  • Zielgruppenerschließung done wrong.
    Pokémon war schon immer ein variables Franchise, von Kartenspiel über Puzzle League und Pinball bis hin zu Dungeoncrawler - das Pokémon-Franchise hat fast in jedem Genre einen Fuß in der Tür.
    Das Problem mit den neuen Spielen ist, dass man eines dieser Genres in ein anderes reinzwängen möchte. Pokémon Go funktioniert, weil Leute, die Bock drauf haben, das Spiel spielen. Dabei muss man aber anmerken, dass der fehlende Direktkampfmodus immer die größte Kritik an Pokémon Go war. Diese abgespeckte Fangmechanik jetzt in die von allen geliebte Hauptspielreihe zu übernehmen ist mMn. ein großer Fehler.
    Zwar wird man durch diesen Schritt eventuell auch Spieler von Pokémon Go abgreifen, die alteingesessenen Fans fühlen sich jedoch auf den Schlips getreten. Man stelle sich vor, man hat mit Kartenspielen absolut gar nichts am Hut, und im nächsten Spiel werden Trainerkämpfe durch Kartenkämpfe ersetzt - hm!
    Ich finde es gut, wenn man versucht, mit Spielereihen voranzugehen und sie interessanter zu gestalten. Hier wurde sich allerdings mMn. für ein doch sehr rückschrittliches Konzept entschieden, das in den Hauptreihen nichts zu suchen hat.

  • In Bezug auf Pokemon ist diese Frage doch wirklich einfach: Schraubt das kindliche/kitschige Gehabe zurück und präsentiert eine neutrale Story/Atmosphäre, an der nicht nur u10 Kinder Spaß haben, sondern auch Leute Jenseits der Pubertät. Am Besten mal mit den Machern der Mystery Dungeon Serie zusammensetzen, die haben es nämlich geschafft schöne Storys im Pokemon Universum zu erzählen, die sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet sind, besonders eben Teil 1 & 2.


    Und dann wäre es noch wünschenswert, wenn man endlich Schwierigkeitsgrade in die Spiele einbaut und mal ein wenig an der Abwechslung & Balance schraubt. Denn wenn man nicht gerade mit der Naivität eines Kindes an die Spiele rangeht, dann sind diese einfach sehr schnell sehr langweilig, eben weil 0 Abwechslung gegeben ist das Spiel durch Dinge wie Xitems bzw grottige KI einfach viel zu öde ist. Mit etwas mehr Härte & ernsthaftere Atmosphäre/Story könnte man auch Erwachsene Spieler mal dazu bringen (wieder) Pokemon zu spielen.


    Manchen Games tut es einfach nicht gut diesen extremen Spagat zwischen "Casuals" und "Coregamern" zu machen, so wie es eben bei Pokemon seit einigen Jahren der Fall ist. (Ja ich weiß, Pokemon war schon immer Einsteigerfreundlich und Easy to Play, aber dsa Handholding die letzten Jahre hat sich zunehmend verschlimmert)


    GF muss einfach mal was wagen und von all den alten Standards wegkommen. Wenn man das gut umsetzt sieht man ja was dabei rauskommt (Zelda Botw zB).


    Ich erwarte jetzt kein riesigen Open World Pokemon mit neuem Kampfsystem oder sonstwas, einfach nur die seit Jahren bekannten großen Baustellen angehen, allem voran Atmosphäre, Story, Schwierigkeitsgrad und Abwechslung.


    • Tiefere Story a lá Mystery Dungeon
    • Bessere KI - macht keinen Spaß 5x mit Fadenschuss zugeballert zu werden, obwohl mein Pokemon schon nach dem ersten mal vom Gegner outspeeded wurde. Wenn die KI über Sehr effektive Angriffe verfügt sollte er diese auch nutzen. Wenn ich n Typen vorteil habe sollte dieser auch mal sein Pokemon austauschen. Items in Kämpfe deaktivieren etc. Zumindest die Option dafür geben, wofür man dann in Form von Geld, Kosmetische items oder was auch immer belohnt wird.
    • Mehr Abwechslung in Form von Doppelkämpfen zB (Wozu werden die eingeführt, wenn sie in der Story kaum bis gar nicht genutzt werden? Warum gibt es nicht mehr Arenaleiter/Top 4 Mitlgieder Whatever die auf Doppelkämpfe setzen? Die machen sowieso 100x mehr Spaß als Singlebattles) - Oder auch mal mehr Abwechslung der Pokemon. Auf der obligatorischen Route 1 muss nicht immer ein Nager + Vogel sein, sollen dort doch mal direkt Pokemon wie Wablu, Skunkapuh oder auch Mollimurba rumlaufen. Hauptsache es passt und es ist Abwechslung drin.
    • Weniger Trainer Overall, dafür mit mehr Pokemon, die NICHT immer die selben sind. Das schlimmste sind Rüpel. Man muss teilweise 3-5 davon hintereinander besiegen die alle die selben 1-2 Pokemon haben. Und der Vorstand hat dann eben jene beiden Pokemon + Weitentwicklung von eines der beiden Pokemon *Gahn*
    • Mehr zu tun Abseits der Kämpfe. Wettbewerbe, Geheimbasen, etc zum Standard machen und ausbauen/erweitern. Mehr Sidequest, Nebenjobs, Minispiele was auch immer. Hauptsache Abwechslung und die Welt fühlt sich lebendiger an.

    Es ist wirklich nicht viel was geändert werden muss, damit auch "erwachsenere" Spieler angesproch werden bzw ihren Spaß haben.


    ich bin großer Pokemon seit es hier in Deutschland Pokemon gibt, ich habe meine Rote Edition hunderte Stunden gespielt noch bevor ich lesen konnte, ich habe jede Gen gezockt, aber seit Gen 5 ist für mich einfach die Luft raus. Seit dem Spiele ich die spiele meist nur einmal durch, mache ein wenig das Postgame und spiele ansonsten nur Online. USUM habe ich nicht mal halb durchgespielt, einfach weil die Spiele so unglaublich schlecht/langweilig wurden, für einen hardcore Pokemonfan wie mich.


    Ach was rege ich mich eigentlich auf... Gen8 wird garantiert eh wieder das selbe von dem sein was mir schon zu den Ohren rauskommt. Cutscenes und Handholding ohne Ende, 20 Käfersammler hintereinander die nur das Gen 8 Äquivalent von Raupy & Safcon haben, mit dem selbem 0815 Bösewichten wie sonst auch...

    3 Mal editiert, zuletzt von Ymir ()

  • @LaNoir Da muss ich dir aber widersprechen. Gerade die Go Fangmechanik in Lego fande ich gut. Ohne diese hätte ich weitaus weniger Spaß damit gehabt.


    Ich kenne bereits die Region und die Pokemon, sprich was hätte ich als alter Hase getan? Richtig, im erst besten Supermarkt 999x Top Schutz gekauft und die übers ganze Game genutzt. Hier und da hätte ich mir ein Pokemon für mein Team gefangen, dazu die Event + Legi Pokemon. Dann wäre das Game durch und in meiner Box befänden sich 5 Pokemon (Neben den 6 in meinem Team), nämlich Mewtwo, Mew, Arktos, Lavados und Zapdos. Wobei selbst die brauche ich eigentlich nicht, da ich davon drölfzig Versionen auf meiner Mond Edition habe (Dank der Massenhaften Verteilung der letzten Jahre und dank dem "Postgame" der letzten Spiele, das eigentlich nur daraus bestand die alten Legis zum X-ten mal zu fangen.


    Denn ich habe n kompletten Livingdex, also wofür sollte ich mir jetzt nochmal "alle" Mons fangen? Sie genau die selben wie in meiner Pokebank. Auch haben die wilende Kämpfe sowieso immer gestört, sobald man weiß welche Pokemon einen dort angreifen. Und wenn ich mal auf der Suche nach einem bestimmten Pokemon bin ist es auch nicht gerade angenehm gewesen im Gras rumzulaufen bis n Kampf getriggert wird den ich dann gelangweilt wieder verlassen habe, weils das falsche Pokemon ist.


    Mit dem Lets Go System ist das alles einfach besser. Die Oberwelt fühlt sich generell lebendiger an, ich muss nicht erst mit Absicht n Kampf triggern um zu sehen was dort so auftaucht, es ist ein besseres Gefühl, wenn zwischen all den common Pokemon plötzlich ein Rare auftaucht. Ich habe Motivation viele Pokemon zu fangen, weil ich dadurch EXP bekomme, weil ich dadurch Bonbons bekomme, die ich nach Lust und Laune verteilen kann. Und wenn ich mal keine Lust auf wilde Pokemon habe gehe ich ihnen einfach aus dem Weg, statt Items nutzen zu müssen die das verhindern und dann teilweise nicht richtig funktionieren, weil mein Leadpokemon zu low ist o.ä.


    Das Fang- und Bonbon System aus Lego mit einigen normalen Regeln wie Fähigkeiten und Items tragen wäre klasse. Dazu sollte es Möglich sein die DVs zu trainieren, Wesen & die Fähigkeit des Pokemons zu ändern. So könnte man auch am Ende der Story seinen Starter "umtrainieren"/aufwerten, damit es im Onlinespiel eine Chance hat. Ich finde es nämlich ziemlich Schade, zu Beginn des Spiels einen starter Wählen zu müssen, der nach der Story auf der Bank versauert und man Online nur mit nachgezüchteten Mons spielen kann... Also man kann natürlich auch so spielen, nur hat das Pokemon wenig chancen, da meist durchschnittliche/schleichte DVs, falsche EV-Verteilung, Wesen und/oder Fähigkeit falsch sind.


    Ich kann bis Heute nicht verstehen warum die Leute die Go Mechanik des Spiels so verteufeln, als hätte je einer Spaß gehabt 20x hintereinander von einem Zubat angegriffen und im schlimmsten Fall durch Giftstachel noch vergiftet zu werden. Wilde Pokemon zu kloppen bringt weder Spaß noch nennenswerte EXP. Das einzige was sie tun ist das Spiel zu strecken und somit das Pacing zu verschlechtern.

  • Gamefreak soll einfach das machen was sie für richtig halten und nicht auf die Fans hören weil man sieht ja zu oft was passiert bei Umfragen usw wenn Entwickler auf die Fans hören, dann enden die Spiele in einer Katastrophe und es wird noch mehr genörgelt. Hat man ja an FF XV gesehen wo die das meiste gemacht habenwie es die Fans wollten mit Open World und keinem rundenbasierenden Kampfsystem und das hat auch wieder nicht gepasst und viele wollen es so wie zuvor Teil 7-10 die eigentlich ja genau das Gegenteil sind was die meisten wollten :dk:


    Denke ein Entwickler kann selber das besser beurteilen wie er Spiele machen soll als ein Fan. Wäre das gleiche wenn mir ein Kunde in meinem Geschäft meine Arbeit erklären will der keine Ahnung hat und nur die Produkte kauft

  • @Ymir


    Anstatt Schwierigkeitsgerade einzubauen könntest du auch in die Top 4 gehen ohne Top Beleber o. Ä.
    Weiß gar nicht warum da immer verschiedene Optionen eingebaut werden sollen, man hat es doch selbst in der Hand oder nicht :)


    Ich glaube nicht dass es in Pokemon eine tiefgründige Story geben wird. Das liegt einfach daran, dass auch Rot und Blau keine hatten. Es wäre nicht verkehrt bisschen mehr Interaktion zu haben, die sich wie ein roter Faden durch das Spiel zieht, ein wenig mehr Action etc.


    Zielgruppen Erweiterung finde ich an sich eine tolle Sache. Mit den Lets Go Spielen die Anfänger und mit den neuen Main Teilen die Profis. Wobei ich geb schon zu, dass man sich das Spiel zwar selbst erschweren kann, aber bei Käfersammlern ist das nicht wirklich möglich ;D

  • @Torben22 Wenn ich mich selber beschneiden muss um eine Herausforderung in einem Spiel zu haben indem es sogar um "Progress" geht, dann ist das einfach schlechtes Gamedesign. Natürlich könnte ich auf Items verzichten, aber das ist nicht der Sinn.


    Das wäre so als wenn du zB World of Warcraft spielst und auf bessere Ausrüstung verzichtest und dir keine Tränke & Elixiere herstellst, weil die Kämpfe dann einfacher werden. Oder als wenn du in Splatoon sagst "Okay, ich spiele jetzt ohne Sekundärwaffe & Uilti, weil sonst gewinne ich immer zu easy". Das ist nicht der Sinn.


    Ein Spiel muss so aufgebaut sein, dass ich alle Ressourcen des Spiels nutzen sollte um die Herausforderung zu schaffen.



    Und daher sollte man hier einen Modi einbauen der einen auch noch dafür belohnt, in welcher Form auch immer. Wenn du Spiele spielst die dich nicht motivieren/belohnen geht der Spielspaß in der Keller und man lässt das Spiel links liegen. Man will doch gerade bei Spielen wie Pokemon an seine Grenzen gehen und beweisen, dass man der bessere Trainer ist.

  • @Flynn Falsch, natürlich sollten Entwickler auf das Feedback der Leute hören und es auch miteinbeziehen bzw umsetzen. Nur müssen sie abwiegen inwieweit das Feedback ins jetzige Spielmodel passt.


    Aber gerade die Pokemonspiele stagnieren seit gefühlt schon immer. Die Games entwickeln sich kaum weiter. Und wenn dann wird ein Schritt nach vorne gemacht und zwei wieder zurück. Die Spiele stagnieren und langweilen einfach nur noch und Fans wie ich kaufen sich die Spiele doch nur eben weil sie Fans sind bzw versuchen die Spiele zu mögen, aber es geht einfach nicht mehr so wie früher.

  • @Ymir


    Pokemon war nie anspruchsvoll. Auch die ersten Editionen nicht. Damals war es einfach neu und mühseelig. Wenn ich bedenke nur ein Pokemon hatte den EP Teiler und heute zählt der EP Teiler für das ganze Team. Jetzt könnte man sagen dadurch wird es zu einfach. ich finde es dient dem Spielfluss.
    Ich mein wie sähe ein höherer Schwierigkeitsmodus aus? Weniger Items, höhrere Level der Trainer oder sogar andere? Ich glaube nicht, dass man sich diesem Aufwand gibt. Entweder sie machen es von Anfang an oder es ist einem selbst überlassen

  • @Ymir Verstehe auch die Aufregung wegen dem Schwierigkeitsgrad nicht. Bei Rot Blau hat man sich nie so aufgeregt wie jetzt bei den neuen Teilen und da war die KI wirklich sehr schlecht.
    Ich weiß ja nicht welche Teil du spielst aber bei mir ist die KI seit Platin nicht so dumm und setzt nur Status Attacken ein, ich glaub du spielst anscheinend nur die ganz alten Teile der ersten 3. Generationen wo das der Fall war.
    Und warum selbst beschneiden? Du tust gerade so als ob das eine riesen Menge Arbeit macht sich keine Items zu kaufen und den EP Teiler auszuschalten. Ich verwende nie Beleber und Tränke außer bei den Top Vier später.
    Ist das gleiche wenn du bei einem RPG in einem 2. Durchgang 10x exp nimmst und dann sagst das es zu leicht ist.
    Im echten Leben fördert sich ja ein Sportler zbsp auch selber mit immer schwereren Sachen ohne Hilfsmittel oder kommst du dann auch mit so einer Aussage daher?

  • @Ymir Ein Fangsystem ist das schreckliche, spaßbefreite Pokeballwerfsimulator, der die Pokemonkämpfe und das Traning, einer der Kernelemente der Spielreihe, ersetzt hat. Das Pokemon auf der Oberwelt rumlaufen hat nichts mit dem Fangsystem zu tun.


    Das Bonbonsystem als ersatz für EVs macht das ganze Witzlos, ohne die richtigen wesen sind auch die Pokemon für die tonne aber man fängt ja eh ne million, da witrd schon das richtige dabei sein... DVs hochsetzen ist nichts neues, das EPverteilen auch nichts, aber all das hat nichts mit dem Fangen zu tun. Kombiniert mit dem Wegfall der Wesen und diversen Mechaniken durch das fehlen von Moves (wetter z.b.) hat man bei Lets Go praktisch kaum eine Onlinecomunity und das war bestimmt nicht das Ziel

  • @Ymir Meine Bemängelung der Fangmechanik hat indeed nichts mit der Oberwelt zu tun, eine lebendigere Oberwelt begrüße ich zutiefst. Um zu verhindern dass dadurch alles zu ersichtlich wird könnte man ja wieder Gruppenbegegnungen einführen, sodass zumindest eine Überraschung dabei ist. Was sich im Übrigen mit der reinen Wurfmechanik beißt, denn man weiß ja: "Du kannst keinen Pokéball benutzen wenn du gegen mehrere Pokémon gleichzeitig kämpfst!"


    Die, ja fast schon, Ausrede betreffend der Story und des Schwierigkeitsgrads, "es sei ja schon immer so gewesen", finde ich im Übrigen sehr schwach. Wenn man nicht dazu in der Lage ist statt "more of the same" "more of the new" zu liefern hat man seine Stellung am Markt nicht verdient. Man kann Altes und Neues auch in Einklang bringen um ein gutes Produkt zu schaffen.
    Lobend erwähnen möchte auch ich hier die ersten beiden Mystery Dungeon-Teile, bei denen ich als erwachsener Mensch!!!! Rotz und Wasser geheult habe! SO geht Storytelling richtig!
    Und gerade ein wählbarer Schwierigkeitsgrad sollte nun wirklich auch den Kritikern scheißegal sein, es geht hier um eine Einstelloption, mach es oder lass es. Ich selbst würde es definitiv begrüßen wenn Trainer statt einem Rattfratz 5 Level unter meinem Glurak stattdessen ein Lapras, ein Dragonir in Shiny und ein Smogmog aufbieten würden. Mehr Vielfalt, mehr Herausforderung, mehr Pokémon im Team! Wer könnte bitte so etwas nicht wollen???


    Und zum Schluss, für die Enthusiasten hier: Saturn verkauft gerade das Bundle für 60 Öcken https://www.saturn.de/de/produ…-rollenspiel-2440636.html

  • @Wowan14


    Wenn man aber bedenkt wo Pokemon Lets Go gerade liegt bei welchen Zahlen war die Erschließung einer neuen Gruppe für die neue Gen8 sehr wichtig, um zu sehen wer alles so die Switch hat. Die Konsole ist teuerer als der der 3DS und das Risiko war da. Es war ein Erfolg und ich denk für Gold und SIlber wird es ebenfalls Ein Lets Go Spiel geben.


    @LaNoir


    Sie könnten zb die Level der Arenaleiter hochschrauben ... Mir hat das jetzige Fangsystem besser gefallen mit dem Pokeball werfen. Das könnte man kombinieren mit dem erst Schaden zufügen, aber schauen wir mal.
    Bis es soweit ist kannst du ja mal versuchen ohne Tränke etc herumzulaufen. Dann spielt sich Pokemon schon anders.

  • @Flynn

    weil man sieht ja zu oft was passiert bei Umfragen usw wenn Entwickler auf die Fans hören, dann enden die Spiele in einer Katastrophe und es wird noch mehr genörgelt.

    Sonic Forces. Ich sage nur, Sonic Forces. Das Spiel ist eine Vollkatastrophe, WEIL unbedingt dieser Fandom-Charakter mit rein musste.


    @ Topic:


    Also ich verstehe Nintendo's Bedenken hier nicht ganz. Gerade die drei oben genannten Spiele haben sich doch sehr gut verkauft. Dazu noch der derzeitige Erfolg von NSMBUD. Das nimmt schon Dimensionen wie bei EA an, denen 7,5 Millionen verkaufte Exemplare von Battlefield 5 zu wenig sind.

  • Pokemon war nie anspruchsvoll. Auch die ersten Editionen nicht. Damals war es einfach neu und mühseelig. Wenn ich bedenke nur ein Pokemon hatte den EP Teiler und heute zählt der EP Teiler für das ganze Team. Jetzt könnte man sagen dadurch wird es zu einfach. ich finde es dient dem Spielfluss.
    Ich mein wie sähe ein höherer Schwierigkeitsmodus aus? Weniger Items, höhrere Level der Trainer oder sogar andere? Ich glaube nicht, dass man sich diesem Aufwand gibt. Entweder sie machen es von Anfang an oder es ist einem selbst überlassen

    Habe auch nie behauptet, dass es damals schwerer bzw so viel besser war. Aber wenn man schon hier und da das Spiel vereinfacht bzw mit Luxusmechaniken füttert (wie zB den EP Teiler fürs gesamte Team), dann muss man im Gegensatz dazu auch die andere Seite anpassen. Sonst wird man selbst zu stark, während die Gegner auf der Stercke bleiben.


    Ein höherer Schwierigkeitsgrad ist kein großer Aufwand. Startest dein Spiel und wählst zu Anfang Zwischen "Normal" und "Schwer". Bei Normal hat Rocke eben nicht nur n Kleinstein Lv. 11 und n Onix Lv. 12 sondern ein Kleinstein Lv. 13, ein Onix Lv. 15 und vielleicht sogar noch ein zB Rihorn Lv. 16. Und dann können diese Pokemon auch mehr als Takle, Geduld, Einigler, Härtner und Hornattacke, sondern auch mal Attacken wie Felsgrab, Intesität oder auch Steinwurf. Dazu sollten X-Items entweder sehr selten sein oder wesentlich teurer, sodass man eben nicht Kämpfe so gewinnen kann, dass man sich zu beginn mit X-Abwehr vollstopft, dann mit X-Angriff/Tempo und dann alles onehittet. Außerdem sollte die KI von Grund auf besser sein. Mal auswechseln, nicht nutzlose Moves spamen etc.



    @Ymir Ein Fangsystem ist das schreckliche, spaßbefreite Pokeballwerfsimulator, der die Pokemonkämpfe und das Traning, einer der Kernelemente der Spielreihe, ersetzt hat. Das Pokemon auf der Oberwelt rumlaufen hat nichts mit dem Fangsystem zu tun.

    Und wer hat seine Pokemon bitte im hohen Gras trainiert? (Abgesehen von EV Training). Selbst wenn du ein wenig deine schwachen, neuen Teammitglieder im Gras trainieren willst ist es doch angenehmer n paar Pokemon zu fangen statt zu kämpfen,nur um dann wieder zurück zu laufen und es zu heilen.



    Das Bonbonsystem als ersatz für EVs macht das ganze Witzlos, ohne die richtigen wesen sind auch die Pokemon für die tonne aber man fängt ja eh ne million, da witrd schon das richtige dabei sein... DVs hochsetzen ist nichts neues, das EPverteilen auch nichts, aber all das hat nichts mit dem Fangen zu tun. Kombiniert mit dem Wegfall der Wesen und diversen Mechaniken durch das fehlen von Moves (wetter z.b.) hat man bei Lets Go praktisch kaum eine Onlinecomunity und das war bestimmt nicht das Ziel

    Ich bin mir da jetzt nicht 100% sicher, ob die Bonbons das komplette EV System ersetzen, oder ob man auch so oder so immer ein paar EVs bekommt, jedoch wenn es so sein sollte finde ich das wesentlich besser. Man kann selbst entscheiden in welchen Werten man sein Pokemon boostet, hat ne bessere Übersicht und als erfahrener Trainer auch direkt einen Vorteil. Vorher war es ja so, dass das Pokemon in jedem Wert nach und nach gleich angestiegen ist. Aber jetzt werden mir nicht zwanghaft zB Spez-Angriff EVs aufgezwungen, die bei meinem rein physischem Pokemon nutzlos wären. Oder aber auch Initiative EVs, die brauche ich bei einem extrem langsamen Pokemon wie Onix nicht. Man hat halt selber mehr Möglichkeiten zum rumexperimentieren.


    Fürs Onlinedaddeln brauchst du natürlich das richtige Wesen, aber verstehe den Punkt da jetzt bei dir nicht, Ob ich mir nun 30 Pokemon züchte bis das richtige dabei ist oder ich 30 Pokemon fange... ist kein Unterschied. Das Fangen ist in dem Fall sogar besser, da ich so direkt Bonbons bekomme die ich in das richtige Pokemon investieren kann. Wesentlich sinnvoller, als am Ende dann 29 Pokemon einfach freizulassen und nichts dafür zu bekommen.


    Und dass das Kampfsystem in Lego sehr simpel ist habe ich auch nie bestritten, das Spiel soll ja auch in erster Linie Go Spieler ködern. Jedoch würde ich es Begrüßen, wenn man das Fangsystem in gen 8 übernehmen würde, genau so wie die Bonbonmechanik. Dazu dann wieder alle Attacken, Fähigkeiten, tragbare Items und es würde gleich mehr spaß machen.

  • Und wer hat seine Pokemon bitte im hohen Gras trainiert? (Abgesehen von EV Training). Selbst wenn du ein wenig deine schwachen, neuen Teammitglieder im Gras trainieren willst ist es doch angenehmer n paar Pokemon zu fangen statt zu kämpfen,nur um dann wieder zurück zu laufen und es zu heilen.

    Fast jeder? Schon weil die einzige alternative Trainerkämpfe sind, die man nur begrenzt wiederholen kann. Dafür gab es ja den EP Teiler. Das nervige Pokemonfangen macht aber weder Spaß, da man keinen Einfluss hat, ob die dämlichen Fiecher im Ball bleiben und es so reiner zufall ist, noch Sinn, da die eigenen Pokemon nicht involviert sind und sie so keine Erfahrung bekommen, was ja EP widerspiegeln sollen.

    Ich bin mir da jetzt nicht 100% sicher, ob die Bonbons das komplette EV System ersetzen, oder ob man auch so oder so immer ein paar EVs bekommt, jedoch wenn es so sein sollte finde ich das wesentlich besser. Man kann selbst entscheiden in welchen Werten man sein Pokemon boostet, hat ne bessere Übersicht und als erfahrener Trainer auch direkt einen Vorteil. Vorher war es ja so, dass das Pokemon in jedem Wert nach und nach gleich angestiegen ist. Aber jetzt werden mir nicht zwanghaft zB Spez-Angriff EVs aufgezwungen, die bei meinem rein physischem Pokemon nutzlos wären. Oder aber auch Initiative EVs, die brauche ich bei einem extrem langsamen Pokemon wie Onix nicht. Man hat halt selber mehr Möglichkeiten zum rumexperimentieren.

    Genau deswegen gibt es listen, die zeigen wo man am besten was traniert und Beeren um das ganze besser zu steuern. Bonbons hingegen sind einfach Items, die man den Pokemon gibt, man traniert die Pokemon nicht und damit ist auch das wieder etwas, was nicht zum Spielkonzept passt. Zudem sind die Boosts davon vollkommen übertrieben, da die Limits viel zu hoch sind und auch kein gemeinsames Limit gibt, so dass man alles maximieren kann, so das die Grundwerte fastschon egal sind, womit auch das Rumexperimentieren wegfällt, denn einfach alle werte bekommen (wenn man es auf die Spitze treibt) +200. Genau deshalb werden die Punkte bei Lets Go auch online abgeschalltet, weil sie einfach nur op mons machen und den Spaß nehmen.

    Fürs Onlinedaddeln brauchst du natürlich das richtige Wesen, aber verstehe den Punkt da jetzt bei dir nicht, Ob ich mir nun 30 Pokemon züchte bis das richtige dabei ist oder ich 30 Pokemon fange... ist kein Unterschied. Das Fangen ist in dem Fall sogar besser, da ich so direkt Bonbons bekomme die ich in das richtige Pokemon investieren kann. Wesentlich sinnvoller, als am Ende dann 29 Pokemon einfach freizulassen und nichts dafür zu bekommen.

    Deswegen züchtet man ja auch gezielt. Dafür gibt es Items. Aber bei Lets go können ja Pokemon weder Items tragen noch züchten, womit auch der Aspekt vollkommen wegfällt.

    Und dass das Kampfsystem in Lego sehr simpel ist habe ich auch nie bestritten, das Spiel soll ja auch in erster Linie Go Spieler ködern. Jedoch würde ich es Begrüßen, wenn man das Fangsystem in gen 8 übernehmen würde, genau so wie die Bonbonmechanik. Dazu dann wieder alle Attacken, Fähigkeiten, tragbare Items und es würde gleich mehr spaß machen.


    Genau das will ich nicht, das Fangsystem macht null spaß und ist einfach nervig aufgezwungen. Von mir aus kann man das Pokeball werfen reinnehmen, wenn das wirklich jemand will, aber bitte Optional, es isteinfach kein ersatz für das Kämpfen


    Ich bezweifel, dass du dich vorher wirklich tief mit der Reihe beschäfftigst hast, da du die Systeme dahinter nicht zu verstehen scheinst. In dem man die Story durchhat und vielleicht noch alle pokemon zusammentauscht hat man jedenfalls keinen Einblick ins Metagame und das hat Lets Go einfach vollkommen auf den Müll geworfen. Da passt Lets Go einfach nicht zur Hauptreihe, aber wahrscheinlich wird bei dem Erfolg des spiels in Zukunft die Einflüsse spürbar, was eben auf die kosten der Spieler geht, die die Reihe solange mitgetragen haben...

  • Fast jeder? Schon weil die einzige alternative Trainerkämpfe sind, die man nur begrenzt wiederholen kann. Dafür gab es ja den EP Teiler. Das nervige Pokemonfangen macht aber weder Spaß, da man keinen Einfluss hat, ob die dämlichen Fiecher im Ball bleiben und es so reiner zufall ist, noch Sinn, da die eigenen Pokemon nicht involviert sind und sie so keine Erfahrung bekommen, was ja EP widerspiegeln sollen.


    Es gibt sowohl Items die die Fangchance beeinflussen, als auch die Wurftechnik bzw Präzession ist entscheidet. Und wo man da weniger Einfluss auf die Fangchance als beim normalen Fangen? Das ist genau so zufällig wie jetzt auch.



    Genau deswegen gibt es listen, die zeigen wo man am besten was traniert und Beeren um das ganze besser zu steuern. Bonbons hingegen sind einfach Items, die man den Pokemon gibt, man traniert die Pokemon nicht und damit ist auch das wieder etwas, was nicht zum Spielkonzept passt. Zudem sind die Boosts davon vollkommen übertrieben, da die Limits viel zu hoch sind und auch kein gemeinsames Limit gibt, so dass man alles maximieren kann, so das die Grundwerte fastschon egal sind, womit auch das Rumexperimentieren wegfällt, denn einfach alle werte bekommen (wenn man es auf die Spitze treibt) +200. Genau deshalb werden die Punkte bei Lets Go auch online abgeschalltet, weil sie einfach nur op mons machen und den Spaß nehmen.

    Glaubst du der Ottonormal Spieler schaut im Netz nach wo er welche Pokemon/Werte am besten trainiert? Nein, der spielt das Spiel aus Spaß und wenn das Spiel ihm die Transparenz im Sinne von Bonbons bietet ist es für diese Art von Spieler sehr viel angenehmer und besser nachvollziehbar. Und ob das Pokemon automatisch EVs bekommt oder ich diese in Form von Bonbons ihm gebe ist doch das selbe. Nur weil mein Pokemon nicht aktiv am Kampf teilnimmt muss ihm Erfahrung ja nicht verwehrt werden. Nach der Logik würde auch ein EP-Teiler keinerlei Sinn machen.


    Es ist quasi wie in einem Action RPG, wo man nach getaner Arbeit individuell seine Attribute wie Stärke, Intelligenz, Beweglichkeit, Mana, was auch immer verbessern kann. Ob das nun Sinn macht oder nicht ist doch wirklich egal.


    Die Werte könnte man ja dementsprechend anpassen bzw ein Limit vorschieben, dass man mit einem Level 3 Safcon die Top 4 besiegen kann ist schon etwas lächerlich. Andererseits sind es nur Zahlen und den Aufwand hunderte Bonbons zu farmen, nur um dann mit einem Level 3 Safcon die Top 4 zu besiegen tut wohl auch Niemand.



    Deswegen züchtet man ja auch gezielt. Dafür gibt es Items. Aber bei Lets go können ja Pokemon weder Items tragen noch züchten, womit auch der Aspekt vollkommen wegfällt.


    Das Züchten ist aber genau so random wie das fangen. Klar kann man gezielt Wesen/DVs weitergeben, aber wenn man es perfektioniert bleibt dennoch ein großer Zufallsfaktor enthalten. Ich glaube für mein Skorgro habe ich 70 Eier gebraucht, einfach weil immer ein DV-Wert und/oder die Fähigkeit falsch war. Da fange ich lieber Pokemon, gibt direkt Bonbons und die Chance auf ein Shiny ist auch wesentlich größer.



    Genau das will ich nicht, das Fangsystem macht null spaß und ist einfach nervig aufgezwungen. Von mir aus kann man das Pokeball werfen reinnehmen, wenn das wirklich jemand will, aber bitte Optional, es isteinfach kein ersatz für das Kämpfen


    Ich bezweifel, dass du dich vorher wirklich tief mit der Reihe beschäfftigst hast, da du die Systeme dahinter nicht zu verstehen scheinst. In dem man die Story durchhat und vielleicht noch alle pokemon zusammentauscht hat man jedenfalls keinen Einblick ins Metagame und das hat Lets Go einfach vollkommen auf den Müll geworfen. Da passt Lets Go einfach nicht zur Hauptreihe, aber wahrscheinlich wird bei dem Erfolg des spiels in Zukunft die Einflüsse spürbar, was eben auf die kosten der Spieler geht, die die Reihe solange mitgetragen haben...


    Da irrst du dich, ich bin sogar sehr tief in der Meta. Bin gen6/7 habe ich sicherlich 500 Stunden mit Züchten und Onlinekämpfen verbracht. Nur weil ich das alte System nicht wirklich dufte finde kannst du doch nicht sagen, dass ich keine Ahnung hätte :D


    Und mir geht es auch nicht ums Pokeball werfen, das kann man von mir aus entfernen bzw mit Knopfdruck machen, aber das restliche System ist sehr viel angenehmer, transparenter und einfach spaßiger. Wilde Kämpfe so wie wir sie kennen sind einfach nur nervig, stören den Spielfluss und fucken einfach ab. Wenn du das toll findest okay, kann ich mit Leben, ich finde nur das Lego System macht einfach mehr Spaß und bezieht sich auf die Wurzeln "Gotta Cath 'em all" zurück.


    Das Metagame ist so oder so eine Katastrophe, weil dort 0 Balance ist. Wenn man sich mal die offiziellen Turniere anschaut spielt ja wirklich JEDER mit den selben Pokemon bzw der selben Taktik. Jeder hat 4/6 Pokemon gleich, nur die letzten Beiden variieren mal hier mal da. Und das ist einfach langweilig. Wenn OP Pokemon wie Simsala dann mal n kleinen Arschtritt bekommen, weil es eben keinen Fokusfurt gibt und sie schnell onehit sind dann finde ich das gut, könnte anderen "Lowtier" Pokemon mal die Chance geben zu scheinen.


    Und Lego will ja auch keine Meta haben/sein, es soll ein Spiel für Nostalgiker & GO Fans sein und unter der Berücksichtigung ist es ein ganz gutes Spiel. Wenn es einigen Leuten wie dir nicht gefällt kann ich das auch verstehen, besonders wenn man fürchten muss, dass sie die für einen negativen Aspekte weiterentwickeln. Hätte ich auch keinen Nerv drauf. Aber machen kann man da relativ wenig.


    Aber ich bin mir sicher, dass Nintendo die Lego Mechaniken NICHT in gen8 einbauen wird, eben weil es gespaltene Meinungen gibt und man die Features lieber in Lego 2/Johto/Whatever ausbaut bzw weiterführt.


    ich bin dem eben positiv aufgeschlossen, weil mir das System eben gefällt und das Core Pokemon Game mal ein Reboot braucht. Nach 20 Jahren hab ich langsam die Schnauze voll von dem "more of the same".

  • @Torben22 Ich denke eher man wollte testen wie weit man bei Pokemon das Game abspecken kann ohne das die Verkäufe darunter leiden.... aber bei Pokemon sind die Fans ja eh für gewöhnlich mit allem zufrieden bzw, kaufen sich die games sowieso. Denke nicht dass Nintendo groß zweifel hätte dass die richtigen Zielgruppen die Switch haben, denn für gewöhnlich sind es ihre Zielgruppen die die Nintendo Konsolen in erster Linie sowieso holen. Mich hat zumindest GameFreak mit Lets go verloren da wirds denen auch nichts bringen meine Lieblingsgen in Lets Go Format zu bringen.

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