Kurios: Taiwanesischer Mann aufgrund Handels mit gefälschten amiibo-Karten verhaftet

  • Auch im Gaming-Bereich ist das Thema Illegalität gewiss nichts Neues. Der wohl aktuellste Fall handelt von einem taiwanesischen Mann, der sich dazu entschloss, etwa 6850 gefälschte amiibo-Karten für umgerechnet etwa 42 Cent pro Stück zu verkaufen. Mittlerweile soll der Mann, dessen amiibo-Karten sogar volle NFC-Funktionalität vorweisen konnten, in Gewahrsam genommen worden sein. Glaubt man der taiwanesischen Polizei, so soll der Mann die amiibo-Karten von einem chinesischen Hersteller erworben haben. Falls ihr Bilder der Karten sehen wollt, hätten wir hier einige für euch parat:



    Was haltet ihr von der Qualität der gefälschten amiibo-Karten?


    Quelle: Twitter (Chinese Nintendo), Nintendo Life


    I play to win!

  • 6850 Karten für insgesamt 42 Cent? Ich glaube da hat Jemand das "pro Stück" geklaut. ;)
    Generell ziemlich interessant, dass die Dinger für den Preis auch funktionieren. Da kann man mal sehen, wie günstig solch eine Technologie in der Herstellung ist.

  • Kann man von "gefälschten Karten" hier sprechen?
    Denke eher es sind nicht lizenzierte Karten.


    Denn Smash Bros amiibo Karten gibt es ja nicht deshalb kann man sie schlecht fälschen, dafür müssten es ja originale geben.
    Das sind daher nicht lizenzierte Karten.


    Aber ich finde es gut das Leute erwischt werden.
    Kannte jemanden der sich diese gefälschten Dinger bei wish bestellt hatten.


    Funktionieren zwar aber ich als Nintendo Fan finde sowas einfach nicht gut.

  • @BowserJr.
    Die NFC-Kleber kannst du überall kaufen und in der Regel gibts ordentlich Mengenrabatt. Bei der Anzahl an Karten kostet ein NFC-Tag nur ein paar Cent. Artwork aus dem Netz und dann noch Karten drucken lassen ist alles kein grosses Problem. China ist ja günstig da macht er sicherlich noch Gewinn.


    Schade ist, bietet Nintendo diese Option nicht an. Platz für alle amiibos haben wohl nur die wenigsten und das einlesen ist mit Karten auch einiges angenehmer, von der Portabilität ganz zu schweigen. Ein Set mit einer kompletten Reihe (also eine Packung von der ich weiss, welche Karten drin sind) würde ich mir holen. Ich habe mir auch schon überlegt eigene für mich herzustellen, weil das hantieren mit allen Figuren auf die Dauer lästig ist.

  • @DLC-King Jetzt kennst du schon 2 die sich die Dinger bei wish bestellt haben. Denn ich hab sie mir auch besorgt und bin vollstens zufrieden, da sie funktionieren wie sie sollen. So kann ich meine Amiibos entspannt ungeöffnet in der OVP lassen. :dk:

  • @Draces


    Für mich ist das OK.
    Aber rein rechtlich hast du dich strafbar gemacht.
    Du warst dir nämlich bewusst dass das gefälschte Sachen waren.


    Tjoa...

  • Ich finde die Idee Top!!
    So eine Karte ist doch wesentlich transportabler.
    Es gab mal Karten mit 'Mario Supersports' und für 'Animal Crossing'.
    Dort waren es Amiibo Sammelkarten.
    Das Konzept müsste Nintendo einfach erweitern und schwupps, ist keiner mehr auf illegale Eigenherstellungen angewiesen.


    Übrigens scheint es diese Karten in rohen Mengen zu geben, wenn man mal so bei Wish oder Alibaba schaut. Da wird es sich nicht um einen Einzeltäter handeln.

    Bin da, oder grad nicht

  • Ich besitze auch Amiibo-Karten, die hab ich aber auf Amazon bestellt. Die sehen etwas anders aus, aber es ist schade das Nintendo keine anbietet. Den 15€ für eine Figur aus plastik die zwar gut aussieht aber relativ schlecht zu transportieren ist. Vorallem bei allen 22 Stück bei Zelda Breath of the wild Amiibo. Da ist es eine günstige Alternative.

  • Der NFC-Chip in den Karten ist der selbe, den auch Nintendo verwendet für ihre originalen Amiibos (NTAG 215). Es gibt also von der Funktionalität her absolut keinen unterschied.


    Leere Chips auf AliExpress zu bestellen ist relativ günstig, ich hatte damals für 200 NFC-Karten ca. 55€ gezahlt und haben das zu 4. aufgeteilt. Absolut nichts illegales hier, da es ja nur leere NFC Chips sind.


    Man muss die Amiibodaten halt selbst überspielen und wenn man es noch schöner haben will, googelt man halt noch Bilder zum bedrucken der Karten, so wies der typ auf den Fotos gemacht hat (buchstäblich eines der ersten google ergebnisse lol).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!