Bethesda bestätigt: Die Retail-Version von Wolfenstein: Youngblood kommt ohne Cartridge

  • Es gab bereits Gerüchte darüber, dass die physische Version von Wolfenstein: Youngblood nur in Form eines "Code in a Box" im Handel erscheint. Bethesda bestätigt diese Gerüchte nun. Im FAQ-Bereich des Spiels schreibt der Publisher, dass die Retail-Version von Wolfenstein: Youngblood keine Cartridge beinhalten wird. Stattdessen liegt der Packung nur ein Download-Code für den Shooter bei. Egal ob ihr das Spiel also digital im Nintendo eShop oder als Retail-Version im Handel kauft – ihr werdet euch das Spiel auf alle Fälle auf die Nintendo Switch herunterladen müssen.


    Wie findet ihr diese Vorgehensweise von Bethesda?


    Quelle: Bethesda

  • Somit kann ich das Spiel nicht verborgen oder verkaufen und es ist fraglich, ob ich in 10 Jahren in der Lage sein werde, das Spiel noch immer runter laden zu können. Viele Entwickler schalten Server und Dienste nach einigen Jahren einfach ab.


    Beispiele:
    - Wii Shop Kanal
    - G+
    - DriversClub



    Mit einer Cartridge hätte ich da keine Sorgen.

  • Dann werde ich den Kauf wohl stornieren müssen. Ich will mir keinen UK Account anlegen um dann im schlimmsten Fall hinterher geoblockiert zu werden.

  • Ich verstehe einfach nicht, warum Publisher nicht von Anfang an klar sowas kommunizieren. Der resultierende Shitstorm würde gar nicht erst entstehen.

    Und was machen die hier gerade jetzt? ;) Natürlich gibt es dann auch einen Shitstorm, denn an der Tatsache (Downloadcode in Retailhülle) ändert sich dadurch ja nichts...

  • @Gamer-Revo @rongar
    Zitat von der Bethesda-Website (im Artikel unter "Quelle" verlinkt):
    "Note, the Standard Edition is only available as a digital download across Europe, Australia & New Zealand"
    Klingt zwar so, als könnte es bei einer Deluxe-Version anders sein, aber viel Hoffnung würde ich da nicht reinstecken. Wahrscheinlich ist damit nur gemeint, dass die Standard-Edition nichtmal im Laden steht (außer Switch) und die Deluxe-Variante in jedem Fall eine Box mit Code ist.

  • Bethesda schreibt: "The physical version of Wolfenstein: Youngblood will be a digital download code in the box with no game cartridge."


    Frage: Was ist daran bitte noch "physisch", wenn die Cartridge fehlt? Der Zettel mit dem Code?? Setzen, Sechs!


    Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall und andere Publisher ahmen das nicht nach. Eine leere Verpackung mit einem Blatt Papier brauche ich nicht. Ich werde zur ungeschnittenen PS4-Version auf Disc - also tatsächlich physisch - greifen.

  • Haha, das ist nun wirklich Umweltverschmutzung, Verschwendung von Ressourcen...


    Und dann muss vermutlich noch der Postbote quer durch Deutschland um den Download-Code zuliefern... hahaha


    Das wird bestimmt Greta Thunfisch auf den Plan rufen:)


    Gleich dann zu ihr Posten: "heute hat mir der Postbote mein Download Code aus den USA geliefert" :)

  • Und das geheule geht weiter.
    :notlikethis:


    Ja dann kauft es nicht wie haben es verstanden.
    Ich bin day 1 dabei mit der Deluxe Version und zocke es mit nem Freund.


    Es kommt wohl ohne Datenträger und ist günstiger weil es auch kein Hauptteil der Reihe ist.

  • @qinn Ja, auf dem 3DS gab es ja auch schon u.a. die drei Pokémons als Downloadcode. Da hatte die Geschichte mit den Gameboy-ähnlichen Pappschachteln allerdings noch Stil. Hier riecht es einfach nur nach Mogelpackung. Dann sollen sie es lieber sein lassen und tatsächlich nur im eShop veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!