Assassin's Creed III Remastered: Technisches Gewand von Digital Foundry analysiert – Vergleiche zur PlayStation 4 und der Wii U-Version

  • 2012 erschien Assassin's Creed III für die damalige Konsolengeneration, einschließlich für die frisch veröffentlichte Wii U. Während das Spiel auf der Wii U mit einer festen Auflösung von 1280x720 Pixeln (720p) dargestellt wurde, läuft das in dieser Woche für Nintendo Switch erschienene Assassin's Creed III Remastered mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln im TV-Modus sowie mit 720p im Handheld-Modus. Eine dynamische Auflösung ist jedoch in beiden Fällen nicht ausgeschlossen. So sind die Zahlen, die Digital Foundry in der neuesten Analyse eines Nintendo-Switch-Videospieles herausgefunden hat.


    Was direkt ins Auge sticht, ist, dass sich das Nintendo Switch-Spiel grafisch eher an dem 2012-Original orientiert. Beleuchtung, Schatten und Shader scheinen auf der gleichen Basis zu sein, obwohl beide Aspekte auf der Nintendo Switch im Allgemeinen besser sind als auf der Wii U, allerdings im Vergleich mit der PlayStation 4-Version von einer niedrigeren Qualität. Auch die Umgebungsbeleuchtung ist im Vergleich zur PlayStation 4-Version niedriger. Das Bild der Nintendo Switch-Version wirkt durch das Anti-Aliasing etwas verwaschen und auch die Render-Reichweite ist niedriger im Vergleich zur PlayStation 4. Beim Einblenden von Objekten entsteht ein Schimmern auf diesen und plötzliches Aufpoppen von Charakteren sowie Objekten in einer gewissen Entfernung ist ebenfalls auf der Nintendo Switch vorhanden.


    Spiegelungen im Wasser sind in der Nintendo Switch-Version ebenfalls nur sehr gering vorhanden. Weiterhin auffällig sind die stark komprimierten Audio-Dateien, wodurch Aliasing-Effekte zu hören sind. Ebenfalls gibt es einige Bugs und Glitches im Titel, beispielsweise Animationsprobleme und das Leuchten von Augen im Dunkeln. Die Kollegen von Digital Foundry erlebten weiterhin einen Bug, bei dem nach der Zwischensequenz der Depth-of-Field-Effekt nicht entfernt und das Bild somit unkenntlich wurde. Nach einem Neustart war dies aber nicht mehr der Fall.


    Im Vergleich zur Wii U-Version kommt die Nintendo Switch mit einer stabileren Bildfrequenz von etwa 25 bis 30 FPS beziehungsweise im Schnitt mit 5 Bildern pro Sekunde mehr als die Wii U-Version daher. Manchmal geht die Bildauflösung auch unter 25 FPS, jedoch ohne einen erkennbaren Grund beziehungsweise ohne viele Effekte. Im Handheld-Modus schneidet das Spiel etwas besser ab.


    Das in der Neuauflage enthaltene Assassin's Creed Liberation HD läuft hingegen mit einer Auflösung von 1600x900 Pixeln (dynamisch Auflösung nicht ausgeschlossen). Das Spiel erschien 2012 für die PlayStation Vita und 2014 später als HD-Neuauflage für weitere Heimkonsolen und PC. Die Nintendo Switch-Version bietet im Handheld-Modus ebenfalls 720p, allerdings ohne Anti-Aliasing, während es im TV-Modus eine leichte Anti-Aliasing-Variante verwendet. Die Bildfrequenz von Assassin's Creed Liberation ist jedoch im TV-Modus ohne eine Begrenzung der Bildfrequenz bei etwa 30 FPS, während im Handheld-Modus die 30-FPS-Grenze implementiert wurde.


    Hier das Video von Digital Foundry mit Vergleichen zur PlayStation 4-Version und dem Wii U-Original:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seid ihr im Besitz des Wii U-Originals gewesen oder erlebt ihr das Spiel zum ersten Mal auf der Nintendo Switch?


    Quelle: YouTube (Digital Foundry)

  • @Njubisuru Ich glaube das Nichtbringen von Steep hat schon gezeigt, dass die AnvilNext-Engine bzw. bei Steep schon die aktuellere AnvilNext-2.0-Engine nicht zur Nintendo Switch passt...


    Viel eher würde ich es begrüßen, dass Ubisoft verstärkt für Nintendo Switch-Projekte auf die Snowdrop Engine setzen würde, dessen Ergebnisse ja auch ziemlich gut sind (Mario+Rabbids, South Park, Starlink). Aber so wie ich es neulich gelesen habe, entscheiden die Teams selbst, welche der internen oder externen Engines sie nehmen...


    Für Assassin's Creed III Remastered sollte Ubisoft aber noch etwas in Optimierung investieren, da gebe ich dir Recht.


    Bin selbst am Überlegen, es nochmal für Nintendo Switch zu holen, aber ich habe es auf Wii U (und Liberationa uf PC) schon gespielt und weiß nicht, ob ich es nochmal spielen wollen würde... :/

  • Ich glaube das Nichtbringen von Steep hat schon gezeigt, dass die AnvilNext-Engine bzw. bei Steep schon die aktuellere AnvilNext-2.0-Engine nicht zur Nintendo Switch passt...

    Vieles kann man für die Switch optimieren. Ein Hellblade für die Switch läuft ebenfalls tadellos, und sieht dabei wenig schlechter aus. Auch überschall-schnelle Rennspiele wie Fast RMX (die noch dazu ziemlich Alternativlos auf dem Markt ist als F-Zero Klon in der Qualität) oder Spiele wie Wolfenstein, die mit grafischen Effekten auf der Switch nicht spart, sieht auf der Nintendo-Konsole sehr gut bis hervorragend aus. Es ist vielmehr eine Frage der Optimierung. Fast hätte ich deinen Beitrag also zugestimmt, wäre nicht die Sache, dass selbst Assassins Creed Odeyssey bereits mit diversen Probleme mit der Engine zu kämpfen hat. Sie ist hinsichtlich ihrer Performance wenig stabil. Ein Blick auf die zahlreichen Threads und Foren, sowie viele Tech-Videos bestätigen dies, dass das neueste Assassins Creed mit ziemliche Framerate-Einbrüchen zu kämpfen hat.

  • Dafür gibt es von mir kein Geld, weder jetzt noch bei Sales. Ich freue mich über Ports von älteren Spielen, die ich bislang nicht gespielt habe oder spielen konnte (bin am PC GOG-only Nutzer und besaß keine Wii U). Aber in diesem Fall möchte man mit möglichst wenig Aufwand an der Goldgräberstimmung, die die Switch ausgelöst hat, teilhaben und nutzt das lockende Etikett “Remastered“ in täuschender Absicht.

  • Die PS4-Version hat es mit den Beleuchtungseffekten und den Gesichtern völlig übertrieben, ich finde es besser, dass man sich da eher am Original gehalten hat, denn oft wird durch ein Remaster das ganze verschlimmbessert. Dass es besser läuft als auf Wii U ist erkennbar und das freut mich sehr, denn die Switch-Version ist wirklich gelungen, läuft stets flüssig (ohne Framedrops) und macht sehr viel Spaß, mehr gibt es dazu nicht zu sagen als: Großartiges Spiel für eine großartige Konsole. Für mich ist es neben Brotherhood und AC2 das beste Assassin's Creed. Klar gibt es noch optimierungsbedarf, aber es ist nicht unspielbar und ich finde es graphisch auch echt ansehnlich und freue mich über solche Ports für die Switch, davon gerne mehr, aber nicht die neuen Spiele vergessen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    2 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • @Njubisuru
    Die Kompromisse der von dir genannten Titel sind schon stark auf der Switch. Desweiteren sind weder Hellblade noch Wolfenstein Open World Spiele und wie ich finde, sind die Downgrades sichtbar.


    Daher stimme ich dir bei der Aussage an Effekten wurde nicht gespart, nicht so wirklich zu. Zudem wurde neben den Effekten erheblich an der Framerate und der Auflösung gespart, sowie im Falle von Wolfenstein Level zusätzlich u.a. mit Wänden überarbeitet.


    Im Falle von Hellblade wurden soweit ich weiß Pre rendered Cutscenes verwendet und wen man darauf achtet, sieht man schon Unterschiede zwischen Ingame und den Zwischensequenzen. Nichtsdestotrotz sind beide Ports sehr gelungen, aber ich finde, wenn man von kleinen Unterschied spricht, lügt man sich in die eigene Tasche. Nichts für Ungut.


    Ich denke der AC3 Port ist allgemein nicht so gut gelungen und ggf. wäre da mehr drin gewesen. Allerdings würde ich persönlich nicht Open World mit sehr linearen Spielen vergleichen. GTS hat beispielsweise eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit als Spiderman und dennoch haben auf der GDC Insomniac und später Cerny auf Wired über die Tricks und Streaming Probleme gesprochen, die am Ende dazu führten, dass Spiderman auf der PS4 nicht schneller umherschwingen kann.


    Spiele haben und dazu gibt es zahlreiche Aussagen über die Jahre, unterschiedliche Anforderungen an die Hardware. Das war so und wird so immer sein.

  • Ich denke der AC3 Port ist allgemein nicht so gut gelungen und ggf. wäre da mehr drin gewesen.

    Mehr wäre sicher drin gewesen, aber der Port ist sehr gut gelungen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @AlexWoppi
    Naja diese Stimmen sind meistens nichtssagend, weil die meisten es nicht selber gespielt haben oder nach einem schlechten Video urteilen, die kann man dann einfach nicht ernst nehmen, vieles ist auch einfach sinnloses getrolle. Das Spiel ist zwar nicht perfekt (war es damals schon nicht) aber definitiv gut umgesetzt und sehr gut spielbar.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 ich werde es mir auch holen. Zumindest scheint es besser zu laufen als auf der WiiU.
    Ich mach mir sowieso nix aus Lets Plays, meist sind, wie du sagtest, die Videos total mies aufgenommen oder vermitteln nicht das Spiel in der Qualität wie es sein sollte.
    Wie isn eigentlich das Sword Art Online? Was is das und kann man es auch alleine zocken oder muss man Online mit anderen zocken?

  • @AlexWoppi
    Ja besser als die Wii U-Version läuft es auf jeden Fall und mit einer 7er Wertung ist es ja nicht schlecht bewertet worden, das ist eine angemessene und faire Bewertung, denn das Spiel macht (mir zumindest) sehr viel Spaß und läuft gut.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • aber ich finde, wenn man von kleinen Unterschied spricht, lügt man sich in die eigene Tasche. Nichts für Ungut.

    Es ist offensichtlich, dass es eindeutige grafische Downgrades bei Hellblades und Wolfenstein im Vergleich zu anderen Plattformen existiert. Die einzige Aussage, worauf du mit "kleinen Unterschied" beziehst, war mein "weniger schlechter" - und das ist es auch: Hellblade sowie auch Wolfenstein beeindruckt mit Licht- und anderen grafischen Effekten und Elemente. Es wurde nicht geschrieben, dass Hellblade nur minimal schlechter aussieht als die PC-Version. Ja, Hellblade verhilft sich durchaus mit Tricks, aber diese Tricks spielen bei vielen, eigentlichen besagten Gameplay-Szenen eine untergeordnete Rolle. Kurz: Die besagte Technik, die du an diese Stelle erwähnst, hat mit meinen Beitrag nichts zu tun und ist vom Thema abgeschweift.


    Die Spiele sehen im Vergleich nicht schlechter aus als übliche Ports, die sonst erscheinen auf der Konsole. Das war die eigentliche Aussage. Auch hat man kein Gefühl, dass man mit einem qualitätstechnisch schlechten Port zu tun hat. Man kann auch soweit gehen, zu sagen, dass es sich genauso gut um Eigenständige Switch-Spiele handeln könnte, die für diese Konsole entwickelt und optimiert wurden, würde man die anderen Versionen gar nicht kennen.


    Das kann man von diversen anderen Spiele leider nicht behaupten. An diese Stelle sei My Times at Portia erwähnt, auch wenn besagtes ein Indie-Spiel ist, in der überhaupt keine Technik-Verbesserungen seit dem Release zu sehen ist und die Entwickler hier ganz andere Prioritäten für das Spiel gesetzt haben als die Verbesserung des Performance.

  • Ubisoft verkackt es immer in Sachen Performance .Frag mal Amd Kunden im Pc Bereich,wie da die Spiele laufen.Auf meiner r9 390 war Assassins Creed Origins unspielbar und hatte so viel Stotterer und Mikroruckler, dass ich seitdem völlig auf Ubisoft verzichte, da ich mich so geärgert habe.Auf vielen Konsolen ist es nicht besser ,wie bspw. bei Switch oder Xbox Versionen.Leider kaufen es viele Leute trotzdem

    Einmal editiert, zuletzt von Fabinho84 ()

  • Ich finde technisch in Ordnung, hab zwar auch die Probleme vom Video, aber mein Problem mit dem Game ist, dass man nicht reinfindet und man erst einen Templer spielt, wer weiß wie lang, der aber schon Assassinen Fähigkeiten hat oder... Ach ja ist mein erstes AC und deswegen passt die Verwirrtheit aber zocke es durch

  • @nikothemaster

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich besitze die Wii U Version und habe sie damals auch zu 100% durchgespielt. Jetzt habe ich mir die Switch-Version geholt und bis Sequenz 6 gespielt. Ich kann @Masters1984 nur zustimmen, es sieht wirklich gut aus und spielt sich völlig problemlos. Optimierungsbedarf gibt es zwar, aber das kommt hoffentlich noch. Ich bin froh, dass die alte Beleuchtung genutzt wird und nicht die Desmond-Zombie-Variante. Probleme mit der Framerate sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, läuft alles gut, nur das Level of Detail ist zu aggressiv eingestellt, da hoffe ich auf weitere Optimierung.


    Da ich die ganzen DLCs damals nicht gespielt habe, habe ich ja noch zusätzlichen, mir neuen Inhalt zu entdecken und dann ist noch Liberation dabei. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Version und ein vollwertiges AC unterwegs spielen zu können, ist schon der Hammer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!