Zwei Interviews zu Pokémon Schwert und Schild enthüllen weitere Informationen

  • @Pit93


    Das mit dem Zeit Argument kann ich auch wirklich garnicht nachvollziehen. Das Spiel ist seit 4 Jahren in Entwicklung.


    Die Zelda Entwickler haben in 6 Jahren eine neue Engine entwickelt und das Zelda für zwei Konsolen gleichzeitig konfiguriert. Warum schaffen die in 6 Jahren so viel und GF schafft es in 4 Jahren nicht, dass alle Pokémon auf der Switch dargestellt werden können. Die Engine und Technik der Spiel ist doch bereits vorhandenen. Die Charakteremodelle sehen denen von SM schon ziemlich ähnlich. Die wurden bis auf ein wenig Überarbeitung auch so übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Triaura ()

    • Das Thema der Spiele ist es, dass der Protagonist der beste und stärkste ist. Das wird unter anderem dadurch vermittelt, indem das Spiel für die Nintendo Switch entwickelt wurde. Zudem beinhaltet das Vereinigte Königreich, auf das Galar basiert, viele Mythen über Riesen.


    Das ergibt überhaupt garkeinen Sinn. Schöner PR Gag

    • Die Planungsphase von Pokémon Schwert und Schild begann direkt nach dem Ende der Entwicklung von Pokémon Sonne und Mond.

    Und genau deswegen sehen die Spiele auch aus wie Sonne und Mond in HD


    • Für GAME FREAK sind Pokémon Schwert und Schild sowohl ein Konsolen- als auch ein Handheldspiel.

    Komisch das Spiel wurde eigentlich zuvor von Gamefreak sehr groß als Handheld Titel bezeichnet


    • Das Dynamax-Phänomen wurde hinzugefügt, um die hohe Auflösung der Nintendo Switch auszunutzen. Auf den vorherigen Handheld-Systemen war dies aufgrund der niedrigen Auflösung noch nicht möglich.

    Antatt die Overworld zu überarbeiten, die Kämpfe dynamischer zu machen, die steifen Pokemon mehr Bewegung zu geben, skaliert man die Pokemon etwas größer. Ich kaufe den zweiten Absatz auch nicht ab, als hätte man diese Dynamax Formen schon vorher benutzt, ja ne. In der nächsten Generation sind sie sowieso weg, weil es da Pokemon-Fusionen gibt (S/O an Zekrom und Reshiram)



    • Pokémon Schwert und Schild sind ein neues Kapitel für das Franchise, was unter anderem auch daran liegt, dass viele jüngere Mitarbeiter die leitenden Positionen innehaben,

    Hab eigentlich gedacht die „Jüngeren“ werden nach den eher langweiligeren Ablegern mal was wirklich krasses raushauen, aber WoW, dass war ein Reinfall.

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • @thehunter


    Jüngere haben oft neue frische Ideen, die aber nicht immer besser sind.
    Deshalb gefällt mit die normal in Japan gängige Praxis, altes mit neuem zu ergänzen.

  • Ich bin also "solche Leute", weil GameFreak es immer noch nicht hinbekommt ein zeitgemäßes Spiel zu entwickeln?


    Haben "solche Leute" keine anderen Probleme als meinen berechtigten Unmut über die Qualität des Spiels runter zu machen?


    Es gibt immer noch einen gesonderten Kampfbildschirm, die freie Zone sieht einfach lieblos aus und das ganze Dynamax Zeug reißt mich, der als Teenie immer gern in der Pokémon Welt leben wollte, komplett aus dieser eigentlich fantastischen Welt.

    Leider konnte ich erst jetzt die ganzen Beiträge lesen.


    Was willst du mir damit sagen? Selbstverständlich kannst du es kritisieren, aber irgendwo muss das ganze auch Sachlich betrachtet werden. GF hat ein neues Pokemon-Spiel angekündigt - sie haben auch geliefert. Das Spiel ist noch nicht draußen, und wer Lets Go Karpador gespielt hat, sollte wissen, in welche Richtung sich das Spiel technisch und grafisch bewegen wird, auch wenn es nicht unbedingt die Ausgangsbasis für Schwert/Schild ist. Vor allem, anders als behauptet, ist Schwert/Schild durchaus eine grafische Steigerung, zugleich bleibt es jedoch simpel gehalten. Die freien Zonen und das Dynamax kennt man bislang auch nur aus den Trailer. Wer auf 180 bzgl. Pokemon springt, für den gibt es nächstes Jahr eine Alternative => TemTem.

    Die Zelda Entwickler haben in 6 Jahren eine neue Engine entwickelt und das Zelda für zwei Konsolen gleichzeitig konfiguriert. Warum schaffen die in 6 Jahren so viel und GF schafft es in 4 Jahren nicht, dass alle Pokémon auf der Switch dargestellt werden können. Die Engine und Technik der Spiel ist doch bereits vorhandenen. Die Charakteremodelle sehen denen von SM schon ziemlich ähnlich. Die wurden bis auf ein wenig Überarbeitung auch so übernommen.

    Weil es zwei völlig unterschiedliche Firmen sind, mit unterschiedliche Zeitvorgaben, Budget, Philosophie, Erfahrungen, Prognosen, Erwartungen und vor allem Anforderungen. Vereinfacht, steht bei Nintendo auf wesentlich mehr Risiko, einen Launchtitel für die Switch zu präsentieren, als ein GF der ein Spiel ganz nebenher produziert. Ist man damit nicht einverstanden, kann man von einem Kauf von Pokemon Schwert/Schild absehen. Nächstes Jahr erscheint eine interessantere Alternative, womit man auch gemeinsam mit einem Freund spielen kann => TemTem.

    Der Durchschnitts-Pokémon-Spieler achtet nicht darauf, welches Wesen die Pokémon haben? Also kann auch das gestrichen werden? Die Mehrheit achtet ja gar nicht auf's Wesen!!11

    Es werden wesentlich mehr Leute auf solche Details achten, als das Spiel durchrushen um am Ende sein Level 400-Mewtu im Kompetition-Mode zu rufen. Ich denke, die meisten verwechseln hier tatsächlich ihre subjektive Eindrücke und den, was die Spielerschaft ausmacht. Diese Spielerschaft sind hier im Forum oder auch sonstwo nirgendwo aktiv, besitzen kein Pokemon HOME oder BANK oder was auch immer, und kaufen sich alle 3 Jahre ihr neues Pokemon und sind glücklich damit, sich mit dem Spiel ausgiebig mit den neuen Pokemons zu beschäftigen.


    Die ganzen Kritiken hier sind kaum relevant im Vergleich zur eigentlichen Großteil der Käufersicht, die das Spiel wegen solchen Banalitäten nicht kaufen werden. Die Liste der meistvorbestellten Spiele von GameStop bestätigt auch meine Aussage, da Pokemon von ganz bestimmten Leuten konsumiert wird: Von Pokemon-Fans, die einfach nur ihr Spiel spielen wollen und mit den ganzen Unfug nichts zu tun haben wollen. Und GF liefert das auch: Ein solides Pokemon-Spiel, welches neue Pokemons präsentiert, neue Region, neues Thema.

  • @Njubisuru


    Naja das solltest du wirklich nicht tun, Kritiken als irrelevant bezeichnen.
    Das hat doch grad erst zur Steigerung der Argumentation geführt.


    Und es ist plausibel, dass sich das Spiel gut verkaufen wird.
    Man sollte es aber nicht unterschätzen, einen Teil der Spielerschaft an den Kopf zu stoßen.


    Pokemon lebt nicht nur dadurch, dass es immer neue Fans (Kinder) gewinnt, sondern eben auch alte Fans bei Laune hält.


    Es mag nicht sofort den Paukenschlag geben, wenn Käufe letzterer wegfallen, aber mit der Zeit kann sich das durchaus Auswirken.


    Der gute Ruf von Titeln und somit die Langlebigkeit, wird von den passionierten Dauerfans getragen.
    Unreal Tournament, StarCraft, Quake, Counter Strike und ähnliche haben ihre legendären Rufe nicht von ungefähr, sondern von oben genannten und sind nur aufgrund der 20 Jahre ohne wirklich relevante neue Titel "verschwunden" .


    Kinder darf man da nicht unterschätzen.


    Das Eingrenzen der Pokemonübertragung und Änderungen am Kampfsystem hätten und haben auch schon mein elfjähriges Ich betroffen.


    Schon als Kind merkt man doch, dass das eigene Glurak besser/schlechter ist als das eines Freundes und merkt dass man die Werte beeinflussen kann.
    Wenn dann die hochgezüchteten Viecher nicht übertragbar sind, werden auch Kinder das doof finden und einen negativen Eindruck behalten.


    Andererseits wird ein dauerhafter Bezug durch die emotionale Komponente erschaffen, wenn Kinder ihre Pokemon behalten dürfen.


    Es ist dann auch schön neue Pokemon zu finden, auszuprobieren und zu sehen was sich die Macher für die Welt einfallen lassen haben.
    Das Durchspielen an sich ist dabei aber zu lasch, als dass es jeden älteren Spieler immer ansprechen dürfte.


    Man läuft also Gefahr, dass Stück für Stück Leute abfallen.


    Selber werde ich erstmal Abstand nehmen und abwarten, was das Endgame einem bietet.
    Wenn es wieder so lasch ist wie bei Sonne/Mond, bleib ich außen vor.

  • @Njubisuru Als Unbeteiligter ist es recht einfach Kritik als irrelevant zu bezeichnen. Mario Maker 2 und der Sonic Film sind jedoch Beispiele, bei denen man auf die Kritik eingegangen ist.


    Was Pokemon betrifft: Natürlich wird sich das game auch dieses mal wieder über 10 Mio mal verkaufen. Aber wenn es diesmal 500k (?) kompetitive Spieler und Sammler aufgrund der Restriktionen nicht mehr kaufen, macht das schon einen Unterschied - wenn auch erstmal nur einen Kleinen.


    Doch mit der Zeit werden auch die Kinder merken, dass Pokemon im Grunde immer das Gleiche ist. Deshalb ist das Endgame und die Pokemon-Kämpfe gegen andere Spieler wichtig, da sie die einzige Tiefe der Spiele darstellen. Und wenn die Spiele nach und nach Spieler verlieren, wenn auch nur langsam möglicherweise, kann das doch nicht im Interesse der Entwickler sein. Vor allem weil es technisch ja möglich wäre, auch den anderen Typ Spieler zufrieden zu stellen. Aber man entscheidet sich für den leichteren Weg in der Entwicklung.

  • dass Pokemon im Grunde immer das Gleiche ist. Deshalb ist das Endgame und die Pokemon-Kämpfe gegen andere Spieler wichtig, da sie die einzige Tiefe der Spiele darstellen.

    Ich weiß es echt nicht, da ich mich nicht auskenne, aber ist das Endgame im Grunde nicht dann auch genauso immer das Gleiche?

  • @Cyd


    Dank neuer Pokemon und Typenkombinationen sind oft neue Strategien möglich.
    Dann werden ältere Pokemon oft mit neuen Fähigkeiten beglückt, wodurch man sie völlig anders einsetzen kann.


    Die Megaentwicklungen sind eben hier ein Beispiel, wie sie unnütze Pokemon auf einmal wieder ins Spiel gebracht haben.


    Manchmal sind es auch einfach nur Items, die völlig andere Vorgehensweisen erlauben.


    Es gibt Pokemon, die könnte man mit Items z.b. auf Angriff fokusieren, oder defensiv oder rein als Support oder sie haben dann doch einen Megastein.


    Ist halt ähnlich wie beim Fußball, eigentlich "immer das selbe" , aber neue Spieler bringen andere Eigenschaften mit, wodurch man eine Taktik um sie herumbauen kann.


    Edit:


    Das ist übrigens das, was hier als Tiefe bezeichnet wurde, denn während des normalen Spielverlaufs, sind gerade mal Typen einigermaßen zu beachten, was völlig ok ist, um jüngere Spieler nicht zu überfordern.


    Wenn man dann im Endgame angekommen ist, gibt es meist sowas wie die Kampfzone, wo man dann auf vieles achten muss.

  • @Cyd
    Ja, ist es im Grunde genommen schon, aber dieses ist derart umfangreich, dass nur die allerwenigsten Spieler alles machen werden.


    Meistens ist es so, dass sich der Fortschritt über mehrere Editionen erstreckt. Was ich aus Zeit- oder Motativationsgründen in Pokémon X/Y nicht geschafft habe, kann ich in Sonne/Mond problemlos fortsetzen. Außerdem kommen noch neue Pokémon, Attacken und Items dazu, was mir möglicherweise neue Strategien ermöglicht.


    Es ist wie ein gigantisches und generationsübergreifendes Schachspiel, in der man die eigenen Figuren nicht verliert. In Fire Emblem ist die extreme Bindung zu den Charakteren ein oftmals genannter Pluspunkt... was soll da erst ein Pokémon-Fan sagen, der die eigenen Figuren seit Kindheitstagen mit sich herumschleppt.

  • @kakiss4
    Danke dir für die Ausführungen und Infos. :)


    Aber sind das nicht auch Neuerungen, die es im eigentlichem Spiel auch gibt, neue Pokemons, neue Kombinationen, neue Items, gar neue Gebiete, neue Strategien usw.? Das dürfte für viele dann auch als ausreichend neu ausreichen, um immer wieder ein Pokemon (auch ohne Endgame) zu kaufen.


    @Lluvia also eine Art Metagame. Hört sich ganz cool an und kann den Ärger verstehen. Nur das Argument bzw. die Behauptung

    Doch mit der Zeit werden auch die Kinder merken, dass Pokemon im Grunde immer das Gleiche ist.

    kann ich in dem Kontext nicht nachvollziehen. Sowohl im Hauptspiel, als auch im Endgame gibt es Änderungen, wenn auch oftmals Nuancen. Reicht aber beiden Spielergruppen eventuell, weswegen sich "Kinder" nicht unbedingt dran stören werden, wenn es von einer Edition zur anderen recht ähnlich ist. Stört die meisten FIFA-Käufer und Co. ja auch nicht. ;)




  • @Cyd
    Hmmm, also gerade beim Thema Fussball kann ich nun wirklich gar nicht mitreden. Aber da ich weiß, wie fanatisch einige dieser Fans auf gewisse Themen reagieren:


    Ich glaube nicht, dass diese Fans das einfach so hinnehmen würden, wenn der Hersteller plötzlich sagen würde, dass man vielen Mannschaften im nächsten Spiel nicht integrieren wird.
    In der Version 2020 fehlt Bayern, welches dann im Jahr 2021 wieder dabei ist. Dafür fehlt allerdings Dortmund, sodass man bis 2022 warten muss, bis man diese beiden Mannschaften möglicherweise wieder gegeneinander spielen lassen kann.


    Ein absolute unvorstellbares Unding...
    Von Pokémon dachte ich bis vor kurzem noch genauso. :rolleyes:

  • @Lluvia
    es ging um Ähnlichkeiten, von einem Produkt zum anderem, dass dieses viele doch gar nicht stört. Stört viele bei Pokemon nicht, stört viele bei FIFA nicht. Du hast es auf ein anderes Themenfeld transportiert, drastische Veränderungen, da lässt es sich schwer vergleichen. Bei Pokemon geht es nur ums Endgame, bei FIFA würd es das komplette Spiel, das Hauptspiel, betreffen, das wäre nochmal was anderes. Würde aber bei FIFA im Endgame eine fiktive Mannchschaft fehlen, die man ansonsten gerne hatte und im Endgame immer wieder spielte, dann würde das sicher auch eine kleinere Gruppe stören, die Mehrheit aber wohl kaum, da das Hauptspiel nicht davon betroffen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyd ()

  • @Cyd
    Gute Endgames sind in Spielen wie Pokémon meiner Meinung nach essentiell. Selbst als kleiner Junge von 13/14 Jahren hat mir HeartGold (das Spiel, mit dem ich 2010 eingestiegen bin) erst so richtig Spaß gemacht, als ich entdeckt habe, wie viel ich nach dem ersten Abspann noch erledigen konnte, HG hatte ja mit Kanto sogar eine komplett (für mich) neue Region nach Johto, wo man ebenfalls nochmal 8 Orden sammeln konnte, was das Spiel zu den umfangreichsten Spielen der Reihe macht. Denn selbst nachdem alle 16 Orden errungen waren, gab es noch allerhand Neues zu entdecken und Herausforderungen zu bewältigen und legendäre Pokémon zu fangen. Und schließlich gab es die Kampfzone, in der man wirklich zeigen konnte, ob man nur sammeln oder auch strategische Kämpfe austragen konnte. Klar, viele casual-Kids haben all das vielleicht nie zu Gesicht bekommen, aber es wäre falsch, zu sagen, dass GameFreak den richtigen Weg geht, wenn sie Spielern, die wirklich Zeit investieren wollen, selbst wenn sie begrenzt ist, ein umfangreiches Endgame verwehren. Denn ja, auch für mich als Kind wurde das Spiel erst durch das Endgame zu einem echten Dauerbrenner, ohne dieses hätte ich danach wahrscheinlich nie wieder ein Pokémon angerührt. Denn das Hauptspiel war damals zwar anspruchsvoller als die heutigen, aber erforderte selten mehr, als effektive Attacken zu spammen. Im Endgame in der Kampfzone ist das anders und ganz besonders im Multiplayer. Denn da kommt es auf die Stats an, auf das Wesen, die Wirkungen von Fähigkeiten, strategische Attacken, Items und schließlich unweigerlich auch EV & DV, sobald man sich mehr mit der Materie befasst. Deswegen können auch nur absolute Casuals ohne Plan von dem, was das ganze Kampfsystem ausmacht, fordern, dass Pokémon ein anderes, actionreicheres bräuchte.

  • @Cyd


    Leider nicht, denn die normale Story ist vom Schwierigkeitsgrad so einfach, dass man rein garnichts davon benutzen muss (es auch garkeinen Sinn macht).
    Gegner haben meist nur ein Pokemon oder viele, dafür stark unterlevelte.


    Typen musst du durchaus mal geschickt ausnutzen, aber im großen und ganzen kommst du ohne alles durch.
    Das merkt man auch daran, dass viele deshalb jedem Pokemon schlicht vier Attacken verpassen, statt auch Schutzschild, Tarnsteine et cetera.


    In den bisherigen Endgame-Inhalten wurden die Pokemon auch alle auf level 50 gesetzt, so dass man nicht durch schiere Levelgewalt überlegen ist.


    Es ist halt das Prinzip eines einfachen Einstiegs, aber hartem Kern für den Endinhalt.


    Wobei ich nicht verstehe, warum sie es zu einfach machen, Kinder sind nicht dumm und talentlos.
    Wenn ein Spiel unfair und Mist ist, merken sie es, aber faire Herausforderungen schaffen sie mit Übung locker (die haben auch noch nicht gelernt, dass sterben "Frust" ist).


    Super Probotector habe ich als Kind auch regelmäßig zum Endboss geschafft.
    So hart will ich es für den einfachen Durchlauf nicht, aber so ein bisschen Gegenwehr, wäre nett *g*.


    @Lluvia


    So mache ich es auch oft, Ziele die ich in der Vorgängeredition nicht geschafft habe, übertrage ich in die neue.

  • Ähm... die Engame-Fans brauchen mir doch jetzt nicht erzählen, warum sie das Endgame toll finden. ;)


    Es ging mir nur darum:

    Doch mit der Zeit werden auch die Kinder merken, dass Pokemon im Grunde immer das Gleiche ist.

    daran hab ich meine Zweifel (und warum auch immer auf Kinder beschränken, gibt auch ältere die sicher mit dem Hauptspiel ihren Spaß haben). Es ist nicht zu 100% das Gleiche (hat seine Änderungen, so wie das Endgame anscheinend auch nicht immer komplett neu ist, aber seine Änderungen bekommt) und es wird ganz sicher sehr viele nicht stören, dass es ähnlich ist von der Mechanik. Mag man als Endgame-Fan nicht so sehen wollen, sehe ich ein, sehe es aber eben anders. Das Ding wird sich gut verkaufen und wird sich auch in den nächsten Episoden gut verkaufen, das Spiel ist nicht (nur) wegen dem Endgame so erfolgreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyd ()

  • @Cyd Damit meinte ich ja nicht, dass gänzlich alle Kinder es merken und möglicherweise der Anspruch steigt, sondern eine gewisse Anzahl, die ich natürlich nicht genau weiß. Aber ich weiß halt von einigen anderen und mich eingeschlossen, dass es irgendwann einen Punkt gab, an dem man gemerkt hat, dass die anspruchsvollen Kämpfe in der Kampfzone oder eben gegen andre Spieler, die sich auskennen, den Reiz am Spiel ausmachen. Wenn bei jmdm dieser Punkt nicht eintritt, spielt man Pokemon halt auch im Erwachsenenalter so gerne weiter wie bisher.


    Und natürlich weiß ich auch, dass sehr viele Erwachsene Pokemon immer noch gerne nur fürs einfache Durchspielen gern haben. Sie haben halt kein Interesse an den ganzen Mechaniken usw. Also kann man davon auch nichts vermissen, wenn es gestrichen wird.


    Wenn man bei anderen kompetitiven Games wie Overwatch, Fifa, CS oder COD einfach Klassen, Waffen oder Charaktere extrem reduzieren würde, würde das deren kompetitive Szene sicherlich auch nicht gutheißen.

  • @Murasaki
    ok, ja. Wobei diese Kunden, denen das Endgame nicht gefehlt hat, auch in Zukunft nicht fehlen wird, sie kennen es ja nicht wirklich. Wem es bis jetzt nicht gefehlt hat, der wird es auch nicht vermissen, der war auch immer nur mit dem Hauptspiel zufrieden. Eventuell finden einige die Spiele irgendwann repetitiv und kaufen es nicht mehr. Ich denke aber, dass es nicht sooo sehr viele sein werden. Neue Pokemon-Kunden werden ja auch noch nachrücken.


    Es ist sehr schade, dass dieses Endgame fehlt, für alle die es vermissen werden, aber am Erfolg wird es (auch dauerhaft) mMn nicht rütteln. Auch dieses Pokemon wird sich sicher sehr gut verkaufen, auch ohne entsprechendes Endgame, da sich anscheinend sehr viele auch nur mit dem Hauptspiel begnügen können. Und da reichen vielen eventuell neue Pokemon, neue Gebiete, neue Mechaniken, neue Items, um immer mal wieder einen neuen Ableger zu kaufen. So viel verändert sich in anderen Spielen auch nicht immer unbedingt, die dennoch erfolgreich sind (daher mein Vergleich mit FIFA).

  • @Cyd Natürlich wird es sich gut verkaufen, ja, sogar die Let's Go-Spiele haben sich gut verkauft. Dennoch wird es eine sehr große Zahl von Spielern geben, die ihrer Meinung Stimme verleihen und nicht gutheißen, was GameFreak spätestens seit Sonne/Mond (und allerspätestens USUM) so verzapft. Und gerade das Debakel um die fehlenden Pokémon in Sw/Sh ist ein sehr großer Schlag ins Gesicht für genau die Zielgruppe, die dem Franchise seit Jahren treu ist. Diese am meisten involvierte und investierende (Geld, Mühe, Emotion) Zielgruppe, die Pokémon sehr viel ihrer Zeit widmet, zugunsten von Neukunden zu vergraulen, ist ein großer Fehler. Sicher, es wird zunächst nicht nach viel aussehen, aber so verlieren Spiele ihre Relevanz. Schau dir Battlefield an, das will keiner mehr spielen, die größten Fans sind irgendwann nach der 3 abgesprungen und neue Spieler verlieren nach wenigen Monaten jegliches Interesse. Spiele(-reihen), die über Jahre hinweg erfolgreich sind, werden nicht von immer wieder neu erschlossenen Kunden getragen bzw am Laufen gehalten.

  • Ist das Endgame entscheidend für den Verkaufserfolg der Pokemon-Spiele? Ich sage jetzt einfach mal nö.


    Schwert und Schild wird sich auch ohne Endgame gut verkaufen (Endgame wäre für den Erfolg demnach nicht wirklich wichtig). Wer sich S&S kauft, der braucht das Endgame nicht oder kauft sich die Spiele dennoch, obwohl er es vermisst. Wie es langfristig aussieht, da kann man nur spekulieren. Ich behaupte - wie gesagt - dass es nicht entscheidend ist, andere schon. Da kann man nur abwarten, Tee trinken und dann sehen.

  • @Cyd
    um auf dein Profilbild anzuspielen (nicht zuletzt, weil ich selbst sehr großer Star Wars Fan bin):
    die neuen Star Wars-Filme sind auch erfolgreich, aber eben nicht aus den richtigen Gründen, denn gut war bis auf Rogue One leider keiner. Neukunden gelockt, Fans vergrault.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!