Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Tatsächlich hilft wohl nur noch der Kundendienst. Kabel habe ich natürlich auch hin und hergetauscht. TV mindestens einmal auf Werkeinstellungen zurückgestellt...


    Ich habe es jetzt auch in 4k wieder zum Laufen bekommen, aber ohne HDR oder 60 Bilder. Der Trick war, im fieseligen LG-Menü einfach den erweiterten Farbraum auszuschalten, was direkt auf den jeweiligen HDMi-Port angewendet werden muss... Wenn ich wieder alles auf Normal zurückstelle, wird das Bild jedoch wieder schwarz. Der Ton läuft übrigens ganz normal weiter und die Testnachrichten vom Fernseher werden auch ganz normal eingeblendet, wie als wenn alles normal wäre.


    Wenn ich dann HDR im PS5-Menü aktivieren möchte, sagt er mir, dass HDR nur noch in 1080p läuft, weil mein Fernseher zu alt sei und das nicht unterstützt. Wenn ich dann weitermache, stellt er mir die Auflösung auf sogar ca. 540p, HDR geht dann, aber die Schrift kann man zum Beispiel nicht mehr sauber lesen. Beim Zurückstellen sind dann die Farben wieder komplett mumpfig, weil kein HDR... Die anderen Einstellungen von ALLM bis hin zu VRR lassen sich erst gar nicht aktivieren.


    Auf Englisch habe ich jetzt einige Foreneinträge gefunden, die wohl genau dieses Problem in Zusammenhang mit dem CX von 2020 schildern. Wohl ein paar Monate alt... Hier gibt es wieder keine Lösung, sondern nur die Hoffnung, dass Sony hier nachbessert. Anscheinend scheint der Kundendienst wohl schon ein paar Leuten geschrieben zu haben, dass ihr Fernseher zu alt ist.


    Ich möchte halt zumindest unbedingt die HDR-Farben, VRR is mir wurscht, auch wenn es der Fernseher unterstützen können sollte und bei der Xbox sogar tut. Bei der Xbox geht alles. 120 Bilder bei 4k, HDR, etc. Das TV-Modell ist zudem nur ein paar Monate vor der PS5 herausgekommen und soll nun schon zu alt sein?


    Glaubt Ihr, dass eventuell ein Update das behebt oder muss man in seinem LG-Menü eine noch viel verstecktere Einstellung finden? So macht das nämlich keinen Spaß. Das Bild ist im Vergleich zu früher fast schwarzweiß... ;(

  • Cordovan Karolus


    Vor meinem LG OLED C1 65“ hatte ich den LG OLED B9 55“, also quasi den Vorgänger deiner Fernsehers und selbst da hat alles funktioniert, also kann dein Modell sicher nicht zu alt sein.


    Benutzt du das beigelegte HDMI-Kabel oder zumindestens ein HDMI 2.1 Kabel oder Ultra High Speed HDMI Kabel oder so? Vielleicht liegt es daran? Oder ggf. mal das HDMI Kabel der Xbox Series X mal testen.

  • Ich vermute stark, dass es die PS5 ist. Wenn die Xbox keine Probleme hat dann ist das ein PS5 Problem.


    Dein Fernseher ist OK und du kannst gerne den Sony support sagen, dass es bei mir geht :ugly: jo....

  • Jo, jetzt hab ich dem Support mal eine E-Mail geschrieben. Mir wurde zwar von dem Portal empfohlen, gleich die Konsole einzuschicken, allerdings funktioniert sie ja so weit, sodass es ein Software Problem zu sein scheint. Ich habe mich auch zusätzlich an LG gewandt.


    Hatte sie jetzt auch an meinen QHD-Computermonitor gehängt, lief da auch einwandfrei - sogar mit HDR. Die Playstation macht da einfach 4k-Ausgabe... Wird aber vom Monitor passend runterskaliert. HDMI-Kabel habe ich alle durchprobiert, auch die von der Xbox und die alten, die noch kein 2.1 unterstützen... Es ist immer das gleiche Spiel. Da ist irgendwo ein Flash gesetzt, dass der einfach kein HDR-Bild mehr überträgt. Daher auch meine E-Mail an den LG-Kundenservice. Denn die Menüs in dem LG-Fernseher sind gleich so chaotisch, dass man ohne Studium sowieso nicht durchblickt.

  • hmmm, also das neue gezeigte God of War Gameplay finde ich ehrlich gesagt eher ernüchternd / unspektakulär und lässt es momentan weit in Richtung „irgendwann mal fürn Zwanni im Sale“ rücken, zumal ich eh noch mehr als genug andere potentielle Day1 Käufe auf dem Zettel habe

  • Der Cx war mir zu teuer, da er "nur" eine bessere Hochskalierung von niedriger aufgeløaten Inhalten und einen besseren Standfuß bot. Die zwei schnellen HDMI 2.1-Anschlüsse bietet meiner allerdings auch schon.

    Der CX bietet vor allem auch 800 Nits-Spitzenhelligkeit statt nur 600 Nits gegenüber dem BX, wodurch er bei HDR-Inhalten nochmal stärkere Kontraste wiedergeben kann. :)


    Wollte das nur nochmal anhängen, da es noch nicht erwähnt wurde. Hast du schon versucht, die System-Einstellungen (also nicht das ganze System, nur die Einstellungen) der PS5 zurückzusetzen? Hoffentlich löst sich das Problem bald.

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Also, ich habe die Antwort. Der TV ist schlicht zu alt. Durch das Update der PS5 ist es ab jetzt nicht mehr möglich HDR-Signale auf genau diesem Fernseher (und seinem CX-Bruder) darzustellen. Das gilt nur für die Modelle aus 2020, weil ihre HDMI 2.1-Eingänge nicht die vollen 48 Gbps an Datenrate bieten, sondern nur 40, die übrigens rein technisch ausreichen würden. Durch das Update ist es aber aufgrund der Abweichung aber nun einfach nicht mehr möglich. LG-TVs nehmen das HDR-Signal nämlich nur bei voller Bandbreiten-Einstellung (HDMI Ultra HD Deep Color) auf und empfangen ansonsten nur SDR. Die Firmware der PS5 unterstützt das aber einfach nicht mehr, da es zu Abweichungen der erwarteten 48 Gbps kommt. Da sich weder TV noch PS5 in der Firmware downgraden lassen, ist eine Bildwiedergabe nur noch per SDR möglich. Ich muss quasi mit beinahe schwarzweiß leben!


    Ich habe daraufhin etwas geforscht. Eine Möglichkeit wäre es, einen HDMI 2.1-Verteiler zu kaufen, der das Bild durchschleift. Das funktioniert in 99% aller Fälle, da zu 100% die PS5-Firmware schuld daran ist, dass das Bild mit der vollen Bandbreiteneinstellung nicht übertragen wird, weil die PS5 eine höhere Geschwindigkeit "erwartet", auch wenn sie die gar nicht benötigt. Wenn mein Verteiler aber 2.1 bei der vollen Bandbreite von 48 unterstützt, sollte das Bild wieder sichtbar werden. Kopiergeschützte Inhalte wie Blu-rays oder manche Filmsequenzen werden jedoch dann nicht mehr angezeigt (aber dafür habe ich ja dann die Xbox).


    Durch dieses "Kommunikationsproblem" funktioniert bei eingeschalteter "voller Bandbreite", also der " HDMI Ultra HD Deep Color" einfach nicht mehr. Ein typischer Fall von schlampiger Programmierung! Ich schau mal, dass ich einen Verteiler finde. Denen ist es nämlich wurscht, ob der Eingang nur 40 oder 48 kann, wenn sowieso nur 40 ankommen.


    Und wie schon gesagt: Die Xbox hat dieses Problem nicht. Obwohl Microsoft Windows entwickelt und solche Fauxpasse eigentlich eher bei ihnen zu erwarten gewesen wäre. Im Gegensatz unterstützt die Xbox VRR, 120 Hz und HDR+ sowie ALLM schon seit dem ersten Tag!

  • Cordovan Karolus


    Also ich habe keine Probleme, HDR wird voll dargestellt bei meinem CX. Ich weiß nicht wie du auf so etwas kommst. :/

    Da sich weder TV noch PS5 in der Firmware downgraden lassen, ist eine Bildwiedergabe nur noch per SDR möglich. Ich muss quasi mit beinahe schwarzweiß leben!

    Wie gesagt ich habe gerade nochmal alles geprüft, bei mir kommt das Problem nicht vor

  • Muss man die kennen? Traurig das es noch dazu ein Mobil Entwickler ist. Ob man was von denen erwarten kann, bezweifle ich daher. Jedenfalls nichts Gutes bzw. interessantes für mich.


    Cordovan Karolus


    Vor meinem LG OLED C1 65“ hatte ich den LG OLED B9 55“, also quasi den Vorgänger deiner Fernsehers und selbst da hat alles funktioniert, also kann dein Modell sicher nicht zu alt sein.


    Benutzt du das beigelegte HDMI-Kabel oder zumindestens ein HDMI 2.1 Kabel oder Ultra High Speed HDMI Kabel oder so? Vielleicht liegt es daran? Oder ggf. mal das HDMI Kabel der Xbox Series X mal testen.

    Kann sein das der HDMI Port einfach ein Problem hat bzw. vllt ein Bug in der Software/Firmware. Hatte das auch mit meinen Panasonic. Da hieß es, das alle drei HDMI Eingänge 4k60hz und HDR unterstützen. Leider hat ein HDMI Port immer Probleme gemacht und man konnte kein HDR bei 4k aktivieren egal ob über PC,Xbox oder PS4pro. Es kam sogar ein Techniker vorbei, der das Hauptplatine mit den HDMI Eingängen drauf, ausgetauscht hat. Hat nichts an dem Problem geändert. Hieß einfach dann, ist halt so und anscheinend kann der eine Port das halt nicht, obwohl auf der Seite das nicht so beworben wurde und wird.
    Da es sich um kein OLED handelte, hab ich den verkauft und ein neuen gekauft und hatte bis jetzt Glück und alle Ports funktionieren so, wie sie sollen.

    Was auch sein kann, ist natürlich das Kabel. Nicht alle Kabel unterstützen das, was die Geräte liefern können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toadking () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toadking mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Spieleindustrie hat halt nicht mehr alle latten am zaun. XD

    Man hört nur noch microsoft, tencent, embracer, sony kauft xy. 😅

    Dann noch die interessantesten news heute, das der ms/activision/blizzard deal sony doch wohl schwächen könnte.

    Bitte was? Wie kann sowas? Und jedes neue studio, portfolio und exklusive ip die sony kauft, schwächt die konkurrenz nicht? 😂

    Einfach nur behämmert. XD

  • Habe gerade auch mal getestet zwecks Darstellung von PS5 Inhalten auf meinem LG CX und alles läuft genau wie bisher so wie es soll.

    Beide Geräte haben das neuste Update erhalten.

    Somit liegt es definitiv nicht daran, dass die LG's nur 40 gbps Bandbreite unterstützen.

    Klingt nach wie vor eher nach Einzelfall-Problem. irgend eine Komponente verursacht das Problem. Aber es ist eben kein generelles.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • also ich hab Assassin's Creed Mirage gehört und habe mir gedacht "geil, Wüstensetting"

  • Also mir wurde das so mitgeteilt, dass das Problem wohl bei einigen LG Geräten auftritt, also das was ich heute weiter oben beschrieben hatte, wo es auch hieß, das mein Fernseher zu alt sei. Ist wohl auch Glückssache. Zumindest erhärtet sich der Verdacht, nachdem ich noch weiter fleißig die Fehlermeldungen der PS5 gegoogelt habe.


    Dieser Fehler tritt wohl auch immer wieder mit verschiedenen Updates und Versionen auf, aber mer im Zusammenhang mit PS5 und den LG BX/CX aus 2020, weil die angeblich die einzigen TVs sind, deren HDMI- 2.1-Ports nur bis 40 Gbps Datendurchsatz liefern. Alle anderen Modelle, egal ob von 2019 oder 2021 liefern die vollen 48 Gbps.... Ich habe mittlerweile etliche Foren-Einträge gefunden, aber nie gab es eine Lösung. Ich hatte dieses Problem zum Beispiel auch nicht, als Horizon herauskam, obwohl einige das da schon hatten. Ich habe es halt seit gestern. Eventuell bügelt es ja auch das nächste Update wieder aus. Oder ich hole mir echt einen Verteiler, wobei ich das ungern tue, weil noch ein aktives Gerät, was an der Steckdosenleiste hängt...


    Ich habe auch sämtliche HDMI-Kabel ausprobiert. Selbst bei sehr alten Kabeln trat der Fehler auf.


    Übrigens war es wirklich so : bevor ich das Update durchführte hatte ich noch Bild. Aber ich wollte in den Playstation Store wegen der Plus Spiele für August, vornehmlich Tony Hawk. Daher musste ich das Update zwangsweise durchführen. Seit dem Abschluss der Installation und dem erneuten Hochfahren besteht allerdings das o.g. Problem.


    Hier ein Beispiel, dass ich keinen Stuss erzähle:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-2881.html


    Der Kerl hat exakt das gleiche Problem wie ich gehabt, mit dem Unterschied, dass er einen CX hat (ich habe einen BX) und das bei ihm das Ausschalten der Instant Game Response geholfen hat, was bei mir nicht half. Ich muss den Deep Color deaktivieren, was dazu führt, dass HDR nur noch in 1080p läuft...


    Ich bin echt gespannt, ob der Kauf eines HDMI-Verteilers wirklich notwendig wird. ||

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordovan Karolus () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Also ich hab es heute noch einmal angesehen, ich habe auch zusätzlich das VRR Menü am Fernseher an.(4-5x die grüne Taste an der Fernbedienung drücken)


    Bei FF7 Remake VRR 60 Hz @ 4k inkl. HDR


    Bitte überprüfe, ob du spezielle Bildeinstellungen an einem HDMI port hast, oder ist der Energiesparmodus an?


    Irgendwas stimmt hierbei nicht, wenn es ein Software Problem sein sollte, dann sollte ich doch das selbe Problem haben.

  • Habe letztes Jahr beide The Last of Us-Spiele auf Grounded bzw. Erbarmungslos gespielt und vor allem bei Part II wird das generell sehr gute Gameplay deutlich herausfordernder. Aggressivere und schlauere KI, weniger Resourcen… Die Art und Weise, wie man an Kämpfe herangeht, ändert sich dadurch vollkommen. Jeder Gegner stellt eine größere Gefahr da und es ist noch atmosphärischer. Einfach drauf losschießen wie auf normalem Schwierigkeitsgraden funktioniert gar nicht. Auch auf „Schwer“ und „Überlebender“ kommt dieses Gefühl schon auf. :thumbup:

    Diesen Schwierigkeitsgrad habe ich damals beim „The Last of Us Remaster“ gespielt und auch durchgezogen.


    Und jetzt nochmal bei „The Last of Us Part I“.

    Ist eigentlich machbar, wenn man taktisch spielt, nur dieser Panzerwagen mit dem MG hat mich gestern zur Weissglut gebracht.


    Sonst bin schon mal bei der Hälfte des Spiels. Macht noch immer unglaublich viel Spass. Geiler Gameplayflow.


    Denke, dass ich auch anschliessend Part II auf „Erbarmungslos“ durchspielen werde.

  • Hey, ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Jetzt funktioniert wieder alles: HDR, VRR, Instant Game Response und das Bild strahlt wieder farbig über den TV.Auf einer französischen Seite bin ich fündig geworden. Ich spreche wirklich sehr schlecht französisch und habe etwas gebraucht, mich zurechtzufinden. Da dieser Fehler dennoch gar nicht so selten zu sein scheint und in etlichen Forenbeiträgen für Ratlosigkeit sorgt, teile ich Euch mal die Lösung mit:


    Das Problem ist wohl ein Firmware-Bug von Sony und kommt nach Updates gelegentlich bei LG- und Samsung-QLED-TVs mit 40 Gbps-HDMI-Anschlüssen vor, kann aber (bei LG-TVs) folgendermaßen entfernt werden:


    - Schaltet "HDMI Ultra HD Deep Color" für den HDMI-Anschluss, an dem Eure PS5 hängt aus.

    - Fahrt die PS5 komplett herunter.

    - Schaltet den TV aus ohne das Programm zu wechseln und trennt ihn vom Netz (also raus aus der Steckdose). Die PS5 muss aber unbedingt eingesteckt bleiben.

    - Wartet mindestens drei Minuten.

    - Steckt den Fernseher wieder an. Schaltet nun den Fernseher an. Jetzt müsste die PS5 automatisch mit dem Fernseher anspringen.

    - Geht in das Menü und schaltet nun bei dem HDMI-Port das HDMI Ultra HD Deep Color wieder ein.

    - Nun bleibt das Bild wieder kurz schwarz und der Ton läuft weiter.

    - Wie durch ein Wunder erscheint aber nun das volle PS5-Bild nach ca. 10 Sekunden mit allen Farben.

    - Et voila, HDR UND 4k UND volle Bandbreite sind nun verfügbar und funktionieren mindestens bis zum nächsten Update, bestenfalls nun für immer.


    Ich hoffe, die etwas unintuitiven Schritte helfen auch in Zukunft. Wie es aussieht, kann der Bug auftreten, muss es aber nicht. :|

  • Wow, so kann man auch den durchaus bestehenden Hype und die Vorfreude auf "The Callisto Protocol", das in seinen Trailer schon beeindruckend aussah, über den Haufen fahren... :dk:


    Der Dead Space-Schöpfer und CEO von Striking Distance Studios hat das hier getwittert, bevor er nach ein paar Minuten gemerkt hat, was für einen Mist er gebaut hat und ihn direkt wieder gelöscht. Klar, es wird den Verkäufen nicht wirklich schaden und wahrscheinlich werden die Entwickler ein gutes Spiel in ihrem Lebenslauf haben, aber sich derart damit zu brüsten, vor allem 2022, während die unterstellten Mitarbeiter am Zahnfleisch gehen, ist schon dreist. :link_woot:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!