Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Aber man könnte sich auch die Frage stellen, ob bei einen 60FPS Target von anfang an nicht das Game und Leveldesign vom Spiel abstriche machen müsste.

    Leveldesign sollte nicht geändert werden. Mir wäre lieber die Grafik, bzw. die Auflösung runterzuschrauben.

    Aber eine schlechtere Grafik fällt halt eher auf als zuwenig Fps, was viele ja auch gar nicht wahrnehmen.

  • Und das macht es inwiefern besser?


    Verstehe ja das man ein Spiel nicht verteufeln muss deswegen, es gut zu reden bringt es aber auch nicht.


    Und ich denke nicht das 60 FPS unmöglich gewesen wären.

    Besser macht es das Spiel deswegen nicht, aber trotz dessen alles zu verteufeln als wäre das Spiel unspielbar, Faulheit etc. ist dennoch zu hoch gegriffen.

    60FPS sind kein Muss und rein subjektiv.

    Natürlich läuft es flüssiger aber da müssten ggf viele Abstriche in der Optik gemacht werden wie das jüngste FF7 Rebirth Beispiel zeigt. Da sind mir konstante 30 FPS lieber bei manchen Games.


    Generell finde ich den Sprung bzw die Gier nach immer mehr, immer schneller ziemlich kurzsichtig. 4k, 8k, 120Fps, 240Fps usw. usw.

    Man schafft es nicht mal FullHD 60FPS zuversichtlich zu leisten und da will man 4K60FPs oder man wirbt bereits mit 8k?

    Das ist viel schlimmer, da man dahingehend gepolt wird, statt mal Dinge zu optimieren wo wir derzeit real betrachtet sind.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Generell finde ich den Sprung bzw die Gier nach immer mehr, immer schneller ziemlich kurzsichtig. 4k, 8k, 120Fps, 240Fps usw. usw.

    Man schafft es nicht mal FullHD 60FPS zuversichtlich zu leisten und da will man 4K60FPs oder man wirbt bereits mit 8k?

    Das ist viel schlimmer, da man dahingehend gepolt wird, statt mal Dinge zu optimieren wo wir derzeit real betrachtet sind.

    genau deiner Meinung :) und wo soll das generell hinführen, das geht jetzt auch über das Thema Dragons Dogma 2 hinaus, die Entwicklungskosten sind für viele ja jetzt schon kaum zu stemmen, 250 Millionen US Dollar kosten, wie sieht das bei 8K aus? wie sieht das bei 4K und 120 fps aus?


    echtes 4k mit 60 fps werden wir wenn überhaupt in der nächsten generation auf den Konsolen erleben. jedes aktuelle AAA Spiel hat mind. 2 Grafikmodi, entweder 4k/30fps oder 1080p/1440p auf 60 fps. etc etc etc.


    wenn Ray tracing dazu kommt, dann schrumpfen die fps noch mehr.


    schon schlimm genug, dass ich jetzt jedes mal Googeln muss, was der beste Grafikmodi für das Spiel XY auf der PS5 ist ||

  • Das 2k meistens nicht betrachtet werden bzw. übersprungen, verstehe ich auch nicht.

    2k sieht auch absolut großartig und scharf aus. Vor allem Spiderman, Ratchet&Clank zeigen doch wie großartig sie in 2k 40/60FPS und Raytracing aussehen.

    Stattdessen wird sich auf 4K fixiert und ich garantiere dir, mit der nächsten Generation wird mit 8k beworben, obwohl bis dahin 4K60FPS noch immer nicht der Standard sein wird, geschweige Leute einen 8k TV besitzen.


    Ich finde es ebenfalls zum kotzen mich zu erkundigen in welchen Modus das beste Erlebnis zustande kommt, weil das ebenfalls so wirkt, als wurde nicht das beste rausgeholt was möglich ist bzw keine klare Vision diesbezüglich herrschte.

    Hat zwar seine Vorteile sich das auszusuchen, aber oftmals führt das dazu, dass keine Variante wirklich das leistet, was sie leisten könnte.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Bin noch unentschlossen. Beide werden es definitiv aber welches zuerst....

    Rise of the Ronin oder Dragons Dogma 2. Tendiere eher zu Dragons Dogma 2. Nach FF7 Rebirth gehts direkt weiter mit etlichen spannenden Stunden am Abend...

    Bin zuerst auf Rise of the Ronin unterwegs.

    Dragons Dogma 2 kommt etwas später dann zu mir.

    Momentan gibt es sehr viele gute Spiele die auf Playstation 5 rauskommen.

    Tolle Auswahl gerade :)

  • Das interessante an der Geschichte ist ja das nie eine Zeit kommen wird wo die Mehrheit von Videospielen in nativen 4K berechnet wird.


    Die Rechenleistung ist schon da. Theoretisch könnten alle PS5 Titel in nativen 4k laufen wenn alle Spiele weiterhin auf Low End Hardware wie die PS4 von 2013 oder die Xbox One zugeschnitten werden würden oder gar für die Switch und auf der Current Gen ballert man lediglich die Auflösung hoch.


    Da sich aber Spiele grafisch weiter entwickeln, und gerade AAA Spiele immer komplexer in ihrer Technik werden muss man immer eben Abstriche machen weil der Durchschnittskunde eine immer bessere Präsentation will. Diese Kundschaft hat sich die Industrie aber auch selber herangezüchtet. :awesome:


    Und eine der ersten Dinge wo man Abstriche im Kauf nimmt ist eben die Auflösung.


    Das war bei der PS4 und Xbox One schon so und dass wird auch in der nächsten Konsolengeneration so sein. ^^


    "Spiele AAA Spiele in 4k Auflösung" ist und bleibt ein Marketing Gag. Meistens ist es eine dyamische Auflösung die nur selten natives 4K erreicht oder es wird mit einer Upscaling Methode wie AMDs FSR2 nachgeholfen was ansehnlich aussehen kann wenn die interne Auflösung mit der das Bild auf 4K hochgerechnet wird nicht zu niedrig ist.


    Edit : Ich freue mich auch auf die ganzen Spiele die erscheinen, Rise of the Ronin wird richtig cool, Dragons Dogma 2 auch. Am meisten aber auf Stellar Blade


    Aktuell sitze ich an Like a Dragon Infinite Wealth was ein wirklich cooles Spiel ist.


    Das kämpfen gegen die 0815 Gegner die dir serientypisch ohne grund die fresse polieren wollen sind zwar echt öde. Aber alles andere ist super und die Story und die Charaktere sind wie so häufig bei RGG Studio Spielen hervorragend.

  • Bin zuerst auf Rise of the Ronin unterwegs.

    Dragons Dogma 2 kommt etwas später dann zu mir.

    Momentan gibt es sehr viele gute Spiele die auf Playstation 5 rauskommen.

    Tolle Auswahl gerade :)

    Ich starte mit Dragons Dogma 2 und danach werde ich glaube eine Münze ob FF7 Rebirth oder Rise of Ronin dran ist :D

    Aber womöglich entscheide ich das danach, ob der versprochene Performance Modus Patch für FF7 Rebirth da ist, der die Optik schöner machen soll.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Ich starte mit Dragons Dogma 2 und danach werde ich glaube eine Münze ob FF7 Rebirth oder Rise of Ronin dran ist :D

    Aber womöglich entscheide ich das danach, ob der versprochene Performance Modus Patch für FF7 Rebirth da ist, der die Optik schöner machen soll.

    Das ist doch perfekt.

    Meinche bei Rise of the Ronin unterwegs,andere bei Dragons Dogma 2.

    Da bekommt man gut alles zu den Spielen mit,Pro und Contra :thumbup:


    Finde das so gut :)

  • SnowTiger


    Eins gibt es doch schon. The Touryst. :) Meine ich zumindest…

    die PS5 bietet doch bis heute keine 8K Ausgabe, obwohl es auf der Verpackung steht. der support ist schlicht nicht auf der Konsole vorhanden.


    "Kleiner Wermutstropfen: Auf einem 8K-Bildschirm werdet ihr es leider immer noch nicht in nativen 8K spielen können. Das liegt daran, dass Sony die Auflösung auch mit HDMI 2.1 nicht unterstützt. Deshalb rendert das Spiel zwar die Grafik in 8K, kann diese aber maximal in 4K anzeigen.

    Ein großes Problem ist das aber nicht, weil The Touryst dann trotzdem gestochen scharf auf einem 4K-BIldschirm angezeigt wird. Das liegt daran, dass das Spiel auf die niedrigere Auflösung runterskaliert wird. Aber rein theoretisch kann das Abenteuer, sobald Sony 8K unterstützt, ohne weitere Anpassungen auch in der höheren Auflösung angezeigt werden. Reichen euch übrigens nur 4K als Auflösung, dann schafft das Spiel sogar 120 FPS."


    Quelle: https://www.gamepro.de/artikel…yst-8k-60fps,3373940.html

  • Generell finde ich den Sprung bzw die Gier nach immer mehr, immer schneller ziemlich kurzsichtig. 4k, 8k, 120Fps, 240Fps usw. usw.

    Man schafft es nicht mal FullHD 60FPS zuversichtlich zu leisten und da will man 4K60FPs oder man wirbt bereits mit 8k?

    Das ist viel schlimmer, da man dahingehend gepolt wird, statt mal Dinge zu optimieren wo wir derzeit real betrachtet sind.

    Dynamische 4K mit 60 FPS sind aber locker real und nicht irgendwelche „Gier“.

    Und FullHD 60 FPS wären mir immer noch lieber als 4K/30 FPS.


    Ist halt gewöhnungssache, wenn man halt selbst im Smartphone mittlerweile 120Hz hat, am PC überall und co. - dann fallen 30 FPS erstmal extrem negativ auf. Und da bin ich ehrlich - da verzichte ich lieber auf den Kauf oder hol es mir dann für den PC.

    Ob’s Faulheit, Zeitdruck oder sonst was war interessiert mich dann eigentlich recht wenig.


    Wenn andere damit aber gut klar kommen, ist es doch gut für sie. Heißt aber nicht das damit alle zufrieden sein müssen. Das man es dann im Internet überall übertrieben liest, ist doch mittlerweile bei jedem Thema so und sollte man einfach ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!