Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Ich finde es vom Entwickler übrigens mehr als fair, das noch vor Release zu erwähnen.

    Absolut.


    Finde es eh so naja. Bei manchen sehen 30 fps richtig top aus und die 60 fps vom nachbarn sind naja.


    Ehrliche kommunikation ist schon mal richtig gut.


    Und persönlich interessiert es mich überhaupt nicht.

    Den rog ally spiele ich handheld mit 7 watt und tv mit 15.

    Der behält ja je nach spiel oder strommodus bestimmte einstellungen.

    Und wechselt bei mir auch mit den fps einstellungen.

    Aber tjoa, mir würde nun wo ich darüber nachdenke nicht viel auffallen. 😅

  • Kann ich bezüglich DD2 noch nicht abschätzen, da die 30 fps Umsetzung von Spiel zu Spiel anders wirken.

    Grundsätzlich habe ich mit sauberen 30 fps keine Probleme, aber hatte auch schon Spiele, wo die 30 fps stark ruckelnd und unsauber gewirkt haben.

  • Grundsätzlich bin ich auch eher Fraktion 60 FPS.

    Allerdings finde ich den Kompromiss mit mit stabilen 40 FPS und VVR sogar am besten.

    So habe ich Spiderman 2 auch gespielt und jedes Spiel, wo es möglich ist.

    Capcom fährt ja seit gefühlt der Einführung ihrer RE Engine mit den Uncapped Framerate, die sich aber meistens zumindest bei 60 FPS bewegten.

    Hier ist es leider mit 30 FPS an der unteren Grenze mit den Uncapped Framerate. Wären sie stabil, würde es mich weniger stören.

    Aber gefühlt zieht sich das die gesamte Generation durch bei Third Party Spielen, dass der feinschliff fehlt.


    Mich ärgert es auch leider, allerdings lass ich mir das Spiel dadurch nicht vermiesen, denn Capcom wird das nicht in einen unspielbaren Zustand releasen, so viel Vertrauen haben sie sich mittlerweile verdient. Dennoch ist da mehr möglich und die Lösung kann nicht Ps5 Pro sein, wenn die normale Ps5 noch nicht mal ansatzweise optimal genutzt wird bis auf kurze Ladezeiten.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Das empfinden habe ich auch, also alles davon :D


    naja gut die Lüge hat doch schon mit der Ankündigungen der PS5/XSX angefangen. "120 herz/fps" ja wie viele spiele unterstützen das bitte? selbst 4k/60 FPS ist so gut wie nicht vertreten.


    aber wie gesagt lass ich mir davon nicht die Laune vermiesen. Meist erkenne ich zumindest keinen Unterschied mehr, nach 2-3 Stunden Spielzeit, außer es kommt ein 60 fps game dazwischen :ugly: (MK8D im Singleplayer und gleich danach im multiplayer ist so ein Beispiel)

  • ich verlagere das mal hier her :D geht ja mehr um Sony als um Nintendo.


    Ich persönlich kann auch nicht so viel mit den westlich ausgerichteten spielen anfangen. Das sind ohne frage alles Meisterwerke(TLOU, Spiderman, Horizon, Uncharted etc) die mich allerdings weniger berühren, das ist auch etwas subjektives, ich empfinde auch die meist Cineastische Aufmachung als störend, ja auch bei FF7 remake u. rebirth ist das für mich störend.

    Japanische spiele, um mal Elden Ring als Beispiel zu nennen sind, trotz ihrer westlichen Anlehnung (fantasy mittelalter) von ihrem charm viel "dichter?" ich kann das schlecht umschreiben. Persona ist da auch noch so ein Beispiel für die hochwertige Machart der japanisch geprägten spiele.


    Gemini sagt dazu folgendes:

    Unterschiede japanische vs. westliche Videospiele:

    • Optik:

    Japanisch: Anime-Stil, farbenfroh.

    Westlich: Realistisch, detailliert.

    • Gameplay:

    Japanisch: Storyfokus, rundenbasiert, Grind.

    Westlich: Actionfokus, Shooter, Open-World.

    • Themen:

    Japanisch: Freundschaft, Teamwork, Kawaii.

    Westlich: Reife, Gewalt, Moral.

    • Narrative:

    Japanisch: Komplexe Geschichten, Spielerentscheidungen.

    Westlich: Kürzere Geschichten, weniger Einfluss.

    • Plattformen:

    Japanisch: Handheld-Konsolen.

    Westlich: PC, leistungsstarke Konsolen.


    freilich stimmt das nicht mit allen spielen überein, das fasst es aber für mich im allgemeinen sehr gut zusammen.

    mir fällt da z.B. spontan solche experimentellen spiele wie Shin Chan ein, außer im Indie Sektor findet man sowas doch 0,0 bei westlichen großen Publishern.

  • Kylar für mich fehlt der wichtigste Unterschied:


    Japanisch: gute (Haupt-) Charakterentwicklung

    Westlich: 0815 (Haupt-) Charakter ohne große Entwicklung



    Wie steht ihr eigentlich zu der 30 FPS Thematik bei Dragons Dogma 2?

    Find ich übrigens sehr enttäuschend und würde glaub erst zuschlagen, falls es nen 60 FPS Patch gibt. Ansonsten wirds wohl doch irgendwann die PC Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zegoh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Find ich übrigens sehr enttäuschend und würde glaub erst zuschlagen, falls es nen 60 FPS Patch gibt. Ansonsten wirds wohl doch irgendwann die PC Version.

    na gut das muss ja jeder für sich entscheiden, verstehe dich, wenn es für dich ein argument gegen das spiel ist.


    Was ich aber schon wieder auf Play3, YouTube in den Kommentaren und von Content Creatoren hören durfte: "wer das Spiel kauft, der unterstützt faule Entwickler" - und da steigt in mir mein Hass auf :rolleyes:

    1. das spiel ist nicht draußen, also fehlen finale Einschätzungen.

    2. wie dreist kann man immer davon sprechen, dass irgendwer Faul ist.

  • na gut das muss ja jeder für sich entscheiden, verstehe dich, wenn es für dich ein argument gegen das spiel ist.


    Was ich aber schon wieder auf Play3, YouTube in den Kommentaren und von Content Creatoren hören durfte: "wer das Spiel kauft, der unterstützt faule Entwickler" - und da steigt in mir mein Hass auf :rolleyes:

    1. das spiel ist nicht draußen, also fehlen finale Einschätzungen.

    2. wie dreist kann man immer davon sprechen, dass irgendwer Faul ist.

    Sehe ich genauso.

    Direkt wieder Hiobsbotschaften zu verteilen ist einfach der heutige Social Media Effekt, wo jeder sich als die Hauptfigur betrachtet dessen Meinung DIE Meinung generell ist.

    Das Spiel ist garantiert mit viel Arbeit und liebe entstanden und wer nicht mit Scheuklappen durch die Welt läuft und nicht mit der Absicht rein geht, grundsätzlich nur nach schlechtem zu suchen, sollte erkennen, wie viel Herzblut in das Projekt geflossen ist.

    Alleine der Charaktereditor ist ja wohl der absolute bringer, wenn man sich anschaut was damit alles möglich ist.

    Den haut man nicht raus, weil die Entwickler faul sind.

    Ich vermute wirklich, dass auch etwas Zeitdruck schuld ist, wieso im Bereich Performance der Schliff fehlt.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Ob es jetzt 30,60 oder 120 fps sind interessiert mich wenig

    Solange man keine ruckler merkt ist alles ok ^~^


    Das mit den hate ist wirklich schlimm geworden im Netz

    Ist ja nicht so als müsste man ein Spiel

    immer sofort zum release kaufen

    Aber warum auch auf Tests und let's Player warten

    Wenn man gleich stunk machen kann :rolleyes:


    Hauptsache man lässt sich von solchen Leuten

    nicht den Spaß am Game vermiesen ^~^

  • Gerade Capcom liefert doch richtig stark ab. Deren Games kann man blind kaufen und strotzen nur so von Details und Liebe. Würden mehr Developer mit einer ähnlichen Leidenschaft (oder Qualität) entwickeln, gäbe es weniger Bugs und unfertige Games. Faulheit passt 0 zu Capcom, sollen andere erstmal an deren Qualität rankommen. :)


    Hätte zwar auch lieber 60 FPS statt 30, aber so pingelig bin ich jetzt auch nicht. Dafür freue ich mich zu sehr auf DD2. Dark Arisen war so genial, dass die Vorfreude auf den Nachfolger seit Jahren riesig ist. GOTY Kandidat, wobei auch Rise of the Ronin mit seinem genialen Setting direkt zum Release geholt wird. Luxusprobleme für viele PS5-Besitzer :D

  • Kylar


    Ich würde mir dass nicht so zu Herzen nehmen. ^^


    Wenn wir nach dem Echo des Internets gehen ist auch gefühlt alles fürn Arsch.


    Und gerade heutzutage nehmen sich Leute im Internet wichtiger als sie eigentlich sind.


    Irgendjemand ist immer unzufrieden, es gibt keine Spiele bei denen wirklich jeder zufrieden ist.


    Nimm es daher mit Humor, dass Leute teils sehr unhöflich werden wenn sie Ihre Meinungen formulieren ist einfach der Natur der Sache geschuldet dass Videospiele egal ob Indie oder nicht für eine unbekannte Masse entwickelt werden und da sind leider auch schwarze Schafe mit dabei die denken dass der Entwickler Ihnen die Füße küssen sollte aufgrund der "Kunde ist König" Mentalität. Das gilt generell für alle Jobs wo du mit Menschen interagierst die du nicht kennst.


    Und nicht wenige Videospiel Content Creator erzählen dir alles, hauptsache sie können ein Video rauskacken.


    Hab auch letztens ein Video gesehen wo jemand über PC Handhelds geredet hat, und warum sie nichts für Ihn sind und er hat das Video mit "Joa Zuhause zock ich eigentlich an meinen PC und wenn ich unterwegs bin habe ich meistens eh andere Dinge zu tun und ich brauche eigentlich auch kein 24/7 Gaming" was das komplette Video überflüssig macht.


    Daher bestell dir einfach das Spiel vor und Spiel ihm die Brügel raus und hab den spaß deines Lebens. :awesome:

  • Ich vermute wirklich, dass auch etwas Zeitdruck schuld ist, wieso im Bereich Performance der Schliff fehlt.

    Und das macht es inwiefern besser?


    Verstehe ja das man ein Spiel nicht verteufeln muss deswegen, es gut zu reden bringt es aber auch nicht.


    Und ich denke nicht das 60 FPS unmöglich gewesen wären.

  • Denke mal die CPU ist hier das Bottleneck, in den Mindestanforderungen vom Spiel ist auch ne CPU gelistet die auf dem gleichen Level ist wie die die in der Playstation 5 verbaut ist.


    Und wie ich das verstanden habe, bringt bei einen CPU Bottleneck es auch nichts wenn du die Auflösung drastisch reduzierst. Daher würde auch FSR hier nicht viel helfen.


    "Könnte das Spiel trotzdem mit 60FPS laufen?"


    Natürlich. Aber wir haben mittlerweile den Punkt erreicht dass bei grafisch anspruchsvoller Software man es vom Anfang bei der Entwicklung berücksichtigen muss dass das Spiel mit 60FPS laufen soll.


    Aber man könnte sich auch die Frage stellen, ob bei einen 60FPS Target von anfang an nicht das Game und Leveldesign vom Spiel abstriche machen müsste. Aber da hab ich nicht ansatzweise genug Expertise um die Frage auch nur annährend kompetent zu beantworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!