Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • flxwitte häh wo sind denn Blockbuster im letzten Jahr auch für die PS4 erschienen? Und Sony kündigte doch bereits für 2024 an das nix kommt. Es gab letztes Jahr nur Spiderman 2 seitens Sony. 1 Blockbuster von Sony wenn dann 2025 sein wird in über 2 Jahren ...


    Ist doch schön das es für dich Okay ist. Wenn du aber Playstation Spieler die 500 Euro für die PS5 bezahlt haben nicht verstehen kannst das die mehr als 1 Spiel in über 2 Jahren wollen weiß ich auch nicht weiter. Nicht jeder Spieler hat todesgroße Backlogs und nicht jeder Spieler informiert sich über jeden der 50+ Releases die monatlich erscheinen. Die bekommen dann sowas wie Ratchet and Clank Rift Apart oder ein Ghost of Tsushima mit eben weil es Sony Releases sind. Jetzt werden die aber 1 Jahr lang nix mehr hören, ist doch klar das die pisst sind oder sein werden.


    Und ja mag sein, dass sich Leute darüber aufregen, dass Sony oder sonst wer keine monatlichen Releases hat und das ist auch übertrieben. Aber man darf doch wohl erwarten dürfen, dass einer der größten Gaming Publisher und Developer der gesamten Videospielindustie der jährlich zweistellige Milliardenumsätze einfährt, mehr als 1 Spiel hinbekommt zu veröffentlichen oder nicht?

  • Gerade Sony bringt doch momentan monatlich Games heraus. Helldivers 2, Rise of the Ronin und danach noch Stellar Blade, nebenbei noch Third Party Exklusives. Den meisten PS5 Usern wird es auch herzlich egal sein ob es sich um First oder Second Party Titel handelt. Mir ist es auch egal. Die Switch bekommt mit Princess Peach Showtime und Endless Ocean auch keine First Party Games aber es sind 2 Nintendo Exklusives und ich freue mich nicht weniger darauf.

    Schlechter Vergleich, weil Nintendo 7 Jahre am Stück eine hohe Anzahl Exclusiver Spiele bereitstellt und mit Nindies und Partner Showcase Directs keinen Hehl daraus macht, dass die mit Ihren Partnern um stetige (exclusive) Games bemüht sind.


    Sony schwächelt aber seit letztem Jahr was gerade einmal etwas mehr als 2 Jahre nach Veröffentlichung der PS5 ist und jetzt im 4ten Jahr dann kein einziges First Party Spiel selbst herausbringt und das auch schon vorab so deutlich sagte.


    Und wenn es egal wäre obs First- oder Second Party ist, warum sind die Verkäufe dann so unterschiedlich und das Interesse bei einem God of War oder The Last of Us so viel höher als jetzt bei Rise of the Ronin oder Stellar Blade? Ein Sony Titel zieht mehr ist bei Nintendo nicht anders und auch irgendwo logisch das ein Zelda oder Mario mehr zieht bei uns Spielern als ein Endless Ocean (ohne Second Party zu schmälern)

  • Schlechter Vergleich, weil Nintendo 7 Jahre am Stück eine hohe Anzahl Exclusiver Spiele bereitstellt und mit Nindies und Partner Showcase Directs keinen Hehl daraus macht, dass die mit Ihren Partnern um stetige (exclusive) Games bemüht sind.


    Sony schwächelt aber seit letztem Jahr was gerade einmal etwas mehr als 2 Jahre nach Veröffentlichung der PS5 ist und jetzt im 4ten Jahr dann kein einziges First Party Spiel selbst herausbringt und das auch schon vorab so deutlich gesagt.


    Und wenn es egal wäre obs First oder Second Party ist, warum sind die Verkäufe dann so unterschiedlich und das Interesse bei einem God of War oder The Last of Us so viel höher als jetzt bei Rise of the Ronin oder Stellar Blade? Ein Sony Titel zieht mehr ist bei Nintendo nicht anders und auch irgendwo logisch das ein Zelda oder Mario mehr zieht bei uns Spielern als ein Endless Ocean (ohne Second Party zu schmälern)

    Wieso schlechter Vergleich? Es ist mir im Grunde egal in welchem Jahr sich eine Konsole befindet. Nintendo zögert die Generation Switch nur aus Geldgründen weiter hinaus. Sie könnten mehr Games bringen wenn sie wollen oder eben endlich die neue Konsole herausbringen. Die PS4 hatte zum Ende hin ein wahnsinnig hohen Output an AAA Games.

    Dreams, Ghost of Tsushima, Nioh 2 und the Last of Us II kamen 2020 heraus und im selben Jahr noch die PS5 mit Demons Souls, Miles Morales, Astros Playroom und Sackboy.


    First und Second Party ist nicht egal aber auch nicht entscheidend. Der wichtigere Unterschied zwischen God of War/the Last of Us und Rise of the Ronin/Stellar Blade ist die IP. Als Beispiel wird sich Princess Peach Showtime als nicht First Party Nintendo Titel trotzdem sehr gut verkaufen und das vor allem wegen der IP. Auch Smash Bros als nicht First Party Titel ist einer der erfolgreichsten.

  • Wieso schlechter Vergleich? Es ist mir im Grunde egal in welchem Jahr sich eine Konsole befindet. Nintendo zögert die Generation Switch nur aus Geldgründen weiter hinaus. Sie könnten mehr Games bringen wenn sie wollen oder eben endlich die neue Konsole herausbringen. Die PS4 hatte zum Ende hin ein wahnsinnig hohen Output an AAA Games.

    Dreams, Ghost of Tsushima, Nioh 2 und the Last of Us II kamen 2020 heraus und im selben Jahr noch die PS5 mit Demons Souls, Miles Morales, Astros Playroom und Sackboy.


    First und Second Party ist nicht egal aber auch nicht entscheidend. Der wichtigere Unterschied zwischen God of War/the Last of Us und Rise of the Ronin/Stellar Blade ist die IP. Als Beispiel wird sich Princess Peach Showtime als nicht First Party Nintendo Titel trotzdem sehr gut verkaufen und das vor allem wegen der IP. Auch Smash Bros als nicht First Party Titel ist einer der erfolgreichsten.

    Das trifft es doch sehr gut die PS4 hatte zum Schluss bei schwächerer Technik eine Menge Top Games. Also sollte Sony einer klar machen das es keine neue Hardware braucht sondern mehr Games!

  • MarioWonder Ja die Games sind mir auch am wichtigsten und ich glaub auch nicht dass die PS5 eine Pro Variante braucht. Ich weiß auch nicht nicht ob ich sie mir holen würde.

    Habe vor kurzem geschrieben dass ich mir Dragons Dogma 2 wegen der FPS eher am PC holen würde, obwohl ich das Game lieber für die Konsole hätte. Das Problem hätte ich bei einer Pro nicht mehr aber ob es dann Rechtfertigung genug ist kann ich noch nicht sagen, vielleicht gehts mir bei anderen Games genau so. Da ich aber einen guten PC habe, werde ich die Pro wahrscheinlich auslassen.

    Gibt aber genug andere die zocken dann halt nur auf Konsole und die spielen dann eher sowas wie Fifa, Call of Duty oder dann GTA6. Für diese Leute, bzw. den Massenmarkt macht es dann schon Sinn eine Pro auf den Markt zu bringen.

  • Das trifft es doch sehr gut die PS4 hatte zum Schluss bei schwächerer Technik eine Menge Top Games. Also sollte Sony einer klar machen das es keine neue Hardware braucht sondern mehr Games!

    Da gab es aber auch schon eine Pro Version von der PS4 und die Titel liegen auf der normalen PS4 auch schon nichtmehr so gut. Und wenn die PS6 rauskommt wird es wahrscheinlich wieder so gehandelt wie beim Übergang auf PS5 wo die meisten Spiele noch für beide Konsolen erscheinen.

  • Da gab es aber auch schon eine Pro Version von der PS4 und die Titel liegen auf der normalen PS4 auch schon nichtmehr so gut. Und wenn die PS6 rauskommt wird es wahrscheinlich wieder so gehandelt wie beim Übergang auf PS5 wo die meisten Spiele noch für beide Konsolen erscheinen.

    Du verstehst es immer noch nicht. Also einmal ganz deutlich. Ohne die entsprechenden Games benötigt es keine neue Hardware und genau diese Games gab es in ordentlichem Umfang auf der PS4 Pro.

  • Spiele es in nem 3er Team, macht schon echt Laune und die Entwickler bzw. das Marketing für das Spiel sind auch recht erfrischend anders.


    Ist auch nicht so ein Cashgrab wie der ein oder andere Shooter…



    Du verstehst es immer noch nicht. Also einmal ganz deutlich. Ohne die entsprechenden Games benötigt es keine neue Hardware und genau diese Games gab es in ordentlichem Umfang auf der PS4 Pro.

    Gibt auch auf der PS5 in ordentlichem Umfang Spiele, muss es denn immer exklusiv sein?

    Auf dem PC gibt’s doch quasi gar keine Exklusibes mehr, auf der XBox ists höchstens Konsolenexklusiv…Das einzig brauchbare dazugekauft, mit Qualität glänzt man da ja auch nicht unbedingt.


    Nintendo hat jetzt auch nicht die aller größten Exklusives gebracht in den letzten Monaten…


    Fazit: Gaming überall kacke?

  • Wie soll das Marketing denn laufen?

    Nach dem Motto bei Launch Games ziehen wir extra die Handbremse an damit ihr später eine Pro kauft und wir euch die volle Leistung freischalten. Ja so könnte man es machen. :troll:

  • MarioWonder


    Und du glaubst also tatsächlich das Sony keine neuen Spiele mehr rausbringt wenn die PS5 Pro erscheinen sollte ?!? Dann ist dir leider nicht mehr zu helfen :D


    Dir ist aber auch schon bewusst, das Spiele wie Princess Peach und die beiden Remaster von Luigis Mansion und Paper Mario bei weiten nicht so viel Zeit in der Entwicklung brauchen wie große exklusive AAA Spiele? Was meinst du wann das nächste Zelda z.b. kommt wenn ein TotK schon sechs Jahre gebraucht hat???

  • MarioWonder


    Und du glaubst also tatsächlich das Sony keine neuen Spiele mehr rausbringt wenn die PS5 Pro erscheinen sollte ?!? Dann ist dir leider nicht mehr zu helfen :D


    Dir ist aber auch schon bewusst, das Spiele wie Princess Peach und die beiden Remaster von Luigis Mansion und Paper Mario bei weiten nicht so viel Zeit in der Entwicklung brauchen wie große exklusive AAA Spiele? Was meinst du wann das nächste Zelda z.b. kommt wenn ein TotK schon sechs Jahre gebraucht hat???

    da du meine Posts inhaltlich nicht ließt beenden wir es mal wieder! :troll: Lese ganze Kontexte und picke dir nicht passen was raus. Schönen Abend!

  • MarioWonder


    Und du glaubst also tatsächlich das Sony keine neuen Spiele mehr rausbringt wenn die PS5 Pro erscheinen sollte ?!? Dann ist dir leider nicht mehr zu helfen :D


    Dir ist aber auch schon bewusst, das Spiele wie Princess Peach und die beiden Remaster von Luigis Mansion und Paper Mario bei weiten nicht so viel Zeit in der Entwicklung brauchen wie große exklusive AAA Spiele? Was meinst du wann das nächste Zelda z.b. kommt wenn ein TotK schon sechs Jahre gebraucht hat???

    Genau deswegen sollte sony mehr kleine spiele bringen. Es nervt mich dass nur diese hollywood spiele kommen, wieso kein vollwertiges astros playroom zB? Ich mag es ja gerade so an nintendo dass man dort auch kleinere titel released. Hätte auf der ps5 auch gerne mehr kleinere, "nischigere" exclusives aber ich scheine nicht mehr zu Sonys zielgruppe zu gehören.

  • Genau deswegen sollte sony mehr kleine spiele bringen. Es nervt mich dass nur diese hollywood spiele kommen, wieso kein vollwertiges astros playroom zB? Ich mag es ja gerade so an nintendo dass man dort auch kleinere titel released. Hätte auf der ps5 auch gerne mehr kleinere, "nischigere" exclusives aber ich scheine nicht mehr zu Sonys zielgruppe zu gehören.

    Kleinere Titel wären schön. Gerne auch Spin-offs zu bekannten Sony IPs. Es sieht momentan leider nicht danach aus. Die Astro Games sind auch keine kleinen Spiele sondern richtige AAA Games mit hoher Qualität. Es wird bestimmt an einem weiteren Game gearbeitet aber das braucht eben seine Jahre wenn es wieder was großes und kreatives wie der erste Teil sein soll.

  • da du meine Posts inhaltlich nicht ließt beenden wir es mal wieder! :troll: Lese ganze Kontexte und picke dir nicht passen was raus. Schönen Abend!

    So beendest du ja oft Diskussionen. Manchmal glaube ich echt nicht das dein angegebenes Alter stimmt ;)

    Aber gut….



    Genau deswegen sollte sony mehr kleine spiele bringen.

    Kann ich auch verstehen, mehr Spiele sind immer gut. Deswegen spiele ich auch auf allen Plattformen und auch nicht nur aktuelles. Somit ist für mich immer was dabei. Wenn man nur eine Konsole hat und sich nur auf neue Spiele bezieht, sieht es allgemein eher mau aus.

    Ein AstroBot kommt hoffentlich noch für die Psvr2, bzw. bin ich mir da sogar ziemlich sicher. Aber ein neues Sackboy wäre schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!