Nintendo Switch-Spieletest: Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem mittlerweile vierten Teil der Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging-Serie erreicht der Hirnschmalz-Trainer die Heimkonsolen. Mit dem Touchscreen der Nintendo Switch löst ihr hierbei eine große Anzahl an Denkaufgaben. Doch macht dieser Titel genauso viel Spaß wie die Vorgänger und wie steuert sich eigentlich das Spiel mit dem beigefügten Stift? Eine Antwort auf diese Fragen findet ihr in unserem Test.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © Nintendo

  • Mmmmh... Keine Wertung und das persönliche Highlight des testenden Redakteurs ist der Stift...


    Ich warte erstmal ab.


    Auf dem DS hab ich die Gehirnakrobatik Spiele echt geliebt. Sei es Dr. Kawashima oder Big Brain Academy...


    Hier bin ich erstmal skeptisch

  • Danke für den Test,ich hab überlegt das nachher runterzuladen,da ich keinen solchen Stift besitze hat sich das erledigt.

  • Der Stift ist das Highlight? Das spricht ja nicht wirklich für die Software...
    So wie es aussieht ist es ausserdem auch der gleiche Stift, den es schon zu Mario Maker 2 gab, einfach in schlichtem Schwarz.
    Der Stift ist wirklich nicht schlecht, ein Highlight sollte er aber dann doch nicht sein.


    @Ilja Rodstein
    Da es ja weniger Spiel und mehr Software ist, verstehe ich es in diesem Fall. Scheint Nintendo wolle hier und bei Labo bewusst keine Wertungen, weil sie diese selbst nicht als Spiele sondern eher als Lernsoftware sehen. und diese nicht mit einem Breath of the Wild oder Smash Bros. vergleichbar sind.

  • Ich hab's mir auch geholt mit Stift retail.


    Eigentlich ist das ja ein Spiel für unterwegs und für kurze Zeit. Das da die Switch Lite noch seperat Joy Con braucht ist schon schlecht durchdacht. Als zwischendurch Spiel ist das für mich gedacht, finde es daher als retail nicht soooo ideal aber wegen dem Stift muss es dann schon sein, so muss man leider immer die Software Karte tauschen.


    Mich hat es von vornherein schon verwundert das an der Switch kein Stift ist, hätte jetzt aber auch nicht gedacht das die vom 3ds nicht gehen.


    Der Unterschied wird wohl daran liegen das es sich hier um einen richtigen Touch Screen handelt und nicht diese pseudo Kram der nur auf Druck reagiert, immer daran zumerken wenn man drauf rumhämmern muss ;)


    Bei dem Samsung Handy wurde das ja Mal als Feature verkauft das es sogar berührungslos zu bedienen ist, was einfach nur an einer erhöhten Empfindlichkeit auf Wärme begründet ist (Wärmestrahlung vom Finger, würde auch teilweise im Winter empfohlen um das Handy besser bedienen zu können wenn die Finger eiskalt sind) aber schon lustig mir welchen billigen und einfachen Dingen die Leute zubegeistern sind :rolleyes:

  • Der Unterschied wird wohl daran liegen das es sich hier um einen richtigen Touch Screen handelt und nicht diese pseudo Kram der nur auf Druck reagiert, immer daran zumerken wenn man drauf rumhämmern muss

    Das hat mich richtig und falsch nichts zu tun, die Rumdrückdinger gabs schon lange davor und haben viele Jahre lang bei PDAs super Dienste vollrichtet. Das eine ist halt ein kapazitiver, das andere ein resistiver Touchscreen. Rumgehämmern musste ich auf meinem resistiven Touschreens übrigens nie, aber ab und zu auf meinem kapazitiven vom Handy, wenn ich Handschuhe anhabe. :P

  • Der Unterschied wird wohl daran liegen das es sich hier um einen richtigen Touch Screen handelt und nicht diese pseudo Kram der nur auf Druck reagiert, immer daran zumerken wenn man drauf rumhämmern muss

    Beides ist ein Touchscreen. Der eine (vom DS zb.) reagiert auf Druck, der andere (Switch, Handys etc.) reagiert auf elektrische Impulse.

    Der Kampf der Konsolen ist einfach unnötig... :luigistare:

  • Nice, das Dr. Mario Spiel ist wieder mit dabei. Damals hat das meine Mom auf meinem DS lite so gesuchtet. xD Ich konnte mit ihrer Punktzahl von weit mehr als fünfstellig kaum mithalten. Das war auch ihre erste und letzte richtige Erfahrung mit Konsolen-Gaming.

  • Habe das Spiel gekauft. Gefällt mir ebenso gut wie seine Vorgänger. Meine Wahl fiel auf die Download-Version, da ich es täglich spiele(n möchte), und durch den Wegfall des ständigen Modul-Wechsels angenehmer ist. Einen separaten Stylus habe ich bestellt.


    Nach einigen Kommentaren war ich überrascht, wie gut die Eingabe mit dem Finger (ohne Stylus) funktioniert. Nicht perfekt, aber dennoch ok. Es gab wenig Probleme beim Erkennen von Buchstaben und Zahlen.


    Es ist kein Spiel, aber dennoch eine tolle Beschäftigung über einen Zeitraum! Und die Switch ist dafür besser geeignet als erwartet!


    :)

  • @Ilja Rodstein Wieso hinterfragt ihr solche Vorgaben nicht?


    Ist ja nicht böse gemeint und vielleicht kleinlich, aber ich finde es ziemlich seltsam wenn man Artikel zum Testen bekommt, aber in seiner Begutachtungsweise eingeschränkt wird. Die Zahlen sind zwar unwichtig und geben nur Richtwerte an, aber gehört das nicht zu euren üblichen Tests dazu? Dann schafft sie doch einfach ab. Immerhin könnten sie auch gleich sagen, dass ihr den Artikel bitte gut bewertet und bestimmte Punkte besonders hervorhebt... gute Werbung publiziert. Worauf ich hinaus will, wieso lasst ihr euch überhaupt Vorgaben machen. wenn jemand möchte, dass ihr ein Spiel bewertet? Sie könnten euch viel mehr Vorgaben machen, von denen bloß niemand was wissen soll. Hört sich verschwärungstheoretisch an, aber Marketing im Netz betreiben ist besonders leicht.


    Ich würde solche Aussagen hinterfragen, aber da ich keine Kommunikation in dieser Richtung mit Vertretern von Nintendo führen kann, wird es leider schwer für mich.

    KEEP CALM


    AND


    PREPARE TO DIE

  • Möchte man den Stift online bei Nintendo bestellen, so geht das nur mit Kreditkarte die hier in Deutschland noch nicht üblich ist. Kein Paypal oder wenigstens Lastschrift sind möglich. Sehr schlecht und zurück geblieben.


    Dass das eine Maßnahme bezüglich Gebüren oder Sicherheit ist ist kein Argument.

  • Ich hab‘s mir digital geholt und spiele es mit dem Mario Maker-Stylus :thumbup:
    8€ gespart immerhin.

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!