Der allgemeine Coronavirus Thread

  • Ich war heute mit dem Zug unterwegs. Finde es schrecklich, wie die Leute drangsaliert werden, bei der Hitze die Maske im Zug anzulassen. Ich kann sie nur wenige Minuten anlassen, dann bekomme ich gefühlt keine Luft mehr und schwitze aus Angst noch mehr. Wenn ich die Maske runter nehme, komme ich mir vor wie ein Schwerverbrecher. Wenn Blicke töten könnten... Ich fühle, die Gesellschaft ist in bestimmten Bereichen moralisch sehr tief gefallen... :(

    Stell Dir vor, es gibt Menschen die sogar mit Maske arbeiten müssen. Was meinst Du wie, und das nicht vor Angst, schwitzen ...


    Und wenn ich nur an all die armen Menschen (vornehmlich in Asien) denke, die in nicht unerheblichem Maße schon seit vielen Jahren eine Maske tragen bei DEM Klima das die dort haben ... die werden sicher auch wie wild drangsaliert.


    Und ja, die Gesellschaft scheint moralisch sehr tief zu fallen wenn es schon ein Problem wird eine Maske zu tragen wenn diese nachweislich ein wirklich effektives Mittel ist.

  • Wenn ich die Maske runter nehme, komme ich mir vor wie ein Schwerverbrecher.

    Naja aktuell ist das nun mal eine Regel an der sich alle zu halten haben.

    Wenn du ohne Fahrkarte fahren würdest, wären die Blicke die selben und das auch zurecht.

    Es ist halt eine Regel und diese gilt für alle.


    Da hat DarthCaedus auch vollkommen Recht mit der Anmerkung, dass es Menschen gibt die den ganzen Tag mit einer FFP2 Maske arbeiten müssen und das auch noch bei körperlich extrem anstrengenden Tätigkeiten (Stichwort: Intensivstation).


    Denke daher das du das zu sehr auf die Goldwaage legst (ist nicht böse gemeint).

  • saurunu

    Dein Post ist deutlich komischer als die Argumente zuvor.


    Es geht lediglich darum das es übertrieben ist sich darüber zu beschweren, wenn man eine Maske in der Bahn bei heißen Temperaturen tragen muss und man gleichzeitig aber beim Absetzen kritische Blicke (zurecht) erntet, während andere Menschen die Maske viel länger tragen müssen und das auch noch bei körperlicher Anstrengung.


    Das hat dann ganz schnell wieder diesen Touch von der deutschen "mimimi"-Gesellschaft.

    "Ich muss dies, ich muss das und alle sind böse wenn ich das nicht mache".

  • Lecce


    Das sehe ich anders. Mein Kreislauf hat bei den Temperaturen gestern schlapp gemacht. So sehr das sogar zwei Personen sich erkundigten, ob es mir gut geht oder ich hilfe brauche. Ich war zwar nicht im Zug und hatte keine Maske, aber kann mir gut vorstellen die Maske abzunehmen bevor, ich wegen der hohen Temperaturen umkippe.


    Ihr habt zu 50% recht und zu 50% unrecht. Ja. Man sollte sich an die Regeln halten (Wobei ich dachte, dass es derzeit gar keine Maskenpflicht in Zügen gibt). Aber man sollte das differenziert und nicht dogmatisch sehen. Corona kann gefährlich sein. Aber die Hitze eben auch. Die Zahl der Hitzetoten steigt jedes Jahr und jedes Jahr weiter. Da fehlt bei vielen das Problembewusstsein. Diese Leute sind dann genauso wie die "Corona ist eine Erkältung" Fraktion. Es ist vollkommen irrelevant ob andere die Maske länger tragen. Man muss Regeln nicht bis zur Selbstschädigung befolgen.


    Hitze ist eine starke Belastung für den Organismus. Die durchaus tödlich enden kann. Von daher würde ich auch die Regeln missachten, wenn mein Kreislauf in die Knie geht. Die Leute die das stört, wären mir dann vollkommen egal. Da ist meine persönliche akute Gefahrenabwehr wichtiger als latente Ängste von Leuten. Zumal die Leute nichts zu befürchten haben, sofern sie selbst die FFP2 Maske richtig anlegen.


    Man kann nicht einerseits Coronaverharmloser kritisieren und sich dann selbst als Hitzebelastungverharmloser betätigen. Dann ist man kein Stück besser.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich finde wenn in Zügen Leute wegen Hitze umkippen, ob nun Maske oder nicht, ist das Problem ein ganz anderes. Ich bin ja nicht ohne Grund nach über 20 Jahren ÖPNV aufs Auto umgestiegen. Es wird da alles kaputt gespart, auch für den Profit. Früher konnte man es im Sommer in Zügen aushalten, heute nicht mehr. Und das hat auch nichts mit den paar Grad zu tun die es heute ab und an mal wärmer ist. Sobald die Temperaturen unter 10 Grad fallen oder über 25 Grad sind ist ÖPNV eine Katastrophe. Wobei ÖPNV inzwischen eigentlich immer eine Katastrophe ist, die schlecht eingestellten, kaputten oder zu schwachen Klimaanlagen und Heizungen kommen da dann nur als Problem noch dazu.


    Ansonsten stimme ich aber zu, bevor ich umkippe nehme ich auch die Maske ab. Allerdings würde ich bevor ich in so einen Zug steige bei solchen Bedingungen auch alles dran setzen eine Alternative zu dem Zug zu finden. Die heißen Tage kommen ja auch nicht unangekündigt.

  • Tatsächlich ist es so, wer Fernreisetickets für letzten Dienstag und Mittwoch hatte kann sein Reisetag verschieben bis zum 27.07. Dafür musst du noch nicht mal an die Info von der DB gehen.


    Ansonsten hält Alternativen suchen. Ich nehme Zurzeit auch den Bummelzug kostet mich 15 Minuten länger muss mich aber nicht in Menschenmassen reinquetschen.


    Fakt ist Busse und Züge sind sehr voll. Viele Menschen in einem kleinen geschlossenem Raum und ich habe kein Bock Corona zu bekommen.


    Der Helm Vergleich ist übrigens lächerlich. Es gibt keine Bauerarbeiterhelm Pflicht im ÖPNV aber eine Maskenpflicht.

  • Also ich fahre täglich Zug. Ich habe nichts dagegen wenn sich Leute mal Kurz die Maske runter ziehen wenn es nicht anders geht. Oder wenn sie was trinken wollen. Finde ich okay.

    Aber wenn ich mich im Zug umsehe, sehe ich so dermaßen viele Menschen ohne Maske oder Leute die ihre Maske unter der Nase oder dem Kinn hängen haben. Und die wirken jetzt nicht alle, als bekämen sie gleich ne Panikattacke. Mag sein dass man es nicht allen ansieht, aber ich halte es für nicht unwahrscheinlich dass es viele einfach nicht interessiert.

    Auf der anderen Seite haben viele Menschen wirklich keinen Bock mehr auf Pandemie und nehmen das Thema ernst.


    Böse Blicke zu ernten als moralisch verwerflich zu betiteln finde ich da etwas übertrieben. Die Leute sind genervt und haben keinen Bock mehr. Zumal Viele auf Aufforderungen die Maske zu tragen gar nicht reagieren oder sie dann gleich wieder ausziehen. Im schlimmsten Fall werden sie aggressiv.


    Und die Sache beim Spruch "Wenn Blicke töten könnten...." ist halt die: Können sie nicht. Corona allerdings schon.

  • Rincewind

    Ich würden niemanden an den Pranger stellen, dessen Gesundheit in der jeweiligen Situation durch die Maske beeinträchtigt oder gefährdet ist.


    Aber zwischen

    Zitat

    Ich kann sie nur wenige Minuten anlassen, dann bekomme ich gefühlt keine Luft mehr und schwitze aus Angst noch mehr.

    und


    Mein Kreislauf hat bei den Temperaturen gestern schlapp gemacht.

    gibt es in meinen Augen doch Unterschiede.


    Ich korrigiere mich natürlich gerne falls es sich wirklich um eine gesundheitliche Einschränkung handelte und nicht um ein reines "das finde ich gerade unangenehm".

  • Ich korrigiere mich natürlich gerne falls es sich wirklich um eine gesundheitliche Einschränkung handelte und nicht um ein reines "das finde ich gerade unangenehm".

    wenn man bei heißen Temperaturen unter der Maske schlecht Luft bekommt und die deswegen diese lieber absetzt, statt im schlechtesten Fall "umzukippen", hat das für mich nix mit nur ein unangenehmes Gefühl zu tun…

  • Zegoh

    Wenn man merkt das einem schwindelig, mulmig oder sonst was wird, klar!

    Ansonsten geht es allen anderen Menschen in dem Zug genauso.

    Keiner bekommt richtig viel tolle Luft unter einer FFP2 Maske bei 38°C Außentemperatur und Placebo-Klimaanlage der Deutschen Bahn und trotzdem haben alle die Maske auf.

  • Es geht lediglich darum das es übertrieben ist sich darüber zu beschweren, wenn man eine Maske in der Bahn bei heißen Temperaturen tragen muss und man gleichzeitig aber beim Absetzen kritische Blicke (zurecht) erntet, während andere Menschen die Maske viel länger tragen müssen und das auch noch bei körperlicher Anstrengung.

    In einem vollbesetzten Zug gibt jeder anwesende Körper Wärme ab. Da gerät so manche Klimaanlage auch mal an seine Belastungsgrenze. Und wenn da einer merkt dass er unter der Maske keine Luft bekommt, und diese Tatsache kann man nicht wegdiskutieren, ist es für die Gesundheit dieses Menschen erst mal besser die Regel zu missachten, und die Maske abzusetzen.


    Und es gibt ja auch die allgemeine Regel, dass man nicht über eine rote Ampel fahren darf. Aber dennoch kann es zu Situationen kommen, in denen es besser ist, diese Regel zu brechen,


    Regeln befolgen ja, aber nicht auf Teufel komm raus.


    Und auch bei uns im Pflegeheim gilt offiziell FFP2-Maskenpflicht im sämtlichen Innenraum-Bereich. Was aber nicht heißt, dass alle Mitarbeiter ununterbrochen 8 Stunden lang FFP2-Masken tragen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Da gerät so manche Klimaanlage auch mal an seine Belastungsgrenze.

    Haben die bei der Bahn eigentlich mal endlich diese tollen Klimaanlagen die nur bis 30°C Außentemperatur zuverlässig funktionieren. :ugly:

  • Haben die bei der Bahn eigentlich mal endlich diese tollen Klimaanlagen die nur bis 30°C Außentemperatur zuverlässig funktionieren. :ugly:

    Ehrlich gesagt ich kann mich über die Klimaanlage bei der DB nicht beschweren. Das war's auch mit OT von mir.

  • Was aber nicht heißt, dass alle Mitarbeiter ununterbrochen 8 Stunden lang FFP2-Masken tragen.

    Sollen sie ja auch nicht...

    Zitat

    Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung weiß bereits für mittlere körperliche Belastung Genaueres: »Die DGUV-Regel 112-190 empfiehlt […] bei mittelschwerer Arbeit (Atemminutenvolumen 20 bis 40l/min) und fortwährendem Gebrauch eine Tragedauer von zwei Stunden mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 Minuten.

    In der Realität wird leider das kaum umsetzbar sein und die AN deutlich länger ohne Pause mit der FFP2 Maske arbeiten (meine Mutter arbeitet selber in der Pflege).

    Und wenn da einer merkt dass er unter der Maske keine Luft bekommt, und diese Tatsache kann man nicht wegdiskutieren, ist es für die Gesundheit dieses Menschen erst mal besser die Regel zu missachten, und die Maske abzusetzen.

    Wie schon mehrfach geschrieben, Gesundheit geht vor und kann ich auch bestens verstehen.

    Aber diese Mentalität die sich bei uns Deutschen seit der Maskenpflicht eingeschlichen hat, die kleinste unbqueme Situation zu nutzen um über das Tragen der Maske zu jammern, ist einfach nur noch traurig.

    Und ja, es gibt genügend Menschen für die einfach das Tragen bei Hitze an sich schon ein unüberwindbares Leiden auslösen, während neben ihnen Oma und Opa sitzen und sich mit Maske durch den Alltag quälen.

    Die bekommen wirlich schwer Luft aber ein junger gesunder Mensch hält es für unaushaltbar eine längere Zugfahrt mit Maske zu überstehen... (damit ist kein User hier angesprochen sondern gilt als allgemeine Beispiel).

  • Lecce


    Das Oma/Opa Beispiel ist aber plakativ. Das Alter hat nicht zwangsläufig eine Aussagekraft.


    Wenn ich mit meinen 43 sitze und alte Frau steht, kann das durchaus gerechtfertigt sein. Die Frau mag zwar alt sein, aber ich habe berufsbedingt Probleme mit Rücken, Knie und Schulter. Die Frau ist trotz ihres Alters möglicherweise robuster.


    Über das tragen der Maske zu jammern finde ich grundsätzlich nicht falsch. Sie sollte schon notwendiges Übel sein und nicht als Normalität angesehen werden. Allein schon der zwischenmenschliche Kontakt wird durch das fehlen von Mimik stark eingeschränkt. Hier schadet es übrigens Kinder wesentlich mehr als Oma und Opa, denn bei Grundschulkinder kann das die Entwicklung beeinträchtigten, weil Mimik eben verdammt wichtig ist.


    Man sollte nicht zu oberflächlich und nicht zu klischeehaft werten.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Über das tragen der Maske zu jammern finde ich grundsätzlich nicht falsch.

    Finde ich auch ok ich mache das auch. Ich habe ja auch kein Spaß an den Masken.

    Sie sollte schon notwendiges Übel sein und nicht als Normalität angesehen werden. Allein schon der zwischenmenschliche Kontakt wird durch das fehlen von Mimik stark eingeschränkt. Hier schadet es übrigens Kinder wesentlich mehr als Oma und Opa, denn bei Grundschulkinder kann das die Entwicklung beeinträchtigten, weil Mimik eben verdammt wichtig ist.

    Die Maskenpflicht ist ja nur noch im ÖPNV und es ist da nun mal Notwendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!