Xenoblade Chronicles: Definitive Edition – Nintendo bewirbt das Remaster mit weiteren japanischen Werbespots

  • @link82
    Das hier ist ein Remasterd Game, ein Remake ist von Grund auf ein neu entwickeltes Spiel, das trifft hier ganz bestimmt nicht zu. Ob das hier aufwendig war ist auch eine Frage, grafisch hat Xeno noch nie ein Bein ausgerissen.
    Selbst die Dolphin Version sieht bestimmt noch um einiges besser aus, als die Switch Version :)


    @Jun
    Das hier ist ganz sicher kein Remake, wie kommst du eigentlich darauf ?
    Wenn das ein Remake wäre, dann würde das Spiel ganz sicher nicht so aussehen.
    Das Spiel hier ist ein Remastered Game, hier wurden die Texturen etc. aufpoliert und gewisse Sachen im Spiel verbessert. Ein Remake ist von Grund auf, ein neu entwickeltes Spiel!


    Das erinnert mich damals an die WII U Zeit, als Zelda Twilight Princess für die Konsole kam. Wirklich sehr viele haben gehofft, das dieses Spiel ein Remake wird und so ähnlich ausschaut wie die Zelda E3 Demo. Nur leider wurde es ein Remastered, da wurden auch nur Texturen/Auflösung, schatten, lighting und das Spiel an sich verbessert.


    So etwas wie FF7, Spyro Reignited Trilogy oder Resident Evil 2 und 3 für PC/PS4 sind Remakes.
    Oder man kann auch als beispiel, Pokemon Lets Go dazu nehmen.
    Das sind komplett neu entwickelte Spiele. Vergleicht doch diese mal mit dem Original auf Youtube.


    Resident Evil 0/1 sind Remastered Spiele. Hier wurden Änderungen am Spiel vorgenommen und auch die Texturen/Auflösung, Schatten und Lichtverhältnisse verbessert. Vergleicht diese beiden Spiele mit dem Original. ( Ich nehme Extra Resident Evil als beispiel, weil das für Anfänger leichter zu erkennen ist )


    Ports sind so etwas wie Mario Kart 8, New Super Mario Bros U, Donkey Country Returns etc. hier wurde die 1zu1 Umsetzung genommen weil diese Spiele von der Vorgänger Konsole kommen. da aber die Switch etwas Stärker als die Wii U ist, ist natürlich die Auflösung in den meisten fällen höher und auch die Texturen schärfer. Manche der Ports haben auch ein paar Zusatzinhalte mehr, wie ein neuer Chara, Levels oder Modis, um wahrscheinlich die Erstkäufer damit zutrösten.



    Hoffe ich konnte hier ein paar weiter helfen, falls ich irgendwo ein Fehler gemacht habe oder was vergessen habe, korrigiert mich ruhig :)
    Aber vielleicht ist auch alles Bullshit was ich hier geschrieben habe :D

  • @LouisVernant @Princess_Rosalina


    Remaster = Das alte Spiel wird auf aktuellen Konsolen zum laufen gebracht, SD Texturen werden durch HD Texturen ersetzt


    Remake = Ein altes Spiel wird in einer neuen Engine nachgebaut


    Reboot = alte Spiele werden von 0 auf neu entwickelt. Story, Kampfsystem etc. werden überarbeitet.



    Xenoblade Chronicles DE = läuft jetzt in der Torna Engine, nicht mehr in der alten, es gibt neue Charakter Modelle, neue Effekte Dank der neuen Engine, die Welt wurde 1 zu 1 nachgebaut, es wurden, aber nicht nur die Texturen ausgetauscht. = Remake


    Twilight Princess HD = SD durch HD Texturen getauscht = Remastered



    FF7Remake Part 1 = Spiel ist komplett neu entwickelt, Kampfsystem geändert, Story hat leichte Änderungen, Episodenspiel = Reboot

  • @Raveth


    Ein Reboot ist ein Neustart einer Serie. Zum Beispiel Devil May Cry.


    Final Fantasy VII Remake ist ein Remake und nie und nimmer ein Reboot. Dazu basiert es viel zu sehr auf dem Grundgerüst.


    Und ob Xenoblade komplett neu gebaut wurde in der Torna Engine, ist zu bezweifeln. Dafür gibt's auch keine Anhaltspunkte.
    Da die Engines aufeinander aufbauen, kann es auch gut sein, dass es eben nicht nachgebaut wurde, sondern nur geupgradet wurde und dann verfeinert.
    Aber das wissen wir nicht und werden es wahrscheinlich auch vorerst nicht erfahren.

  • @Miriam-Nikita


    Ein Neustart der Serie beruht auch auf dem Grundgerüst. Sonst wäre es nicht mehr die Serie. Lara Croft heißt auch noch Lara Croft etc. Das Grundgerüst ist da. FF7R hält sich nahe am Grundgerüst, das war es dann aber auch schon.
    Wir können uns ja auf halber Strecke einigen das es dazwischen liegt. Auf den Kompromiss würde ich mich einlassen, aber ein Remake ist es nicht, dafür ist es vom Original zu weit entfernt ;)



    Die Xenoblade Engine ist eine andere. Mit X haben sie eine neue gemacht, die für XC 2 benutzt wurde und dann für Torna geupdated wurde.
    Keine Anhaltspunkte? Schau dir das Vergleichsmaterial an. Und lass noch ein Video von XC 2 laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raveth ()

  • Hier ein paar Beispiele zu Remake, Remaster, Reboot.


    Remake: FF7 Remake, Shadow of the Colossus Remake (PS4), RE2 u. 3 Remake (Xbox One, PS4)


    Remaster: Twilight Princess (WiiU) , Shadow Man, Doom 64 (Switch)


    Reboot: Devil May Cry (2013, Xbox 360, PS3), Tomb Raider (2013, Xbox 360, PS3)


    Remaster-Remake-Hybrid: Xenoblade Chronicles (Switch)

  • @Raveth
    Neue Engine könnte sein, aber ich bezweifle sehr, dass die Entwickler das Original 1:1 nachgebaut haben. Warum sollten sie das auch machen?
    Mir scheint es so, als hätten sie den Großteil der Welt importiert, Texturen und Charaktermodelle verändert + ein paar QoL-Verbesserungen, die dringenst nötig waren. Bei wichtigen Orten, die wirklich veraltet aussahen, wurde anscheinend sogar die Geometrie verändert.
    Aber es sieht in den ganzen Gameplay-Videos definitv nach einem Remaster aus. Heißt, das alte Spiel wurde einfach nur verschönert. Laut GameXplain hat sich auch nicht viel an der KI der Charaktere verändert - Melia soll sich immer noch übel vom Computer spielen lassen.


    Also nein, ein Remake ist das sicher nicht. Dafür spielt sich das Spiel auch zu identisch dem Original gegenüber. Die Hängebrücken im Makna-Wald würden sicher auch besser aussehen, wenn das der Fall wäre.


    Die bessere Definition für ein Remake wäre übrigens, dass ein Spiel von Grund auf neu gebaut wurde. Wie Metroid Zero Mission, Samus Returns, die Pokemon Remakes. Das merkt man dann auch sofort. Bei Xenoblade wird sich das Spiel bis auf die paar Verbesserungen fast 1:1 wie das Original spielen.


    Edit/ Eigentlich hat PrincessRosalina schon Alles gesagt.

  • @Raveth
    Bist du dir da wirklich sicher, dass das Spiel nachgebaut wurde?
    Ja, es sieht zwar gut aus, aber sobald das Bildmaterial in Bewegung ist fällt mir sofort auf, dass die Animationen auf denselben, schon damals, extrem veralteten Stand sind.


    Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass man solche offensichtlichen Schwächen 1:1 übernimmt, obwohl man es mit Xenoblade Chronicles 2 deutlich besser gemacht hat. Der erste Teil gilt nicht ohne Grund als eines der hässlichsten Wii-Spiele.


    Auf mich wirkt das eher so, als hätte man einfach die alten Designs verworfen und sie mit Charaktermodellen ausgetauscht, die an XC2 angelehnt sind. Auch die Weltentexturen sind andere, sodass die Umgebungen auf den ersten Blick gänzlich neu wirken, aber nicht sind.

  • @Linnea Sorry, das sind keine "offensichtliche Schwächen" das ist Videospielhistory


    Dein beschriebenes Xeno 2, was auch immer das sein soll ist eine einzige "offensichtliche Schwäche" ;)


    Und sorry aber was für ein :sweat: "eines der hässlichsten Wii Spiele"


    Geh doch im diesem Xeno 2 thread über Xeno 1 lästern :troll:

  • @LouisVernant


    Eigentlich habe ich schon alles gesagt was dich widerlegt bzw du hast dich selbst widerlegt.
    Nochmal Remaster = Port mit höherer Auflösung in selber Engine lauffähig gemacht. Und das trifft auf Xenoblade Chronicles DE nicht zu.



    @Linnea


    Es wird ein Mix sein. Sie werden das alte Game als Blaupause benutzt haben. Es sieht dem Original sehr ähnlich das stimmt schon.
    Die Charaktermodelle haben eine wesentlich höhere Polygonzahl. Darüber brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren. Dann kann man das geänderte Gras erkennen. Die Lichteffekte der Bäume aus dem Sumpf. Die Bäume an sich. Bein des Bionis die Felsen sehen geändert aus. Wasser sieht jetzt wie aus der XC2 Engine aus. Wenn man hinschaut haben auch einige andere Modelle mehr Polygone wo nur Texturen waren. Usw

    3 Mal editiert, zuletzt von Raveth ()

  • @Shulk meets 9S
    Ich möchte nicht über Xenoblade Chronicles 1 lästern. Ich liebe dieses Spiel wie kaum ein zweites.


    Ich nenne nur offensichtliche Schwächen, die fast jedem aufgefallen sind. Der erste Teil ist selbst für Wii Verhältnisse ganz schön stark veraltet.


    Ja, es ist Videospielgeschichte, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es etwas jemals etwas Schlechtes war, aus der Vergangenheit zu lernen.

  • @Linnea dann aber den zweiten Teil her zu nehmen der sehr viele Dinge schlechter als der erste macht halte ich für falsch.
    Die Grafik ist mMn das schönste was es auf der Wii gibt zusammen mit Metroid Prime Trilogy und einigen anderen

  • @Raveth
    Remake bedeutet auf deutsch "neu gemacht" und damit ist das ganze Spiel gemeint.
    Und nur weil ein Spiel auf einer neuen Engine läuft, heißt das noch lange nicht, dass es ein Remake ist. Dark Souls Remastered läuft auch auf einer neuen Engine und ist, wie der Name schon sagt, ein Remaster.
    Remastered bedeutet in etwa "nachbearbeitet". Und das ist bei Xenoblade DE eindeutig der Fall. Das Spiel wurde nicht noch einmal völlig neu programmiert, sondern nur überarbeitet.

  • @LouisVernant


    Nix für ungut aber als Handwerker verstehe ich unter nachbearbeiten etwas anderes.
    Wenn ich etwas komplett versetzte, Teile rausreiße und durch neue ersetzte ist das alles andere als ein nacharbeiten.


    Edit


    Das Problem ist du hast Recht und ich ebenfalls. Es passt in keins von beiden so Recht.
    Das nehme ich gerade mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Raveth ()

  • @Shulk meets 9S
    Ich schätze das hat wohl nostalgische Gründe.
    In all den Jahren habe ich keinen einzigen Menschen kennengelernt, der beim Anblick des Originals nicht erst einmal seufzen musste.


    Im Vergleich mit den ganzen anderen exklusiven Wii-Spielen wirkt Xenoblade Chronicles so richtig ungeschliffen. Mit den zweiten Teil hat man das "Problem" zwar schon ein wenig in den Griff bekommen, aber selbst hier bin ich Forum schon mehr als oft genug über das Wort "Rohdiamant" gestoßen und damit stimme ich sogar überein.


    Grandiose und unvergleichliche Spiele, denen es aber an Feinschliff fehlt. Der zweite Teil wirkt nicht poliert und der erste Teil wurde wohl so, wie er ist, direkt aus der Felswand geschlagen. :D

  • @Taneriiim Nur, dass es sich nicht um ein Remaster, sondern um ein Remake handelt.
    Remaster: Man schraubt die Grafikqualität über ein paar Schieberegler hoch für neue Konsolengenerationen
    Remake: Man baut das Spiel von grund auf neu, hier ist egal, ob es vom Grundspiel her 1 zu 1 das selbe ist, oder ob man neuen Content hinzufügt
    Beispiele für 1 zu 1 Remakes sind Spyro Reignited und Crash Insane
    Für solche mit etwas Zusatzcontent sind es Link's Awakening, SpongeBob Rehydrated und eben Xenoblade Definitive
    Dann gibt es noch die Spiele, die sich als Remake bezeichnen, aber für die wir in meinen Augen einen neuen Namen brauchen und zwar Spiele, wie die Resi Remakes und FF7R. Hier ist es so, dass man den Namen übernimmt, aber die Spiele so weit vom Original entfernt, dass es sich eigentlich um ganz andere Spiele handelt, halt mit nem Skin und meist noch Kernkonzept des alten Spiels. Vielleicht wäre hier Reboot angebracht, also einen kompletten Neustart des Spiels

  • Und wieder streitet man sich über das Thema :D Bei XC DE ist es wirklich schwierig es genau einzuordnen. Ich tendiere hier auch eher zu einen Remake-Remaster-Hybrid. Viele Animationen sind z.B. noch dieselben, das wäre bei einem Remake nicht der Fall (außer man macht das bewusst so, kann ich mir aber nicht vorstellen). Allerdings ist das Spiel auch nicht einfach aufgehübscht worden, die Änderungen sind zu enorm dafür. Der erste Teil diente definitiv als Blaupause und wurde nachgebaut. Dadurch hat man sich einen gewissen Aufwand gespart. Manche Dinge (s. Animationen) blieben unberührt.
    Das ist weder Fisch noch Fleisch, eben ein Hybrid. Und somit kann man es auch einfach nicht mir nichts dir nichts in eine Sparte stecken, es ist eben etwas "neues".


    FF7R ist für mich auch ein Reboot, wer es gespielt hat und das Original auch, weiß auch warum. Bin da absolut bei @Raveth


    Vielleicht werden wir bald erfahren was es genau ist ;)

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

  • Also nach der Logik, wie hier welche Remaster und Remakes definieren, sind ja dann Ocarina of Time und Majoras Mask 3D auch nur Remaster, da sie eigentlich auch nur grösstenteils die selben Animationen verwenden, aufgehübschte Charaktermodelle, einige QoL Features haben. Ausserdem haben sie nicht mal einen remixten Soundtrack bekommen und trotzdem gelten sie offiziell als Remakes. Es sind halt ORIGINALGETREUE Remakes. Xenoblade Chronicles Definitive Edition macht sogar noch mehr als das. Es gibt neuen Content, den remixten Soundtrack, ein überarbeitetes Menü und ausserdem gibt es hingegen einiger Aussagen doch neue Animationen (größtenteils Idle) wie bspw.: Shulk niest jetzt hin und wieder und da bin ich mir sehr sicher, dass es die nicht im Original gab. Was mir in einigen Vergleichsvideos auch aufgefallen ist, dass die Bewegungsanimationen auch anders aussehen als im Original.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!