• Ich zocke es einfach, ohne irgendwie was zu trainieren oder irgendwas erreichen zu wollen.


    Wenn mich ein Gegner nervt, kann es schon mal sein, daß ich den dann besonders auf dem Radar habe und auch mal mit militärischen Taktiken vorgehe, um den regelmäßig nach Hause zu schicken. Das klappt immer, mache ich aber extrem selten, weil das eine komplett andere Art des Spielens ist und sich vom eigentlichen Spiel weit entfernt.


    Bei Splatoon 3 geht das sowieso nicht mehr so gut, weil nicht nur der Ninja-Effekt (stark) abgeschwächt wurde. Es ist alles etwas mehr in Richtung Casual abgestimmt, deswegen z. B. auch die eher schlauchigen und engen Maps, offene neue Maps mit Flanken gibt es wenig.


    Steuerung habe ich auf +1 und +2,5.

  • Ich bin etwas erstaunt, dass überhaupt jemand mit Stick Control spielt. Ich hab mir das erste Mal Splatoon gekauft und das war die Standardeinstellung, also nahm ich das. Motion Control fand ich sowieso nice, kannte ich vorher ja von Zelda bspw., ich finde es extrem viel besser, daher war das keine Frage.

    Allerdings habe ich nie meine Einstellungen reflektiert und dementsprechend nie damit rumgespielt, hab alles auf Standard gelassen. Ich habe gesehen, dass man es einstellen kann, hat mich aber nicht weiter interessiert. Ich hab oft aber auch eine extrem schlechte Zielgenauigkeit, aber ich schob das bisher auf meinen fehlenden Skill und Hand-Auge-Koordination. Früher hab ich ja nur am PC Aufbau- und Strategie, mal FIFA, und v.a. Rundenrollenspiele auf den Handhelds gespielt, also ganz ruhige Sachen, das actionreichste war noch Mario Kart. So rasante Spiele wie Splatoon sind mir neu, wo es auf viel Feingefühl ankommt. Sprich: ich glaube ich muss noch viel nachholen. Ich habe auch extreme Probleme mit Dualies-Spielern, weil ich einfach viel zu träge mit meiner Waffe und in meinen Bewegungen bin. Auch bei diesen ganzen anderen Zappelphilipps zieh ich meist den kürzeren und lande höchstens Zufallstreffer. Jetzt, da ich dies lese, hinterfrage ich es erstmals, ob es nicht doch besser gewesen wäre, das mal auszuprobieren. Allerdings hab ich dann die Befürchtung, dass ich mich damit verwirre, indem ich hin und her mache und am Ende mit nix mehr zufrieden bin und dann sogar mit dem Default nicht mehr zurecht komme.

    Im Prinzip nehme ich dieses ganze Spiel nicht so sehr ernst, sondern zock nen paar Runden vor mich hin und will nicht so eine krasse Wissenschaft draus machen und nicht alles an meinem Spielstil optimieren. Kurz gesagt war es mir bisher egal, ob ich da durch Einstellungen ne bessere Performance abliefern könnte. Ich hab mich ja noch nicht mal um meine Klamotten gekümmert (und das, obwohl ich bei RPGs und Taktik sonst so gern an sowas ewig rumfeile). Ich finde das Spiel gerade durch das Chaos und die Anarchie so genial und dass da halt extrem viele goofy Momente mit bei sind.

  • An euch merk ich, wie wenig Turf ich spiele. Habe nur zwei 4-Sterne, fünf 3-Sterne, eine 2-Sterne sowie eine 1-Stern-Waffe, sowie 3 Waffen mit null Sternen, die mir keinen Spaß gemacht haben. Ohnehin hab ich nur 462 Siege und 672.719 Punkte gefärbte Fläche. Das macht ihr bestimmt in ein, zwei Wochen ;)

  • Man sieht aber, dass du deutlich mehr färbst als ich pro Sieg. Dass ich aber deutlich mehr Siege hätte als du, was dies verzerren könnte, ist ausgeschlossen.

    Wenn ich also solche Projekte wie ihr anginge, müsste ich versuchen deutlich mehr zu färben, statt so rumzutaktieren, sonst dauerte das bei mir nochmal deutlich länger.

  • Beim Splatfest hab ich leider nur 30 Minuten spielen können. Hab aber allgemein die gesamte Season wenig gespielt. Bin nur Katalog Level 30 oder so. Mein skill in Splatoon hat definitiv bisschen drunter gelitten. Salmon Run hab ich auch bereits seit über nem Monat nicht mehr gespielt.

  • Ich bin auch manchmal dämlich beim lesen. Dragoncat hat nur nach ein paar Waffen mit 5-Sternen gefragt, und ich hab ALLE verstanden. :D


    Also, ja, da denke ich schon, dass ich ein paar irgendwann abstauben werde, weil ich mich nach dem ganzen "leveln" auch nur noch auf eine Handvolll Lieblingswaffen konzentrieren werde und das dann vermutlich automatisch irgendwie kommen wird.


    Aber interessant, wie ihr so über die Einstellungen denkt. An proffessionellem Spielen bin ich auch wenig interessiert (auch wenn ich viele Videos dazu gucke), es kann auch sein auch, dass ich mich nur deswegen da reingekniet habe, weil ich eben alles neu lernen musste mit der Steuerung. Ansich mag ich Motion-Control aber bei Splatoon hat sich das für mich immer komisch angefühlt, deswegen bin ich so lange bei den Sticks geblieben. Bei Splatoon 3 hat sich das in der Splatfest-Demo allerdings irgendwie besser angefühlt als ich es in Erinnerung hatte, und hab mich deswegen dann entschlossen dem ganzen mal eine Chance zu geben.

    Kann aber auch verstehen wenn man, wie Ghostmother, gar nicht gross rumexperimentieren will aus Angst, man "versaut" sich die Steuerung. Ich war ja selber an dem Punkt, wo ich nicht mehr weiter wusste.


    Und als kleiner Fun-Fact. Ich kann mit meinen schnellen Einstellungen die Noob-Waffe Airbrush ( 8) ) nicht mehr richtig spielen. Ich bin es mittlerweile so gewohnt mit meinem Kleckser in die Nähe des Gegners zu tauchen, kurz draufzuhalten bis der gesplatted ist, und dann sauschnell in die andere Richtung zu steuern um mich auf etwas anderes zu konzentrieren. Mit der Airbrush muss man aber eigentlich länger draufhalten auf den Gegner (auch mit anderen Waffen, mit kurzr Reichweite). Ich kann das aber nicht mehr richtig, weil ich zu schnell bin, bzw. ist da mein hektisches hin- und her komplett fehl am Platz.

    Habe dadurch aber diese Waffe wieder etwas mehr verstanden und denke, die ist wirklich eher für Anfänger und generell mehr für langsamere Spieler gedacht, die auch mal länger aufgetaucht bleiben und laufen beim schiessen, anstatt für solche Hektiker, wie ich es bin.

  • Da der Katalog gerade angesprochen wurde:

    Ich habe neulich ein Emote im Gacha-Automaten gezogen. Erstmals. Hatte ich schon und wurde gegen 6k Geld eingetauscht. Das wirft bei mir die Frage auf: anscheinend kann man auch die ziehen. Das bedeutet ja, man kann alles aus dem Katalog auch auf anderem Wege erhalten? Das war nämlich bisher immer mein Grund, der Druck, den Katalog zu schaffen. Bisher ging ich davon aus, dass Emotes exklusiv im Katalog sind. Weil bei mir es auch knapp wird und ich erst die Stufe 67 bin, weil ich den ganzen ersten Monat der Season nicht ein einziges Mal gespielt habe und nur dank der zwei Splatfests noch etwas aufholen konnte. Natürlich versuche ich den noch zu schaffen, aber dann muss ich nicht unter Fomo leiden. Zum Glück ist TOTK gerade kein Thema für mich ...

  • Die Airbrush ist keine solche n00b-Waffe, wie es den Anschein hat. Die macht zwar viel Fläche, was nichts nützt, wenn man ob der geringen Reichweite dauernd zur Base geschickt wird.


    Also ist es nicht schlecht, mit dem Ding auch die Strategie zu beherrschen, Kills zu machen. Das geht, mit der richtigen Herangehensweise.

  • Ok, Noob-Waffe ist in der Tat eine etwas übertriebene Formulierung. Man kann die Airbrush auch gerne als einsteigerfreundliche Waffe bezeichnen.


    Ich verbinde die Airbrush auch mehr mit den Anfangstagen von Splatoon 1, als generell alles noch langsamer zuging und viele Spieler mit genau dieser Waffe rumgerannt sind. Damals waren ja alle Spieler noch Anfänger und viel Taktik mit schnell ab- und auftauchen gab es da noch gar nicht, weil jeder erstmal lernen musste, was in dem Spiel überhaupt möglich ist. Zu der Zeit mochte ich die Airbrush auch sehr gerne und es war ja eigentlich Standart, dass man sich da gerne mal gegenseitig damit umkreist hat und länger draufgehalten hat. Oder man ist dem Gegner halt volle Kanne ins Gesicht gesprungen mit dem Teil.


    Komischerweise kann ich das noch ganz gut mit dem Disperser (ganz knapp vorm Gegner erst auftauchen und volle Möhre draufhalten), aber ich bin mittlerweile so sehr auf die Reichweite des Klecksers geeicht, dass ich mit kürzeren Reichweiten nicht mehr ganz zurecht komme. Ich bin da auch viel zu ungeduldig geworden über die Zeit, d.h. mit Waffen, mit denen man etwas länger auf den Gegner schiessen muss, komme ich persönlich nicht mehr so klar, bzw. mangelt es bei mir an Gefühl für gute Taktiken, die diese Waffen benötigen.

    Aber, wie gesagt, da tickt auch jeder anders.


    Ghostmother


    Hast du die Kataloge aus den vergangenen Saisons damals voll bekommen?

    Seit der aktuellen Saison hat Nintendo das eingeführt, dass du Zeug aus aus den alten Katalogen manchmal am Kapselautomaten bekommen kannst.


    Btw.

    Hab gestern eine Mail von Nintendo erhalten. Danke für die Teilnahme am Splatfest und so. Vermutlich habt ihr die Mail auch bekommen. Da stand auch drin, dass die Schlüsselanhänger zum Zelda-Splatfest bald im Shop auftauchen werden. Lohnt sich also in nächster Zeit die Augen offen zu halten, falls man Interesse an den Dingern hat.

  • AdNoktum Auf dieser Map bin ich mit dem Junior-Kleckser eher zum Campen :D Ich positioniere mich auf der Brücke und werfe regelmäßig Klecksbomben vor, um es den Gegner sehr schwer zu machen, über die Brücke zu kommen.


    Die sechs Kills habe ich ausschließlich gemacht, als einer der Gegner auf die Brücke wollte und da gleich am Anfang, wie es der Zufall so will, eine meiner Klecksbomben lag 8)

  • Die Waffen in Splatoon benötigen tatsächlich eine ordentliche Ein- bzw. Umgewöhnungsphase. Habe zu Beginn beispielsweise ein paar Waffen mit netter Range gespielt, den Dual Platscher und den Focus-Profi-Kleckser. Hatte richtig Spaß mit den Waffen!
    In letzter Zeit spiele ich aber Waffen mit weniger Range und mehr Feuerkraft, den Kleckser und den Fein-Disperser. Als ich kürzlich mal wieder just 4 fun den Dual Platscher und den FPK ausprobiert habe, bin ich überhaupt nicht mehr zurecht gekommen, obwohl die Waffen ja teilweise "verwandt" sind.
    In der Theorie weiß man, dass der ink output ein anderer ist und dass gear, movement sowie die Taktik an die neue Waffe angepasst werden sollten. Aber in die Praxis kann man das wohl erst wieder vernünftig umsetzen, wenn man sich wieder die Mühe macht, sich ein paar Tage in die neue Waffe einzuarbeiten.
    Für mich ist das im Rahmen des Salmon Run völlig in Ordnung, aber ansonsten bleib' ich jetzt erstmal bei Waffen, die sich ähnlich spielen (N-Zap, Kleckser, Fein-Disperser).

    FC: SW-2598-8367-2101 | Playing: Animal Crossing (Schlummeranschrift: DA-3092-5321-8653) | Ask me about: playing Mario Kart, Splatoon, Among Us & Animal Crossing

  • Ich spiele vom Junior-Kleckser, Standard-Kleckser, Profi-Kleckser, Dual-Platscher, Pinsel, Sprenker und andere Doppler, Gallons, Disperser, Fein-Disperser, N-Zap bis zum Schwapper und selten Roller, Blaster und Splatling, sehr verschiedene Waffen. Mit denen komme ich auch gut klar, mit den selten gespielten eher mittelmäßig. Sehr gern mag ich Klecksbomben, mit den Dingern lege ich die meisten Kills hin.


    Was ich wie spiele, richtet sich nach der Map und den Gegnern. Wobei in Splatoon 3 die Leute sehr oft den Raum wechseln, bei S1 und S2 war das nicht so, da blieben die Mitspieler länger. In S3 ist es also kaum möglich, die Waffe an die anderen Spieler anzupassen.


    Für Sniper-Schießeisen bin ich schlichtweg zu doof, obwohl ich durchaus auch mal Bock auf solche Waffen hätte. Aber das so zu üben, daß ich damit was ausrichten kann, ist mir dann doch zu viel.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Endlich eine neue SR-Stage und auch neue Modi. Bloß die Waffen sehen ziemlich bekannt aus.

  • Von allen Splatoon 2-Maps kommt natürlich die zurück, die ich am wenigsten sehen möchte. Ich war leider nie begeistert von der Buckelwal-Piste, sondern hätte lieber den Grätenkanal oder das Backfisch-Stadion zurück. Beide waren richtig schöne Rangkampf-Karten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!