Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

  • Wusste garnicht das Ende 2022 schon die Switch 2 erscheint obwohl Titel wie Botw2 undso auf die Switch kommen und es schon confirmed ist,das es definitiv drauf erscheint ,sowie ein Splatoon 3 und Splatoon 3 wird safe 3 Jahre mit Content unterstützt.

    Es wird immer als Switchfamilie betitelt,sowie der 3Ds damals,das heißt es kommen noch mehrere Modelle,ausserdem kommt die Oled Switch bald raus,heißt im Umkehrschluss ,das noch kein Nachfolger sobald erscheint.c: Auch Pokemon Gen 9 nächstes oder übernächstes Jahr schafft es noch auf die Switch,weil pro Konsolenegeneration immer 2 Pokemon Generationen erscheinen. Und nein Legends ist ein Spinoff. Man kann auch gegen Wände reden. Ich komm mir hier manchmal vor wie bei Resetera,wo die Switch von einigen immer schlecht geredet wird und man der festen Überzeugung ist,das schon 2022 ne Switch 2 oder so erscheint. Nintendo macht es wie bei den Konsolen vorher ,mit den ganzen Modellen. c; Ich predicte mal ganz frech ,das wir nächstes Jahr auf der E3 Spiele für 2023 sehen,die auf die Switch kommen. Und nein ,ich hab nichts gegen eine leistungsstärkere Switch aber immer nur zu behaupten das sobald ein Nachfolger in 2022/2023 erscheint obwohl die Switch super gut verkauft wird und das sich noch nicht ändern wird ,find ich naja. Aber ist nur meine Meinung und sowie es aussieht,nach der Oled Ankündigung ,die sicher das neue Basemodel nächstes Jahr wird zieht sich das noch etwas hin ,mit einer ganz neuen Konsole. Ich glaub immernoch das wir nächstes Jahr sowas wie ein New 3ds Upgrade bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von .Uff ()

  • @Nekoboysan

    Die Switch wird im Laufe diesen Jahres die 100 Millionen Marke an verkauften Einheiten knacken.

    Mit der Switch OLED pustet Nintendo auf dem Markt wieder frischen Wind um über einen längeren Zeitraum hohe Verkaufszahlen zu forcieren. Aber dies soll nicht bedeuten, dass Nintendo in naher Zukunft keinen Nachfolger rausbringt.

    Man könnte theoretisch schon im März 2023 den Nachfolger rausbringen und zweigleisig fahren.

    Somit wären wieder viele Thirds an Board und es erscheinen weiterhin Cross Gen Titel für beide Konsolen, sodass sich keiner benachteiligt fühlt.

  • Beruhigen wir uns alle wieder. Habt euch von meinem Post triggern lassen und seid wieder auf mich losgegangen. Ich selber war nicht schlauer und bin ebenso drauf angesprungen.


    Um nochmal auf den Joke-Kommentar einzugehen: Emulatoren benötigen in der Regel das Zigfache an Leistung als die Originalhardware. Der Scherz daran war nicht, dass das Deck offensichtlich mehr Leistung hat, sondern dass das Deck selbst durch die Emulation imstande wäre Switch-Spiele besser zu emulieren als die Switch es nativ schafft. Und wir reden hier von einem Handheld, nicht über ein Gaming-PC. Das ist das Lustige.

  • sondern dass das Deck selbst durch die Emulation imstande wäre Switch-Spiele besser zu emulieren

    Das Deck hat eine Leistung von 1-1,6 tflops (PS4 hat 1,7 aufwärts), Ich denke mal das im Docked Mode die maximal Leistung abgefrufen werden kann. Im Handheld Mode wird die Leistung sicherlich gedrosselt um den Akku zu schonen.

    Im Handheld Mode wäre das Steam Deck mit 1 Tflop FP32 in der Lage Switch Spiele ruckefrei zu emulieren.


    In der Switch steckt nun auch nicht mehr die stärkste Hardware:

    Docked: 256 * 2 * 0.768 = ~393.2 GFlops

    Handheld: 256 * 2 * 0.378 = ~193.5 GFlops

  • Emulatoren benötigen in der Regel das Zigfache an Leistung als die Originalhardware.

    Das kann man pauschal so nicht sagen.

    Außerdem spielst du doch damit auf die Leistung an!?!


    Aches und in diesem Thread geht es immer noch um die Switch. Kannst das Thema Steam Deck also bitte mal rauslassen und einfach einen eigenen Thread dafür aufmachen?


    playersdestiny

    Das waren 1TF FP16 beim Tegra X1. Aber das halt auch nur bei max. Takt den die Switch nicht nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fonce () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fonce mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Rechenbeispiel habe ich auch gelesen. Bezieht sich rein auf die Auflösung. Effekte etc. wurden meines Wissens dabei ausgeblendet. Ist eine ähnliche Rechnung wie bei der Series S.

    Wäre dennoch ziemlich gut.


    Aches und in diesem Thread geht es immer noch um die Switch. Kannst das Thema Steam Deck also bitte mal rauslassen und einfach einen eigenen Thread dafür aufmachen?

    Da ich hier nicht als einziger über das Thema spreche und ich sonst einer der Aktivsten hier bin. Warum nicht jemanden anderen darum bitten? Aber ich verstehe, ich bin dir hier eine Last. Musst du wohl oder übel mit leben. ;)

  • Orihalo

    Dann Spam den Thread halt weiter mit Sachen voll die du nicht verstehst und nichts mit dem Thread zu tun haben. Ich bin hier raus. Ist mir zu blöd. :dk:

  • Orihalo

    Wäre im Prinzip schon recht gut, aber keine Ahnung, wie sich die Anbindung des RAM und andere Komponenten dabei verhalten. Bei weniger Daten braucht es auch nicht so breite Schnittstellen, trotzdem wird die Rechnung meiner Meinung nach nicht aufgehen. Aber man wird sehen. Erste Test-Exemplare werden sicherlich noch dieses Jahr an DF und andere Tech-Seiten gehen. Und da man die Vorbestellung ohne Probleme stornieren kann, verliert man nichts.


    Ich finde es im Übrigen ziemlich gut, wie Valve die Vorbestellungen behandelt. Für Steam-Kunden, für die es in erster Linie gedacht ist, sehr fair.

  • Wäre im Prinzip schon recht gut, aber keine Ahnung, wie sich die Anbindung des RAM und andere Komponenten dabei verhalten. Bei weniger Daten braucht es auch nicht so breite Schnittstellen, trotzdem wird die Rechnung meiner Meinung nach nicht aufgehen. Aber man wird sehen.

    Speicherbandbreite ist relativ gering trotz aktuellem LPDDR5 RAM. Nur 55GB/s. Weil nur ein 64Bit Bus. Hätte eher mit über 100 GB/s gerechnet in einem 128 Bit-Verbund. Valve musste hier wahrscheinlich Einsparungen machen, um noch den angepeilten Preis zu schaffen. Mal schauen, wie sich das in der Praxis auswirkt.

    Ich finde es im Übrigen ziemlich gut, wie Valve die Vorbestellungen behandelt. Für Steam-Kunden, für die es in erster Linie gedacht ist, sehr fair.

    Finde auch. So gehen sie der Scalper-Plage auch aus dem Weg.

  • Orihalo

    Dann Spam den Thread halt weiter mit Sachen voll die du nicht verstehst und nichts mit dem Thread zu tun haben. Ich bin hier raus. Ist mir zu blöd. :dk:

    Du hast recht

    In erster Linie geht es natürlich um die Gerüchte der pro usw


    Bei der Steam Konsole muss man eh abwarten bis man mehr news dazu hat


    Und naja ich glaub noch dran das vlt 2022 noch eine stärkere Switch erscheint

    Jetzt kommt erst mal die OLED Switch die bestimmt die normale ablösen wird und dann wird man auch bald die stärkere Switch vorgestellt

    Würde gut passen 2022 mit botw2

  • trotzdem wird die Rechnung meiner Meinung nach nicht aufgehen

    Sowas ist halt nichts für den Mainstream.

    Das Ding kann man ja schliesslich nicht bei Media Markt oder Amazon kaufen. Viele Bekannte die sich eine PlayStation kaufen, oder eine Switch, wissen nicht einmal genau was Steam eigentlich ist.

    Und Nintendo ist doch auch nicht blöd, wenn bessere Hardware die Verkäufe ausreichend ankurbeln würde, hätten Sie dies sicherlich zeitnah umgesetzt, aber das ist garnicht nötig bzw. nicht deren Schlüssel zum Erfolg.

    dass das Deck eine fortschrittlichere APU besitzt und damit schneller ist als die PS4.

    Klar! Die Teraflops sind zwar ungefähr gleich, aber wie du schon sagst ist RDNA2 doch moderner als GCN, was in der PS4 ist. Die CPU ist auch moderner und sollte die GPU besser füttern. Also könnte mir schon vorstellen, das da mehr Performance als von der PS4 rumkommt.

  • Das ist ein Forum, und da wird sehr viel auf Basis der eigenen Meinung diskutiert. Und da es keine offiziellen Zahlen gibt, bleibt ja nichts außer der eigenen Einschätzung.


    Und inwiefern ist das Gerät ausverkauft? Ist das Fakt? Oder auch nur eine Meinung?

    Ich habe doch sogar einen Link gepostet. Auslieferung für dieses Jahr ist bei Bestellung heute nicht mehr möglich.

  • Es kann allerdings schon sein dass Nintendo jetzt potenzielle PC-Spieler (nicht alle sind Enthusiasten) verliert die eine Switch z.B. primär für Thirds und Indies gekauft haben, weil sie die gerne mobil spielten. Dieser Teil könnte jetzt abspringen. Wird Nintendo nicht wehtun und man muss wirklich schauen, wie hoch die Nachfrage ausfällt und wie oft sie über die Ladentheke geht. Aber falls das Deck angenommen gute Marktanteile gewinnen könnte und Nintendo die Spieler wieder ins Boot holen möchte und Thirds schon eine sehr wichtige Einnahmequelle für Konsolen sind, könnte Nintendo das pushen mehr zu investieren in den Nachfolger. Daher ist ein Mitbewerber immer eine gute Sache. Vielleicht animiert das Nintendo dazu mal mehr altbekannte Marken wiederzubeleben. Weil sie mehr gefordert werden. Zurzeit ruht sich Nintendo schon etwas aus, klar für 2022 kommt einiges und das ist gut so.


    Fest steht: Thirds sind elementar wichtig. Es kann keiner der drei Big Player First-Party-Titel wie am Fließband raushauen. Zwar verkauft Nintendo mit Abstand die meisten First-Party-Titel-Titel aber sie sind, wie man fälschlicherweise annimmt, nicht der absolute Garant dass sich die Konsole erfolgreich verkauft. Denn bislang waren es eher die Konzepte. Was man an der Wii und der Switch gesehen hat. Der N64, der Gamecube und die Wii U hatten allesamt gute Exklusivtitel, aber konnten nicht die Hardware-Verkäufe ankurbeln. Die Playstation würde sich auch nicht ohne den Thirds so gut verkaufen. Denn zu den meistgespielten Spielen gehören Thirds. Manche kaufen eine Playstation nur wegen FIFA, GTA und CoD. Wenn Nintendo das schaffen würde für reichhaltiges Third-Party-Angebot zu sorgen, dann ist der nächste Erfolg fast eingetütet. Deshalb ist zu hoffen dass Nintendo beim Nachfolger eine sehr gute Basis schafft, um auch mehr AAA-Titel von Drittanbietern zu realisieren.

  • Deshalb ist zu hoffen dass Nintendo beim Nachfolger eine sehr gute Basis schafft, um auch mehr AAA-Titel von Drittanbietern zu realisieren.

    Wenn Nintendo an dem Hybrid Konzept festhält, braucht es natürlich einen gewaltigen technischen Sprung um den Nachfolger mit solchen zeitgemäßen Features wie 4K+DLSS gut zu vermarkten, dass damit ein Erfolg garantiert ist.

    Mit den auf der neuen Technik basierten (vllt. sogar in 4k?) First Party Games zum Launch des Nachfolgers lässt sich ein Großteil des bestehenden Kundenstamms sicher hinter dem Ofen hervorlocken.

    Daher war es mir so wichtig das keine Mid-Gen Konsole von Nintendo kommt, sondern eine gänzlich neue Gen.

  • Die wichtigste Neuerung die ich bei einem Nachfolger sehen wollen würde, wäre der Sprung von 720p auf 1080p. Wenn Nintendo wieder auf ein 720p-Display setzt, dann fühlt sich das Upgrade weniger greifbar an meiner Meinung nach. Mittels DLSS würde der Akku auch nicht so beansprucht werden, wenn die Spiele beispielsweise von 480p auf 1080p hochskaliert werden würden. Weiß allerdings nicht wie hoch der Aufpreis dafür zu zahlen wäre oder ob man so etwas noch extra anfertigen müsste. 1080p bei 7 Zoll läge über der Base Switch in Sachen Pixeldichte -> 323 ppi vs 236 ppi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!