SEGA plant zukünftig Videospiele von Atlus weltweit simultan zu veröffentlichen

  • Obwohl die Welt der Phantomdiebe durch Persona 5 Strikers auch auf der Nintendo Switch erlebbar, oder Shin Megami Tensei mit der Ankündigung eines neuen Teils sowie einer Remastered Version vertreten ist, sind Wünsche nach weiteren Atlus-Titeln nicht gerade rar gesät. So werden auch neben Nintendos Hybriden beispielsweise immer wieder Rufe nach einer PC-Version von Persona 5 laut.


    Zukünftig müssen sich Fans wohl aber keine Sorgen mehr wegen verzögerter Veröffentlichungen machen. Wie SEGA im Gespräch mit dem japanischen Fachmagazin Famitsu ankündigte, wolle man künftig auch bei Titeln der Tochtergesellschaft Atlus auf gleichzeitige, weltweite Veröffentlichungen auf mehreren Plattformen setzen und betrachte dies als wichtige Stütze für die Videospiele. Die Veröffentlichung von Shin Megami Tensei V soll bereits als ein Beispiel für SEGAs angekündigte Bemühungen dienen, weltweit am gleichen Tag für die Nintendo Switch zu erscheinen.


    Würdet ihr euch über gleichzeitige Veröffentlichungen von Atlus-Titeln freuen, oder stört euch die Wartezeit nicht?

    Quellenangabe: ResetEra , Nintendo Life
  • Wäre natürlich gut, wenn die Arbeit an den Lokalisierungen der Spiele in Zukunft rechtzeitig bzw. früher als sonst beginnt, damit wir westlichen Spieler nicht Monate oder sogar Jahre warten müssen, bis das Spiel dann auch mal bei uns rauskommt.


    Andererseits würde es finde ich aber auch keinen Sinn machen, ein fertiges Spiel vom japanischen Markt zurückzuhalten und die Spieler dort drüben warten zu lassen, bis die Übersetzungen für alle anderen Sprachen irgendwann mal fertig sind.


    Bin jetzt also nicht soooo krass darauf fixiert, dass Spiele immer bei uns am gleichen Tag wie in Japan/USA rauskommen müssen - das heißt, wenn man dafür zumindest einen Zeitraum in Aussicht hat, wann man selbst ran darf (Statt dann noch Jahre auf einen Releasetermin warten zu müssen...).

  • Ich zocke momentan Persona 5 Strikers und finde es genial.

    Auf Shin Megami Tensei 3 (und später natürlich auch Teil 5) freue ich mich auch schon riesig.

    Die restlichen Persona Games für Switch wären auch sehr geil.

  • Sie sollten auch ernsthaft überlegen, ob es Sinn macht, einige der bekanntesten Marken den mittlerweile über 85 Millionen Switch-Besitzern vorzuenthalten, von denen 19 Mio Japaner sind. Diese Zahl wird die PS5 wohl nie in Japan erreichen.

    Mir kann niemand erzählen, dass ein Persona 5 oder Yakuza nicht auf der Switch laufen würde. Das sind auf der PS4 alles andere als Spiele, die das System großartig beanspruchen.

    Dass man bei yakuza diesen halbgaren Japan-Only-Release hernimmt und davon ausgeht, dass sich aufgrund der schwachen verkaufszahlen keine Userbasis auf Nintendo-Konsolen befindet, finde ich äußerst befremdlich. Das Geld liegt hier für Sega auf jedem Fall auf der Straße.

    Zum eigentlichen Thema ;)
    Mich stören länger Wartezeiten, die einer guten Lokalisation dienlich sind nicht, aber wie schon geschrieben wurde: für große Unternehmen wie Sega sollte das im Jahr 2021 kein Problem mehr sein.

  • Ich seh den simultanen Release eher als ein zweischneidiges Schwert. Gerade bei textlastigen Spielen kann die Lokalisierung einen recht langen Zeitraum in Anspruch nehmen (noch mehr bei VA) und bei einem Spiel mit fester Deadline oder Spielreihen mit festen Releasezyklen bedeutet dass, das Content verloren gehen kann, da die Originalversion wesentlich früher fertig gestellt sein muss. Hab neuchlich gelernt, dass Pokemon X&Y davon betroffen war, dass besonders in der zweiten Hälfte in manchen Passagen sehr unfertig wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!