Umfrage der Woche: Ist die Handheld-Konsole Steam Deck eine Konkurrenz für die Nintendo Switch?

  • playersdestiny

    Da habe ich tatsächlich nicht viel mitbekommen. Habe die PS4 kaum benutzt und der alte 360 Controller macht seine Dienste jetzt schon weit über 10 Jahre :D Beweist also, dass es ohne geht.


    Wenn es bei den Anderen genauso dramatisch ist, schon peinlich :D Aber ich meine damals mitbekommen zu haben, dass Nintendo auch einfach auf ein Konzept mit unnötig viel Reibung und Abrieb gesetzt hat, weswegen das so schlimm sein soll. Deswegen hätte ich jetzt gedacht, dass andere Controller da eher wie bei der 360 keien großen Probleme machen.

    🦦zzZZzzZZ

  • TheSchlonz da hat playersdestiny aber vollkommen Recht und sowohl Sony als auch Microsoft haben deswegen ebenso wie Nintendo schon mit Klagen zu tun gehabt, einfach mal PS4 oder Xbox Controller Drift in Google eingeben - da findet man reichlich dazu ;)
    Nur weil man selbst nicht betroffen ist heißt das nicht es gibt kein Problem - ich hab zB auch keine Drifts, weder bei den Joycon noch bei einem anderen Controller, trotzdem weiss ich das es das Problem gibt.

    Ssssssswitch

  • Dafür hatte ich beim X-Box Elite Controller das Problem, dass nach einem Jahr der rechte Schulterbutton nicht mehr funktioniert hat. Bei Microschrott hast dann natürlich, trotz EU Recht nur ein Jahr Anspruch auf Reparatur und meiner war leider knapp drüber.

    160 Euro für die Tonne.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • TheSchlonz das was du meinst ist aber nicht Garantie sondern Gewährleistung und nach 6 Monaten musst DU beweisen das der Mangel schon beim Kauf vorhanden war...


    Edit: Bei der Gewährleistung (wird wenn ich richtig gelesen habe) die Beweislastumkehr nächstes Jahr von 6 auf 12 Monate erhöht (wobei die meisten Hersteller sowieso 12 Monate Garantie geben) danach ist Gewährleistung allerdings immer noch schwierig in Anspruch zu nehmen für die Verbraucher.

    Ssssssswitch

    Einmal editiert, zuletzt von otakon ()

  • TheSchlonz das was du meinst ist aber nicht Garantie sondern Gewährleistung und nach 6 Monaten musst DU beweisen das der Mangel schon beim Kauf vorhanden war...

    Ich weiß, ich hab das nur geschrieben, damit nicht wieder irgendein Schlaule kommt und mich (fälschlicherweise) darauf hinweist, dass ich doch 24 Monate Garantie habe. :rolleyes:

    Allerdings glaube ich, dass bei uns 12 Monate Garantie und 12 Monate Gewährleistung gelten.

    Muss mal meine Tochter fragen, die studiert gerade Rechtswissenschaften. :/

    In den USA hast es noch schlechter. Als ich mich mit Microsoft wegen der Geschichte rumgeärgert hab, hab ich mal das Problem international Verfolgt. Da geben sie dir tatsächlich nur 4 Wochen Garantie auf Hardware.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • TheSchlonz nein Garantie ist vollkommen freiwillig, die meisten geben halt 1 Jahr aber müssen tun sie das nicht - nach der Garantie kannst du halt Gewährleistung geltend machen aber wie gesagt: Beweislastumkehr


    Edit: was noch vielleicht interessant ist

    Garantie hat man gegenüber dem Hersteller

    Gewährleistung hat man beim Händler

    Ssssssswitch

  • TheSchlonz nein Garantie ist vollkommen freiwillig, die meisten geben halt 1 Jahr aber müssen tun sie das nicht - nach der Garantie kannst du halt Gewährleistung geltend machen aber wie gesagt: Beweislastumkehr


    Edit: was noch vielleicht interessant ist

    Garantie hat man gegenüber dem Hersteller

    Gewährleistung hat man beim Händler

    Schön, wieder was gelernt. Da hat sich unser Gespräch ja schon gelohnt, auch wenn's nicht wirklich zum Thema gepasst hat. ;)

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Mit gerademal 1.6TF ist man im PC-Bereich schon tief im low end angekommen.

    Extra auf die Hardware Optimieren wäre eine Möglichkeit, aber wird wohl nur bei einem außerordentlichen Erfolg der Hardware für Entwickler interessant werden.

    Das ist das Henne-Ei-Problem, ohne große Spielerbasis mit Steam Deck werden viele Entwickler nicht viel Arbeit in darauf optimierte Spiele stecken und ohne darauf optimierte Spiele werden, abgesehen von den Early-Adopters, viele das Teil nicht kaufen.


    Zumal viele PC-Spiele nicht auf einen so kleinen Bildschirm optimiert sind. Für bestehende Spiele halte ich nachträgliche Anpassungen für eher unwahrscheinlich.


    Allerdings glaube ich, dass bei uns 12 Monate Garantie und 12 Monate Gewährleistung gelten.

    Muss mal meine Tochter fragen, die studiert gerade Rechtswissenschaften. :/

    Garantie ist herstellerabhängig.

    Apple gibt z. B. standardmäßig nur 12 Monate Garantie, für mehr muss man Apple Care+ dazu buchen.

    Andere Hersteller wie z. B. Cisco haben sogar nur 90 Tage Garantie. Zumindest bei deren Business-Produkten (z. B. Router, Switches, etc.).


    Gewährleistung haben wir in Deutschland immer 24 Monate, wobei der Händler innerhalb der ersten 6 Monate beweisen muss, dass ein Sachmangel nicht bereits beim Kauf vorhanden war.

    Danach muss der Käufer beweisen, dass ein Sachmangel bereits beim Kauf vorlag, was nicht so ohne Weiteres möglich ist. Für ein nicht so teures Produkt werden wohl die wenigsten ein Gutachten erstellen lassen, das lohnt sich einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von theflo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von theflo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Skaro

    Nintendo stellt die Sticks nicht her, das sind eingekaufte teile die verbaut werden.

    nicht nur die joy-cons haben Driftprobleme, das haben auch die Controller von Sony und Microsoft.

    die probleme scheinen aber unter der grenze von 2% liegen, meine gelesen zu haben das sich das noch im Rahmen hält.

  • RAPtor

    Als ich zum ersten mal von den Drift-Problemen gehört habe, hieß es, sie haben Kontakte verwendet, bei denen ständige Reibung dafür sorgt, dass die leitenden Teile sich abreiben. Also damals hieß es, früher oder später wird der Stick bei allen JoyCons versagen. Schneller als nötig. Aber wie gesagt, hab mich nicht großartig damit beschäftigt. Was so medial zu sehen ist, klingt für mich aber nicht danach, dass es sich im Rahmen hält.

    Wer sie baut, konzipiert oder bestellt ist mir da ziemlich latte. Ist alles Nintendos Schirmherrschaft und ihre Verantwortugn den Kunden gegenüber,


    Aber führt jetzt auch krass vom Thema weg :D Punkt ist: Wenn man sich beschweren will, dann über sowas wie den Drift, aber nicht über ein Modell, das niemandem wehtut :)

    🦦zzZZzzZZ

  • Zumal viele PC-Spiele nicht auf einen so kleinen Bildschirm optimiert sind. Für bestehende Spiele halte ich nachträgliche Anpassungen für eher unwahrscheinlich.


    Habe gerade mal nachgesehen, Borderlands 3, Assassians Creed Valhalla, Dark Souls 3 (mehr Games habe ich gerade nicht installiert) bieten die Auflösung von 1280 X 720 an.

    Alles andere wie Antialiasing, dynamische Schatten und 50 andere Optionen sind sowieso bei jeden Game einstellbar.

    Das einzige was eventuell Probleme bereiten könnte, wäre eine zu kleine Schrift. Bei den genannten Spielen habe ich die Auflösung am Monitor auf 1280 X 720 eingestellt und das Fenster auf 7 Zoll verkleinert, und obwohl ich eine deutlich geringere Pixeldicht habe, konnte ich den Text gut lesen.

    Somit sind die notwendigen Anpassungen, wie schon mehrfach geschrieben, obsolet.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Somit sind die notwendigen Anpassungen, wie schon mehrfach geschrieben, obsolet.

    Das kann man mit Sicherheit nicht so pauschal sagen. Es gibt zB eine Switch-Umsetzung von Civ6, die hat allerlei Veränderungen bekommen, um auf einem Handheld spielbar zu sein. Ich kenne sowohl die PC-Version wie auch die Switch-Version sehr gut. Wenn ich mir vorstelle, dass die Version vom PC 1zu1 auf einem Handheld läuft bekomme ich bereits jetzt Kopfschmerzen vom Augen zusammenkneifen und Probleme im Daumen durch die Menüführung.

  • Wie gesagt, hab's gerade ausprobiert, und ich kann auf der Switch grundsätzlich NUR mit Lesebrille Spielen.


    Es wird immer Games geben, die nicht optimal sind auf so einem kleinen Display, die sind aber genau so Kacke auf einem anderen 7 (6.2) Zoll Display.

    Phantom Doctrine ist ein gutes Beispiel dafür.


    Aber wie auch vorher schon geschrieben, es gibt Diskussionen die werden nicht durch die besseren Argumente entschieden, sondern durch die Realität. In 6-8 Monaten wissen wir bedeutend mehr und eine Seite kann sich dann auf die Schulter klopfen, weil sie's von Anfang an wussten. ;)

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Das ist das Henne-Ei-Problem, ohne große Spielerbasis mit Steam Deck werden viele Entwickler nicht viel Arbeit in darauf optimierte Spiele stecken und ohne darauf optimierte Spiele werden, abgesehen von den Early-Adopters, viele das Teil nicht kaufen.


    Dazu ist mir gerade noch eingefallen, dass die Anpassungen für den kleineren Bildschirm ja sowieso schon für die Switch gemacht werden müssen. Somit müsste jedes Game das für die Switch erscheint automatisch schon für das Deck optimiert sein - ergo, kein Mehraufwand, zumindest bei neuen Games. ;)

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • TheSchlonz

    Allerdings sind sie auf die Architektur der Switch angepasst. Bei diesen Spielen gibt es dann zwar schon Entscheidungen, wie man sie anpasst, aber man müsste die Steam Version trotzdem noch separat optimieren. Bleibt weiterhin das Problem, dass die Entwickler erst mal den Anreiz bräuchten, um sich darum zu kümmern.

    Und dann überschneiden sich die Switch und Steam Angebote ja bei den AAA Titeln, die jeweils Kaufargumente sind, fast gar nicht.

    🦦zzZZzzZZ

  • TheSchlonz

    Allerdings sind sie auf die Architektur der Switch angepasst. Bei diesen Spielen gibt es dann zwar schon Entscheidungen, wie man sie anpasst, aber man müsste die Steam Version trotzdem noch separat optimieren. Bleibt weiterhin das Problem, dass die Entwickler erst mal den Anreiz bräuchten, um sich darum zu kümmern.

    Und dann überschneiden sich die Switch und Steam Angebote ja bei den AAA Titeln, die jeweils Kaufargumente sind, fast gar nicht.

    Wie oben schon geschrieben, wären die einzig überhaupt notwendigen Anpassungen die der UI Größe.

    Das ist eine, von der Hardware komplett unabhängige Geschichte und benötigt lediglich eine Routine, die abfragt welche Auflösung eingestellt ist und entsprechend wird das UI angepasst.

    Die Leistung des Decks ist relativ hoch, mit den mögliche Einstellungen, die jedes PC Game mitliefert, kannst du es so konfigurieren, dass es gut aussieht und trotzdem gut läuft. Die Möglichkeiten hast du bei einer Konsole nicht, einfach weil die zu Grunde liegende Hardware immer die gleiche ist.

    Beim PC gibt es eine fast unendlich viele mögliche Hardwarekombinationen. Darum wird auch in Zeiten von 4K bei dem so gut wie jedem Game der 1280X720 Modus unterstützt.

    Was also muss man optimieren?

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • TheSchlonz

    Jo klar, aber muss man halt erst mal machen. Dafür muss ein Team wieder an ein altes Projekt gesetzt werden, um das UI anzupassen. Ist ja nicht so, als würde man Font 12 auf Font 16 stellen und gut ist. Klar ist das nicht allzu aufwendig, aber nicht gegeben, dass das für alte Spiele gemacht wird, solange das Deck nicht ein ziemlicher Erfolg wird.

    Ist aber eben nicht so, dass man den Code der Switch Version einfach kopieren könnte, zumindest nicht zwingend.

    🦦zzZZzzZZ

  • TheSchlonz

    Jo klar, aber muss man halt erst mal machen. Dafür muss ein Team wieder an ein altes Projekt gesetzt werden, um das UI anzupassen. Ist ja nicht so, als würde man Font 12 auf Font 16 stellen und gut ist. Klar ist das nicht allzu aufwendig, aber nicht gegeben, dass das für alte Spiele gemacht wird, solange das Deck nicht ein ziemlicher Erfolg wird.

    Ist aber eben nicht so, dass man den Code der Switch Version einfach kopieren könnte, zumindest nicht zwingend.

    Ich denke wir reden aneinander vorbei und gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen aus.


    • Wenn Multiplattform Titel entwickelt werden, ist die Switch nicht die Leadplattform, sondern in den meisten Fällen der PC. Das wiederum bedeutet, dass die Switch angepasst werden muss und nicht die Deck Version.
    • Ein riesiger Teil aller bestehenden Steamgames wird auf dem Deck, ohne jedwede notwendige Anpassung performant laufen.
    • Es wird immer Games geben, die weder auf der Switch, noch auf dem Deck funktionieren, aber jedes Game, das auf der Switch funktioniert wird, sobald es eine PC Version gibt, auch auf dem Deck funktionieren.
    • Game- Engines wie z.B. Unreal, Unity, ID oder Cryteck, die einen großen Teil der entwickelten Spiele abwickeln haben ihren eigenen, nativen Code der universell programmiert wird.
      Anpassungen an die Ausgabeplattform werden nicht im Quellcode vorgenommen, sondern im dafür zuständigen Postprozessor.
    • Der Aufwand, ein Game an das Deck anzupassen, ist aufgrund der potenteren Hardware geringer als Anpassungen an die Switch. Gerade durch den deutlich kleineren Speicher von 4GB sind viele Projekte schlecht, gar nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand umzusetzen.
    • Wenn ein Game als Leadplattform die Switch hat, dann spiele ich es auf der Switch und nicht auf dem Deck, dafür sollte es ja dann auch optimiert sein.


    Es gibt viele Dinge, die ich bezüglich des Decks nicht weiß, allerdings ist es mir aufgrund der bisher veröffentlichen Leistungsdaten und den gezeigten Videos möglich einzuschätzen, das für mich persönlich, auch komplett ohne Unterstützung seitens Valve für mich das Deck einen sehr hohen Mehrwert bietet.

    Ihr müsst euch mal von der Fantasie verabschieden, dass alle PC Gamer hinter einer 2 Meter breiter Monitorwand sitzen und 4 GTX 3080 im Wassergekühlten Hochleistungsrechner in 8 K und 120 fps das neuste Game zocken.

    Ich sitz 10 Stunden am Tag in meinem Büro vorm Computer und bin froh, dass ich abends auf der Couch mit der Switch ein bisschen entspannt zocken kann, und mit dem Deck kann ich meine Spieleangebot um ein vielfaches erweitern.


    Ein guter Punkt über den man streiten könnet wäre zum Beispiel die Unterstützung durch Proton bzw. Vulkan. Da Steam OS auf Linux läuft sind nicht automatisch alle Games kompatibel, weil viele davon DirectX von Windows voraus setzen. Mit Proton hat Valve zwar eine Plattform geschaffen, die die Funktionalität von DirectX bietet, aber nicht bei allen Games.

    Man hat zwar immer noch die Möglichkeit Windows zu installieren, hat aber dafür wieder einen zusätzlichen Leistungsfresser.


    Im übrigen hat Gabe Newell verlauten lassen, dass Valve derzeit unter anderem mit Alienware und Dell verhandelt ob die nicht Interesse haben aufgrund deren Vorgaben, so wie Google mit Android, ähnliche Hardware als Basis für Steam zu bauen. Ich bin gespannt.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!