Zusätzliche Bildschirmschutzfolie empfohlen – Nintendo Switch (OLED-Modell) zeigt Schwäche beim Kratztest

  • Ich habe auf meiner Launch-Switch von 2017 auch ohne Schutzfolie keinen einzigen Kratzer auf dem Display.

    :dk:

    Werd ich also auf der OLED auch nicht brauchen.


    Aber schön dass der Rand stabiler ist, dort hatte ich einen Kratzer beim alten Modell.

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Ich Kauf mir doch keine Switch mit einem guten Display nur um dann eine Schutzfolie drauf zu machen, damit das Bild wieder schlechter wird. Ich Pass einfach darauf auf ^^


    Ich hatte aber auch bei keinem Smartphone gebrochene oder zerkratzte Displays ^^

    Yepp 👌🏻 Aber… Beim 2017er Model gab’s Dockingstationen die einem böse das Display zerkratzt haben ^^ Meine hatte das Problem nicht, aber die Station meiner Schwester hat mir einen dicken Kratzer über die Panzerglasfolie gezogen 😅 Gut das ich eine drauf hatte

  • Ich wundere mich über manche Kommentare hier doch sehr.


    Eine Schutzfolie macht das Bild nicht merkbar schlechter. Und die sitzen das passgenau, das man Großteils nicht erkennt ob eine drauf ist oder nicht.


    Und eine Aussage wie "Brauche ich nicht, will ich ordentlich mit meinen Kram umgehe" ist auch lächerlich. Es reicht ein kleiner Fehler und es kann kaputt gehen. Da gebe ich lieber einen Schutz drauf den man eh nicht merkt, man aber damit für denn Fall der Fälle geschützt ist.


    Die 5-10€ ist mir der Schutz meiner Switch schon wert.

  • Habe bestimmt seit einem Jahrzehnt keine Schutzfolien verwendet und bin damit gut gefahren. Schutzfolien haben mich in der Vergangenheit nie überzeugen können. Zu stark haben sie die Farbbrillanz der Displays beeinträchtig.


    Zudem waren die Schutzfolien eben nicht so kratzfest wie das Display selbst, weshalb man recht schnell Kratzer drauf hatte und die Folie dann eh wieder austauschen musste.


    Vielleicht sind heutige Schutzfolien ja besser?!?

  • Das Risiko bin ich von vornherein nicht eingegangen.

    Eine Displayschutzfolie wurde direkt beim Auspacken aufgetragen und das kann ich nur weiter empfehlen, egal welche Switch man sich kauft.

    War auch das erste was ich nach einem Funktionstest der HW getan habe. Die Dinger kosten nicht viel und auch in ein "Panzer"-Glas bekommt man Kratzer rein. Da die Gläser mittlerweile extrem dünn und passgenau sind fällt es im Vergleich zur V1/V2 gar nicht mehr auf, dass da eines drauf ist.


    Und wegen der Folie war es bereits bekannt, dass da eine drauf ist. Dass auch die beste Folie nicht resistent gegen Kratzer ist sagt einem der gesunde Menschenverstand.



    sardello

    Wenn Du mit Folie die heutigen "Panzer"-Glas Scheiben meinst dann ja, diese sind sehr gut geworden und viel besser als die Folien, egal ob von damals oder heute. Kratzfeste Folie gibt es nicht und selbst in die Scheiben kommen früher oder später Kratzer rein. Aber dazu gehört schon einiges.

    Beim Bild gibt es keinerlei Beeinträchtigung. Zumindest wenn man nicht wie im Video 40 Stück aufklebt :ugly::D

    Einmal editiert, zuletzt von Brommel ()

  • Hab auf meiner Switch Panzerglas drauf und somit seit Release nicht einen Kratzer drin. Ich glaube aber trotzdem, dass das Video völlig unbrauchbar ist. Wer nimmt denn bitte ein Teppichmesser und kratzt damit an seinem Display rum? Der Typ aus dem Video hätte so das übliche wie Schlüssel, Reißverschlüsse oder was sonst noch in einer Tasche am Display rumkratzen könnte nehmen müssen.

  • Knoso

    Bei allem Respekt, aber du solltest Dir das Video auch ansehen. Er kratzt nicht mit dem Teppichmesser auf dem Display rum. Sondern wie in allen anderen Videos auch mit Stiften verschiedener Härte, um zu zeigen, ab wann das Glas verkratzt. Das geschieht bei dem OLED screen bereits ab einer MOHS Härte von 3 bis 4, während übliche Smartphones erst bei 6-7 MOHS erste Kratzer aufweisen. Daher gehört da auch ein Schutzglas drauf.


    Übrigens sind Schlüssel etc. alles sehr weiche Metalle, die das Display nur selten verkratzen (Außer hier). Viel schlimmer ist der übliche "Staub", den man so in seiner Tasche mit herumträgt, da dieser auch Sand und andere Gesteins-Partikel beinhaltet, die eine deutlich größere Härte aufweisen und somit für viele Mikro-Kratzer sorgen können.

    "Ich werde sterben, umgeben von den Oberidioten der Galaxie!" - Guardians of the Galaxy

    ~

    Blog | Webdesign

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!