Nintendo eShop-Aus: Indie-Entwickler muss Nintendo 3DS-Projekt einstellen

  • So hart es klingen mag...aber da sind die Entwickler selber schuld. Man sollte nicht immer alles auf Nintendo schieben.


    Im Jahr 2019 wusste man bereits über die erfolgreichen Switch Zahlen. Warum hat man nicht für die Switch entwickelt? Da hätte man sich nicht so viele Sorgen über die Zukunft machen müssen...

  • Entwickler


    Also wenn ich deine Aussage so lese, muss ich davon ausgehen, das Nintendo nicht weiß, wer für ihre Systeme Spiele entwickelt. Kann ich mir bei Nintendo, die akribisch alles kontrollieren, so gar nicht vorstellen.


    Ja, ich sehe es so, frühere Kommunikation wäre für viele Entwickler, gerade Indies, schon angebracht. Zumal es ja auch hieß, Nintendo sei mal sehr Indie freundlich gewesen. Davon ist in dieser Situation nichts zu spüren.


    Auch richtig, natürlich hätte der Entwickler die Zeichen der Zeit erkennen können, aber weder ich, noch die ganzen Wirtschafts Manager hier offenbar, können sich da genauer zu äußern. Dazu wird das Thema zu sehr grob umrissen, statt in die Materie zu gehen.

  • dr.retro

    Man kann davon ausgehen, dass Nintendo nicht zu 100% weiß, wer alles was für ihre Platformen entwickelt. Sonst würde nicht soviel Smartphonemist erscheinen oder kurzfristig aus dem Store entfernt werden, weil bei der Musik Copyright verletzt wird. Deren Kontrolle und Genauigkeit waren da wirklich mal besser.

    Man kann Nintendo vieles vorwerfen, sei es Joy-Con Probleme, der schlechte Internet Service oder Musik sperren (diese aber selbst nicht anbieten), aber nicht hier.


    Der 3DS wurde offiziell vor 1,5 Jahren eingestampft, 2021 sind 6 Spiele im eShop des 3DS erschienen, 2020 waren es 19 Spiele. Und das sind alles 2 - 5€ Spiele, die niemand kennt. Wer sich da jetzt beschwert, dass man jemanden nicht Bescheid sagt, dass der Store schließt und somit eine Veröffentlichung nicht möglich ist, muss entweder keine Ahnung haben oder hat einfach verschlafen, dass Onlinedienste/Downloads nach einer gewissen Zeit für ältere Hardware nicht mehr vorhanden sind. Darauf sollte jeder selber kommen.

    Das fängt schon da an, dass der gute Herr 2019 ein Spiel für den 3DS entwickeln will, dabei gab es seit zwei Jahren einen Nachfolger und der Support ist bis dahin komplett erloschen.

  • Ich kann allen Kommentaren in gewisser Weise zustimmen. Auch wenn es irgendwann so kommen musste, für Entwickler war die Ankündigung vermutlich dennoch sehr kurzfristig und wenn sich die Bedingungen jetzt schon ändern, auch wenig kalkulierbar.

    Auf der anderen Seite ist es ohnehin ein Risiko, für eine eingestellte Plattform zu entwickeln.

    Das ist zwar jetzt schade für ihn, aber ich denke das ist etwas, was man in dem Job lernen sollte.

  • Ich verstehe dich nicht ganz: soll Nintendo also alle Entwickler, die es irgendwo auf der Welt gibt und die vielleicht an einem Spiel für eine Nintendo-Konsole arbeiten, ausfindig machen und extra vorab anschreiben?


    Also wenn ich deine Aussage so lese, muss ich davon ausgehen, das Nintendo nicht weiß, wer für ihre Systeme Spiele entwickelt. Kann ich mir bei Nintendo, die akribisch alles kontrollieren, so gar nicht vorstellen.


    Man kann davon ausgehen, dass Nintendo nicht zu 100% weiß, wer alles was für ihre Platformen entwickelt.

    Käse.

    Als offizieller Entwickler bist du bei Nintendo entsprechend mit deinen persönlichen Daten (Name, Anschrift, E-Mail Adresse) registriert: https://developer.nintendo.com/

    Anders kannst du garnichts offiziell(!) für die Nintendo Konsolen veröffentlichen.


    Man erhält im Developer Portal dann Zugriff auf die Software SDKs, Dokumentationen usw. und kann Dev Kits kostenpflichtig bestellen.

    Auch werden dort relevante Neuigkeiten für Entwickler bereitgestellt.


    Nintendo kann mit einer Rundmail selbstredend also alle offiziell registrierten Entwickler erreichen, da ist nichts mit "aufwändig erstmal alle finden".

    Und wer bei einem Publisher unter Vertrag ist, der würde von ebenjenem darüber unterrichtet.


    Wen es interessiert:

    Der Prozess zur Veröffentlichung von Software für Nintendo Konsolen ist hier beschrieben:

    https://developer.nintendo.com/the-process

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!