Capcom bleibt dank starker Marken auf der finanziellen Erfolgsspur

  • Capcom steht laut eigenen Aussagen vor dem zehnten Jahr in Folge, in dem das japanische Traditionshaus seine operativen Einnahmen erhöhen kann. Nach Abschluss des zweiten Quartals am 30. Juni gab Capcom jetzt einen frischen Einblick in die Unternehmenszahlen. In den letzten Monaten musste der Entwickler und Publisher dabei einen deutlichen Rückgang der Einnahmen hinnehmen. Die Einnahmen des Konzerns sanken demnach um 46 Prozent gegenüber den Vormonaten.


    Den Einbruch der Einnahmen führt Capcom insbesondere auf das Fehlen eines großen Zugpferds im Quartal zurück. Im zweiten Quartal 2021 konnte das Entwicklerhaus mit Resident Evil Village einen heiß erwarteten Titel präsentieren, der von Kritikern und Fans gut aufgenommen wurde und kommerziell sehr erfolgreich war.


    Ohnehin zeigen die Zahlen, dass Capcom sich noch stark am klassischen Veröffentlichungsmodell orientiert. Die großen Marken des Konzerns sind die unangefochtenen Spitzenreiter bei den Verkaufszahlen. Die Spiele aus dem Resident Evil-Universum konnten sich demnach seit Bestehen der Serie über 126 Millionen mal verkaufen. Auf dem zweiten Platz folgt Monster Hunter, das in den letzten Jahren deutlich beliebter geworden ist und auf insgesamt 84 Millionen verkaufte Einheiten über alle Serienteile hinweg kommt. Mit 38 Millionen verkauften Spielen ist auch das traditionsreiche Mega Man-Franchise ein Erfolgsgarant des Konzerns.


    Daneben hat Capcom mit Devil May Cry sowie Dragon’s Dogma noch zwei weitere Marken, die sich mehrere Millionen mal verkaufen konnten. Für die Zukunft plant Capcom, an der bisherigen Strategie festzuhalten und vor allem mit großen Einzelveröffentlichungen zu punkten. Ein Fokus liegt dabei auf der Veröffentlichung von Resident Evil 4 Remake sowie Street Fighter 6, die beide im kommenden Jahr erscheinen sollen.


    Wie bewertet ihr die Entwicklung von Capcom? Denkt ihr, dass die Strategie, an den großen Marken des Konzerns festzuhalten, dauerhaft erfolgreich sein wird?

    Quellenangabe: Capcom, VGC
  • Natürlich kann ein Mega Man nicht mehr mit Monster Hunter oder Resi mithalten. Der Markt hat sich gewandelt und heute ist Mega Man der Nischentitel. Früher waren das Resi und Monster Hunter. Die Spielerschaft ändert sich. Was ich mir aber wünsche, da Mega Man nach wie vor eine Konstante ist, das da endlich wieder regelmäßiger Spiele kommen. X9, 12, Legends 3 endlich, gab es nicht zu letztgenannten sogar eine Demo, bevor es eingestampft wurde? Und endlich Mega Man Mania mit den World Teilen 1 bis 5.

  • Für Capcom geht die Steigerung weiter und der weitere Gewinn ist sicher.

    Allein mit Monster Hunter Sunbreak.

    Und dem Resident Evil 4 Remake im nächsten Jahr machen sie bestimmt einiges an Verkäufe.

    Street Fighter darf man auch nicht vergessen,das steht auch im neuen Jahr an.

    Capcom macht seit langem vieles richtig.

    Capcom Erfolgskurs bleibt weiterhin bestehen.

  • Capcom macht seit einigen Jahren nahezu alles richtig.

    Die haben so geniale Marken und auch Charaktere, mit denen sie so viel machen können und unglaublich gute Spiele rausbringen.

    Mit Resi 4 Remake und Street Fighter 6 haben sie nächstes Jahr definitiv zwei Hits und Exoprimal könnte mindestens für paar Runden ziemlich spaßig werden.

    Allerdings haben sie mit Dragons Dogma 2 den nächsten Titel schon in der Pipeline, den ich herbeisehne.

    Ich bin auch gespannt was sie mit Pragmata vorhaben, dazu ist im Prinzip noch nichts bekannt.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • SasukeTheRipper

    Die immer mit ihrer Japanischen Version. 😓

    Das selbe wie Resident Evil Zero und das 1 was für GameCube kam. Da hatte es deutschen Untertitel jetzt nicht mehr. 🤬

    Dann gibt es nur Teil Zero auf der Cardritch und der andere ist wieder nur ein Download Code. Ich bin ehrlich, ich hasse das wie die Pest. 🤮 Ich weigere mich auch weiterhin irgendwas Digitales zu kaufen. 😎

  • Capcom hat viele tolle Marken leider bedienen sie einige davon sehr wenig und verkacken andere auch gern mal.

    Resi gefällt mir seit 7 wieder sehr gut und das Remake von 2 war super (3 leider nicht so aber kann an der mäßigen Vorlage liegen). Freu mich sehr auf 4.

    Mega Man kommen leider eher viele Collections als neue Sachen (wobei es schön ist das wenigstens überhaupt etwas kommt). Die paar neuen Sachen die kamen waren aber bisher gut.

    Monster Hunter ist leider nicht so meins aber die Beliebtheit der Reihe wächst und das freut mich für die Fans.

    Bei Street Fighter hab ich die Hoffnung auf einen wirklich tollen neuen Teil leider ziemlich aufgegeben... hoffe zwar noch das 6 wieder besser wird aber macht bislang nicht den Anschein....

    Am dringendsten wünsche ich mir von Capcom das es mit Ace Attorney endlich wieder weiter geht, vor allem mit der Hauptreihe aber gern auch Great Ace Attorney.

    Ssssssswitch

  • SasukeTheRipper

    Die immer mit ihrer Japanischen Version. 😓

    Das selbe wie Resident Evil Zero und das 1 was für GameCube kam. Da hatte es deutschen Untertitel jetzt nicht mehr. 🤬

    Dann gibt es nur Teil Zero auf der Cardritch und der andere ist wieder nur ein Download Code. Ich bin ehrlich, ich hasse das wie die Pest. 🤮 Ich weigere mich auch weiterhin irgendwas Digitales zu kaufen. 😎

    Resident Evil 4 auf Cartridge zu besitzen ist aber trotzdem ganz schön geil! :D


    Hab mir jedenfalls aus den USA RE 4-6 und die beiden Revelations-Teile (Teil 1 auf Cartridge) importiert und bereue es auch nicht.

    #PhysicalOnly

  • Früher mochte ich Capcom mal ganz gern, besonders für ihre Auftragsarbeiten bei den Zelda Oracle Teilen und Minish Cap, die MegaMan Zero Reihe, Zack & Wiki, Okami oder auch als Publisher von Killer7.


    Im aktuellen Line-up finde ich kaum noch interessantes für mich. Resident Evil und DMC hängen mir zum Hals raus, Monster Hunter ist auch nicht so meins (Ausnahme MH Stories), bei Street Fighter und MegaMan bin ich ebenso raus.


    Es werden gefühlt hauptsächlich die großen Capcom Marken bedient und der Erfolg gibt Ihnen ja auch gewissermaßen recht. Ich vermisse bloß ein wenig was neues, frisches wie z.b. dieses angekündigte Pragmata Ding.

    Anything not saved will be lost.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!