Digimon Survive: Update behebt schwerwiegenden Bug

  • Ende Juli diesen Jahres erschien nach langem Warten endlich Digimon Survive für die Nintendo Switch. Dabei konnte der Titel in unserem Test durchaus glänzen, da der Visual Novel-Anteil sehr überzeugend war, auch wenn die Kämpfe selbst zu wenig Abwechslung boten. Einige Spieler konnten aufgrund eines Bugs das Abenteuer jedoch nicht beenden, was nun per Update behoben wurde.


    So kam es unter Umständen dazu, dass im zehnten Kapitel des Spiels nur noch die Option „Freier Kampf“ zur Verfügung stand, sodass weitere Aktionen für ein Voranschreiten in der Geschichte nicht mehr möglich waren. Dies soll dank der Version 1.0.3 aber der Vergangenheit angehören. Noch immer warten jedoch etliche Spieler auf ihren Erstkäufer-Bonus in Form eines Guilmon, da dieses auch bei uns bis heute nicht zur Verfügung steht.


    Wart ihr von diesem Spielfehler betroffen?

    Quellenangabe: Twitter (digimon_games)
  • Tsuki Uzumaki wie genau fügt man das Guilmon denn seinem Team hinzu? Meine Freundin sagt, sie hat den Bonus zwar erhalten, aber noch nicht rausgefunden wo es eigentlich gelandet ist im Spiel... :D"

    Nach dem Tutorial, wie man die Kristalle ausrüstet, kann man im Menü eine Taste drücken. Es wird unten rechts angezeigt welche mit dem Text "Bonus abholen" oder so ähnlich ^^

  • Guilmon nur als Erstkäufer zu erhalten, ist immer noch der größte Schwachsinn. Solche Inhalte dürfen nie und nimmer als Vorbestellbonus oder in dem Fall als First Month Bonus angeboten werden. Alle, welche das Spiel nachträglich kaufen werden nie das komplette Spiel erhalten.

  • Repede Kann ich hundert Prozent nur beipflichten. Das ist allerdings kein Schwachsinn sondern mehr eine Ungehörigkeit sondersgleichen. Da wird ganz klar mit per FOMO Prinzip Geschäft betrieben und dem Konsumenten der Mittelfinger gezeigt. Spiele einerseits fehlerbehaftet auf den Markt werfen und dann auch noch einem Inhalte limitiert vor die Nase zu halten, um es ja Release-nah zu kaufen ist nichts anderes als ne riesige Schweinerei.


    Das Traurige ist, dass egal was man tut, es ist in beiden Fällen schädlich für irgendwen. Das Spiel nicht kaufen heißt, die bescheuerten Leute, deren Idee es war, diese Masche aufzuziehen werden ignorant auf das Team von Entwicklern zeigen und die werden dann als die Sündenböcke hingestellt. Es kaufen bedeutet, dass sie sich dann in solchen Dingen bestätigt sehen und in Zukunft auch Dinge aus dem Spiel hinter Paywalls und sonst welchen Editionen zu verbergen. Dann gibts die Hälfte der Charaktere nur in einer Lootbox oder so. Ich hasse es! X(


    Ich weiß, Guilmon ist wohl null relevant für die Story aber Mist, ich mag Guilmon. Naja, egal. Hab mir das Spiel nicht gekauft. Ich hab die ganzen Releases nicht im Überblick behalten und die Kämpfe in dem Spiel sind ebenso eher zweitrangig, Naja, wahrscheinlich sollte ich eher "Digimon Tamers" mal wieder anschauen oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von KarniMarc ()

  • KarniMarc


    Wie du sagst, als Konsument kann man es nicht richtig machen. Kaufen oder nicht kaufen könnte jeweils falsch bei der Firma ankommen. Guilmon ist wirklich nicht relevant und jeder kann es verschmerzen, aber solche Spielinhalte dürfen nicht nur Frühkäufer vorbehalten sein. Nervt auch bei Online Spielen, wo man regelmäßig online sein muss um alles zu erhalten. Du sprichst mir aus der Seele 😅


    Mit Digimon Tamers macht man aber alles richtig 😄

  • Guilmon nur als Erstkäufer zu erhalten, ist immer noch der größte Schwachsinn. Solche Inhalte dürfen nie und nimmer als Vorbestellbonus oder in dem Fall als First Month Bonus angeboten werden. Alle, welche das Spiel nachträglich kaufen werden nie das komplette Spiel erhalten.

    Schwachsinn? ja, eventuell, aber doch jeder erhält das komplette Game, da man Guilmon nicht braucht um auf der PS4 die Platin zu bekommen. Es ist jetzt auch nicht irgendwie besonders stark, es ist halt gut, es ist etwas stärker als andere aber nichts was man unbedingt braucht.



    Zukunft auch Dinge aus dem Spiel hinter Paywalls und sonst welchen Editionen zu verbergen. Dann gibts die Hälfte der Charaktere nur in einer Lootbox oder so. Ich hasse es!

    Pokemon ist was das angeht 100 mal schlimmer, ich erinnere nur an Mew und die Let's Go Games.

    Nur leider regen sich viele bei Pokemon ja nicht auf und sagen, das ist vollkommen okay.

  • Tsuki Uzumaki

    Man erhält eben nicht alles, weil ein Digimon nur an Frühkäufer vergeben wurde. Man kann es nicht nachträglich kaufen, sondern man wird dazu genötigt es früh zu kaufen. Wie soll diese Entwicklung weitergehen? Dass es bei Mew ähnlich war kann doch auch niemand gut finden und da war es mit 50€ extra richtig frech. Sonst stimme ich dir zu, dass es für das Spiel keinen großen Unterschied macht, aber sowas sollte nicht praktiziert werden.

  • Repede Ja, toll finde ich das auch nicht. Ist mit den Karten ja so ähnlich, so lage wie welche da waren, kannst du die bekommen, wenn du also zu spät das Spiel gekauft hast, waren die Karten weg. (Nur sind die Karten aber ein Zusatz und nicht jeder sammelt die.)

    Ich verstehe das mit Guilmon auch nicht und finde es auch nicht wirklich gut, aber ja gibt schlimmeres. (Und naja, ich kenne viele Pokemon Fans die das mit Mew nicht schlimm fanden und ernsthaft geglaubt haben, das so eine Aktion vollkommen okay ist.)

  • Man kann es nicht nachträglich kaufen

    Das ist so nicht ganz richtig. Es wurde beiläufig erwähnt, dass man Guilmon zu einem späteren Zeitpunkt nachkaufen kann. Zwar können sich diese Pläne ändern und dann eben doch nicht für alle, aber so wurde es am Anfang gesagt und zum aktuellen Zeitpunkt ist mir auch noch keine Änderung bekannt.


    Die, die auf das Spiel gewartet haben, haben es sich ohnehin DayOne geholt und wurden somit belohnt. Andere müssen halt warten. Das kann man nicht mit der aktuellen Entwicklung von anderen Entwicklern vergleichen, finde ich. Ich finde es nur fraglich, dass die Disc Version keinen Code für Guilmon bei uns beinhaltet hat. DAS kann man fraglich finden, weil man so für das Extra gezwungen wird es digital zu holen.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Es wurde beiläufig erwähnt, dass man Guilmon zu einem späteren Zeitpunkt nachkaufen kann. Zwar können sich diese Pläne ändern und dann eben doch nicht für alle, aber so wurde es am Anfang gesagt und zum aktuellen Zeitpunkt ist mir auch noch keine Änderung bekannt.

    Hast du vielleicht eine Quelle dafür? Weil ich höre das zum ersten Mal und das wäre immerhin eine positive Sache aus dem ganzen.

  • Tsuki Uzumaki Oh, glaub mir, ich hasse das bei Pokémon genauso. Alleine die Tatsache, dass die immer noch diese Idee mit den zwei Editionen und nun auch Doppelpacks plus zwei separaten "DLCs" (natürlich...war nie vorher geplant, Postgame-Content extra kurz zu halten, um ja doppelt und dreifach zu kassieren) Alltag sind, finde ich immer wieder extrem blöde. Aber ich kann ja auch nicht dem halben Erdball hypnotisch den Befehl geben, dass sie das Franchise nun boykottieren. Die sind halt eben die größte Marke und da wird schlecht was zu rütteln sein.

    Was mich seit jeher bei Pokémon stört: Legendäre Pokémon und mystische Pokémon und überhaupt sehr viele der Monster sind ständig an kurzzeitige Codeverteilungen geknüpft anstatt immersiv in die Spiele eingebaut zu werden. Atmosphäre ist oft so flach wie Figuren bei Monopoly auf dem Brett umzustellen und bis dato frage ich mich häufig, weshalb man nicht einfach bei Sprites geblieben ist, wenn man Pokémon mit Polygonen so extrem lästig zu produzieren empfindet.

    Ich könnte mich wohl da ewig aufregen (mein Lieblingspokémon kommt kaum noch in den Spielen vor, von daher kann ich eher die älteren Spiele spielen und schnupper gebraucht in die neueren Teile), aber naja, ist an sich auch teils Teil der modernen Spielewelt, was vielerlei Firmen da abziehen. Ich will persönlich zurück zur Offline-Ära der Spiele zurück. <X3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!