Nintendo Switch: Nutzer greifen weiterhin lieber zu physischen Spielen

  • @Obi One

    Sorry, wenn ich das mit Vampyr noch nicht so wirklich beantworten kann. Hab es, als ich es gekauft habe mal kurz zehn Minuten oder so gespielt und das ist schon so lange her, das ich es echt nicht mehr sagen kann. 😅 Ist zwar auf meiner New Start Game Liste, aber wenn dann Titel wie SIFU kommen, wo ich mir seit langen mal wieder denke, an diesem Spiel könnte ich bis zum Schluss bleiben, wird halt diese Liste auch nicht kleiner. 😅


    Aber ehrlich Ori? Das hab ich bei uns im Müller gekauft. Bin mir nicht mehr ganz sicher welcher Teil es ist 1 oder 2. Aber da startest du das Spiel und das XBOX Logo taucht auf. 😁


    Siehst, aber genau deswegen interessieren mich die Custom Hüllen nicht. Weil da es, wie du schon sagst Diabo 2 nur als Downloadtitel gibt, werde ich es eh nie haben. So haben sie halt ein paar Käufer weniger, aber die glaube ich, fallen nicht ins Gewicht. 😉

  • Sifu könnte für mich auch interessant sein, die Mechanik, wo man älter wird ist interessant und es wurde von einem echten Kung Fu Meister choreographiert. So ein Game ist echt toll aber etwas zu teuer für die 2-4 Spielstunden...gut man wird mehrere Versuche brauchen. Ich hab es aber auf meiner Beobachtungsliste.


    Echt? Xbox Logo??? wtf...xD das würde mich stören...gut zu wissen :D


    ja schon...aber ich mag das Cover und ist dann fast wie retail :(

  • @Obi One

    Ach, die paar Sekunden von dem Logo, machen auch nicht wirklich was aus. War das erste mal nur seltsam. Ich starte das Spiel, im Handheld Modus und Zack, siehst das XBOX Logo und ich dann so: "Hääää?" Aber ich glaube, da steckt auch XBOX mit bei der Entwicklung drin, deswegen fand ich es gut, das sie es trotzdem auch für die Switch gebracht haben.

  • Naja, man bekommt mittlerweile eine schnelle 512GB/1TB microSD für vergleichsweise kleines Geld, daher ist die geringe Kapazität der Switch kein Problem.

    Beim anderen Punkt gebe ich dir Recht. Vor allem AAA Titel sind recht wertstabil und es wird nur sehr selten etwas verramscht. Witzigerweise verlieren aber auch die anderen Games (Indy und Co.) auf Cartridge relativ wenig von ihrem Wert. Wenn diese mal vom Markt sind gehen die Preise sogar schlagartig auf mindestens den UVP hoch, und das für Gebrauchte.

    Ich hab mittlerweile bestimmt über 150 Switch Spiele hier herum fliegen und schaffe wahrscheinlich noch die 200, jetzt sind da sicher auch einige bei die eher weniger Speicherplatz benötigen, aber im Schnitt kommt man bestimmt auf über 5gb pro Spiel, da ist dann auch 1TB irgendwann zu klein :ugly:

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Ich hab mittlerweile bestimmt über 150 Switch Spiele hier herum fliegen...

    ...im Schnitt kommt man bestimmt auf über 5gb pro Spiel, da ist dann auch 1TB irgendwann zu klein :ugly:

    ich hab die Leute nie verstanden die den Anspruch haben ständig ihre gesamte Spielebibliothek sofort spielbereit auf Platte haben zu müssen. Zumal es bei der Switch ja wirklich nur Cartridge rein, eventuell ein kleines Update (1-3 Minuten) machen und loslegen ist. Xboxler die erst mal 1-2 Stunden downloaden und installieren müssen verstehe ich da noch eher. Ich hatte jedenfalls noch nie Platzprobleme mit meiner 256GB "mehr zahl ich nicht für Speicher"-SD Karte und bei mir fliegen mehr als doppelt so viele Spiele rum.

  • Die Nachteile der digitalen Spiele wurden schon genannt, oftmals teurer, nach Shop Schließungen nicht unbegrenzt verfügbar. Während man das physische Spiel weiterhin nutzen kann. Und sollte die Konsole kaputt gehen, regelt das der Gebrauchtmarkt. Physisch kann ich dann sofort spielen, digital nicht, da ich irgendwann nicht mehr drauf zugreifen kann. Man denke nur an die Wii. Alles verloren und weg an digitalen Titeln.

    Dem muss ich widersprechen, denn durch Update-Politik verschwimmt eine klare Abgrenzung zwischen Digital und Physisch immer mehr. Viele Titel will man doch so, ohne jegliche Updates/Erweiterungen nicht von der Cartridge starten.


    Zudem sind digitale Wii, Wii U und Switch-Spiele auch weiterhin und in der Zukunft spielbar! Du kannst sie halt nicht mehr herunterladen, genauso wenig wie man Updates für die Spiele herunterladen kann. Wer die Spieldaten aber auf dem Speichermedium besitzt, und dabei ist es ziemlich egal ob interner Speicher, SD oder Cartridge, kann weiterhin auf die Titel zugreifen.


    Nachteil Nummer 1 bleibt für mich weiterhin das Account-System und die damit verbundenen Einschränkungen innerhalb der Familie. Das machen andere Hersteller (Google, Amazon) besser.

  • Ich denke man kann das ganze Thema physische oder digitale Medien auf zwei Nutzergruppen eindämpfen. Die Einen sind in erster Linie Sammler. Sie wollen was im Regal zum anschauen und in der Hand zum anfassen. Sie kaufen gerne (auch sinnlose) Collectors Editionen oder Indiegames bei Limited Buden wie LRG, Super Rare und Co. und haben meist einen Backlog aus der Hölle. Die Anderen sind die Vielspieler, die Games wesentlich öfter hauptsächlich dann spielen wollen wenn sie aktuell sind. Sie spielen in der Regel öfter Online Multiplayer als die Sammler und schätzen es in der Regel für ihre Sammlung keinen Platzbedarf zu haben. Collectors Editionen sind ihnen ein Graus, weil nur billiger Tand enthalten ist und sie machen sich keine großen Sorgen um die Zukunft. Steam oder der GamePass haben sie bisher nicht enttäuscht (und das schon relativ lang) und sogar Google zahlt den Stadia Kunden alles wieder zurück.


    Beide Nutzergruppen können die andere nicht wirklich gut verstehen, weil es sonst im Leben eigentlich egal ist und jeder machen kann wie er will. Trotz Netflix und Co. kann man immer noch DVD und BD kaufen und trotz Spotify bringt die Lieblingsband immer noch eine CD auf den Markt. Bei den Videospielen wird es aber (fürchte ich) anders sein. Die Firmen wollten noch nie das wir ihre Spiele besitzen und seit dem C64 steht in den Handbüchern das man mit dem Datenträger nur ein beschränktes Nutzungsrecht erwirbt. Die "alte" Technik hat aber dafür gesorgt das wir eben doch etwas Handfestes gekauft haben. Man konnte es aufbewahren, verkaufen, tauschen und auch legal wie illegal kopieren. All das ist Sony, MS und Nintendo ein Dorn im Auge und sobald der Markt sie lässt werden sie die physischen Datenträger einstampfen und für die Sammler ist ihr Hobby vorbei.

  • Marz

    es gibt sinnlose CE? :/ ich denke nicht, dass man da pauschalisieren kann. Jeder soll glücklich sein.

  • Du willst also alle Gamer auf 2 Gruppen reduzieren? Ich bezweifle, das das auch nur annähernd passt.

    Du kannst immer anhand von Kriterien aufteilen. Wenn es nur eher a oder eher b ist, ist das keine unmögliche Aufteilung, sondern nur eine sehr ungenaue. Aber wenn Sony gegen MS um die Marktherrschaft streitet und man vorhersagen will wer gewinnt, dann kann man es im Prinzip auf die Extreme zuspitzen. In vielen Fällen mag es interessant sein zu beleuchten warum sich 60% der User beide oder keine von beiden Konsolen gekauft haben und zu Nintendo gegangen sind, aber eben nicht bei genau dieser spezifischen Frage die sehr trennscharf ist. Und exakt so eine trennscharfe Frage sind eben auch physische Datenträger ja/nein. Dabei ist die Menge an Leuten die mal so mal so kaufen praktisch irrelevant. Aber bitte fühl dich so individuell wie du nur willst. Ich will dir da gar nichts absprechen und auch nicht weiter darüber diskutieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!