Werden die designs immer schlechter?

  • Welche pkm gefallen euch am besten, und welche würdet ihr in einem neuen spiel weglassen?


    Finde zb designs die auf Lebensmittel oder Gegenständen basieren eher kritisch.

    Oder die Zukunfts formen von s/v

    Zb. Ich finde die echt nicht gut bis auf miraidon :|

    Da find ich die vergangenheits formen schon besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Krokelboy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krokelboy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja und nein.


    Klar, bei nun mehr als 1000 Pokis wurde fast jedes Tier schon paar mal gebracht. Es gibt gefühlt 100 Fische, gefühlt 100 Vögel... das lässt sich irgendwann einfach nicht mehr vermeiden.


    Logisch, dass man dann irgendwann kreativer werden muss, und da vielleicht auch mal paar seltsame Gestalten raushauen muss. I.d.R. habe ich mich an neue Pokémon irgendwann immer gewöhnt.


    Lebensmittel und Gegenstände finde ich nicht zwingend schlecht, wenn sie gut umgesetzt sind.

    In Gen. I gab es mit Magnetilo oder Voltoball übrigens auch schon Dinge als Pokémon.

    Wäre sowas wie Kokowei in einer neuen Gen. released... wäre es sicher auch als sehr hässlich bezeichnet worden.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • In Gen. I gab es mit Magnetilo oder Voltoball übrigens auch schon Dinge als Pokémon.

    Wäre sowas wie Kokowei in einer neuen Gen. released... wäre es sicher auch als sehr hässlich bezeichnet worden.


    Fand die designs auch schon nicht besonders gut.

    Die tauros formen von s/v taugen mir.

    Manche Entwicklungen aber wie das gen 5 krokodil oder pawmie die einfach nur größer werden und sich sonst kaum verändern find ich bischen lame.


  • Die, die nach Gegenständen aussehen, gefallen mir auch nicht immer. Aber das Spiel ist ja immer noch aus Japan und da sind Geschichten um die "Yokai" eben normal. Würde das daher nicht unkreativ nennen.


    Meine liebste Gen bezüglich der Designs ist definitiv 2. Gefolgt von 6 und 7.

    Am wenigsten mag ich die von Gen 5.

    Die neuen Pokemon sind so ein Mittelding im unteren Bereich.

    Manche liebe ich sehr und andere finde ich einfach nur hässlich.

  • Lillyth

    Ja manche der Gegenstands pkm find ich auch nicht schlecht wie clavion oder die gramokles reihe.


    "Meine liebste Gen bezüglich der Designs ist definitiv 2. Gefolgt von 6 und 7.

    Am wenigsten mag ich die von Gen 5.

    Die neuen Pokemon sind so ein Mittelding im unteren Bereich."


    Ist bei mir sehr ähnlich,hab nochmal nachgeschaut und war überrascht wie viele ich aus gen 6 u 7 gut fand xD


    Sogar bei gen 5 die ich am schlechtesten fand sind mir bei genauerem drüber schauen mehr positiv aufgefallen als in gen 9...


    Hatte ganz vergessen das gen 5 emolga und paar gute drachen hat,es sticht einem halt immer das müll pkm und die eistüte in die augen xD

  • Ich habe mir den gesamten Pokedex der neuen Gen angeschaut, und bin wie bei Schwert und Schild begeistert. Die Pokis sind einfallsreich und detailliert gestaltet. Ein paar Highlights sind meiner Meinung nach: Miraidon, Azugladis, Suelord, Hefel+Backel, Baojian, Chongjian, Horrerba und Espinodon. Auch die Zukunftsformen finde ich toll, es gibt in dieser gen nur wenig Pokémon die ich nicht mag :)

  • Hemmy

    Phu ja da gehen die Meinungen eben auseinander xD

    ja geil bis okay:

    Miraidon, Azugladis, Suelord,Espinodon,Horrerba


    Okay:Hefel+Backel


    Geht imo gar nicht:

    Baojian, Chongjian,


    Finde zb Baojian hätte sehr viel Potential als cooler schnee säbelzahn tiger/panther.

    Aber dann dieser lauchige wieselkörper?

    Wiesel viecher sind doch eig route 1 pkm und keine legis/besonderen


    Was an der schnecke toll ist versteh ich auch nicht aber ist ja Geschmackssache :thumbup:

  • In meinen Augen steht man sich bzgl. der Pokémon Designs dahingehend zum Teil selbst im Weg, dass gewisse Designs auf Grund der Haupt-Zielgruppe (Kinder + Jugendliche) zu "erwachsen" wären.


    Es gibt viele Pokémon dich sehr gerne mag. Da passt in meinen Augen dann auch einfach alles.

    Wenn ich dann allerdings sehe was zum Teil möglich wäre (z.B. all die coolen Monster Designs von Magic The Gathering), natürlich etwas weniger rabiat, fehlt mir einfach der Mut der Designer uns nochmal richtig überraschen zu können.

  • In meinen Augen steht man sich bzgl. der Pokémon Designs dahingehend zum Teil selbst im Weg, dass gewisse Designs auf Grund der Haupt-Zielgruppe (Kinder + Jugendliche) zu "erwachsen" wären.


    Es gibt viele Pokémon dich sehr gerne mag. Da passt in meinen Augen dann auch einfach alles.

    Wenn ich dann allerdings sehe was zum Teil möglich wäre (z.B. all die coolen Monster Designs von Magic The Gathering), natürlich etwas weniger rabiat, fehlt mir einfach der Mut der Designer uns nochmal richtig überraschen zu können.

    True

    Mir kommt es auch so vor als gäbe es immer mehr dirpy oder bewusst ugly designte pkm.

    Dachte z.b. Krokel hat Potential in die richtung karnimani zu gehen.

    Die Endstufen ist zwar nicht mehr dirpy aber auch kein Vergleich zu impergator, ist okay aber ein wenig enttäuschend, besonders wenn man zufor die mega fan versionen gesehen hat.

  • Ich finde mit jeder neuen Gen gefallen mir immer weniger Designs. Bei Schwert und Schild waren das maximal 5 die mir gefallen haben. Vorallem stört es mich auch, dass die Pokemondesigns kaum mehr Wiedererkennungswert haben. Bis Gen 4 konnte man meist noch deutlich erkennen ohne Kenntnisse zu haben: Ja, das ist ein Pokemon und kein Monster aus irgendeinem anderen Franchise. Aber mittlerweile? Einfach nur ein Armutszeugnis. Gut dass ich nach Gen 3 eh keine Pokemonspiele mehr gespielt habe (abgesehen von SS und HG, zählt ja zu "Gen 4")

  • Mhm bei schild u. Schwert hat mich auch genervt das manche gute designs wie das galar lavados zb bewusst zurück gehalten wurden um einen kaufreiz für den dlc zu generieren.

    Das selbe scheint parmesin befor zu stehen...

  • Ich halte schon seit längerem nichts mehr von der Art wie sich Pokemon entwickelt.
    Mir wären verzweigte Entwicklungen durch Regionalformen/Anpassung an das Gelände lieber gewesen.
    Nun steht man mit 1000 Pokemon da und hat dabei sogar einige im Laufe der Zeit zurückgelassen (Bye Mega Garados, Hallo Garados mit Kerzenständer auf dem Kopf). Ich hätte einfach lieber interessante Arten von funktionierenden Designs statt auf Krampf komplett neue.

    Ob die Designs wirklich schlechter werden.. das ist schon sehr subjektiv.
    Mir persönlich gefallen auch eher wenige der Neuen. Einige empfinde ich sogar als absolut unpassend und gerade zu katastrophal. Dazu zählt beispielsweise dieses pinke Stahl-Pokemon. Lichtblicke gibt es wirklich wenige... Donnersichel, Gruff/Friedwuff z.B... und da hört es bei mir schon auf, haha.

  • Kumalooma

    Ja das pinke mit dem hammer,das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

    Bei Donnersichel bin ich dabei :thumbup:


    Ich mag ja echt kein Rosa & Pink... aber das Pinke mit dem Hammer ist bei mir sofort im Team gelandet und bis heute ein fester Bestandteil davon. Grade die Endstufe... irgendwie nicht wirklich schön, aber dennoch faszinierend. :D


    Meine Highlights dieser Gen sind aber ganz klar die Zukunfts- und Vergangenheits-Pokis. Die find ich auf eine leicht verstörende Art & Weise echt genial. :D

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Psychael

    "Die find ich auf eine leicht verstörende Art & Weise echt genial. :D"


    Zumindest was das leicht verstörende angeht bin ich bei dir xD

    Von den Vergangenheitsformen fand ich paar gut, an die transformer Versionen konnte ich mich noch nicht gewöhnen, als nächstes transformieren sie sich wirklich...

    :D

  • Ja und Nein.


    Ja, weil: An einigen Pokémon merkt man einfach, dass total uninspirierte und unterbezahlte Designer bei Nintendo fünf Minuten vor der Deadline gemerkt haben, dass ihnen noch ein Pokémon fehlt. Gelatini, eine Eistüte, Klefki, ein Schlüsselanhänger oder Colossand, eine Sandburg, sind einfach ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan und eine Frechheit. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Witz zu tun, wie z.B. bei Rotom und seiner Waschmaschinen-Form, sondern das ist einfach schlechtes Design. Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass Pokémon erfunden wurde, weil der Entwickler in seiner Kindheit Insekten gesammelt hat und sich später vorstellte, wie man Insekten auf dem Gameboy fangen würde und diese per Link-Kabel krabbeln. Pokémon ist de facto von der Tierwelt inspiriert und ich weiß echt nicht was ich zu einem Schlüsselanhänger-Pokémon sagen soll.

    Nein, weil: Die Anzahl an gut designten Pokémon ist sehr groß und auch wenn es für mich einen Zeitpunkt gibt, an dem Game Fréak stark nachgelassen hat (Schwarz/Weiss), so gibt es aber keinen Moment, an dem es keine guten Designs mehr gibt. Selbst wenn die Spiele mitunter schlechter oder anders geworden sind, gab es immer eine Auswahl an gut designten Pokémon.

    Natürlich ärgert man sich schon sehr, wenn die Entwicklung eines gemochten Pokémon nicht gefällt. Kwaks war für mich der Grund mir Karmesin zu bestellen, aber in dem Moment, als ich die Entwicklungen gesehen habe, war die Luft definitiv raus. Das ist sehr schade.

  • Gelatini, eine Eistüte, Klefki, ein Schlüsselanhänger oder Colossand, eine Sandburg, sind einfach ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan und eine Frechheit.

    Also ich finde, das ist geschmackssache.


    Für mich sind die genannten Pokémon kein Schlag ins Gesicht.

    Colossand fand ich zB eine super Idee., den Schlüsselanhänger fand ich noch in Ordnung. Die Idee Eistüte finde ich ebenfalls super, auch wenn ich das eigentliche Design dieser Reihe doch ein wenig öde finde.


    Und das allseits gehasste Unratütox finde ich ebenfalls okay...passt natürlich nach Einall und ich sehe es, als "festen Müll", sogar als eine gute Ergänzung zu Smogon (Gasförmiger Müll) und Sleima (flüssiger Müll) an.


    Solange Gegenstands-Pokémon kreativ umgesetzt sind, finde ich die super. Es müssen nicht nur Tiere (oder gar Insekten) sein.


    Ach ja, Voltoball & Magnetilo sind auch schlichte Gegenstände, welche recht abstrakt wirken. Die sind aus Gen 1, haben seit damals ihre Fans... wären die in einer modernen Gen. drin, wären die vermutlich zu Tode kritisiert worden.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • KowelenzMarcus

    Warum sind die ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan?

    Wenn man doch so großer Fan eines J! RPGs ist, dann weiß man doch, dass die Entwickler eine ganz andere Kultur haben.

    Da werden nicht nur Tiere kreativ umgesetzt, sondern eben auch Geister, die Gegenstände bewohnen.

    Die Designs müssen einen ja nicht gefallen. Bei 1000 Pokemon gibt es eh noch genug Auswahl. Aber man muss jetzt auch nicht so tun als werden wir veräppelt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!