ntower Game Challenge 2023

  • Guten Abend Leute


    So mein Gaming Jahr 2023 endet auch.

    Werde bis zum 31.12.ein paar Runden The Crew Motorfest (Ps5) und Hogwarts Legacy (Switch) spielen.


    Es war ein verdammt gutes Jahr was Spiele angeht.

    Hoffe nächstes Jahr wird es auch gut 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍

  • Hallo, hier der Quotenösi. :D


    Da ich davon ausgehe, dass sich dieses Jahr eh kein Spiel mehr ausgeht —> Meine Spiele, was ich dieses Jahr durchgespielt habe:


    1. A Plague Tale: Requiem (XSX)

    2. Mario + Rabbids Sparks of Hope (NSW)

    3. Dead Space (PS5)

    4. Spongebob Battle for Bikini Bottom (SD)

    5. The Entropy Centre (PS5)

    6. Resident Evil Village (PSVR 2)

    7. Spyro: Year of the Dragon (NSW)

    8. Gran Turismo 7 (PS5)

    9. Horizon Call of the Montain (PSVR 2)

    10. Resident Evil 4 (PS5)

    11. Mirror‘s Edge (SD)

    12. Moss (PSVR2)

    13. Moss II (PSVR2)

    14. Hollow Knight (NSW)

    15. Zelda: Tears of the Kingdom (NSW)

    16. Diablo 4 (PS5)

    17. Metroid Prime Remastered (NSW)

    18. Layers of Fear (PS5)

    19. Layers of Fear 2 (PS5)

    20. Dark Pictures: The Devil In Me (PS5)

    21. The Callisto Protocol (PS5)

    22. Viewfinder (PS5)

    23. Blasphemous (NSW)

    24. Starfield (XSX)

    25. Red Matter (PSVR 2)

    26. Spider Man 2 (PS5)

    27. Alan Wake 2 (PS5)

    28. Super Mario Bros Wonder (NSW)

    29. Red Matter 2 (PSVR2)

    30. Celeste (SD)

    31. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (PS5)


    • Xbox Series X = 2x

    • PlayStation 5 = 13x

    • Nintendo Switch = 7x

    • Steam Deck = 3x

    • PSVR2 = 6x


    Nachtrag:

    Im Post von 2022 habe ich geschrieben, dass ich mir fest vornehme, mehr Spiele aus dem Gamepass zu spielen —> Es waren gerade mal 2 Spiele dieses Jahr, also für mich leider ein ganz schwaches Xbox Jahr für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisN7 ()

  • Kranke Zahlen dieses Jahr...

    Anzahl an durchgezockten Games auf


    Switch: 37
    PS5: 22

    PS4: 6

    PSVR: 5

    (3)DS: 2

    Gesamt: 72
    Ggf. schaffe ich Satinavs Ketten (Switch) noch dieses Jahr.

    Dabei sind aber auch viele kurze Games. So ein 10 Std. Game zocke ich teilweise in 2-3 Abenden durch. Einige Games waren so kurz, dass sie in einer Session durch waren. Grade auf der PSVR oder so einige Indies auf der Switch.


    Es waren aber auch einige lange Games bei, da konzentriere ich mich meist auf die Story, versuche Nebenkrams zu ignorieren, usw. Dazu hatte ich grade im Sommer/ Herbst durch Jobverlust und im Winter durch paar kleineren Erkrankungen (nix drastisches) teilweise sehr viel Zeit.



    Mein Vorsatz für 2024:

    Den Pile of Shame weiter schrumpfen lassen!

    Die PS4 ist (bis auf PSVR) erledigt, hier kommt auch nix neues mehr hinzu. Auf dem (3)DS sind es noch 9 Games, auch hier gibt's keinen Nachschub mehr.


    Ich möchte weniger neue Games kaufen und hoffe fast, dass es paar ruhigere Monate gibt, was neue Releases betrifft.

    2023 war da aber echt krass. Und nicht immer in den eShop schauen und Games für 2 € mitnehmen...


    Vielleicht schaffe ich es irgendwann, wieder bewusster zu zocken, und es weniger wie ein "Abarbeiten" wirken zu lassen.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • So, ich mache dann für mich bei 77 Spieldurchläufen bei 64 unterschiedlichen Titeln Schluss.


    Krasse Zahl die für mich einmalig bleiben darf.


    Für 2024 nehme ich mir als Challenge das genaue Gegenteil vor:


    Einstellige Spielezahl bei hoher Qualität.

    Bücher dürfen die neue Rekordzahl aufstellen und ganz wichtig: Mehr Reallife Sozialkontakte pflegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maexiko ()

  • Zwischen dem Silvesteressen und dem Abspann des letzten Spiels für 2023 gönne ich mir mal Zeit für einen Rückblick. In Summe waren es 56 Spiele (was nach 17 Spielen im ersten Halbjahr gar nicht so zu erwarten war), verteilt über sieben Systeme.

    Die längsten Spiele waren Tears of the Kingdom, Octopath Traveler II, Fire Emblem Engage und Ni No Kuni. Persona 5 Royal habe ich zwar dieses Jahr auch beendet, allerdings fielen nur wenige Tage auf 2023.


    2023 habe ich, dank Gamepass aber auch dank mehrere Titel, die ich zum Release spielen wollte, sehr viele Spiele aus dem aktuellen Jahr gespielt. Dabei hat Nintendo vor allem auf die Spieltage eingezahlt (Zelda, Octopath Traveller 2, Fire Emblem), während Microsoft mit vielen kleineren Titeln aus dem Gamepass die Anzahl der Spiele getrieben hat:


    Die Hälfte der Zeit und fast ein Drittel der Titel aus 2023 - Dunnerschlach :D


    Bei den Plattformen sind XSX und Switch etwa gleichauf - mehr Spielzeit auf der Switch, mehr Spiele auf der XSX. Mit weitem Abstand, aber dann doch recht nah beieinander, liegen PC, PS5 und PSNow, auch wenn letzteres ja gar nicht mehr so heißt.



    Anmerkung: Auch wenn Microsoft den größeren Katalog im Streaming anbietet, hat es für mich den Eindruck, als würde das bei Sony besser laufen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich "nur" PS3-Spiele gespielt habe.

  • Meine Statistik für dieses Jahr steht auch. Seit Ende November spiele ich ja wieder Everquest 2, da es da kein Durchspielen gibt, kommt das auch nicht in die Liste.


    Ansonsten entsprach das Jahr in Bezug auf Anzahl Spieldurchläufe und Spielstunden den Erwartungen. Da diese auf dem Vorjahr beruhten lag das auch nahe und wird 2024 wohl ähnlich aussehen.


    Die Anzahl Spiele ist bei mir trotz hoher Spielstunden auch in diesem Jahr recht gering, da ich halt eher zeitaufwendige Spiele spiele und kaum was in der Liste habe was in unter 50 Stunden durch war. Auch das wird 2024 vermutlich nicht anders aussehen.

  • The Game Challenge; nach dem ich seit letztem Jahr hieran fester Teilnehmer bin, habe ich im letzten Jahr mit 25 Titeln so einiges an Games gezockt. / Für 2024 habe ich mir nun 12 Games mir vorgenommen im Jahr zu zocken.

    Ich werde künftig auch die Doppelten Titel nun direkt als Games mitzählen und nicht wie früher sie raus nehmen!


    - Da mir zum einen die Zeit fehlt zum zocken; zum anderen verschlingen größere Titel, wie Hogwarts Legacy auch unheimlich viel Zeit. / Kann aber sagen das ich den ersten Run von Hogwarts Legacy nun über Silvester dennoch abgeschlossen habe! = Also Story Run! Keine 100%; also nicht den Hauspokal sowie sämtliche Quest.

    (Werde diesen Titel nicht mehr in dieser Challenge aufnehmen; sondern er wird mein erster Titel des Neuen Jahres!)


    Des weiteren werde ich auch Smart Devices Titel, die ich in einer gewissen Weise abgeschlossen habe; sprich Höchstes Level! Mit aufnehmen! / So habe ich es schon bei Asterix & Friends in dieser Challenge-Liste gehandhabt!


    simply mod: Danke für die erneute Erwähnung ;) ; hätte mich der Tetris Film nicht so arg getriggert, wäre ich sicherlich nicht auf die Idee gekommen mal wieder auf meinen Taschenrechner Titris zu zocken! ;)

    - Kann dir aber hiermit verraten das es so Lustige Gamingseassions kein Standard bei mir sind!

    Dennoch danke für diese Erwähnung :thumbup:.

  • Mein Gaming-Resümme Artikel über das Jahr 2023: My Gaming-Jahr 2023


    In diesen spreche ich noch mal alle wichtigen Titel, die ich letztes Jahr so gezockt habe kurz an!

    Allein durch diesen Artikel habe ich gemerkt wie viele krasse Titel es doch so 2023 gegeben hat.

  • Hier jetzt also meine kurze Auswertung von 2023.


    Am längsten gespieltes Spiel: Persona 3 Portable

    Meistgespielte Plattform: PC

    Insgesamt Spielzeit: 547 Stunden

    Anzahl an Spiele: 13 Stück

    Mein GOTY: Hogwarts Legacy


    Joa nun sind es 2023 also 13 Spiele bei mir geworden, wovon ich 9 durchgespielt habe. Insgesamt hab ich recht wenig gezockt das Jahr und meine Prognose für 2024 wird noch weniger.


    Am meisten Spaß hatte ich mit Hogwarts Legacy - diese Athmospähre und dabei das gigantische Schloss haben mich einfach begeistert. Klar hatte es die typischen OW-Schwächen, insgesamt aber mein GOTY für 2023.


    BotW und TotK habe ich 2023 dann mal durchgezogen - insgesamt find ich beide Teile gut. Für mich keine Highligts und ziemlich identisch. Seit TotK hat man dann wohl wenig Gründe überhaupt noch BotW zu spielen. Und die technischen Probleme haben mal wieder gezeigt, das es Zeit für ne neue Switch 2 wird.


    Relativ spät im Jahr habe ich dann noch Honkai Star Rail angefangen, was in der Theorie mein meistgespieltes Game ist - nehme ich mal aber aus der Kategorie raus, da so ein "Ongoing Game" sonst immer Platz 1 wäre :D es macht genauso wie Genshin Impact Spaß, aber man merkt mit der Zeit doch, das es eintönig wird. Man macht wochenlang nur so 30min/Tag dasselbe um dann nach nen Update so 1-2 Tage mehr zu Zocken und dann wieder nur dasselbe macht. Aber Gacha Games habens mir nun mal angetan :D


    Hier gehts dann zu meiner ntower Game Challenge 2024: RE: ntower Game Challenge 2024.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!