Game Boy Advance-Spiele auf der Nintendo Switch unterstützen das Rumble Pack

  • Für Abonnenten des Nintendo Switch Online-Dienstes hatte Nintendo kürzlich etwas ganz Besonderes im Gepäck: Mittlerweile wurden die Handhelds Game Boy und Game Boy Color und sogar der Game Boy Advance dem Abodienst hinzugefügt. Demnach könnt ihr eine bisher noch überschaubare Anzahl an Retro-Klassikern genießen, dessen Auswahl sich leicht im Vergleich zu Japan unterscheidet (wir berichteten).


    Einige der Game Boy Advance-Titel von damals unterstützen auch die Vibrationsfunktion, das sogenannte Rumble Pak, auch wenn die Auswahl wirklich gering war. Denn weder der Game Boy Advance noch sein Nachfolgemodell, der Game Boy Advance SP, unterstützten von Haus aus die Vibrationsfunktion. Um also haptisches Feedback des Game Boy Advance zu spüren, brauchten die Module entweder ein integriertes Rumble Pak, oder mussten über die GameCube-Erweiterung „Game Boy Player“ gespielt werden. Einer dieser Titel ist Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3, welches ebenfalls im Nintendo Switch Online-Paket enthalten ist. Diese Vibration wird aktiviert, wenn ihr Schaden nehmt oder ein Wummp auf den Boden knallt und wird beispielsweise über den Nintendo Switch Pro Controller ausgegeben. Dazu müsst ihr die Funktion in den Einstellungen aktivieren:


    137164-1280-720-f60480ab96025d0b04021577affb98fb51801c91.jpeg

    © Nintendo


    Welche Titel zockt ihr aktuell am liebsten auf der Game Boy Advance-Addition?

    Quellenangabe: Game Boy Advance – Nintendo Switch Online
  • Bei nem Handheld bin ich kein Fan von Vibration, von daher würde ich die Funktion nicht nutzen. Finds aber immer super, wenn diese Features optional angeboten werden.


    Bei GBA finde ich es echt schade, dass der nur im Erweiterungspaket ist. Ich bin schon fast schwach geworden. Aber im Endeffekt habe ich bis auf Wario Ware und Super Mario Bros. 3 alle der Titel immer noch als Modul. Super Mario Bros. 3 wiederum besitze ich für das SNES und kann es in zwei anderen Varianten ja bereits im regulären NSO-Paket auf der Switch zocken. Nur für WarioWare und die eReader-Level innerhalb von SMB3 ist es mir das Geld für den Erweiterungspass dann nicht wert.


    Sie sollten Mother 3, Pokémon mit Online-Multiplayer und Import-Funktion nach Home hinzufügen. Und Four Swords. Dann sieht es schon wieder ganz anders aus.

  • Viel mir bei Mario & Luigi sofort auf letzte Woche bei der entsprechenden News zur Veröffentlichung :D

    Ich finde den Support mega das dies Umgesetzt wurde. Wieso man sowas nicht Kommuniziert mit in den Trailern. So am Ende "ach übrigens, ihr könnt auf Funktionen vom GameBoy Player zugreifen". Nintendo halt :ugly:


    Bei Mario & Luigi funktioniert sogar das Rumble Feature was GameBoy Player exklusiv war auf dem Würfel.

  • hier merkt man einfach wie viel Arbeit in die Emulationssoftware reingeflossen ist.

    Ich finde, dass Nintendos Emulationssoftware sich mit den Jahren immer mehr verbessert hat und finde es gut, wenn man sowas wie Rumble oder auch Farbvarianten beim Gameboy-Emulator und Auflösung sowie Seitenverhältnis etc alles anpassen kann.


    Man muss aber auch sagen, dass Nintendos Emulationssoftware immer noch weitaus weniger kann, was bei anderen Homebre-Emulationslösungen seit Jahren und teilweise Jahrzehnten ein alter Hut ist.


    Und ich finds schon schade, dass die die Geld für die offizielle Variante ausgeben weniger Features haben, als die die Homebrew-Variante nutzen, wo die Nutzung gekaufter Roms und Isos oder selbst gedumpter Roms nur einen Bruchteil ausmacht.


    Nintendo geht ja sehr stark gegen Emulation vor, was ja auch deren Recht ist. Vielleicht sollten sie aber gleichzeitig dafür sorgen, dass ihr eigenes Angebot auch attraktiv ist, weil es das beste ist und nicht nur, weil es das einzige ist.

  • Oh das ist cool.

    Mario Bros. 3 werde ich bestimmt nochmal spielen.

    Im Moment spiele ich aber Minish Cap und Kuku kururin :mariov:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Hab ich bei Mario & Luigi auch sofort gemerkt und mich gewundert, dass es Rumble unterstützt.

    Zusammen mit dem Game Boy Player für der Game Cube machte es dann aber wieder Sinn. Das der GBA selbst auch teilweise Rumble Paks hatte, war mir nicht bewusst, wobei es eigentlich nicht überraschend ist. Auf dem Game Boy Color hab ich Top Gear Rally, das ebenfalls ein eingebautes Rumble Pak hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!