Tales of Symphonia Remastered im Test – Ein emotionaler Nostalgie-Trip

  • War meine erste JRPG, ich war damals geschockt wie viel Tiefgang eine Sotry haben kann. Freundschaft, Mobbing, Ängste, Tyrannen usw. war einfach zu krass. Mag alles typisch JRPG sein aber damals kannte ich das alles nicht. 😊


    Und ToS hat einfach eine menge sympatische Charktere💪🏼 Ich liebe das Spiel😘

    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • Ich bin mir unsicher, ob ich es mir kaufen soll, da ich beide nicht aus meienr Kindheit kenne. Ich kaufte mir aufgrund der sehr guten Bewertungen von euch z.B. Chrono Cross the Radical Dreamers Edition und Legend of Mana und war bei beiden maßlos enttäuscht. Die Spielen waren technisch grauenvoll und für mich unspielbar. ich habe daher das gefühl, dass die guten Bewertungen eher aufgrund von nostalgischen Gefühlen kommen. Das Grandia Remaster war z.B. auch nicht das beste, aber gefiel mir einfach weil ich's aus meiner Kindheit kannte. Testurteile sind schwer zu schreiben! ||

    Ich würde behaupten das es einfach darauf ankommt, was für ein Typ Gamer man ist. Wenn man allgemein recht gerne alte / oldschool Spiele mag (samt Pixel Grafik) oder offen dafür ist, dann kann man sich auch noch ganz aufrichtig für solche Spiele begeistern, ohne jedweige nostalgische Verklärtheit. Weil Klassiker haben halt ihren ganz eigenen Charme, Stärken etc, etwas das man heute wesentlich schwieriger findet, höchstens halt Indie-Spiele die genau auf diesen Aspekt aufspringen. Es gibt aber genug alte Spiele, die selbst nach heutigen Maßstab auch noch fantastische & großartige Spiele sind und auch nicht von der modernen Konkurrenz groß verstecken müssen, hilft aber auch nichts wenn man sich für diese Art von Spiel nicht begeistern kann.


    Und dann gibt es die Leute, die eher mit der Zeit gehen und immer das aktuellste oder was neues brauchen, modernisierung yadayada - und die können sich halt dann schwer für sowas begeistern und ggf. höchstens Ausnahme-Titel wo halt dann wirklich die Nostalgie mitschwingt.


    Ich würde als gute Bewertungen nicht "rein" als Nostalgie abtun.

    (Und bei 7/10 für so einen Legacy wie ToS würde ich sowieso behaupten das Nostalgie nicht allzuwild reingesprungen ist)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich konnte manche Locations jetzt nochmal abklappern und der Patch zur Version 1.1 hat leider die FPS-Probleme noch nicht lösen können. Fühlt sich zwar „besser“ an aber noch immer deutlich spürbar. Betrifft aber bislang nur bestimmte Gebiete in Dungeons, in denen viele Objekte vorhanden sind, mit denen man interagieren (schieben, ziehen, aktivieren) kann. :(

  • Hab mir die Chosen One Edition nur aus Sammlergründen gekauft, weil ich Tales of Symphonia liebe. Es ist mit Abstand das beste Tales Of-Spiel. Allerdings würde ich trotzdem keine Kaufempfehlung aussprechen für "Newbies". Nicht, weil es nicht gut ist, aber Preis/Leistung stimmt einfach nicht. Das "Remaster" ist extrem lieblos. Die "Verbesserungen" sind ein Witz und auch, dass es nur mit 30 FPS läuft... und wenn ich dann noch von Abstürzen lese... Holt euch lieber für einen schmalen Taler die Steam-Version oder für die Retro-Konsole das "Original".

  • Hat der Tester das Game nur im handheld Modus gespielt ?

    Ich hab gestern mal kurz reingeguckt, aber auf dem tv ist es so gut wie nicht zu ertragen. Was die Ladezeiten angeht , 7sekunden !!!! Aus dem Dorf raus , erster Kampf, abgeschlossen , Zeit zurück zur map. Sieben verfluchte Sekunden. Patch ist auch drauf.

    Hab dann mal den Odin rausgekramt und auf dolphin verglichen. Keine Ladezeiten. Gamecube Version pal.

    Im handheld Modus der Switch , sind auch so gut wie keine Ladezeiten zu bemerken. Schon ein wenig seltsam das ganze

  • Habe Tales of Symphonia vor gut 10 Jahren auf meiner Wii (über eine VGA-Box an einen alten CRT-Monitor angeschlossen) durchgespielt und da sah es für mich fantastisch aus und hat sich sehr gut gespielt (wobei ich es inhaltlich eher im oberen Mittel der Tales-of-Spiele sehe, von daher ist 7/10 durchaus ok). Daher brauche ich diesen lauwarmen Port nicht mehr. Mich persönlich hätte (mangels PS3) "Tales of Graces f" viel mehr interessiert. Auch auf einen Port oder ein Remake/Remaster von "Tales of Destiny Director's Cut" und "Tales of Destiny 2", die damals nur in Japan für PS2 erschienen sind, warte ich schon seit Jahren. Schade, dass Namco hier offenbar den einfachsten Weg geht um schnell und billig Kohle zu machen. Ich nehme an, bei ToS Remastered handelt es sich auch nur mehr oder weniger um eine Umsetzung der PS3-Version.

  • Ich finde es kurios das es grundsätzlich Abzocke ist wenn man nicht die Games released die den eigenen Präferenzen entsprechen. Es gibt auf der Switch genug Leute die keinen Gamecube hatten. Würde ich mal drüber nachdenken.

    Ich persönlich werde heute Nachmittag die Gamecube und Switch Version besitzen.

  • Habe Tales of Symphonia vor gut 10 Jahren auf meiner Wii (über eine VGA-Box an einen alten CRT-Monitor angeschlossen) durchgespielt und da sah es für mich fantastisch aus und hat sich sehr gut gespielt (wobei ich es inhaltlich eher im oberen Mittel der Tales-of-Spiele sehe, von daher ist 7/10 durchaus ok). Daher brauche ich diesen lauwarmen Port nicht mehr. Mich persönlich hätte (mangels PS3) "Tales of Graces f" viel mehr interessiert. Auch auf einen Port oder ein Remake/Remaster von "Tales of Destiny Director's Cut" und "Tales of Destiny 2", die damals nur in Japan für PS2 erschienen sind, warte ich schon seit Jahren. Schade, dass Namco hier offenbar den einfachsten Weg geht um schnell und billig Kohle zu machen. Ich nehme an, bei ToS Remastered handelt es sich auch nur mehr oder weniger um eine Umsetzung der PS3-Version.

    hast jetzt nicht soviel verpasst. Persönlich zählt Tales of graces f zu den schlechteren Ablegern der Reihe. Weiß nicht ob es daran liegt das es ein Wii Port ist, aber das Game hat mich wahnsinnig genervt damals.

    Ich hab nichts dagegen wenn games in die Länge gezogen werden , aber , nur mit Sinn und Verstand und das war da halt nicht der Fall. Obwohl ich es hier noch im Schrank stehen habe , ist das der der einzigste Tales Teil , wo ich nie wieder das Verlangen nach hatte es erneut zu spielen. 😅

    Ups , fast vergessen.

    Das Kampfsystem ist grandios. Das wurde da auf links gedreht und alle Nachfolger richten sich danach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!