Frage 2 Switch

  • Beide Konsolen können nicht gleichzeitig auf die Spiele des Nintendo-Accounts zugreifen, wenn die Hauptkonsole mit dem Internet verbunden ist, habe ich gelesen eben bei einem n tower bericht.

  • Vielleicht schildere ich mal mein Setup, das prinzipiell zwar dasselbe wie bei StillerLeser ist, aber mein Nutzen daraus ist etwas anders:


    Seit ich meine neue OLED-Switch habe, überließ ich meine alte Konsole meinem Bruder.

    Meine neue Konsole ist in der Regel als Nebenkonsole eingestellt. Das setzt zwar voraus, dass die Konsole mit jedem Spielstart online sein muss, aber da ich damit meistens Zuhause bin oder irgendwo mit Internet, ist das okay.

    Außerdem kann nur mein Account meine Spiele auf der Konsole starten. Auch okay, denn diese wird ausschließlich von mir benutzt.


    Meine alte Konsole, die nun meinem Bruder gehört, ist die Hauptkonsole meines Accounts.

    Vorteil: Meine gesamte digitale Bibliothek (gut 95% meiner Switch-Spiele sind digital) sind mit anderen Konten auf der Konsole geteilt, daher kann mein Bruder – mit seinem Account – auf meine Spiele zugreifen.

    Das beste daran ist: Das funktioniert parallel. Gerade spielen wir beide Metroid Prime Remastered. Oder auch mal andere Spiele zusammen online. Eine Person kauft, zwei Personen spielen.


    Ich verwalte dazu eine NSO-Familiengruppe mit Kumpels und meinem Bruder. Daher hat er ebenso wie ich auf alle Dienste Zugriff, inkl. die Retro-Spielesammlungen.


    Wegen parallelem Spielen mit demselben Benutzer: Ich würde mich da auf die Cloud-Savegames beruhen, soweit die Spiele das unterstützen, aber ich würde lieber soweit sichergehen und zumindest die Software einer Konsole beenden, bevor ich Software auf einer anderen Konsole starte. Auch wenn ich derzeit bezweifle, dass es sonst Probleme geben würde. – Seit meiner neuen Switch habe ich auf der alten sowieso nicht mehr gespielt.

  • Okay. Ich schildere nochmal meine Bedenken.


    Ich habe Eine Switch, davon sind ungefähr 5 digital erworben. Morgen kommt unsere bestellte 2te Switch die ich mit dem gleichen Account als Nebenkonsole verbinden möchte.


    Kann ich nun ein Online Spiel ( Internet muss verbunden sein) auf meiner Hauptkonsole spielen und gleichzeitig spielt aber mein Sohn auf der Nebenkonsole ein anderes digital erworbenes Spiel ( Nebenkonsole muss ja Dauer mit dem Internet verbunden sein) . Ist das möglich? Viel schreiben das es nicht geht da die Hauptkonsole wenn mein Sohn spielt offline sein muss. Auch kann man angeblich kein eigenen Nutzer auf die Nebenkonsole erstellen.

  • Das sind tatsächlich gerechtfertigte Bedenken.

    You know what: Ich habe dein Szenario einfach mal bei mir ausprobiert und muss das Problem bestätigen:


    1. Ich starte Splatoon 3 (digital, online, Hauptkonsole, mein Account) und gehe in die Lobby und öffne einen Raum. Dort braucht man konstante Verbindung.

    2. Ich starte Metroid Prime Remastered (digital, offline-only, Nebenkonsole, mein Account). Zumindest versuchte ich das, stoppte mit Fehlercode 2819-0003 (Nutzer verwendet heruntergeladene Software auf einer anderen Konsole mit demselben verknüpften Nintendo-Account).


    Theoretisch kann man es so umgehen, wie ich es oben beschrieben habe. Ergo du spielt auf deiner neuen Nebenkonsole mit deinem Account, dein Sohn hingegen spielt mit seinem eigenen Account auf deiner alten Hauptkonsole. Leider würden die aktuell genutzen Spiele bei ihm den Kürzeren ziehen, da er mit einem eigenen Account auch eigene Spielstände verwalten würde, und daher nicht mit den bisherigen weiterspielen kann. Außer bei 3rd-Party-Always-Online-Spielen (wie Fortnite), die eh alles serverseitig speichern.


    Edit: Kurzer Denkfehler beim Schreiben unterlaufen, ist jetzt richtig wiedergegeben.

  • Danke für den Beitrag. Also wenn ich z.b. Fortnite spiele und er auf der anderen Konsole ein anderes digitales Spiel aus der Bibliothek spielen möchte würde dann die besagte Fehlermeldung kommen. Richtig?

  • Danke für den Beitrag. Also wenn ich z.b. Fortnite spiele und er auf der anderen Konsole ein anderes digitales Spiel aus der Bibliothek spielen möchte würde dann die besagte Fehlermeldung kommen. Richtig?

    Wenn da keine unbedachten Faktoren noch eine Rolle spielen, jau, dann wird der Fehler nach dem Spielstart auftreten.


    Der Check vor Start der Software (richtiger Nutzer?, Internet da?) geht ironischerweise sogar durch, die Meldung kommt erst danach.

  • Wie gesagt, mein Bruder spielt auf meiner Hauptkonsole mit seinem eigenen Account und es funktioniert. Können alle Download-Titel über diese Methode spielen, sogar in der selben Online-Lobby. Es darf nur eben nicht derselbe User sein, der auf beiden Konsolen aktiv spielt.

  • Es kann ja leider nicht funktionieren weil überall steht das die Hauptkonsole während die Nebenkonsole spielt offline sein muss.

    Nein, du kannst mit beiden Konsolen Online sein.


    Es geht hier lediglich um den Account/Spielerprofil.


    Wenn du auf der neuen Switch dein Profil anlegst und diese als Nebenkonsole festlegst, kann die alte Switch weiterhin online sein. Dein Sohn muss sich lediglich einen eigenen Account/Spielerprofil auf der alten Switch anlegen.


    So kann er die Download Titel deines Accounts auf der alten Switch nutzen (ohne die bisherigen Spielstände) und du Fortnite auf der neuen Switch.


    Wichtig! Es darf nicht der selbe Account/Spielerprofil sein. Das geht nicht.


    Habe ähnliches bei mir.

    Die Switch meiner Tochter ist für meinen Account/Spielerprofil mittlerweile die Hauptkonsole. Somit kann sie mit ihrem Account/Spielerprofil alle auf meinem Account/Spielerprofil digital erworbenen Spiele und DLC's nutzen. Auf meiner Switch kann ich dennoch weiterhin und auch gleichzeitig spielen, wann und wie ich möchte.

    Was meinst du mit anderen Account? Spielerprofil ? Oder komplett anderen Account mit andere E Mail Adresse?

    Grundsätzlich kannst du ein einfaches Spielerprofil ohne E-Mail anlegen. Wie und ob es funktioniert, kann ich nicht sagen. Da ich NSO habe und somit die Accounts/Spielerprofile meiner Tochter und meiner Frau mit einer E-Mail anlegen musste, sonst kann man sie nicht in die NSO Familie mit aufnehmen.

  • Vielleicht bin ich zu doof das zu kapieren:) Auf meiner alten Switch sind ja alle Spiele drauf. Wie gehe ich nun vor mit der neuen das sowohl ich als auch mein Sohn beide gleichzeitig die Download Spiele spielen können?

  • Also, auf der neuen Switch verknüpfst du deinen Account/Spielerprofil und lässt/setzt diese als Nebenkonsole.

    Auf der alten Switch bekommt dein Sohn einen eigenen Account/Spielerprofil.


    Dann kannst du auf der neuen Switch mit deinem Account/Spielerprofil Fortnite spielen und dein Sohn auf der alten Switch mit seinem Account/Spielerprofil spielen.

  • Sofern du nur einen Account (also mit E-Mail) hast und das deiner ist, dann gilt weiterhin das Gleiche wie ich beschrieben hab.


    Alle Spielerprofile (ohne E-Mail) können auf deiner Hauptkonsole auf die Spiele zugreifen, welche mit deinem Account (mit E-Mail) gekauft wurden.

  • ok aber die speicherdaten sind auf den anderen Profilen nicht mehr vorhanden oder? Du und deine Tochter dürfen aber gleichzeitig online sein und spielen? Haupt und Nebenkonsole gleichzeitig online?

  • ok aber die speicherdaten sind auf den anderen Profilen nicht mehr vorhanden oder?

    Ja, jedes Profil hat seine eigenen Speicherdaten somit müsste dein Sohn hier von vorne anfangen, sollte er noch kein Profil haben.


    Du und deine Tochter dürfen aber gleichzeitig online sein und spielen? Haupt und Nebenkonsole gleichzeitig online?

    Zu 100% kann ich es nicht sagen, da es hier eher so ist, dass ich offline Spiele spiele und meine Tochter online Spiele. Jedoch sind beide Konsolen online.


    Daher würde ich jetzt mal sagen, ja, sofern es nicht ein und dasselbe Spiel ist.

  • Ist es möglich auf der alten( Hauptkonsole) das Profil von meinem Sohn einfach so zu lassen und auf der neuen ( Nebenkonsole) ein neues Profil einfach zu erstellen? Kann man überhaupt auf der Nebenkonsole Profile erstellen ? 4C8en

    Einmal editiert, zuletzt von kingoptik ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!