Alles anzeigenWii auf WiiU ging, genau wie DSi auf 3DS, was digital anging. Alles kaufbar, selbst die Konkurrenz bekommt das hin. So konnte man PS One Titel digital einmal kaufen und diese auf PSP, PS Vita und PS3 spielen.
Microsoft geht einen Schritt weiter und lässt dies aktuell durch vier Gens laufen.
Problem bei Nintendo ist einfach, dir wird der Zugang verwehrt. Geht dein 3DS kaputt, hast du entweder gar nichts oder musst einen gebrauchten kaufen. Diese Problematik gibt es bei der Konkurrenz nicht.
Vom PC ganz zu schweigen, zu sagen, die Switch kann das nicht, ist kein Argument, sondern nur ein Versuch, das vierte Mal NES/SNES kaufen zu müssen zu rechtfertigen.
Stell dir vor, du könntest das auf der Wii gekaufte OoT auf der Switch spielen, weil du keine Wii mehr hast. Ach geht ja nicht, brauchst dafür ein Abo, also nochmal bezahlen…Nintendo geht aktuell da rückwärts, während die Konkurrenz Schritte nach vorne macht. Das Argument “Pro Digital” zieht immer weniger bei Nintendo…
Alles richtig, ich würde Nintedo aber zugute halten, das sich die Technik manchmal so Stark ändert, daß eine 1:1 Portierung gar nicht ohne weiteres geht. Der DS hat z.b. 2 Bildschirme und daher lassen sich Spiele nicht ohne weiteres Portieren.
Abwärtskompatibilität ist mittlerweile auch kein Standard mehr. PS2 zu PS3 ging nicht grundsätzlich PS3 zu PS4 ging auch nicht automatisch, besonders bei den Physischen Games nicht, sondern nur für Ausgewählte Titel im Online Shop.
Ich verstehe das Argument daher immer noch nicht. Mein Hauptargument gegen Online Käufe im E-Shop ist eher das der Rabatt oft Schlecht ist und ich die Spiele nicht weiterverkaufen kann.