Spiele Tests ohne Spoiler

  • Hallo ntower Team,


    ich wollte mal fragen, ob es nicht vielleicht möglich ist, in der Zukunft eure Tests zu Spielen ohne Spoiler zu veröffentlichen?


    Dies wäre gar nicht so schwer zu gestalten. Man könnte doch den eigentlichen Text zum Test in einen Spoilerkasten packen und nur das Fazit separat darunter. Besonders beim anstehenden Test zu "Tears of the Kingdom" wäre dies doch eine Überlegung wert.


    Viele User lesen sich bestimmt gerne euer Fazit zu einem Spiel durch, würden aber gerne Spoiler vermeiden. Beim Scrollen durch den Text lässt sich ein Blick auf die Bilder leider kaum vermeiden.


    Es wäre toll, wenn ihr euch dazu Gedanken machen würdet. Ein kurzes Feedback wäre sehr nett. :)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinM_91 () aus folgendem Grund: Typo

  • eehhmm, dann sich den test nicht erst anschauen, ist genauso wenn man nicht gespoilert werden will, aber dann in zelda threads unterwegs ist, lol

    Es ging mir hier um einen allgemeinen Vorschlag für die Zukunft. Dieser kann von ntower Team überlegt und interne besprochen werden, oder auch nicht. Ich habe hier nicht ausschließlich von TotK gesprochen.


    Welchen Sinn dein Post haben soll, ist mir nicht verständlich.

  • Bin gegen den Vorschlag weil er keinen Sinn macht.


    70% des Tests in ein Spoiler Tag packen und 30% Sichtbar zu lassen ist einfach schlechtes Design.


    Außerdem:
    Wer entscheidet was ein Spoiler ist?

    Für einige sind es Story Elemente für andere Mechaniken. Was soll im Fazit dann bitte stehen? "Mein Highlight war die neue Mechanik X da sie ermöglichte das..." bäm Spoiler in den 30% außerhalb des Spoilers.

  • Dies wäre gar nicht so schwer zu gestalten. Man könnte doch den eigentlichen Text zum Test in einen Spoilerkasten packen und nur das Fazit separat darunter. Besonders beim anstehenden Test zu "Tears of the Kingdom" wäre dies doch eine Überlegung wert.

    Sicherlich mag ein Spoilerkasten nicht schwer zu gestalten sein, aber es macht mMn. nur äußerst wenig Sinn. Insbesondere wird damit die Hauptarbeit des Redakteurs zunichte gemacht, denn neben dem Spielen des Titels verschlingt gerade das Verfassen und die Ausarbeitung des eigentlichen Reviews ungeahnt viel Zeit. Warum sollte ich meine Arbeit und Fleiß dann vor allen (!) Lesern zunächst verstecken?


    Viele User lesen sich bestimmt gerne euer Fazit zu einem Spiel durch, würden aber gerne Spoiler vermeiden. Beim Scrollen durch den Text lässt sich ein Blick auf die Bilder leider kaum vermeiden.

    Denn dieser Satz ist für mich kein Argument für einen Spoilerkasten. Wenn jemand nur das Fazit lesen möchte, so ist es doch als Leser eine Leichtigkeit, einfach nach unten zu scrollen. Dafür muss man sich nicht einmal die Bilder angucken – zur Not machst du beim Scrollen einfach die Augen zu. ;) Zumal in vielen Fällen auch das Fazit und Highlight nicht vor Spoilern geschützt ist. Wie @Karistor schon sagte: Was ist am Ende überhaupt ein Spoiler?


    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass unsere Tests eigentlich keine gravierenden Spoiler beinhalten. Wer überhaupt nichts von einem Spiel wissen möchte, der sollte sich generell keine News, Trailer oder Reviews zu dem Spiel anschauen. Zumindest solange, bis man es selbst gespielt hat. Wir werden aber definitiv nicht die Arbeit unserer Redakteure hinter einem Spoilerkasten oder eine ähnliche Funktion verstecken.

  • Krispin Berndt

    Es war nur ein einfacher Vorschlag zur Verbesserung dieser Website. Diesen Vorschlag hatte ich in der Vergangenheit aus schon unter Tests gelesen.


    Warum sollte ich meine Arbeit und Fleiß dann vor allen (!) Lesern zunächst verstecken?

    Hier kann ich nicht mitgehen. Wer auf einen Artikel klickt, weil er den Test lesen möchte, der wird auch kein Problem damit haben, mit einem Mausklick einen Spoilerkasten zu öffnen.


    Leider ist mir in der Vergangenheit schon aufgefallen, dass Vorschläge als Angriff gegen das ntower Team betrachtet wurden. Das hatte ich hier aber definitiv nicht vor. :(

  • So und weil ich nun nicht nur gemein sein möchte:

    Inhaltsverzeichnis wäre ein Kompromiss.

    Die Meisten Tests sind so oder so gegliedert. Ein verlinktes Inhaltsverzeichnis würde den Umfang des Tests zeigen, und den Leuten die Möglichkeit geben direkt zu überspringen.

    Beispiel anhand von
    https://www.ntower.de/test/151…reath-of-the-wild-switch/

    Content.
    1. Vorwort
    2. Noch nie zuvor hatte ein The Legend of Zelda-Ableger so viel Story.
    3. Rätsel-Freunde kommen mit den Schreinen voll auf ihre Kosten.
    4. Die "Dungeons" sind eine völlig neue Erfahrung.
    5. Unser Fazit

  • Hier kann ich nicht mitgehen. Wer auf einen Artikel klickt, weil er den Test lesen möchte, der wird auch kein Problem damit haben, mit einem Mausklick einen Spoilerkasten zu öffnen.

    Wenn du nur das Fazit lesen möchtest, kannst du auch einfach den Test überspringen. Bei dieser Argumentation drehen wir uns spätestens jetzt im Kreis.


    Leider ist mir in der Vergangenheit schon aufgefallen, dass Vorschläge als Angriff gegen das ntower Team betrachtet wurden. Das hatte ich hier aber definitiv nicht vor. :(

    Du hast hier einen Vorschlag gemacht und wolltest Feedback haben – dies habe ich dir gegeben und begründet, warum ich den Vorschlag eines Spoilerkastens bei Reviews aus redaktioneller Sicht nicht gut finde. Ich habe deinen Vorschlag weder als Angriff angesehen, noch wollte ich dich mit meiner Kritik an deinem Vorschlag angreifen. :)

  • Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass unsere Tests eigentlich keine gravierenden Spoiler beinhalten. Wer überhaupt nichts von einem Spiel wissen möchte, der sollte sich generell keine News, Trailer oder Reviews zu dem Spiel anschauen.

    Genau so ist es. Euere Tests waren bisher sehr auf spoilerfreie Berichte bedacht. Wenn es noch weniger sein soll: Internet aus.


    Man sollte auch sowieso sehr vorsichtig mit dem "Verstecken" von Texten sein. Es kann dann schnell mal vorkommen, dass diese auch für Google und anderen Suchmaschinen unsichtbar sind. Was wiederum nur der Seite schaden würde. Und das sollte immer im Vordergrund stehen.

  • Empfand die Review zu TotK von Maik Styppa-Braun als enorm Spoiler-lastig, hier ging es mir wie MartinM_91.

    Ich hätte mir durchaus einen weniger Spoilerhaltigen Test gewünscht. Oder eben den Spoiler Teil in einen extra Part hätte bringen können. / Allgemein finde ich nicht das hier auf ntower in den Test viel gespoilert wird, mir ist bei keinen Test den ich bisher gelesen habe, auch im Nachhinein aufgefallen das es viele Spoiler gibt.

    Einzig eben jetzt beim Tears of the Kingdom Test, dieser hat mir eindeutig zu viel Spoiler.

    ( Gerade bei einen Game das so viele zocken, und selbst erleben wollen hätte es weniger sein dürfen. )


    [ https://www.ntower.de/test/383…rs-of-the-kingdom-switch/ ]

  • Habykann ich gut verstehen und dennoch haben wir etliches rausgestrichen. Am Ende muss man bei Tests leider damit rechnen, dass es zu Spoilern kommt. Vor allem waren wir dieses Mal sehr frei in unserem Tun. Zudem müssen wir aber auch überlegen, was wir in die Tests schreiben und was nicht, um auch konkurrenzfähig zu bleiben. Bekommen Leser auf anderen Plattformen mehr Informationen, kann das für uns schwindende Leserzahlen bedeuten. Wir haben aber eure Kritik vernommen und versuchen, diese auch umzusetzen. Will man jedoch vollkommen unbefangen in ein Spiel eintauchen, sollte man Tests ebenso meiden wie Trailer, Vorschauen, etc.

  • Ich finde ja, wenn man sich einen Test durchliest kann man schon von selbst mit Spoilern rechnen. Das muss nicht extra "Ausgeschildert" werden. Wenn der Tester so will, soll er halt am anfang des Test erwähnen das nun Spoiler folgen werden.

    Wie soll man eine ordentliche Review schreiben, wenn man eigentlich nichts schreiben darf?

    Richtig krasse Spoiler müssen ja vom Tester nicht erwähnt werden, da wird er auch ein Gefühl haben was er besser unerwähnt lässt.

    Ich mein für manche ist es ja schon ein Spoiler wenn ich bei einem Zelda Spiel erwähne dass das Master Schwert drin vorkommt.

    Nee, wenn ich einen Test lese dann weiß ich das er Spoiler enthalten könnte und wenn ich wirklich nix von dem Spiel wissen will und mich zb nur die Wertung interessiert, scroll ich halt runter.

    Halte die Diskussion für überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!